Koxxi Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Möchte ab Sonntag für ein paar Tage irgendwo hin ins Südburgenland bzw. Weststmk. Wo gibts da schöne Gegenden wo man lange Rennradtouren auf verkehrsarmen guten Straßen machen kann (darf auch etwas hügelig sein)? Hat vielleicht noch wer eine Empfehlung für ein schönes Quartier dazu? Ich dachte evtl. an die Gegend um Großpetersdorf, Hartberg oder in der Stradner Gegend ... bin aber für alles andere auch offen, wenn ihr was empfehlen könnt. Zitieren
333 Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Südweststeiermark: Spielfeld - Berghausen nach Leutschach oder gleiche Richtung etwas weniger Berg Ehrenhausen - Leutschach - Arnfels- Eibiswald auf die Soboth oder Deutschlandsberg - Weinebene mit 16 Prozent.. oder Bad Gams - Hebalm - Pack - Köflach links - Maria Lankowitz vorbei aufs Gaberl hinten runter Weisskirchen - Obdach - Twinberg über alte Packstrasse oder weiter Wolfsberg - auf die Weinebene von Kärnten aus weil dort hinten ists beim runterfahren noch kalt vielleicht nass! Oder über Stainz - Engelweingarten - St. Oswald im Freiland - links nach einigen km Abfahrt nach rechts Osterwitz dort links eine der schönsten Gegenden nach Trahütten an die Weinebenestrasse runter nach Deutschlandsberg! Zitieren
Golo Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Gute Idee - in der Gegend kannst nicht viel falschmachen. Ein guter Ausgangspunkt ist zB Loipersdorf, auf der HP des Ortes gibts auch Sonderangebote für Quartiere - für österr. Verhältnisse recht günstig. Fährst du eher Richtung Osten, sind es nur Hügel, westlich von Hartberg gehts aber richtig zur Sache - ich könnte mir vorstellen, dass es über 1000 Meter mit dem RR jetzt noch kein Vergnügen ist (wegen Schmelzwasser nasse Fahrbahn, Streusplitt etc. - Teichalpe, Alpl, Pfaffensattel etc. könnte noch ein Monat zu früh sein. Aber egal wo du fährst, die Anstiege summieren sich (rund um die Riegersburg gibts auch ein paar gemeine...). Dank des dichten Straßennetzes (einfach eine 1 : 200 000er Straßenkarte mitnehmen) brauchtst du nur die Hauptstraße Wien - Hartberg - Graz bzw. Graz - Fürstenfeld - Richtung Ungarn meiden und kannst dir unendlich viele Touren zusammenstellen. Gute Fahrt ! Zitieren
Matthias Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Möchte ab Sonntag für ein paar Tage irgendwo hin ins Südburgenland bzw. Weststmk. Wo gibts da schöne Gegenden wo man lange Rennradtouren auf verkehrsarmen guten Straßen machen kann (darf auch etwas hügelig sein)? Hat vielleicht noch wer eine Empfehlung für ein schönes Quartier dazu? Ich dachte evtl. an die Gegend um Großpetersdorf, Hartberg oder in der Stradner Gegend ... bin aber für alles andere auch offen, wenn ihr was empfehlen könnt.In der Stradner Gegend gibt es eigentlich nur ruhige Straßen, lediglich die B66 ist als einzige Durchzugsstraße zu gewissen Uhrzeiten etwas mehr befahren. Sonst ist es sehr flach dort unten. Quartiere gibt es in Bad Gleichenberg oder Bad Radkersburg (beides im Umkreis von ~15km von Straden) zahlreiche. Zitieren
Matthias Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Gute Idee - in der Gegend kannst nicht viel falschmachen. Ein guter Ausgangspunkt ist zB Loipersdorf, auf der HP des Ortes gibts auch Sonderangebote für Quartiere - für österr. Verhältnisse recht günstig. Fährst du eher Richtung Osten, sind es nur Hügel, westlich von Hartberg gehts aber richtig zur Sache - ich könnte mir vorstellen, dass es über 1000 Meter mit dem RR jetzt noch kein Vergnügen ist (wegen Schmelzwasser nasse Fahrbahn, Streusplitt etc. - Teichalpe, Alpl, Pfaffensattel etc. könnte noch ein Monat zu früh sein. Aber egal wo du fährst, die Anstiege summieren sich (rund um die Riegersburg gibts auch ein paar gemeine...). Dank des dichten Straßennetzes (einfach eine 1 : 200 000er Straßenkarte mitnehmen) brauchtst du nur die Hauptstraße Wien - Hartberg - Graz bzw. Graz - Fürstenfeld - Richtung Ungarn meiden und kannst dir unendlich viele Touren zusammenstellen. Gute Fahrt !Teichalm (!) ist heuer aber schon gegangen, nämlich paradoxer Weise im Jänner... Rund um Riegersburg gibt es allerdings nur unnennenswerte Hügeln, kurz und steil. So wie die Koxxi, die den Triebener Tauern vor der Haustüre hat, die verhungert in den flachen SO-Stmk. Zitieren
Koxxi Geschrieben 30. März 2007 Autor Geschrieben 30. März 2007 Zunächst mal sorry, dass ich eigentlich Oststeiermark gemeint hab und Weststeiermark geschrieben habe (Weststmk. war ich schon mal, war schön, aber jetzt möchte ich mal nach Osten bzw. überhaupt ins Bgld.). Danke für die Bestätigung, habe mir lt. Landkarte auch vorgestellt, dass es da in der Hartberger Gegend ganz gut sein müsste von wegen Vielseitigkeit (westlich Hügerl, östlich flacher) und Verkehr. Werden mal schauen, ob wir im Großraum Oberwart - Markt Allhau ein passendes Quartier finden. "Hügerl" können mich glaub ich nach unserem heurigen Gran Canaria Urlaub nicht mehr erschüttern. :f: Zitieren
