Zum Inhalt springen

Kirche!


doldo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wobei der Herr Erasmus im O-Ton schon ein zäher Brocken ist.

(Ich erinnere mich dunkel - wie die Kirchengeschichte - an einen

10 Kilo/2.000 ATS-Wälzer ...).

wenns leicht lesbar sein soll, empfehle ich

Da Jesus und seine Hawara

 

jetzt auch als CD gelesen von Willi Resetarits

 

es gibt alles, jedem Tierchen sein Plaisirchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde wie viele zwangsgetauft und bin daher bei der ersten Gelegenheit ausgetreten da ich nicht einmal als ungläubig zu bezeichnen bin. Ich kann Religionen - und ganz besonders missionarischen !! nichts abgewinnen und finde es schade dass sie noch eine solche Macht über Menschen haben.

Für Skeptiker und Interessierte: http://www.theologe.de/glaubenstest.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chris64: Herzlichen dank ... werde ich mir heute Abend zu Hause mal ansehen.

 

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, was ich sagen wollte ist, das viele dinge oft durch die Übersetzung in ein andere Licht gerückt werden. Es ist quasi wie wenn ich mir einen Org. Englischen Film anschaue und einen in Deutsch übersetzen. In dein meinsten Fällen kommt der Org. Englische besser rüber als der Deutsch. Ganz einfach weil Worte anders gewählt werden.

 

Darum geht es mir, das es eben dabei bleibt was auch tatsächlich gemeint ist, ohne dem Einfluss des Schriftstellers.

 

Darin sehe ich ehrlich gesagt nix falsches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie in der Kirche ... konnte mir das also alles von meiner Kindheit an ersparren.

 

Aber da ich nun so viele Menschen auf einem Haufen versammelt habe, und ich schon seit längeren, rein aus Interesse, mal gerne die Bibel lesen möchte, richte ich gleich mal folgende frage an euch.

 

Und zwar hab ich, wenn ich bei Amazon.de "Bibel" eingebe, jede Menge Bibeln zur verfügung. Natürlich ist die Bibel übersetzt. So, jetzt hab ich das Problem, ich würde gerne die Bibel lesen und zwar in einer Fassung, wo der Inhalt möglichst orginalgetreu ist.

 

Grund ist vor allem, weil mich das Mittelalter ein wenig interessiert. Vielleicht kann mir jemand von euch eine Bibel empfehlen, der auch Ahnung davon hat, was man lesen kann, und was man meiden sollte.

 

Danke schon mal im voraus!

 

LG,

Alex

 

 

Eine original Lutherbibel die sind ungeschminkt und hart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma muss sich mal informiern für was du des zahlst.

zb. wenn du einen pflegefall zuhause hast kann dir die kirche eine plegehelfer/in zuteilen um einen sehr geringen beitrag oda Kostenlos!?!

 

magst recht haben, aber wenn du den gleichen betrag in a versicherung einzahlst dürfts ähnlich gelagert sein.

 

ich jedenfalls halt nix von vereinen - und was anderes is die kath. kirche ned - die dich pfänden darf. drum - und aus anderen ideologischen gründen mit denen meine einstellung mit der der kirche nicht vereinbar ist - bin i a scho lang draussen.

 

stö da vor da nopain kimmt persönlich und nimmt da dei radl weg weilst kan mitgliedbeitrag zahlst.....

 

.... obwohl, die idee hat was :D chaot auf lebenszeit heißts doch so schön, und austretn gibts ned.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn da so schwierig?

 

Entweder man hat kein Interesse, austreten(oder gar net erst eintreten). Oder man hat Interesse an der Kirche, dann zahlt man halt.

 

Aber nicht zahlen und kirchlich heiraten wollen und Taufe und was weiss ich ... ist auch komisch. Ich geh doch auch nicht zum LCC und sag ich will mittrainieren, aber zahlen will ich nix.

 

Geschenkt kriegt ma im Leben nix ausser den Tod :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von sboardX: ...warum um alles in der welt hat man interesse an kirchlicher hochzeit oder taufe, wenn man von der kirche ausgetreten ist?!

Naja, mein Interesse galt eher der Frau den der Hochzeit. :D Zuerst war auch nicht von kirchlicher Hochzeit die Rede. Geplant war eine Hochzeit unter Palmen am Strand von Mauritius - standesamtlich, damit das Kind den gleichen Namen hat wie Mama und Papa. Leider wurde dann nichts daraus und da ich diese Frau nun einmal über alles Liebe und wahrscheinlich auch immer lieben werde habe ich ihr den Gefallen getan. (hat auch nicht wirklich weh getan - und der Pfarrer war sehr nett und hat es kurz und schmerzlos gemacht..... :D ) Nennt man Pflichterfüllung in einer Partnerschaft. Und das mit der Taufe ist ähnlich. Mir war es eigentlich egal ob meine Tochter getauft wird oder nicht. Meine Frau wollte es so, na OK - soll mir recht sein. Ich habe mich halt um nichts gekümmert. (Kein Eheunterricht, Kein Taufunterricht - was Frauen alles schaffen wenn sie uns wollen.... :) )

 

Und übrigens: Darf beim bzw. am Tisch essen. Habe keine Lampe unterm Tisch und darf auch sonst Entscheidungen in unserem Leben mittragen. :D Es gibt aber auch Dinge die mich nicht interessieren und dann mache ich halt das was meine bessere Hälfte will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Beitrag und Gegenleistung solltest du DIESES Thema nicht beurteilen. Ist eine Einstellungssache, entweder du willst oder nicht.

