Zum Inhalt springen

Der planvolle Entwurf und die Gestaltung von Titanrennrädern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich weiß, was da kommt.. :D

Tu aber nicht petzen, ich arbeite eh schon fleissig. Das Projekt gehört wohl eher in die Kategorie History und Classic Bikes, aber so etwas hab ich ohnehin noch nicht daheim. Aufgrund Zeitmangels wird sich die Fertigstellung noch hinziehen (abgesehen vom nicht vorhandenen Platz für das Trumm), ich werde aber bei Gelegenheit ein paar Fotos posten.

Geschrieben

litespeed icon

http://www.cyclingnews.com/photos/2008/tech/reviews/litespeed_icon08/litespeed_icon_001.jpg

Geschrieben
Das Icon hat Litespeed doch schon länger auf der Homepage. Persönlich spricht mich das Archon noch mehr an. Der Rahmen hat einfach eine wahnsinns Ausstrahlung. Das gute an Titan ist halt, daß der Rahmen nach 5 Jahren (gebraucht) langsam erschwinglich wird und trotzdem wie neu ist.:D

rimg0393.jpg

Geschrieben

Das Icon hat Litespeed doch schon länger auf der Homepage. Persönlich spricht mich das Archon noch mehr an. Der Rahmen hat einfach eine wahnsinns Ausstrahlung. Das gute an Titan ist halt, daß der Rahmen nach 5 Jahren (gebraucht) langsam erschwinglich wird und trotzdem wie neu ist.

Da gibt es nichts dagegen zu sagen, wenn ich das Unterrohr von meinem MTB anschau, könnte man meinen es kommt frisch aus der Fabrik, dabei hat es schon 3 Sommer auf dem Rücken.:klatsch:

Geschrieben
So richtig vom Hocker hauen mich manche ganz neuen Litespeeds nicht. Sie sind schon feine Rahmen, aber diese Teillackierungen mag ich gar nicht. Und dieses Umwickeln des Steuerrohres mit Unter- und Oberrohr ist so neu, da weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ist es nur Marketing, oder bringt es was? Die Schweissnähte in diesem Bereich werden jedenfalls nicht schöner dadurch. Man müsste ein Archon mal in Natura sehen. Mein Litespeed Favorit bleibt das Ghisallo.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
1.Den Rahmen gibt es ja eh auch ohne Lackierung-je nach Geschmack. 2. Die Umwickelung des Steuerrohres bringt sicher etwas mehr Steifigkeit, weil dadurch die Kontaktfläche größer wird. 3. Das Ghisallo ist sicher ein gutes Rad, aber das Archon hat durch die Kanten eine kraftvollere und dadurch auch modernere Ausstrahlung. Für mich ist dieser Rahmen, was die Titanverarbeitung betrifft, das Non plus ultra:D

d64a_3.jpg

Geschrieben
Also mit der Verarbeitung der Klemme bin ich total zufrieden-die ist top! Sie sieht auch nach "mehr" aus, im Vergleich zu vielen Alu Klemmen-einfach ein geniales Stück Technik. Mit den Rädchen (das sind die ottonormalen ohne Keramik-ich hab ja keinen Geldscheißer:D) bin ich auch sehr zufrieden. Die arbeiten tadellos und leise. Das neue Modell hat abgedichtete Lager-vielleicht hat das Alte gerasselt!? Ich bin schon gespannt ob die Selbstreinigung besser funktioniert als bei den Plastik Rädchen, bei denen sich der Grind immer so gemein festsetzt:)

Litespeed, die Röllchen sind wirklich schön und so lange die Kette geschmiert ist auch sehr leise. Macht das Dura Ace Schaltwerk definitiv schöner.

Jetzt nur noch die Sattelstützenklemme.

Carby

Carby.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Carby, hast du die Gabel schon lackiert? Würde mich über neue Fotos freuen:love:

Litespeed,

nee ich habe die Gabel noch nicht lackiert weil ich meine neue Laufräder noch nicht habe (immer noch nicht ausgesucht habe).

