Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zu den Betriebskosten zählen nicht:

Ausgaben für Reparatur- und Erhaltungsarbeiten an Gemeinschaftsanlagen

guter link! - danke!

wegen der gartenarbeiten / außenanlagen: ist das setzen von hecken ein betreuen oder erhalten???

je nach dem wäre dann zu entscheiden ...

feuerlöscher ...? gute frage!

finde es ja auch eigenartig daß ich als alleinemieter (1 person im haushalt) den gleichen betrag für wasser zahle wie die 4-köpfige familie unterhalb! ...

Geschrieben
guter link! - danke!

wegen der gartenarbeiten / außenanlagen: ist das setzen von hecken ein betreuen oder erhalten???

je nach dem wäre dann zu entscheiden ...

feuerlöscher ...? gute frage!

finde es ja auch eigenartig daß ich als alleinemieter (1 person im haushalt) den gleichen betrag für wasser zahle wie die 4-köpfige familie unterhalb! ...

also soweit ich (!) das jetzt aus dem link von der arbeiterkammer herauslesen würde: nein. weil es heisst im link: "Zu den Betriebskosten zählen nicht:

* Ausgaben für Reparatur- und Erhaltungsarbeiten an Gemeinschaftsanlagen"

und dazu würde ich das Setzen einer Hecke zählen. Und wenn dort vorher keine Hecke war, dann ist das meiner Meinung nach nicht einmal eine Erhaltungsarbeit.

In Anlehnung an mein "Fachwissen" wäre übrigens das Setzen eine Instandhaltungsarbeit oder Sanierung, aber nicht einmal Erhaltung.

Für mich:

Betreuung = Hecken schneiden und Boden pflegen

Erhaltung = Hecken stark zurechtstutzen

Sanierung = neue Hecke pflanzen (eine neue Hecke ist ja bereits ein massiver Eingriff zumal man die alte ja entferenen muss und sich die Frage stellen könnte, ob eine neue Hecke überhaupt notwendig ist. Man könnte ja das Geld für die Pflege einsparen.)

Wie gesagt, ist meine Meinung.

(P.S: Falls du zum Argumentieren die genaue Definition von Erhaltung, Erneuerung und so brauchst, für den Straßenbau kann ich sie dir raussuchen.)

Zum Wasser: Soweit ich weiss, richtet sich der Betriebskostenanteil nach den m2 und nicht nach der Anzahl der Bewohner --> die 4 wohnen in einer zu kleinen Wohnung oder du in einer zu großen :D

Geschrieben

Tja, das Problem hab ich auch gehabt - blöde Sache, wenn man allein auf 120m² wohnt :D

In meiner Eigentumswohnung hab ich jetzt auch einen Kaltwasserzähler in der Wohnung - da zahl ich zwar nur den Verbrauch, aber dafür auch eine Jahresgebühr für den Zähler :rolleyes:

Geschrieben

du gibts es bißchen zu wenig info über deinen mietvertrag her. woher soll ich denn jetzt wissen ob du nicht kat d ohne wasser in der wohnung hast, oder klo am gang usw.

wohnen ist ein grundbedürfniss des menschen und hier zum blödeln viel zu wichtig. wenn du beispielsweise vom boiler deiner vermieterin sprichts dann könnte ich annehmen dass du auch einen hast. der würde dann strom brauchen und was könnte deine vermieterin da dafür. also bitte: genaue info dann kann man versuchen zu helfen.

lg peter

Geschrieben

ich hab ka wen du jetzt meinst aber:

wir sind 12 parteien ind einem wohnhaus udn haben einen gemeinschaftlichen boiler. die vermieterin hat einen eigenen. wir haben auch kein klo am gang und auch keine duschen am gang. ich habe einen normalen standard mietvertrag an dem nix geändert oder geschraubt worden ist - also keine extra regelung bzgl warm wasser. nodoc hat mir dabei eh schon viel geholfen - mal sehen ob sie die frist einhaltet - ich halt euch am laufenden ;)

lg, mong

Geschrieben

das muss aber ein sehr grosser boiler sein. heißt das , dass euch die vermieterin den strom abdreht? das wäre gegen das mietrecht! wer bezahlt die stromrechnung des boilers?

bin eigentlich erschüttert das es so was immer noch gibt. aber wie ich immer sage: ich würde nie für einen privaten vermieter arbeiten.

Geschrieben
das muss aber ein sehr grosser boiler sein. heißt das , dass euch die vermieterin den strom abdreht? das wäre gegen das mietrecht! wer bezahlt die stromrechnung des boilers?

bin eigentlich erschüttert das es so was immer noch gibt. aber wie ich immer sage: ich würde nie für einen privaten vermieter arbeiten.

