tschakaa Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 gibts schon rock shox 2008 neuheiten? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 gibts schon rock shox 2008 neuheiten? kuckst du erste seite und ff. Zitieren
Joey Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 2008 bwird ein gutes jahr - dieses bike rockt... http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2007/features/trek_mtb_launch07 Zitieren
bigair Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 http://www.cyclingnews.com/photos/2007/tech/features/trek_mtb_launch07/trek_fuel_ex_9.5_side_view.jpg :love: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 vorallem das is nett aber mit normalem schnellspanner is nix ... What do we call this thing? So these days we have four-bar linkages, faux-bar linkages, VPP, single-pivot, Monolink, Equilink, etc., etc., etc. Trek now adds yet another line to the list with its novel Active Braking Pivot (ABP) rear end which places a dropout pivot concentric with the rear hub axle instead of above or below it. The new Fuel EX is still a single-pivot design speaking strictly in terms of axle path, but Trek claims ABP greatly improves the braking performance of the rear end as the additional pivot effectively turns the non-driveside seat stay into a floating brake mount. Zitieren
Joey Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 abgesehen vom drehgelenk in der hinterradachse (konzentrisch) ist auch der daempfer "floating" gelagert - oben am Rockerlink, und unten an den verlaengerten kettenstreben, d.h. kein fixpunkt am hauptrahmen mehr. http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/20070608101156648_0003.jpg?t=1181291751http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/20070608101156648_0002.jpg?t=1181291794http://i11.photobucket.com/albums/a174/jlintl/20070608101156648_0001.jpg?t=1181291814 Zitieren
Fuxl Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 ich find den oberen umlenkhebel optisch sehr gelungen!! :love: überhaupt a feines velo! ob die konzentrische lagerung bei den fedwegsdimensionen wirklich einen merkbaren unterschied beim bremsen bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln. da es keine parallelogramm ist, würd ich sowieso sagen das der bremseinfluss genauso gross oder klein is wie bei nem normalen viergelnker. besser als ohne bremsmomentabstützung beim eingelnker wirds schon sein, aber eben bei den federwegen?? Zitieren
Scarecrow Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 "Hayes Stroker" angeblich 30% mehr bremsleistung als Hayes 9 http://www.hayesdiscbrake.com/stroker/whitetrail_mc.jpg http://www.hayesdiscbrake.com/stroker/whitetrail_caliper2.jpg Zitieren
Joey Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 kommt natuerlich auch bei den laengerhubigen bikes, das da jetzt noch Remedy genannt wird - also 160mm. steifer duerfte die konstruktion auch sein (als ein herkoemmliches schnellspann-LR). Mehr weiss ich leider selber noch nicht bezueglich worteile... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 abgesehen vom drehgelenk in der hinterradachse (konzentrisch) ist auch der daempfer "floating" gelagert - oben am Rockerlink, und unten an den verlaengerten kettenstreben, d.h. kein fixpunkt am hauptrahmen mehr. ... kommt natuerlich auch bei den laengerhubigen bikes, das da jetzt noch Remedy genannt wird - also 160mm. steifer duerfte die konstruktion auch sein (als ein herkoemmliches schnellspann-LR). Mehr weiss ich leider selber noch nicht bezueglich worteile... naja @ fixpunkt oben schaut es doch jetz ned anders aus als bisher bei trek> es ist ein teil am hauptrahmen geschweißt unten schaut es interessant aus - nur erkennt man wenig ... bin gespannt ... das sicher - auch im durchmesser der achse mehr als handelsübliche schnell spanner ? ... ob die konzentrische lagerung bei den fedwegsdimensionen wirklich einen merkbaren unterschied beim bremsen bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln. da es keine parallelogramm ist, würd ich sowieso sagen das der bremseinfluss genauso gross oder klein is wie bei nem normalen viergelnker. besser als ohne bremsmomentabstützung beim eingelnker wirds schon sein, aber eben bei den federwegen?? denke mal das is eine umgehung des specialized patents (horst link) oder Joey ... Zitieren
Joey Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 mit fixpunkt meinte ich, dass beide daempferaugen im bezug auf den hauptrahmen beweglich sind. Davor war nur das vom "rocker" angesteuerte auge beweglich. @Patentumgehung: so isses! Nebst der tatsache, dass diese bikes auch in den statten verkauft werden duerfen, erspart man sich auch noch die lizenzen, die 4-gelenk hersteller ansonsten an specialized blechen muessen. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 mit fixpunkt meinte ich, dass beide daempferaugen im bezug auf den hauptrahmen beweglich sind. Davor war nur das vom "rocker" angesteuerte auge beweglich. @Patentumgehung: so isses! Nebst der tatsache, dass diese bikes auch in den statten verkauft werden duerfen, erspart man sich auch noch die lizenzen, die 4-gelenk hersteller ansonsten an specialized blechen muessen. ahh okay soo beweglich unten sieht man es gut finde ich ne sehr gute idee das da früher keiner draufgekommen is ja ja specialized und ihre patente find des irgendwie pervers ... war früher oberhaupt kein gelenk hinten an der kettenstrebe oder sattelstrebe ? (grün markiert) bin zu faul um in den keller zu gehn und das bei meinem vater seinem trek fully zubegutachten ;-) Zitieren
