Lost Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Hi, hat jemand einen Tipp für mich wie man ohne technische Hilfe am besten seine Trittfrequenz herausfindet. Gibt's da einen Trick oder muss man tatsächlich zählen ? LG L()§T Zitieren
shaking Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Also das einzige was hier wirklich sinn macht ist ein Radcomputer mit Trittfrequenz Sensor... für viele gibt es auch die möglichkeit diese nachträglich aufzurüsten ... Die Trittfrequenz ändert sich ja ständig wie willst da jemals auf einen korrekten wert kommen... und was zum henker soll das dann aussagen .. Zitieren
revilO Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 wenn du deine Übersetzung, den Reifendurchmesser und die Geschwindigkeit kennst, kannst du die Tritttfrequenz ausrechnen, die wichtigsten Werte hat man so schnell im Kopf Trittfrequenz Zitieren
shaking Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 ahhh verstehe an das hatte ich nicht gedacht.. nehme alles zurück.. :-) Zitieren
Lost Geschrieben 26. März 2007 Autor Geschrieben 26. März 2007 Gut das man sich alles ausrechnen kann. weißt Du auch die Formel ? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Verweis bgcolor="#6699CC"> Trittfrequenz-Berechnung Radumfang: mm Kettenblatt: Ritzel: Geschwindigkeit: km/hTrittfrequenz: U/min wenn dir fad ist, such sie dir da raus... Zitieren
revilO Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Hilfestellung: bei einer Übersetzung von 1:1 (MTB: vorne 24/hinten 24) legst du pro Tritt exakt deinen Reifenumfang (ca. 2,1m) zurück, bei einer Übersetzung von 3:1 (z.B. 39/13) legst du das Dreifache deines Reifenumfangs mit jeder Pedalumdrehung zurück also 6,3m wenn du dann noch weißt, wieviele Meter du pro Minute zurücklegst (also beispielsweise bei 36km/h 600m) ist es schon fast ein Kinderspiel... den Rest überlass ich dir Zitieren
hill Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 15 sekunden mitzählen und dann mal 4 - wennst so statisch dahinrollst (was für ein widerspruch), sollte das möglich sein! Zitieren
Lost Geschrieben 26. März 2007 Autor Geschrieben 26. März 2007 Jo.... da steigt auch ein Mathegenie wie ich noch durch trainiert ihr denn genau nach TF oder reicht da so ein ungefährwert ? Zitieren
hill Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 ich brech sofort das training ab, wenn ich um eine umdrehung weniger hab, als geplant natürlich nicht, man hat ja ein gefühl und je nach typ fährst hochfrequent oder mit weniger frequenz. Zitieren
Lost Geschrieben 26. März 2007 Autor Geschrieben 26. März 2007 O.k... scho verstanden ...und Danke für die Tipps Zitieren
Fl0 Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 die richtige trittfrequenz bekommst ins gfühl wennst mehr fahrst. Dann brauchst auch net mitzählen. Und eine "richtige" Trittfrequenz gibt es eh nicht, da jeder Mensch verschieden schnell tritt. vgl. Lance Armstrong vs. Indurain oder Ullrich;) RIchtig ist es nur dann wenn es für dich passt und du nicht zu schnell erschöpft bist Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 falls wen die spielerei mit der formel noch interessiert: (und nachdem andere hier offenbar zu faul dazu sind ) kadenz=geschwindigkeit/((ritzelvorne/ritzelhinten)*radumfang/1000*0.06) Zitieren
revilO Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Formeln ohne Maßeinheiten san immer a Krise... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 radumfang in mm, geschwindigkeit in km/h, ritzel haben wohl keine einheit bzw [zähne], und die trittfrequenz dann in U/min. wer mag, kann den radumfang auch in m angeben, und einfach nicht durch 1000 dividieren Zitieren
revilO Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 die Formel is denkbar einfach: zurückgelegte Meter pro Minute (km/h dividiert durch 3,6 mal 60) dividiert durch zurückgelegte Meter pro Pedalumdrehung (Übersetzungverhältnis, also Zähne vorne dividiert durch Zähne hinten, mal Radumfang) Zitieren
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