Probleme wirst du später haben, falls du oder deine noch Anzutrauende z.B.: kirchlich heiraten wollen, oder falls du mal die Gelegenheit haben solltest, bei der Kirche oder kirchennahen Instituten zu arbeiten etc.

 

LG

buffalo

Kann man dazu net einfach ... z.B. jetzt austreten und dann wieder eintreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wann i des richtig verstanden habe:

 

Man darf in die Kirche gehen, obwohl man keine kirchensteuer zahlt.

Man darf in der Kirche heiraten, obwohl man keine kirchensteuer zahlt.

Man darf seine Kinder in der Kirche mit wasser sprühen obwohl man keine kirchensteuer zahlt.

 

Sprich; wer kirchensteuer zahlt, muss ein vogerl ham. (aber wer kirchensteuer zahlt sind ja vorwiegend Leute die an einen lieben gott in den himmel glauben, und das sagt wohl dass die eh alle ein vogerl haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wann i des richtig verstanden habe:

 

Man darf in die Kirche gehen, obwohl man keine kirchensteuer zahlt.

Man darf in der Kirche heiraten, obwohl man keine kirchensteuer zahlt.

Man darf seine Kinder in der Kirche mit wasser sprühen obwohl man keine kirchensteuer zahlt.

FALSCH

 

 

Sprich; wer kirchensteuer zahlt, muss ein vogerl ham. (aber wer kirchensteuer zahlt sind ja vorwiegend Leute die an einen lieben gott in den himmel glauben, und das sagt wohl dass die eh alle ein vogerl haben)

 

Mit solchen Meldungen wirst dir bestimmt sehr viele Freunde hier machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr heikles thema RELIGION ich bin persönlich nicht sehr gläubig aber ich sehe es als tradition und als ein muss den man sieht was um unz passiert wier werden stück für stück islamisiert viele ex hristen wechseln zum islam überwiegend frauen nach einer heirat mit einen moslem das kommt davon das wir unsere hristlichen werte vergesen und sie an unsere kinder nicht weiter geben jetzt ist es den meisten Europeer egal weil sie der kapitalizmus zu sehr beschäftigt und sie nich denken was führ zukunft ihre kinder erwartet aber wie gesagt heikles thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch wärend dem Bundesheer ausgetreten aus der Kirche und zwar aus mehreren Gründen:

Ich verstehe ich es nicht, warum ich für etwas woran ich glaube unfreiwillig zahlen sollte, das kann man gewiss auch anders lösen auf freiwilliger Basis, 20€ täten mir gewiss nicht weh.

Für mich sind auch die viele Religionen nichts anderes als wie Politik, wie oft wird den der Glauben von vielen ausgenutzt um etwas zu erreichen (der heilige Krieg; die Christen waren ja auch nie wirklich besser).

Dann das Denken des Papstes und anderer Geistlicher gegenüber vielen Errungenschaften und neuzeitlichen menschlichen Charakteren(Homosexualität/Abtreibung)

Und alleine schon in eigener Sache verhalten sie sich total altmodisch, Pfarrer dürfen ja noch immer nicht heiraten, bei den Evangelisten ist das schon lange kein Thema mehr.

Und Sachen zu predigen die sie selbst nicht einhalten, echt 1:1 die reinste Politik. "Ihr du sollst nicht töten", oder "du sollst nicht lügen" (die sollten mal die Bücherei im Vatikan für ein paar Wahrheiten mal freigeben), "du sollst ehren deines nächsten gut" (na Gott sei Dank, gab es nie Kriege und Feldzüge durch die Kirche, "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen." ...

Sachen die man dann nicht mehr machen darf, das ist doch eher ein Geschenk "du sollst nicht ehebrechen", Heiraten und dann wieder scheiden ist doch heute der reinste Modegag, irgendwie sollts jeder ausprobiert haben. Also seitdem sich meine Eltern als ich 10 Jahre alt war getrennt haben, weiss ich dass ich nie heiraten möchte - lieber verliere ich die Kinder an meine Ex, als wie dass ich einen Rosenkrieg auf deren Rücken austrage, und das der Kinder willen, die können genau am wenigsten dafür, wenn sich 2 Erwachsene nicht mehr vertragen wie es halt früher mal war.

 

Und immer sind die anderen die Bösen und was die sagen ist erstunken und erlogen, aber was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion, für mich einfach nur die Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...