hannes1000 Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 straden ist gut, schau dir einmal das an http://www.sudy.info/start.htm der chef bäckt selbst, macht kernöl, garage fürs bike, ein kleiner teich vorm haus, in straden gute wirtshäuser, gute weine, buschenschanken, ausflüge nach ungarn, slowenien, graz, eine menge kultur, museen, kabarettarchiv, eine weltmaschine, bäder, käferbohnen, aber was red ich ... Zitieren
Koxxi Geschrieben 31. März 2007 Autor Geschrieben 31. März 2007 @hannes1000: Wow! Genau nach so einem Quartier steht mir der Sinn (allein die HP ist schon super). War jetzt schon eher auf die Hartberger gegend fixiert, aber das ist ja perfekt vom Quartier her, und nachdem Matthias als Insider auch sagt, dass es von den Wegen her da fürs RR fahren gut ist ... Flach schadet ja auch mal nicht, wenn man versucht ordentlich reinzudrücken kanns genau so anstrengend sein. Der Teich wird wohl noch zu kalt sein, schaut aber auch lässig aus. Also das kommt schon in die engste Auswahl. Danke! Zitieren
hill Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 vieleicht ergibt sich eine ausfahrt, wenn ihr einmal nachmittags losstartet, der matthias is sicher auch motiviert! Zitieren
Koxxi Geschrieben 31. März 2007 Autor Geschrieben 31. März 2007 So, die (schwere!) Entscheidung ist nach Beratungen mit meinem "Chef" gefallen. Wir fahren nun doch nach Hartberg (http://www.sonne-hotel.at/frs_hotel.html). So haben wir die Möglichkeit bergiger zu fahren oder flacher rüber ins Burgenland, und außerdem gibts ein Hallenbad vor Ort mit günstigen Kurzzeitkarten (Frühschwimmer ab 7 Uhr 2,50 bzw. bis 22 Uhr offen), falls wir neben dem Radeln noch Kraft dafür haben. Einfaches Hallenbad ist mir lieber wie Therme, weil die ist meist für 1 Stunde sehr teuer, und das ganze drumherum brauch ich aber eigentlich nicht. Bin schon neugierig wies uns gefällt. @Hill: So kraftlos wie ich derzeit bin würdet ihr euch wahrscheinlich ziemlich langweilen mit mir - aber vielleicht wirds ja noch. Bin letzten Sonntag Halbmarathon-Wettkampf gelaufen, und das steckt mir noch immer drinnen ... Zitieren
Matthias Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 vieleicht ergibt sich eine ausfahrt, wenn ihr einmal nachmittags losstartet, der matthias is sicher auch motiviert!Die Motivation ist momentan an einer Talsohle angelangt. Eigentlich muß ich es anders formulieren: das Zeitbudget ist im Keller, es liegt im 10. Tiefgeschoss. Das ändert sich aber in Kürze... Zitieren
hill Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 Die Motivation ist momentan an einer Talsohle angelangt. Eigentlich muß ich es anders formulieren: das Zeitbudget ist im Keller, es liegt im 10. Tiefgeschoss. Das ändert sich aber in Kürze... dein keller is aber eh ok! zumindest wird er durch dieses rock-shox-viech etwas verschönert! Zitieren
Koxxi Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Geschrieben 6. Oktober 2007 In ein paar Tagen fahren wir Vereinsausflug nach Radkersburg, und wir wollen da eine kleine RR-Ausfahrt machen. Bin schon vor ca. 15 Jahren mal in Hof bei Straden gewesen, und kann mich da erinnern, dass da eine lässige Auffahrt auf den sogenannten Rosenberg(?) gewesen ist (so zwischen Weinbergen ein engeres Asphaltstraßerl hinauf, sonnig gelegen, mit wunderbarer Aussicht). Wo muss ich da rauffahren von der Stradener Seite her? Ist das bei Sulzbach rauf oder bei Karbach oder da bei Stainz bei Straden? Kann mich nicht mehr so erinnern. Soll halt Asphalt sein, weil wir mit den Rennern unterwegs sind. Möchte dann über Plesch nach St. Anna am Aigen. Weiß wer wie von dort weg der Radweg nach Radkersburg zu fahren ist mit dem RR? Oder besser auf der Hauptverkehrsstraße nach Deutsch Haseld. - Pölten retour? Was empfehlen die Einheimischen? Zitieren
schurli100 Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen, stelle ich hier mal 2Touren rein, die ich als RR-Anfänger in den letzten 2 Wochen unter anderem im Südbgld unternommen habe. Güssing - Mariabild Ausgangspunkt Moschendorf. 85 km, 680 Höhenmeter Moschendorf - Stadtschlaining 104 km, 750 Höhenmeter Generell ist vorallem für Einsteiger die Gegend um Güssing wunderbar zu befahren: perfekt asphaltierte Straßen, alle Anstiege sind schaffbar, es ist hügelig, also nicht nur bretteleben, ein Anstieg dauert aber nie mehr als 10-15 Minuten (kann aber doch ganz schön herausfordernd sein), die Straßen sind großteils mässig frequentiert und meist ist das Süd-BGLD sehr wetterfest. Außerdem gibt es eigene Radkarten mit jeder Menge Routen. Vorher ansehen, die Orte aufschreiben und man kann sich praktisch nie verfahren. Aber wahrscheinlich erzähl ich eh nix neues. PS: Rennradeln is einfach geil! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.