Zum Inhalt springen

schwimmen - Neuigkeiten???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie beim Laufen und Radeln.

Schnell -> viel atmen

Langsam -> wenig atmen

Im Wettkampf versuchen viele schnell zu schwimmen...

im training schwimm langsam und technisch richtig, dann brauchst du weniger atmen und schwimmst auf einmal richtig schnell!

Geschrieben

Habe in letzter Zeit ziemliche Probleme mit Verspannungen und mit der Wirbelsäule, und schwimme jetzt im Training weitgehend 3er Zug, und ich merke das bekommt mir viel besser, weil die einseitige Belastung wegfällt.

Wenn ich allerdings zB. 25m Sprints trainiere, mache ich meistens 2er Zug, und im Wettkampf sicher auch.

Geschrieben
Wie beim Laufen und Radeln.

Schnell -> viel atmen

Langsam -> wenig atmen

Im Wettkampf versuchen viele schnell zu schwimmen...

im training schwimm langsam und technisch richtig, dann brauchst du weniger atmen und schwimmst auf einmal richtig schnell!

Wenn du im Training aber immer nur langsam schwimmst, wirst du nie richtig schnell Schwimmen. Auch das atmen kann man trainieren, einfach mal 50m einen 5erzug, dann 50m einen 7erzug und so weiter.
Geschrieben

genau so mache ich das auch (und ich glaube auch sehr viele andere)

3er im training

2er im WK

Wobei "schnell=viel atmen" glaube ich nur auf den langen strecken stimmt. die sprinter (50m oder so) atmen glaube ich sehr wenig, da der Strömungswiderstand mit kopf unter wasser kleiner ist.

PS: Bin aber kein schwimmer also nicht so sicher...

Geschrieben
Wenn du im Training aber immer nur langsam schwimmst, wirst du nie richtig schnell Schwimmen. Auch das atmen kann man trainieren, einfach mal 50m einen 5erzug, dann 50m einen 7erzug und so weiter.

Ich meine nicht langsam schwimmen sondern langsam ziehen. Viele wollen gerne schnell schwimmen und prügeln das Wasser.

Das Geheimnis ist wirklich die meiste Zeit Längen zu schwimmen die nicht anstrengend aussehen (was nicht notwendigerweise stimmen muss).

Interessant ist es Züge pro Länge zu zählen. Wenn du keine Kraft mehr hast korrekt zu schwimmen dann lass es und mach eine Pause.

Du musst deine Effizienz in erhöhte Frequenz umlegen können.

Wer über 50 Züge auf 50 m braucht macht grob was falsch!

30 wären gut.

Mit Gefühl geht dann normalerweise der 3er problemlos.

Wer gegen das Wasser kämpft kann nur verlieren.

Geschrieben

im training nur 3er halt ich für riskant,

kann man im wettkampf hervorzaubern, was nicht trainiert wurde?

mir hat gestern ein trainer geraten, den 2er einfach mal auch auf die andere seite zu schwimmen.

bin gleich mal voll abgekommen von der linie...

Geschrieben
...

mir hat gestern ein trainer geraten, den 2er einfach mal auch auf die andere seite zu schwimmen.

...QUOTE]

Habe ich am Samstag beim backwaterman genauso gemacht. ansonsten ist man schon sehr einseitig belastet.

glaube auch, dass man im training ab und zu 2er schwimmen sollte aber den Hauptteil schwimme ich schon im 3er.

(ob es gescheit ist...)

Geschrieben

Im aktuellen Triathlete steht in einem Bericht dass 95% der besten Langdistanzschwimmer zweier Züge machen und auf der gleiche Seiten atmen...

Ich selbst schwimme im Training auch meistens 3er und 4er Züge, bin beim Ironman aber auch fast nur 2er Züge geschwommen.

Geschrieben
Im aktuellen Triathlete steht in einem Bericht dass 95% der besten Langdistanzschwimmer zweier Züge machen und auf der gleiche Seiten atmen...

Ich selbst schwimme im Training auch meistens 3er und 4er Züge, bin beim Ironman aber auch fast nur 2er Züge geschwommen.

warum hast Du es dann kaum trainiert?

Geschrieben
Leider find ich keinen besseren Thread...... eröffnen will ich auch keinen....

Letzten 2 Semester hatte ich auf der Uni Schwimmen... davor hin und wieder auf der Schmelz, weil eh gratis.....

Durch meinen Unfall musste ich als fixierte Brustschwimmerin auf Kraulen umstellen..... und hab trotz langer Sportabstinenz (immerhin 8 Wochen) und minimalem Training die erforderliche Leistung für die Uni erbracht..... (400m auf Zeit)

Will das jetzt ned ganz fallen lassen, weils irgendwie zum Radln und Laufen eine angenehme Kombi is!

