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Geschrieben
ich weiss nicht ob du schon viele carbon rahmen gefahren bist. aber zu sagen alu wäre carbon vorzuziehen finde ich eine gewagte aussage.

ich finde alu und carbon ist eine andere welt. jeder der carbon gefahren ist wird nie wieder einen alu rahmen anrühren.. :)

 

bin noch nie einen carbonrenner gefahren-zurzeit ktm strada 3000.

wo liegt der große unterschied?

Geschrieben
bin noch nie einen carbonrenner gefahren-zurzeit ktm strada 3000.

wo liegt der große unterschied?

einfach gesagt... wenn du eine nicht ganz schönen straße mit tempo 80 - 90 runterfährst dann merkst den unterschied am besten...

der carbon rahmen dämpft einfach besser und das rad beginnt bei hohem tempo nicht zu flattern. ausserdem sind carbonrenner viel spritziger, sprich sie reagieren im antritt einfach aggressiver und schneller.

Geschrieben
einfach gesagt... wenn du eine nicht ganz schönen straße mit tempo 80 - 90 runterfährst dann merkst den unterschied am besten...

der carbon rahmen dämpft einfach besser und das rad beginnt bei hohem tempo nicht zu flattern. ausserdem sind carbonrenner viel spritziger, sprich sie reagieren im antritt einfach aggressiver und schneller.

 

ein freund (kuota kredo) hat mir dasselbe erzählt. beim runterheizen flattert nix und das ganze wirkt superstabil. wobei beim preis des kredo (seines hat eine record-gruppe) sowieso alles perfekt sein müsste....

Geschrieben

Ich fahre mein Fuji Team (Alu) jetzt schon 5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden!:cool:

 

 

Übrigens einen 58 Rahmen bei 87 cm Schrittlänge, scheinbar baut Fuji die Oberrohre etwas kürzer, das macht das Rad wendiger und agiler, das Gewicht ist jedenfalls für einen Alurahmen sensationell!;)

Geschrieben
Ich fahre mein Fuji Team (Alu) jetzt schon 5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden!:cool:

 

 

Übrigens einen 58 Rahmen bei 87 cm Schrittlänge, scheinbar baut Fuji die Oberrohre etwas kürzer, das macht das Rad wendiger und agiler, das Gewicht ist jedenfalls für einen Alurahmen sensationell!;)

hallo steve, was geht? ich hoffe wir fahren wieder mal gemeinsam, vielleicht schon in großhart...

solltest dir auch mal carbon leisten :) ich lass dich mein's mal probieren :)

lg

herbert

Geschrieben
ich weiss nicht ob du schon viele carbon rahmen gefahren bist. aber zu sagen alu wäre carbon vorzuziehen finde ich eine gewagte aussage.

ich finde alu und carbon ist eine andere welt. jeder der carbon gefahren ist wird nie wieder einen alu rahmen anrühren.. :)

 

einfach gesagt... wenn du eine nicht ganz schönen straße mit tempo 80 - 90 runterfährst dann merkst den unterschied am besten...

der carbon rahmen dämpft einfach besser und das rad beginnt bei hohem tempo nicht zu flattern. ausserdem sind carbonrenner viel spritziger, sprich sie reagieren im antritt einfach aggressiver und schneller.

 

 

 

...ja, genau - und der rest steht im prospekt... :rolleyes:

 

ich würde jedenfalls einen cannondale- oder prinicipia-alu-rahmen jederzeit einem mittelmässigen carbonrahmen (selber kurz gehabt: giant tcr...) vorziehen...

rahmenflattern hab ich weder bei meinem speci allez und schon gar nicht bei den principias feststellen können...

kannst du kurz erklären, warum alu prinzipiell flatteranfälliger bzw. carbon dämpfend und spritziger sein soll?

Geschrieben
hallo steve, was geht? ich hoffe wir fahren wieder mal gemeinsam, vielleicht schon in großhart...

solltest dir auch mal carbon leisten :) ich lass dich mein's mal probieren :)

lg

herbert

 

 

Ja klar, bin auch so jederzeit für eine Runde im Vulkanland zu haben!!:cool:

 

 

Das Wetter ist zur Zeit ja traumhaft, sollten wir ausnutzen!;)

Geschrieben
...ja, genau - und der rest steht im prospekt... :rolleyes:

 

ich würde jedenfalls einen cannondale- oder prinicipia-alu-rahmen jederzeit einem mittelmässigen carbonrahmen (selber kurz gehabt: giant tcr...) vorziehen...

rahmenflattern hab ich weder bei meinem speci allez und schon gar nicht bei den principias feststellen können...

kannst du kurz erklären, warum alu prinzipiell flatteranfälliger bzw. carbon dämpfend und spritziger sein soll?

warum fahren sie in der formel 1 nicht mit alu chasis?

warum werden tragende flugzeugteile nicht aus alu gebaut?

de müssen d.... sein, alu wäre doch viel billiger als carbon.

