Zum Inhalt springen

neues rad - welches? was ist das für eine technik?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@börni - wenn das so passiert ist:

 

hoffentlich weiß KTM nicht allzu genau, daß sie in den Geschäften des zugehörigen, von ihnen (mit Material) gesponserten Rennteams, den Kunden die KTMs reihenweise madig machen :D

 

(wer sagt denn das dort überhaupt, so drastische Standpunkte kenne ich an sich nicht von dort)

 

auch: @NoWin

 

ich weiß nicht, der meint vermutlich die echten Eingelenker, an dem die Schwinge mit einem(!) Gelenk befestigt ist. Es gibt ja "Mitteldinger" (Trek, G. Fisher, aber auch Giant, Storck, etc.), deren Hinterbau ein "Fast"Viergelenker ist (es fehlt nur das Gelenk am Ausfallende)

 

Meine gegenteilige Erfahrung ist, daß VIERgelenker à la Specialized recht gerne zum Wippen anfingen (bei einer Testfahrt gemerkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verärgerung war daran gerichtet, daß behauptet wird, daß es in Zukunft keine 1-Gelenker mehr geben wird, und daß diese immer wippen und es keinen Spaß macht damit zu fahren - so ein Schmarrn, woher will ein Typ in einem MTB-Geschäft wissen, was die Entwickler in den Bikeschmieden in Zukunft planen :cool:

 

Selbst bin ich zwar auch eher ein Freund von 4-Gelenkern, aber jeder soll das selbst ausprobieren (den neuen KTM Silberpfeil würde ich schon gerne fahren :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schowieda de gleiche, sinnlose diskussion um ein- und mehr- und viergelenker... horst-, pepi- oda tantemalilink...

noamal: wos des fahrverhalten im wesentlichn bestimmt is:

 

1.) da drehpunkt der kettnstrebe

2.) wia da dämpfer in des system rahmen/hinterbau eingreift (dämpferanlenkung)

3.) wia da dämpfer arbeitet

4.) de abstimmung vom ganzn system

 

und sonst nyx! de anzahl der gelenke is blunzn.

 

mit an guat abgstimmtn billgfully bist imma viel besser unterwegs ois mitn falsch abgstimmtn nobelhobel um 5000€

 

wer wos ondares behauptet soll amal mechanik- und kinematiknachhilfe nehmen, oder will dir nur des geld ausn taschl und dich übern tisch ziagn.

 

last, but not least: an verkäufer, der im gleichn shop steht, wia des produkt, des er schlecht mocht, ghört anfoch in arsch getretn + ausseghaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

schowieda de gleiche, sinnlose diskussion um ein- und mehr- und viergelenker... horst-, pepi- oda tantemalilink...

noamal: wos des fahrverhalten im wesentlichn bestimmt is:

 

1.) da drehpunkt der kettnstrebe

2.) wia da dämpfer in des system rahmen/hinterbau eingreift (dämpferanlenkung)

3.) wia da dämpfer arbeitet

4.) de abstimmung vom ganzn system

 

und sonst nyx! de anzahl der gelenke is blunzn.

 

mit an guat abgstimmtn billgfully bist imma viel besser unterwegs ois mitn falsch abgstimmtn nobelhobel um 5000€

 

wer wos ondares behauptet soll amal mechanik- und kinematiknachhilfe nehmen, oder will dir nur des geld ausn taschl und dich übern tisch ziagn.

 

 

 

 

last, but not least: an verkäufer, der im gleichn shop steht, wia des produkt, des er schlecht mocht, ghört anfoch in arsch getretn + ausseghaut.

 

 

Das unterschreib ich voll und ganz!

 

Zum angesprochenen Shop:

Der Verkäufer ist nicht ganz am letzten Stand: Er weiß offensichtlich nicht, daß seine Firma jetzt auf KTM setzt. Der KTM-Vertreter wird sich freuen, noch mehr wird sich die Konkurrenz freuen...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... gegen ktm im allgemeinen hat er auch nix gesagt...

 

"deswegen haben wir von ktm nur hardtails hier..."

 

ich hab dem donau-fritzi eine mail geschrieben, ob sie das rad im shop haben, noch am gleichen tag kam die antwort! :) sie haben das rad und man kann es dort testen...

 

noch eine letzte frage: wie teste ich am besten (schnellsten) ob mir die geometrie liegt? wie kann ich von 5min am bike sitzen merken, ob mir bei einer stundenlangen bergfahrt vielleicht das kreuz weh tut :confused:

gibts da irgendwelche tricks oder tests, die man machen kann?

