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Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Die Haltbarkeit der Felge ist eh das Ziel, das stellt auch niemand in Frage, oder?

 

 

Ehrlich gsagt, is mir die Bremswirkung wichtiger als die haltbarkeit der Felge, aber eine Optimierung der Haltbarkeit wär schon sinnvoll!

Geschrieben
Original geschrieben von stefanolo

gibt es da eine zuverlässigere methode, wäre eigentlich fein...

MESSEN!

 

haha, klar.

Im Ernst; auf eine alte oder billige oder sonstwas Schublehre 2 Batzen mit der Heißklebepistole drauf, in diese 2 Kugellagerkügelchen (o.ä.) reindrücken, so daß diese sich berühren.

Dann kannst um die Verdickung am Felgenaußenrand herummessen. Denke mal unter 1 mm ist kritisch, wurde schon eine Stärke genannt?

PS: die Skala der Lehre ist dann vielleicht ein wenig ungenau, mußt den neuen 0-Punkt schon selbst ermitteln.

Geschrieben

wennst die Batzen immer komplett um die jeweiligen (wie heissen bei einer Schublehre die beiden Meßdings?) Dings herumkleckst, dann kann man die Batzen eventuell von den Dings abziehen und die Schublehre dann ganz normal verwenden (und bei Bedarf die Batzen wieder draufmachen).

Besondere Genauigkeit verlangt die Dings-messung ja nicht.

:D

Geschrieben

hab leider nur eine Kunststoff-Schublehre, so eine Aktion würde diese ein für alle mal unbrauchbar machen :(

 

Aber wenn ich 2 (viereckige) irgendwelche Dings nehme, um das Felgenhorn umfassen zu können, könnte ich die 2 Dings zuerst messen, dann mit der Felge dazwischen, dann die Differenz aus diesen zwei ......... Dings :D bilden.

Geschrieben

@aflicht:

ich weiß ist ni(y)x besonderes, hat aber auch nix kost',habe bis jetzt alles messen können damit - sicher: wenn einmal eine Kerbe in einer der beiden Meß"dings" (=backen) drin ist, ist sie hinüber.

 

P.S.: wie hast denn das g'schafft (2RC No. 200 :D :D )

Geschrieben
Original geschrieben von Komote

@bernd67 & yellow

 

Meß"dings" vielleicht sollte man "backen" dazusagen :)

HA !

fast hättest mich gehabt, Schlingel.

:p

Dann schreib ich nämlich was über die "Messung..., ...Backen..., ...".

Irgendein Sensibelchen liest das, meldet mich dem LoneRider,

und der Thomas verbannt mich, Schwupps, in die Hölle.

 

Ein Glück, daß ich da drüber nachgegrübelt habe.

Geschrieben
Original geschrieben von Komote

achso, deshalb heisst das mikrometerschraube, hab gar nicht gewusst dass es so kleine auch gibt.

mich würd interessieren wie genau dein teil misst.

ich denk für felgen reichen 1/10mm eh aus.

 

Zehntelmillimeter ist fast ausreichend, aber Hundertstelmillimeter ist natürlich noch besser: Darum verwend ich die Mikrometerschraube (die gibts in vielen Größen). ;) :p

Geschrieben

Bin 250000 hm mit einer Felge und V-Brake gefahren und die war noch weit davon entfernt, dass sie durchgeschliffen gewesen wäre.

 

Viele bremsen einfach zuviel und zuoft! ;)

 

 

TVP - wer später bremst bleibt länger schnell!

Geschrieben
Original geschrieben von stefanolo

thx yellow,

 

werde mir dass einmal in einer musestunde zusammenbauen. wandstärke wird wohl bei mavic auf der hp sein, aber ich denke viel mehr als einen mm wird die 517 nicht haben...

mit der 517er tut man sich relativ leicht, die platzt eh an den oesen auf bevor sie durchgebremst ist... :rolleyes:
Geschrieben
Original geschrieben von stefanolo

eine kurze praxisfrage inmitten all der projizierten theorie:

 

wie ermittelt ihr den "optimalen" zeitpunkt zum tauschen einer mtb felge? ...

 

... gibt es da eine zuverlässigere methode, wäre eigentlich fein...

also ich benutz da so eine art messzange aus dem dentallabor, war mal vor jahren als praxistip in einem mag.

kostete damals so um die 20.- eu und ist wirklich brauchbar.

die geringste gemessene wandstaerke bei mir war 0,8 mm (felge war noch nicht defekt).

normalerweise wechsle ich ab wandstaerken

Geschrieben
Original geschrieben von axel

mit der 517er tut man sich relativ leicht, die platzt eh an den oesen auf bevor sie durchgebremst ist... :rolleyes:

 

also das Live-Beispiel daß viele auf einer Ausfahrt in Perchtoldsdorf bestaunen konnten, sah anders aus: die Felgenflanke platzte auf einer ansehnlichen Länge ab, gefolgt von einem lauten Knall.... :rolleyes:

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