Joey Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Das Topfuel (100mm) kommt ohne zusaetzliches gelenk aus. Die geringe realtivbewegung die sattel- bzw. kettenstreben zueinander beschreiben, wird durch flexen der streben, bzw. des ausfallendes errecht. Ab der EX-serie (120mm) aufwaerts jedoch gabs ein gelenk (gleitlager) oberhalb des ausfallendes in der sattelstrebe,da bei erhoehtem federweg auch die relativbewegung groesser wird, und somit die belastung durch verbiegung den streben nicht mehr zumutbar ist. Zitieren
traveller23 Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 "Hayes Stroker" angeblich 30% mehr bremsleistung als Hayes 9 Die gefällt mir! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Das Topfuel (100mm) kommt ohne zusaetzliches gelenk aus. Die geringe realtivbewegung die sattel- bzw. kettenstreben zueinander beschreiben, wird durch flexen der streben, bzw. des ausfallendes errecht. Ab der EX-serie (120mm) aufwaerts jedoch gabs ein gelenk (gleitlager) oberhalb des ausfallendes in der sattelstrebe,da bei erhoehtem federweg auch die relativbewegung groesser wird, und somit die belastung durch verbiegung den streben nicht mehr zumutbar ist. dachte ich´s doch das heisst bei den neuen modellen für 08 - wirds auch kein drehgelenk (konzentrisch) in der achse gebn ? mein vater hat´ein 100mm fully (2002 - fuel100) - hat ja auch ketten- und sattelstrebe aus carbon Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Die gefällt mir! vorallem die farbe !! Zitieren
Joey Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 TopFuel Plattform geht soviel ich weiss unveraendert ins 2008er jahr Zitieren
AlphaSL Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 vorallem die farbe !! Also ich finde die Hayes unglaublich unförmig :k: Vor allem - schaut das nur so aus auf dem Photo oder braucht man da Affenfinger um die zu bedienen? Drehpunkt ist viiiiel zu weit weg vom Lenker :f: Vgl. zB hier: http://www.sram.com/_media/images/common/avid/hydraulicdiscbrakes/juicyseven/lever_large.jpg Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Also ich finde die Hayes unglaublich unförmig :k: Vor allem - schaut das nur so aus auf dem Photo oder braucht man da Affenfinger um die zu bedienen? Drehpunkt ist viiiiel zu weit weg vom Lenker :f: Vgl. zB hier: ... Zitieren
Joey Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 AlphaSL meint die lage des hebeldrehpunktes, und nicht den abstand hebel-lenker - dieser laesst sich ohnehin verstellen. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 AlphaSL meint die lage des hebeldrehpunktes, und nicht den abstand hebel-lenker - dieser laesst sich ohnehin verstellen. is ja bei magura louise 08 ned anders sogar noch weiter weg ... Zitieren
Joey Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 ist in der praxis eh mehr wurscht, da der hebel dementsprechend angepasst wird... Avid ruehmt sich im marketingprospekt mit der besten ergonomie (eben wegen diesem faktor) am markt. Hab mit anderen bremsen auch nie ein problem gehabt. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 ist in der praxis eh mehr wurscht, da der hebel dementsprechend angepasst wird... Avid ruehmt sich im marketingprospekt mit der besten ergonomie (eben wegen diesem faktor) am markt. Hab mit anderen bremsen auch nie ein problem gehabt. Probleme hat man sicher keine, aber das macht auch den Unterschied zwischen einer guten Bremse und einer sehr guten und ich muss sagen dass meine Hope Moto vom Hebel her um Welten besser liegt als die Louisehebel. Witzig dass in der Freeride die Bat als beste Bremse im Test abgeschnitten hat :f: Die müssen ja ein Mördermodell erwischt haben. (leider war keine Moto dabei) Mein Brüderchen hats am Bike gehabt und kurz darauf verkauft, die alte war besser. aber vielleicht streuen die Modelle wirklich sehr extrem. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Zitat von Joey ist in der praxis eh mehr wurscht, da der hebel dementsprechend angepasst wird... Avid ruehmt sich im marketingprospekt mit der besten ergonomie Probleme hat man sicher keine, aber das macht auch den Unterschied zwischen einer guten Bremse und einer sehr guten und ich muss sagen dass meine Hope Moto vom Hebel her um Welten besser liegt als die Louisehebel. Kann ich bestätigen . Die Louise Hebeln sind schon arg weit weg voom Lenker . Dagegen der kleine zarte enganliegende Moto Hebel :love: . So nebenbei erwähnt, gibts eigentlich von Hope etwas Neues für 2008? Deren Designs und Verarbeitung sind außergewöhnlich, schön und ganz einfach edel :love: . mfg wo-ufp1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.