Das ist eine zentrale Warmwasserversorgung, ist nicht so ungewöhnlich. Wird oft mit Zentralheizungen kombiniert. Ungewöhnlich ist nur, dass das Warmwasser nicht 24h zur Verfügung steht.

Wurscht wer die Stromnrechnung zahlt. (Im Endeeffekt zahlns sicher die Mieter...)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

bei meiner wohnung musste das türschloss ausgetauscht werden, da es nach gut 25 jahren oder mehr den geist aufgegeben hat. nun die einfache frage: muss ich das neue schloss bezahlen oder der vermieter? ich hab da was im internet bzgl. eines urteils des ogh gefunden... ist aber nicht ausführlich. vielleicht kann mir jemand ein paar infos geben.

im mietvertrag steht dbzgl. nichts drinnen. es handelt sich nicht um einen privaten vermieter!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Beziehe im Nov. eine neue (Genossenschafts-) Wohnung und habe nun von einer Vertragssteuer gehört, welche ich zu bezahlen habe - angeblich!?

Diese soll sich aus gewissen Prozentsatz der Eigenmittel und 36 Monatsmieten ergeben.

Kann mir jemand erläutern ob dies tatsächlich so ist oder ob es sich hierbei um ein hartnäckiges "Gerücht" handelt?

Beim Googeln konnte ich nur Beträge zu (Miet-) Autos finden.

Geschrieben
Beziehe im Nov. eine neue (Genossenschafts-) Wohnung und habe nun von einer Vertragssteuer gehört, welche ich zu bezahlen habe - angeblich!?

Diese soll sich aus gewissen Prozentsatz der Eigenmittel und 36 Monatsmieten ergeben.

Kann mir jemand erläutern ob dies tatsächlich so ist oder ob es sich hierbei um ein hartnäckiges "Gerücht" handelt?

Beim Googeln konnte ich nur Beträge zu (Miet-) Autos finden.

Ja, diese Gebühr gibt es in Österreich wirklich... :rolleyes:

Ich kenn die Berechnungsbasis für Genossenschafswohnungen nicht. Bei Mietwohnungen ist die Berechnungsbasis bei befristeten Mietverhältnissen die vereinbarte Miete für den gesamten Zeitraum (soweit ich mich erinnere mit 36 Monaten gedeckelt).

Geschrieben
Danke für die Info!

Also wieder so eine sinnfreie Steuer :k:

NEIN!

es ist keine Steuer!

es ist eine GEBÜHR!

*sarkasmusmodus wieder aus*

sinnbefreit ist das "ding" allemal.

eine gebühr ist per definition die geldliche gegenleistung des bürgers für den erhalt einer saatlichen leistung.

bsp.: müllgebühr (der müll wird dafür weggeräumt und verwertet), gebühr bei der ausstellung eines dokuments (man bekommt ja bspw. einen pass für sein geld), ...

im konkreten fall du darfst dem staat für die errichtung eines vertrages eine gebühr zahlen. worin die leistung des staates hier besteht, konnte mir bisher niemand beantworten.

gleiches gilt für die kreditvertragsgebühr. du mußt dem staat auch für jeden kreditvertrag, den du abschließt, eine gebühr iHv 0,8% der Kreidtsumme zahlen. wofür. naja, dafür...

:rolleyes:

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
die jährliche BK-abrechnung ist da.

was sind "diverse sonstige Betriebskosten"?:f:

bei uns sin das u.a. kleinere reparaturen die der eigentümer ned in der hmz-abrechnung haben will...

oder sachen die zwar regelmäßig anfallen, aber ka eigene position wie zb reinigung, versicherung, etc darstellen...

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

frage an die experten. folgende dinge darf ich nicht/muss ich machen lt. meiner vermieterin:

- ich darf in meinem kellerabteil keine räder reparieren. sie kam heute wütend zu mir in den keller und meinte

"ich will jetzt detailiert wissen was sie da eigentlich immer im keller machen, sie sind der einzige der IMMER im keller ist und das dulde ich nicht"

meine antwort: "ok, detailiert! ich habe gerade den bowdenzug ausgefähdelt und und die neue schaltung montiert, danach habe ich die kette montiert und die schaltung eingestellt...."

sie: "ich will nicht das sie im keller sind"

ich: "warum, steht das im mietvertrag das ich das nicht darf"

sie "ihr mietvertrag wird sicherlich nicht verlängert"...

fall2:

sie schreibt div. briefe ich müsse sofort vorhänge in der wohnung aufhängen sonst gibts die kündigung.

ich habs ignoriert, lt. mieterschutz gibts nix was sie mir antun kann, ob ich vorhänge will oder nicht ist meine sache.

fall3:

ich lüfte nicht regelmäßig...lüften sonst kündigung

ich schlafe bei offenen fenster und lüfte eigentlich täglich, nur anscheinend nie wenn sie grad eine minute raufschaut bzw nie auf der hausseite auf der sie raufschaut.

ein komplettes kasperltheater...hat wer ähnliche erfahrungen? ausser drüber lachen und sich wundern kann ma da wohl nicht viel machen oder? :confused:

es ärgert hald, den um die monatliche gache erwart ich mir eigentlich ruhe. ich bin nicht laut, 50% derzeit bin ich auf geschäftsreise und die wohnung steht leer. woss wüs mehr?!?!?!