 

PS: vielen dank für eure hilfe!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@börni: mit 5 min wirds net gehn, a bissl mehr zeit solltest dir fia dei neiches bike scho nehmen ;)

 

und absehn von der geometrie des bikes hat vorallem dei körperliche verfassung (trainingzustand) und dei routine an sehr wesentlichn einfluss, ob du kreuz- arsch-, fiass- und sonstiges -weh kriagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von börni

naja... gegen ktm im allgemeinen hat er auch nix gesagt...

 

"deswegen haben wir von ktm nur hardtails hier..."

 

ich hab dem donau-fritzi eine mail geschrieben, ob sie das rad im shop haben, noch am gleichen tag kam die antwort! :) sie haben das rad und man kann es dort testen...

 

noch eine letzte frage: wie teste ich am besten (schnellsten) ob mir die geometrie liegt? wie kann ich von 5min am bike sitzen merken, ob mir bei einer stundenlangen bergfahrt vielleicht das kreuz weh tut :confused:

gibts da irgendwelche tricks oder tests, die man machen kann?

 

PS: vielen dank für eure hilfe!!! :D

 

Da der gute alte Fritzi sein Geschäft direkt am Radweg hat, sind Probefahrten kein Problem, sogar eine leichte, kurze Steigung ist vorhanden. Die Sitz-und Vorbauposition ist in gewissen Bereichen änderbar, es sollte somit kein Problem sein, kleine Änderungen durchzuführen. Grundsätzlich weißt Du aber schon in einer Minute, ob die Geometrie paßt. Ob Dir der Rücken nach stundenlangen Bergauffahrten weh tut, kann man nach kurzen Probefahrten generell nicht wirklich feststellen. Sollte das wirklich eintreten, kann man ja Änderungen durchführen, wenn das Rad ansonsten paßt, da ist der Fritzi sicher behilflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@börni: mit 5 min wirds net gehn, a bissl mehr zeit solltest dir fia dei neiches bike scho nehmen

und absehn von der geometrie des bikes hat vorallem dei körperliche verfassung (trainingzustand) und dei routine an sehr wesentlichn einfluss, ob du kreuz- arsch-, fiass- und sonstiges -weh kriagst

daran wird's bei mir nicht liegen :D :D :s:

 

das hab ich übertrieben geschrieben ;) :D ich denke, ihr wisst, was damit gemeint war...

 

ok... werd mich dann mal auf den weg zum fritzi machen, wenn ich mal wieder bissl zeit hab... die schule stresst so :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von börni

... werd mich dann mal auf den weg zum fritzi machen, wenn ich mal wieder bissl zeit hab...

wennst dir eventunnel vorher was mit ihm ausmachst und net grad zu ana zeit, wo grad 10 leit zgleich sofort a dringende reparatur brauchn, hinkommst, wird er dir mit sein gonzn erfahrungsschatz in ruhe weiterhelfn können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

was bringt eigentlich das i-drive sastem von gt, ...

da drehpunkt der kettnstrebn (nahezu) in da tretlagerachse, dh theoretisch (?) ka pedalrückschlag beim federn.

 

praktische erfahrung hab i net, kenn aber fesches mädel, die so a ding hat. vielleicht darfis amal ausprobeirn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar, ausschlaggeben ist die lage des drehpunktes der kettenstrebe, bei fast allen räder hinter dem tretlager, bei scott davor,

 

die einzige "ausnahme" könnt vielleicht diese eine rockymountain (keine ahnung wie´s heisst) machen, da hängt der der hinterbau am einem parallelogramm.

 

>>eingelenker sterben aus

wenn wirklich wahr, dann kommens eh wieder, so wie die stahlrahmen, die werden in den magazinen wieder hochgelobt.

 

das einzige, was es nicht mehr gibt, sind rahmen wo das tretlager mitschwingt zb trek Y, schwinn, -is aber schon länger her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

...die einzige "ausnahme" könnt vielleicht diese eine rockymountain (keine ahnung wie´s heisst) machen, da hängt der der hinterbau am einem parallelogramm....

bewirkt a nur a geringfügig geänderte bewegungskurvn der hinterradachs (is im prinzip nyx anderes ois a etwas weiter vorgezogenes horstlink) -> imho kane grossartign auswirkungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

da drehpunkt der kettnstrebn (nahezu) in da tretlagerachse, dh theoretisch (?) ka pedalrückschlag beim federn.

Nicht ganz, soweit ich mitbekommen habe ist das I-Drive System dafür konzipiert, immer den gleichen Bodenabstand zu halten, d.h. auch beim Einfedern wird der Bodenabstand nicht kleiner - aber ich könnt auch falsch informiert sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...