Habe gestern allerdings mal Hochprofilfelgen (Citec Carbon) reingepackt und das ist wirklich ein ganz anderes Fahrrad geworden. Sehr agressiv. :love:

Also was es wird ist immer noch nicht klar

Carby

Geschrieben

Habe gestern allerdings mal Hochprofilfelgen (Citec Carbon) reingepackt und das ist wirklich ein ganz anderes Fahrrad geworden. Sehr agressiv. :love:

Geht mir genauso:D

Siena.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Gestern ist endlich mein Rahmen nach langer Reise aus Kalifornien und kurzem Aufenthalt beim Zoll *g* angekommen.

Also darf ich vorstellen: Serotta Legend Ti, 3 Jahre alt mit Reynolds F2 Gabel (einstweilen nur ein Bild aus der ebay Auktion):

http://img156.imageshack.us/img156/8020/d93d3dr4.jpg

Eine ganz kleine Delle hat es seitlich am Unterrohr (1mm), dürfte einmal umgefallen sein. Die wird aber hoffentlich nix ausmachen, ansonsten ist der Zustand wirklich sehr schön. Und das ganze zu weniger als einem Viertel des Neupreises. :)

War ein irrsinniger Zufall. Ich wollte unbedingt einen Titan-Rahmen und hatte schon Kontakt zu einigen Herstellern, als ich die ebay Auktion entdeckt habe. In der Größe (60) findet man ja nur selten was brauchbares Gebrauchtes.

Jetzt muss es noch schnell aufgebaut werden, weil in knapp 3 Wochen eine Alpentour ansteht.

Gedacht hätte ich an eine Record Gruppe und Neutron Laufrädern (oder doch custom LR?). Nur hätt ich anstatt der Record Kurbel lieber sowas in der Art wie die tune, da passt aber der Lochkreis nicht und ich bräuchte wieder andere Kettenblätter... was das ganze auch nicht billiger macht... Kennt jemand von euch Kurbeln in der Art, die es auch mit Campa-LK gibt?

Oder vllt. doch eine SRAM Red drauf?

Bei der Sattelstütze hätt ich an die Use Alien Ti gedacht, Vorbau und Lenker weiß ich noch nicht wirklich, vermutlich Deda.

Bei meine Entscheidungsfreudigkeit wird das noch ewig dauern, fürcht ich. Bin natürlich für Vorschläge aller Art offen und dankbar, weil ich ja noch nicht sooo lange am Renner unterwegs bin.

Viele Grüße!

alex

Geschrieben

@langsamtreter: record und neutron klingt schon mal sehr richtig. und tu bloss nicht so eine furchtbare stütze drauf, wie dieser legendäre vorarlberger :s:

zur kurbel: weiß zwar nicht, worauf du genau hinaus willst (design, gewicht?), aber mir gefallen die frm-kurbeln zum beispiel ganz gut. deda hat auch eine lässige, die ich allerdings nur von bildern kenn. mit lk wirds halt ein problem.

Geschrieben

@legend :toll:

@hermes

Bei der Kurbel (und eigentlich generell) geht's mir doch auch ums Design. Mir gefällt ein filigranes Teil wie z.B. die tune oder auch die topline Kurbel besser als die meisten Carbon-Teile. Ob die schlanken Kurbeln auch steif genug sind, ist natürlich eine andere Frage...

Bei FRM hab ich den SP-R 21 Laufradsatz entdeckt, der nicht uninteressant ausschaut. Hast du davon auch schon was gehört?

Ich werde am besten einmal ein paar Händler abklappern und mich erkundigen, wie flexibel man sich die Komponenten zusammenstellen kann.

lg, alex

Geschrieben

Ich musste mein NoName Projekt leider canceln, wahrscheinlich bleib ich ewig an dem Titan Zeugs hängen :D

http://farm4.static.flickr.com/3077/2574357195_d1a954b410_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3055/2574357197_6be7ce081e.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3188/2574357199_f287c35d93.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3109/2574357205_c067a07222.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3145/2574357207_8f5d661f15.jpg

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...