 

carbon ist einfach von den dämpfungswerten und der festigkeit um ein x faches besser als alu. und das hab nicht ich festgestellt, sondern die wissenschaft und technik.

bei mehr festigkeit geht mehr der aufgewendeten energie in die vorwärtsbewegung und nicht in die rahmenverwindung.

alu dämpft einfach sauschlecht das kann niemand wegleugnen...

 

subjektiv fahren sich die carbondinger einfach besser, vielleicht weil sie teurer sind, oder weiss der teufel warum.

ich fahre sicher keine alu gurke mehr, auch nicht wenn prinicipia draufsteht.

aber wenn du prinicipias oder kanonenrohre fahren willst werd ich dich nicht dran hindern können :)

Geschrieben
Ja klar, bin auch so jederzeit für eine Runde im Vulkanland zu haben!!:cool:

 

 

Das Wetter ist zur Zeit ja traumhaft, sollten wir ausnutzen!;)

super...

fahre ab samstag für zwei wochen nach malle, wenn ich wieder retour bin, reissen wir eine runde an :)

Geschrieben

ich fahre sicher keine alu gurke mehr, auch nicht wenn prinicipia draufsteht.

aber wenn du prinicipias oder kanonenrohre fahren willst werd ich dich nicht dran hindern können :)

 

könnt mich nicht erinnern, das jemals von dir verlangt zu haben...wär ja auch viel zu gefährlich, diese latente sturzgefahr aufgrund mangelnder steifigkeit...

Geschrieben
könnt mich nicht erinnern, das jemals von dir verlangt zu haben...wär ja auch viel zu gefährlich, diese latente sturzgefahr aufgrund mangelnder steifigkeit...

he kumpel ganz ruhig... ich hab ne liberale einstellung jeder darf das teil fahren das er will ;) ich auch...

Geschrieben
... ich hab ne liberale einstellung jeder darf das teil fahren das er will ;) auch ich...

 

na dann samma schon zu zweit :U:

 

(ich reagier halt nur manchmal bei verallgemeinerungen etwas empfindlich...)

Geschrieben
super...

fahre ab samstag für zwei wochen nach malle, wenn ich wieder retour bin, reissen wir eine runde an :)

 

 

 

Wär super, und den Hans-Peter und "Andi der Ursteierer" werden wir auch wieder aktivieren!:cool:

 

 

Anschliessend gehts wieder zur Mostschenke!!:D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo RR'ler

 

Suche zur Ergänzung zum MTB ein günstiges RR

Jetzt ist mir beim Hervis das Fuji Roubaix LE um Eur 667.- (mit Hervis Kundenkarte) ins Auge gestochen.

 

Schaltung: Shimano 105 3x10

Bremsen: Shimano 105

Laufräder: Alex AKX 1.0 (eher ein/der Schwachpunkt, oder?)

Rahmen Alu/Carbon

Gabel Carbon

 

War bereits im Geschäft und bin ein 54er bzw 56er "probegefahren"

Bei einer Schrittlange von 82cm und einer Körpergröße von 177cm habe ich zuerst ein 54er probiert. Da hat mich die Überhöhung ein bißchen überrascht zudem auch noch zwei Spacer unter dem Lenker verbaut sind

Anschließend bin ich auf einem 56er durchs Geschäft (leider sehr klein:-)) gerollt und hatte dabei ein leicht ungutes Gefühl bezüglich meiner Stabilität.

Meine Frage wäre nun ob ich vom Gefühl her schon die richtige Größe gefunden habe, oder ich es einfach nicht gewohnt bin auf einem RR zu sitzen?

Eigentlich möchte ich mir einen totalen Fehlkauf aufgrund meines Gefühls ersparen. Bezüglich Hervis Service hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber einerseits hat der Verkäufer einen positiven Eindruck hinterlassen und zweitens ist die Filiale fast vor meiner Haustüre.