Bearbeitet von herb_j
Geschrieben (bearbeitet)

sag ihr das Du dir ein SM Studio einrichtest :rofl::rofl:;)

im Ernst, solange du nicht verändert oder beschädigst kann Sie dir rechtlich nicht verbieten WAS du in "deinem" Keller machst

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
sag ihr das Du dir ein SM Studio einrichtest :rofl::rofl:;)

im Ernst, solange du nicht verändert oder beschädit kann Sie dir rechtlich nicht verbieten WAS du in "deinem" Keller machst

hab zu früh auf enter gedrückt...da war no mehr...

man ärgert sich hald trotzdem ...

• 6 Monate später...
Geschrieben

nach einem Jahr +3 monate Kündigungsfrist zieh ich nun endlich aus der Wohnung in Vöslau aus!

Laut Mieterschutz darf man 3. Personen nicht davon abraten dort einzuziehen. Man könnte mich dann wegen Rufschädigung oder Geschäftsschädigung klagen.

Ich darf doch aber wohl berichten was mir in diesen magischen 15 Monaten alles Unterstellt wurde und passiert ist bzw. was mir die Nachbarn so alles erzählt haben...oder kann man mich dafür dann auch drannkriegen? :f:

Die Dame im Haus nimmt es mit Ihren Rechten als Vermieterin sehr ernst, aber nicht mit den Pflichten.

- 2 Tage ohne fließend Wasser

- Habe noch nie eine Betriebskostenabrechnung erhalten

- durfte mein Kellerabteil nicht betreten

- Hausfremden Personen ist der Zutrit untersagt (damit waren Freunde und Bekannte gemeint)

- das Abnehmen ihrer Vorhänge ("Fetzen") war anlass mich aus der Wohnung werfen zu wollen und mir einen Brief zu schreiben indem Sie mit dem Anwalt drohte (leider gabs die Aussage zum "Rauswurf" nicht schriftlich sonst war das die schriftliche zusage den Vertrag vor der Frist zu beenden).

- Sofern man Fragen hatte konnte man mit Ihrer Gegensprechanlage kurz 3 Worte wechseln, anschließend kam ein Brief dass diese "ständigen Belästigungen" zu unterlassen sind.

- Wenn mein Auto hinter Ihrem geparkt wurde kam ein Brief dass ich mich nicht so knapp ranstellen soll --> wörtlich "diese Provokationen sind zu unterlassen" - sonst klagt sie!

- die Parkplätze wurden öfter mal mit Mistkübeln zugestellt um sie für Ihren Besuch zu reservieren, ich hab mich dann 500m weiter unten hinparken dürfen ( das ist übrigens 350,- Eur bei einem kurzen Anruf beim Polizeiposten Wert! Öffentliche Strassen dürfen nicht abgesperrt werden!)

- wortwörtlich "sie wurden dabei beobachtet die eingangstüren bei winterlichen Temperaturen offen gelassen zu haben. Wenn das nochmal vorkommt ...bla bla KLAGE" --> zur info, ich hab den Einkauf in den Innenhof gestellt und dann die Türe geschlossen. effekti hat das 1min gedauert.

- Nachdem ich es gewagt habe den Keller zu Betreten wurde mir schriftlich mitgeteilt das nun meine Betriebskosten erhöht werden (ist dann aber doch nicht passiert)

- ihre Bank hat wohl die Miete nicht korrekt gebucht, von meinem Konto gings wie immer per 28. weg -> ZACK schreiben vom Anwalt mit Drohung und Unterstellung ich wolle die Kaution "abwohnen" dies ist unzulässig...

- Sie hat mir in einem Brieg genau beschrieben welcher Raum in welcher Farbe ausgemalt wurde (ist aber von aussen nicht zu erkennen ;) somit war sie sicherlich in meiner Wohnung)

und das ist nur ein Bruchteil meiner Erfahrungen mit der Frau Pillesmüller aus Vöslau.

Der muss doch mal einer einen Riegel vorschieben, das kann ja nicht sein das die sich permanent so durchwurschteln kann...

Wer kann denn Fachkundiges zu diesem Thema beisteuern :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...