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Wiedermal was zum Anschauen...Frühlingsgefühle beim HT-Biker


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Sodala! Heute war es soweit! Nach langem hin und her und Lieferunfähigkeiten deutscher Anbieter, sowie einem missglückten Regressversuch des alten Dämpfers (vermutl. in der Post verloren) habe ich heute mein Meta mit dem DT-Swiss SSD190L das erste mal getestet.

 

An dieser Stelle ein großes Danke an den Matthias, dass er mir den Dämpfer so rasch besorgen hat können.

 

Zuerst mal ein Foto des "neuen" Schatzi´s

(Frage an die "wissenden": Passt die Aufmachung jetzt?)

http://www.directupload.net/images/user/13028/TpP8l9l8.jpg

 

Zur ersten Ausfahrt:

Durch den Verbau eines Dämpfers mit nunmehr 55mm Hub hat der Hinterbau nun 140mm Federweg, der ohne irgendwelchen Plattformschmonzes zur Verfügung steht.

 

Der Dämpfer wird mit 9,5 Bar gefahren und hat somit bei 100kg Fahrergewicht etwa 18% Negativfederweg. Die Zugstufe ist vom geschlossenen Zustand 12 Klicks weit geöffnet, sodass der Dämpfer leicht verzögert ausfedert.

 

Auf dem ebenen Asphalt sieht man beim Runterschauen, dass der Dämpfer leicht arbeitet. Negativ auffallen beim Pedalieren tut es mir persönlich nicht (viell. wenn man etwas unrunder tritt?).

 

Den Lockout auf ebenem Asphalt geschlossen zu halten, ist keine besonders gute Idee, da die Umlenkhebel des Hinterbaues nicht bocksteiff sind, und so ein unangenehmes Schwingen im Hinterbau auftritt (wäre wohl mit PPD oder SPV nicht zu spüren). Somit fahre ich den Dämpfer in der Ebene halt offen.

 

Bergauf bei geringerer Geschwindigkeit kann man den Dämpfer auf Asphalt ruhig zumachen. Da schwingt nix, da stört nix.

 

Sobalds ins "Gemüse", also auf Schotter geht, hab ich den Dämpfer aufgemacht und ein superkomfortables Fahrwerg gespürt, dass jeden kleinen Kiesel wegfiltert. Auch so Rüttelteppiche schlucht das Fahrwerk hervorragend.

 

Was negativ auffällt: Wenn man bei geöffnetem Dämpfer durch eine Wasserrinne kurbelt, und die Kurbelbewegung grad an einer bestimmten Stelle ist, spürt man Federungseinflüsse beim Treten. (Sind das die im "Bike" bemängelten Antriebseinflüsse? Könnte sein).

 

Zur Gabel:

 

Auf Grund der sehr aufrechten Sitzposition habe ich beim normalen Fahren eher wenig Druck auf dem Vorderrad. Die Gabel dürfte doch etwas progressiver sein, da sie trotz 20% Sag beim Pedalieren kaum bis gar nicht wippt. Und wenn doch, dann gibts ja zum Glück DLO mit Lenkerschalter.

 

Die Menja baut bei 130mm Federweg um wenige Millimeter kürzer als die Fox Float oder Talas. Das Cockpit wirkt optisch sehr hoch, was durch den Rizer-Lenker noch verstärkt wird.

 

In der Praxis stellt sich der Vorderbau allerdings so dar, dass man bergauf immer Herr der Lage ist. Ich bin meine Hausstrecke bergauf gefahren (Blassenstein - für die Insider) und da sind zwei gemeine Steigungen (1 Rampe, 1 Hohlweg). Selbst da hatte das Vorderrad nicht mehr oder weniger Tendenz zum Aufsteigen, als die 100mm-Gabel am Hardtail. Insgesamt eine sehr ansprechende Vorstellung.

 

Bergab hab ich das Fahrwerk dann auf Herz und Nieren geprüft. Am Haustrail mit Rüttelpiste, Spurrinnen, kleineren Sprüngen und schnellen Richtungswechseln habe ich ca. 85% des gesamten Federweges der Menja (130mm) und des Hinterbaus (140mm) ausgenutzt.

 

Das ganze Bike fühlt sich sehr laufruhig und spurgenau an. Irgendwelche Flatterbewegungen, die auf einen weichen Lenkkopf oder sowas hindeuten, sind mir nicht aufgefallen. Es fühlt sich besser an, als mein altes 150mm SLK mit Stahlfeder-Pike und Swinger-Dämpfer.

 

Insgesamt bin ich mit der gezeigten Leistung des Bikes sehr zufrieden. Kleiner Wermutstropfen sind die leichten Wippbewegungen und die Antriebseinflüsse im Hinterbau, aber dafür hab ich keine bevormundenden Systeme, die mir die - für mich - tolle Leistung des Fahrwerks schmälern würden.

 

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

 

http://www.directupload.net/images/user/13028/rMLAVzFA.jpg

http://www.directupload.net/images/user/13028/yiGJMYi2.jpg

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also findest die menja besser als die talas???

 

Was bei der Talas besser war:

 

Absenkungsmöglichkeit (subjektiv)

Haptik

 

Was bei der Menja besser ist:

 

Steiffigkeit sowohl Brems- als auch Verwindungssteiffigkeit

Schluckvermögen

Ansprechverhalten

Progression im Singletrail (einnicken beim Bremsen)

Freigabe bis 200mm-Scheiben

Lenkerlockout

 

 

 

...nur haptisch haperts bei der Menja etwas; die Knöpfe und so fühlen sich nicht ganz so hochwertig an, tut aber puncto Funktion nix zur Sache!

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  • 2 Monate später...

@HT-Biker

Hab gerad diesen Aufbau gesehen mit dem PlanetX-Lenker - wär das farblich nyx für Dich?

Moi comme guidon sur mon 5.30 de 2006, j'ai monté un DH bar PlanetX sur une potence Dabomb mini J'adore !

http://www.imagup.info/images/03/1184967727_comm%200ne.jpg

 

http://www.imagup.info/images/03/1184967917_comm%20two.jpg

lg

perponche

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@HT-Biker

Hab gerad diesen Aufbau gesehen mit dem PlanetX-Lenker - wär das farblich nyx für Dich?

Moi comme guidon sur mon 5.30 de 2006, j'ai monté un DH bar PlanetX sur une potence Dabomb mini J'adore !

http://www.imagup.info/images/03/1184967727_comm%200ne.jpg

 

http://www.imagup.info/images/03/1184967917_comm%20two.jpg

lg

perponche

 

Danke für den Tipp, aber der Lenker hat zwei Probleme:

 

-) zu viel Gold für meinen Geschmack, würd wohl überladen wirken

-) Keine Oversized-Klemmung

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