Und so viele Teile/Technik hat das Radl auch wieder nicht, dass ich mir nicht ein bisschen selbst helfen könnte.

 

Link Hervis: Hervis

 

Link Geometrie: Geometrie

 

Vielleicht kann mir von euch jemand meine letzten Bedenken nehmen, oder aber auch von diesem "Baumarktrad" abraten :D

 

Danke und lg Walter :wink:

Geschrieben

des angebot is wirklich super. die ausstattung um den preis is der hammer. laufräder würd ich mir anschauen. falls sie ein scheiß sind, bekommst unter 150 euro ersatz bei mavic, shimano fulcrum und campa. also i würd net lang überlegen...

 

wennst vom mtb kommst, wird dir ein rr am anfang immer a wengerl instabil vorkommen.

bendenke auch, wennst zuviel sattelüberhöhung nimmst, wird längeres unterlenkerfahren zur qual.

Geschrieben
Hallo RR'ler

 

Suche zur Ergänzung zum MTB ein günstiges RR

Jetzt ist mir beim Hervis das Fuji Roubaix LE um Eur 667.- (mit Hervis Kundenkarte) ins Auge gestochen.

 

Schaltung: Shimano 105 3x10

Bremsen: Shimano 105

Laufräder: Alex AKX 1.0 (eher ein/der Schwachpunkt, oder?)

Rahmen Alu/Carbon

Gabel Carbon

 

War bereits im Geschäft und bin ein 54er bzw 56er "probegefahren"

Bei einer Schrittlange von 82cm und einer Körpergröße von 177cm habe ich zuerst ein 54er probiert. Da hat mich die Überhöhung ein bißchen überrascht zudem auch noch zwei Spacer unter dem Lenker verbaut sind

Anschließend bin ich auf einem 56er durchs Geschäft (leider sehr klein:-)) gerollt und hatte dabei ein leicht ungutes Gefühl bezüglich meiner Stabilität.

Meine Frage wäre nun ob ich vom Gefühl her schon die richtige Größe gefunden habe, oder ich es einfach nicht gewohnt bin auf einem RR zu sitzen?

Eigentlich möchte ich mir einen totalen Fehlkauf aufgrund meines Gefühls ersparen. Bezüglich Hervis Service hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber einerseits hat der Verkäufer einen positiven Eindruck hinterlassen und zweitens ist die Filiale fast vor meiner Haustüre.

Und so viele Teile/Technik hat das Radl auch wieder nicht, dass ich mir nicht ein bisschen selbst helfen könnte.

 

Link Hervis: Hervis

 

Link Geometrie: Geometrie

 

Vielleicht kann mir von euch jemand meine letzten Bedenken nehmen, oder aber auch von diesem "Baumarktrad" abraten :D

 

Danke und lg Walter :wink:

 

angebot geht OK. preis is so gut, weil hervis zugleich fuji generalimporteur für Ö is.

 

würd den 54er nehmen bei 1m77.

Geschrieben
anhand der geometriedaten und speziell der oberrohrlänge würd ich auch eher zum 54er tendieren - nur das steuerrohr ist (bei allen rahmengrößen) im verhältnis etwas arg kurz - nur 12,9cm beim 54er, 14,4 beim 56er - die überhöhung hat dich da nicht getäuscht...
Geschrieben
einfach gesagt... wenn du eine nicht ganz schönen straße mit tempo 80 - 90 runterfährst dann merkst den unterschied am besten...

der carbon rahmen dämpft einfach besser und das rad beginnt bei hohem tempo nicht zu flattern. ausserdem sind carbonrenner viel spritziger, sprich sie reagieren im antritt einfach aggressiver und schneller.

Das bezweifle ich schon sehr, denn wenn du eine nicht ganz schöne Straße, wirst kaum an Unterschied zw. Carbon/Alu merken, da auch Carbon nicht federt, sondern nur dämpft. Und das vor allem bei hochfrequenten Schwingungen; auf einer Rumpelpiste entsteht aber was anderes.:D

Allerdings, auch ein Alurahmen ist bei >90km/h flatterfrei, so es Schrottglander ist.

Geschrieben
So habe mir nun das FUJI Roubaix Pro mit RH 58 gekauft.

Hi.

Glückwunsch.

Dann hilft es dir wohl nichts mehr, wenn ich dir sage, daß ich bei 172 einen 54er Rahmen habe. Und eigentlich damit zufrieden bin.

 

Nun meine Frage ob jemand von euch die Firma Fuji kennt und man sie empfehlen kann oder eher zu einer anderen Marke greifen sollte?