Find im Net nix zum Schwimmbad in der Südstadt, welches bei mir in der Nähe is...

Trainiert dort wer?

Eintrittspreis?

Öffnungszeiten?

Aja.... nur ums klar zu stellen: Ich habe keinerlei Ambitionen in Triathlon (fahr ja nicht mal mehr MTB Marathons) einzusteigen.... steh nicht so auf "Selbstgeißelung"... :D Will nur wieder bissi in Form kommen....

Ich hatte den Thread eigentlich aus dem Grund ausgegraben.... :rolleyes:

Niemand, der in die Südstadt geht und nähere Infos hat??

Geschrieben

also in der südstadt kannst zeitig in der früh schwimmen, so bis 8, tagsüber und abends sind alle bahnen an vereine vermietet.

am samstag weiss ichs nicht.

am besten anrufen und fragen, tel. schwimmhalle: 02236/26833/142

preis weiss ich nicht mehr, sicher

Geschrieben

eine kollegin von mir geht öfter in die südstadt schwimmen - aber über einen verein.

werd sie mal fragen, ob sie weis wies ohne verein ausschaut

Geschrieben

Ich benütze mal diesen Thread für meine Frage:

Wie kann ich vernünftig und/oder einfach eine Schwimmstrecke (im Freien natürlich, also nicht im Schwimmbad) vermessen?

Schaffe mir demnächst zwar die Polar S725X an, aber die kann mir dabei ja auch nicht helfen. Und die Angaben sollte ja doch möglichst genau sein und ein Gefühl für Zeit, Strecke und Tempo zu bekommen, oder?

lg nicole

Geschrieben
eine kollegin von mir geht öfter in die südstadt schwimmen - aber über einen verein.

werd sie mal fragen, ob sie weis wies ohne verein ausschaut

prinzipiell möglich, morgens bevor die vereinszeiten losgehen (7-9, oder vielleicht auch 6:30-8 oder so, wie n562227 gemeint hat). am besten kurz beim hallenwart anrufen obs eh geht und wann, die sind sehr freundlich. kostet glaub ich 3,50.

früher gabs mal jahreskarten auch für nicht-vereinsschwimmer, die wurden aber schon vor jahren aufgelassen weil sie praktisch immer ausgebucht sind.

Wie kann ich vernünftig und/oder einfach eine Schwimmstrecke (im Freien natürlich, also nicht im Schwimmbad) vermessen?

Schaffe mir demnächst zwar die Polar S725X an, aber die kann mir dabei ja auch nicht helfen. Und die Angaben sollte ja doch möglichst genau sein und ein Gefühl für Zeit, Strecke und Tempo zu bekommen, oder?

das kommt darauf an mit welchem ziel du draussen schwimmen willst. wenns um sicherheit im freigewässer, orientierung und ausdauer geht, ist die genaue strecke ziemlich egal. und wenn du genaue strecken schwimmen willst (zb. intervalle) bist du im bad auf jeden fall besser aufgehoben, weil draussen zb. alleine durch den wind und wechselnde strömungen die zeiten schon erheblich schwanken können.

ich würde einfach draussen eine angenehme strecke aussuchen und die regelmässig "beschwimmen". dann bekommst du auch automatisch ein gefühl dafür wie lange du normalerweise dafür brauchst, und wenn du mit der zeit schneller wirst merkst du das eh ;)

und für die genaueren werte kann man ja dann wieder mal in der halle einen test schwimmen...

Geschrieben

gibt da eine seite bei der du mit den google maps strecken messen kannst: http://www.langstrecken.de/map.php

plan heranzoomen wo du ihn willst, rechts auf "strecke zeichnen" gehen und es wird dir dann automatisch die gemessene strecke angezeigt.

Geschrieben

Thx an alle.... da meine normalen Trainingseinheiten im Normalfall eh gegen 7:00 starten passt das! :)

Mal schaun wie weit ich wirktlich schwimmen kann.... 400m mit einer schleißigen Technik und einem 4er Zug hab i schon mal in etwas über 8min geschafft..... da müsst Streckenmäßig mehr gehen.... bin schon neugierig! :)

Geschrieben
gibt da eine seite bei der du mit den google maps strecken messen kannst: http://www.langstrecken.de/map.php

plan heranzoomen wo du ihn willst, rechts auf "strecke zeichnen" gehen und es wird dir dann automatisch die gemessene strecke angezeigt.

Geiler Link, Thx

Habs bis jetzt immer mit Google Earth gemacht, so kann ich es aber überall machen - das ausmessen der Strecke :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...