Joga Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 So leid mir dieser Vorfall natürlich tut - aber es gibt weitaus schlimmere Ungerechtigkeit in der Welt als das! Vor allem wird, was das traurige ist, sich durch diese Diskussion nichts an der Tragik ändern. Wenn es Chris hilft, mit seinem persönlichen Schmerz damit leichter fertig zu werden, ist das natürlich positiv zu vermerken, aber es wird niemand wirklich berühren bzw verändern... Kann sich noch jemand an die tödlichen Mopedunfall in der Merangasse vor ca. 2 Jahren erinnern? Damals ist ein 15-jähriger Nicht-Mopedausweis-Mopedfahrer hinten in einen Bus gekracht und an der Unfallstelle verstorben... es hat wahrlich, so wie jetzt, eine Meer von Entrüstung und Trauer ausgelöst - geholfen hats im Prinzip nix. Es kommt heutzutage - leider noch immer - zu oft vor, dass etwas derart schreckliches passiert. Es wird in den Medien publik gemacht, man ist für zwei Wochen schockiert und erschüttert und dann stürzt sich die breite Masse über was neues her... ist doch so (Verwandte und direkt Betroffene natürlich ausgenommen). Was ist mit WTC - ist das heute noch aktuell? Irakkrieg? Mediengeilheit! Zitieren
daMichl Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Mein herzliche Beileid.....das ganze ist wirklich furchtbar Ich finde es eine Frehchheit das zwei(!) Kiwara zu blöd sind ,einen 17 jährigen ,bei dem sie grade 1,8 Promille gemessen haben ,daran zu hindern ins Auto zu steigen und davonzufahren . Dann sind sie im Wahrscheinlich auch noch Vollgas nachgefahren und haben das ganze dadurch vermutlich eskalieren lassen....... Man sollte das auch mal von dieser Seite betrachten........ Ich würde die zwei genauso zur Verantwortung ziehen ! Zitieren
axel Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von Joga ... Vor allem wird, was das traurige ist, sich durch diese Diskussion nichts an der Tragik ändern. ...es kann nur jeder versuchen in seinem direkten sozialen umfeld einfluss zu nehmen und darauf hoffen, dass das auch andere tun. darauf zu warten, dass das jemand anderer uebernimmt, fuehrt zu nix. ich fuer meinen teil werde meinen kindern helfen selbstbewusste, kritische persoenlichkeiten zu werden die nicht jeden bloedsinn mitmachen muessen nur um vor anderen gut dazustehen. ich hoffe es gelingt mir. Zitieren
Joga Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von axel ich hoffe es gelingt mir. Ich hoffe es auch. Für dich und die restliche Menschheit. Nein ehrlich, ich find das total toll von dir. Wenn alle Menschen ihre Kinder nach diesem Prinzip erziehen würden, würde die Welt anders aussehen... Ich hab selbst noch keine Kinder, aber ich glaube, eine gewisse Portion "Konservativität" (anhalten an den guten alten Werten und Tradtionen) kann nicht nicht schaden... Zitieren
Nox Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 @Joga und Axel Bin selbst erst 17, und kann bezüglich Erziehung ja nicht wirklich mitreden, aber ich denke, dass die Erziehung bei sowas nicht wirklich was ausmacht. zB wenn man sich meinen Bruder und mich ansieht, er besauft sich fast jedes Wochenende (fahrt aber dann nicht Auto!!!) und ich mach das ganze nicht. Da gehts um die Person selbst. Dieser 17-jährige da is halt einfach ein Trottl muss ich sagen, mit ein bisschen Vernunft, nur ein bisschen wäre der nie mit 1,8 Promill ins Auto gestiegen. Dachschaden sonst nix. Zitieren
Joga Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Ich glaub, was gerade Autofahren angeht, haben die meisten keine Ahnung, welche Verantwortung sie übernehmen bzw haben... Und Verantwortung übernehmen liegt im Bereich der Erziehung! Ich hab selbst noch keine Kinder, bin auch erst 21. Aber ich hab zwei (Halb-)Geschwister als Nachzügler - 11 und 9. Und ich KANN auf sie Erziehung ausüben und nutze eigentlich jede Möglichkeit, sie auf verschiedenste Dinge aufmerksam zu machen, damit sie kapieren, wie wertvoll, kostbar, einzigartig und schnell verwirkbar das Leben ist. Ich fahre jeden Tag die Strecke Gleisdorf - Weiz in die Arbeit, und das ist eine Strecke, die nicht gerade ungefährlich ist, und ich denk mir fast jeden Tag, dass zwischen mir (dem Leben) und dem Tod eigentlich nur ein läppischer Meter liegt... Zitieren
Jenny Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 ich hoffe es gelingt mir @axel & Joga da muss ich euch beiden Recht geben. Auch ich versuche meine Tochter zu einem geradlinigen, ehrlichen und verantwortungsvollen jungen Menschen zu erziehen. Wie weit dies Früchte trägt, werde ich in einigen Jahren sehen können. Wir sollten unseren Kid´s zeigen was "cool" ist, und vorleben wie uncool es ist alkoholisiert Auto zu fahren. LG Jenny Zitieren
Joga Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Ich finde, man kann auch ohne zu trinken cool sein... Dh, eigentlich ist man NUR dann cool, wenn man nicht trinkt (zumindest wenn man danach fahren müsste). Ich bin aus dem Alter ja noch nicht so lange draußen und glaub das beurteilen zu können... allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich es von klein auf immer gewohnt war, meinen eigenen Weg zu gehen ohne mich von den anderen zu beeinflussen zu lassen (Gruppenzwang)... hatte deswegen nicht weniger Freunde. Nur die, die ich hatte waren mir lieber. Denn die akzeptierten mich immer so wie ich war... (was rauchen etc angeht... habs mir zB nie angewöhnt). Und das kann man seinen Kindern sehrwohl beibringen und vorleben. Ich denke, dass die Erziehung der Kinder heutzutage nicht mehr auf dem Niveau von früher ist... Es hat sich einiges verändert im Laufe der Zeit... Zitieren