Grundsätzlich kann ich nichts negatives sagen. Und, im Gegensatz zu anderen Traditionsherstellern, machen die seit mehr als 100 Jahren :U: , um genau zu sein 108 Jahren, solche "Drahteseln" :) .

Abgesehen das sie hier vom Hervis verkauft werden, haben sie einen guten Ruf bzw. Image.

 

Habe es mir nochmals in Natura angesehen und die komplette Ultegra Gruppe samt Mavic Laufrädern haben mich überzeugt das 899@ doch leistbar sind!

:eek: Ned dein Ernst?

Ich hab mir vor zwei (!) Jahren ein Roubaix SE mit 105er Ausstattung und Alex A-Class Felgen um 999€ gekauft!

De(in)r Preis ist heiß :cool: !

 

Nun noch ne kleine Frage. Die Schaltung wird jetzt vom Händler eingestellt. Nun frag ich mich aber ob sich bei den ersten Ausfahrten die Teile ein wenig verändern und ob es danach notwendig ist die Schaltung nochmals neu einzustellen bzw. nachzustellen?

An und für sich schon.

Bei mir hat allerdings das (erst) einstellen noch extra gekostet :o . Wohl der "Preis" für's günstige Angebot.

 

mfg wo-ufp1

Geschrieben
carbon ist einfach von den dämpfungswerten und der festigkeit um ein x faches besser als alu. und das hab nicht ich festgestellt, sondern die wissenschaft und technik.

Das haben bei diversen Tests andere auch nicht festgestellt bzw. herausgefunden ;) .

Denen hat man die Rahmen abgeklebt, mit dem Ergebnis, daß die Rahmenmaterialien (Titan, Alu, Stahl, Carbon) nicht erfahren (gewußt) wurden. RR und MTB.

Andere wiederum behaupten steif und fest den Unterschied zu kennen bzw. erfahren zu könne/zu haben. Hm.

 

Wär interessant, ohne es zu wissen und sehen, einmal mit einem gleich ausgestatteten Alu-, Stahl- bzw. Carbonrahmen zu fahren.

 

bei mehr festigkeit geht mehr der aufgewendeten energie in die vorwärtsbewegung und nicht in die rahmenverwindung.

Leuchtet ein.

 

subjektiv fahren sich die carbondinger einfach besser, vielleicht weil sie teurer sind,

Das sicher auch.

 

Machen aber, selbst im (Rad-)Rennsport, nichts aus.

Da zählen Leistung und/oder Doping :rolleyes: .

 

Armstrong, Indurain, Rijis etc. hätten mit Stahlrädern auch gewonnen ;) .

Julien Absalon gewann mit seinem "schweren" Bianchi Hardtail den Weltcup sowie Olympia, während Christoph Sauser auf seinem leichtem Specialized Fully (um die 9 KG :eek: ) "nur" erster Verlierer wurde ;) , sprich, Zweiter...

 

Andererseits, wem's gefällt, dann paßts :toll: .

Würde ich mir ein RR neu kaufen und hätte dieselbe Begeisterung wie beim MTB, dann würde ich mir wohl auch ein Carbonrad kaufen.

Oder doch ein Titanradl :) ?

 

aber wenn du prinicipias oder kanonenrohre fahren willst

:rofl:

 

he kumpel ganz ruhig... ich hab ne liberale einstellung jeder darf das teil fahren das er will ;) ich auch...

Darf ich beim nächsten Mal auch mit deinem Fuji Carbon Rad fahren?

Außerdem sind wir ja eh (Marken)Teamkollegen :D

 

mfg wo-ufp1

Geschrieben

ad Schaltung einstellen:

Bitte Jungs und Mädls,das ist doch nicht so schwer:

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=2215&nodeid=31&subnav=21

Wenn´s während der Fahrt grammelt:

behutsam an der Zuganschlagschraube drehen bis die Schaltvorgänge wieder einwandfrei möglich sind.

Schaltet schlecht runter (kleineres Ritzel) ,Schraube im Uhrzeigersinn drehen,Zug wird länger.

Schaltet schlecht rauf (größeres Ritzel) ,Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen,Zug wird kürzer.

Wenn gar nichts mehr geht,Kette auf´s mittlere Ritzel und mittig mittels Schraube am Schaltwerk einstellen,Drehrichtung siehe oben.

Achtung bei Verkürzung des Zuges:kann sein,daß die Schaltwerksbegrenzungsschrauben nicht exakt eingestellt sind und beim Schalten auf das größte Ritzel der Schaltwerkskäfig an den Speichen klimpert.

Begrenzungsschrauben am Schaltwerkskörper,bei Shimano untere für großes Ritzel,obere für kleines.

Oberes Schaltwerksröllchen mittig unter großes bzw. kleines Ritzel oder so einstellen,daß Schaltvorgang gerade gelingt.

Abstand Schaltwerkskäfig zu Ritzel einstellen mittels Schraube bei Schaltwerksbefestigung:Kette auf´s größte Ritzel, Abstand ein Kettenglied.

Abstand zu klein,Schaltröllchen rasselt am Ritzel,Abstand zu groß,Kette kann durchrutschen.

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Hallo RR'ler

 

Kleines Update zum Thema Fuji. Hab mir doch glatt eines gekauft und zwar das Roubaix Pro LE

Danke an alkfred, JoHo und noseavas, die sich meiner Frage gleich angenommen haben :)

 

Nachdem ich in sämtlichen Linzer Hervis Filialen wegen der richtigen Größe herumprobiert habe, ist es nun doch ein 56er Rahmen geworden.

 

Jetzt habe hier im Forum mehrmals folgende Anhaltspunkte bezüglich Oberrohrlänge/Vorbau gefunden: (stimmt das so? habe es nämlich auch schon ein bisschen anders gelesen)

Hände am Oberlenker: Nabe sollte hinter dem Oberlenker zu sehen sein (zumindest teilweise)

Hände an den Bremdgriffen: Nabe soll durch den Oberlenker verdeckt sein.

Hände am Unterlenker: Nabe ist vor dem Oberlenker zu sehen (auch wieder zumindest teilweise).

 

Eigentlich trifft obiges bei mir zu, nur bin ich immer noch ein bisschen unsicher. Wahrscheinlich desswegen, weil ich das (unbeschädigte) Rad auch nach einer Probefahrt innerhalb von 6 Wochen umtauschen kann.

 

Nachdem in den nächsten Tagen langsames herantasten ans die Materie angesagt ist, hätte ich noch eine Frage. Gibt es eigentlich sichere Anzeichen, dass mir der Rahmen doch nicht passt oder tut Rennradl fahrn sowiso weh :D

 

Bild vom Radl: Klick mich sorry wegen der Pedale :D

 

Danke und lg Walter :wink:

 

 

 

Hallo RR'ler

 

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Schaltung: Shimano 105 3x10

Bremsen: Shimano 105

Laufräder: Alex AKX 1.0 (eher ein/der Schwachpunkt, oder?)

Rahmen Alu/Carbon

Gabel Carbon

 

War bereits im Geschäft und bin ein 54er bzw 56er "probegefahren"

Bei einer Schrittlange von 82cm und einer Körpergröße von 177cm habe ich zuerst ein 54er probiert. Da hat mich die Überhöhung ein bißchen überrascht zudem auch noch zwei Spacer unter dem Lenker verbaut sind

Anschließend bin ich auf einem 56er durchs Geschäft (leider sehr klein:-)) gerollt und hatte dabei ein leicht ungutes Gefühl bezüglich meiner Stabilität.

Meine Frage wäre nun ob ich vom Gefühl her schon die richtige Größe gefunden habe, oder ich es einfach nicht gewohnt bin auf einem RR zu sitzen?

Eigentlich möchte ich mir einen totalen Fehlkauf aufgrund meines Gefühls ersparen. Bezüglich Hervis Service hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber einerseits hat der Verkäufer einen positiven Eindruck hinterlassen und zweitens ist die Filiale fast vor meiner Haustüre.

Und so viele Teile/Technik hat das Radl auch wieder nicht, dass ich mir nicht ein bisschen selbst helfen könnte.

 

Link Hervis: Hervis

 

Link Geometrie: Geometrie

 

Vielleicht kann mir von euch jemand meine letzten Bedenken nehmen, oder aber auch von diesem "Baumarktrad" abraten :D

 

Danke und lg Walter :wink:

Geschrieben

Schönes Rad!

 

Wenn du 6 Wochen Zeit hast fahr einfach mal ziemlich viel damit herum! So pauschal Regeln halte ich nicht für gut! Haben bei mir noch nie 100%ig gestimmt!

 

Wenn mir nichts weh tut und wenn ich mich gut drauf fühle - dann passt es!

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