axel Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von Nox ... zB wenn man sich meinen Bruder und mich ansieht, er besauft sich fast jedes Wochenende (fahrt aber dann nicht Auto!!!) und ich mach das ganze nicht. Da gehts um die Person selbst. ...wenn er das durchzieht, nach dem feiern nicht mit dem auto zu fahren, dann hat er das wichtigste eh schon geschnallt. mit einigen gehen halt die hormone a bissl durch, bei anderen is' es weniger krass, das ist aber normal und auch nicht zu verhindern, glaub ich. es ist ja keiner von uns ein heiliger. wichtig ist halt, dass man dabei nicht komplett den boden unter den fuessen verliert so wie der bursch am sonntag. @jenny: frueher oder spaeter werden wir's (rein)gesagt bekommen, so oder so. Zitieren
scotty Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 auch ich möchte dieser familie mein beileid aussprechen es erwischt immer die falschen - leider eine wahrheit die sich hier wieder hervortut was mich aber als Mann ärgert ist einfach der Umstand das es anscheinend eine Männer-Domäne ist schwachsinnig zu agieren und reagieren....diese scheiß sauferei, gewalt etc. irgendwie steht der Mann da immer in der ersten Reihe, keine Frage es gibt auch verantwortungslose Frauen. als Männer müssen wir uns aber leider schon oft den spiegel vorhalten lassen und dann stehen wir da wie die größten Eseln das ist meine Sicht der Dinge....die Welt wär wirklich schön wenn es weniger Dummköpfe gäbe, oba leida die san in der Überzahl scott-maniac Zitieren
manitou Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 ich war heute nachmittag mit meiner familie radfahren. anschließend haben wir uns im ort beim eisgeschäft ein eis gekauft. so ca. um 17.30 wankt ein sturzbetrunkener, ortsbekannter alkofix aus der eisdiele, wackelt zu seinem auto, setzt sich rein und schiebt mit schielenden auge raus. ist bei uns "normal" was sollst da machen? Zitieren
Bernd67 Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Ebenfalls Beileid an die Hinterbliebenen (des 50-jährigen und des 9-jährigen) Leider zwei (!!) ähnliche Meldungen vom vergangenen Wochenende gefunden, da passierte zwar nichts, aber es ging genauso gefährlich ab: http://burgenland.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=2&id=257449 http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=3&id=257675 Da wird Zeter und Mordio gegen Drogen geschrien und dann vergessen wir die Droge Nr. 1...... Durch Nachfahren oder Nachschießen (das überhaupt) seitens der Exekutive sind leider immer wieder Unbeteiligte zum Handkuß gekommen. @manitou: Durchgreifen ist leicht gesagt, in so einem Dorf kennt jeder jeden.....aber irgendwann kommts dazu, weil wahrscheinlich was passiert (vielleicht baut er sich eh selber wo ein) Zitieren
Joga Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von Bernd67 @manitou: Durchgreifen ist leicht gesagt, in so einem Dorf kennt jeder jeden.....aber irgendwann kommts dazu, weil wahrscheinlich was passiert (vielleicht baut er sich eh selber wo ein) Und selbst um den Baum, um den er das Auto wickelt ists schad... so lang niemand anderer verletzt etc wird ists ok. Ist wahrscheinlich dann eh das beste so. Auch wenn diese Menschen KRANK sind (Alkoholismus ist eine Krankheit!!) sind sie nicht von Grund auf schlecht und man muss sie trotzdem mit einer ihr gebührenden Würde sehen. Zitieren
aflicht Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von manitou ...so ca. um 17.30 wankt ein sturzbetrunkener, ortsbekannter alkofix aus der eisdiele, wackelt zu seinem auto, setzt sich rein und schiebt mit schielenden auge raus. ist bei uns "normal" was sollst da machen? anredn. wenns nyx nützt 133 anruafn, dazua sans jo do Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von manitou ich war heute nachmittag mit meiner familie radfahren. anschließend haben wir uns im ort beim eisgeschäft ein eis gekauft. so ca. um 17.30 wankt ein sturzbetrunkener, ortsbekannter alkofix aus der eisdiele, wackelt zu seinem auto, setzt sich rein und schiebt mit schielenden auge raus. ist bei uns "normal" was sollst da machen? Man redets sich jetzt einfach: Was denkst Dir, wenns zwei Minuten später kracht, ein Unbeteiligter wird verletzt, oder noch Schlimmeres? Ich hab schon einmal so einem Alkotypen die Schlüssel weggenommen.....ist aber net immer ganz einfach, es wird net immer funktionieren, leider.... Zitieren
aflicht Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 dass alkoholismus de volkskrankheit no 1 is, ändert nyx dran, dass's in kombination mitn liabstn spielzeug der österreicher gemeingefährlich wird. http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=3&id=257675 Zitieren
axel Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von Potschnflicker ... Ich hab schon einmal so einem Alkotypen die Schlüssel weggenommen.....ist aber net immer ganz einfach, es wird net immer funktionieren, leider.... ich weiss was du meinst, da kriegt man schon als guter bekannter probleme, ich denke, von einem ihm unbekannten zivilisten laesst sich ein besoffener sicher nicht die schluessel abnehmen. wegen drogen: ich will's natuerlich net verharmlosen, hab aber den eindruck, dass die politiker damit von der tragweite des alkoholproblems ablenken bzw. diese verschleiern. die zahlen sprechen leider eh eine eindeutige sprache. Zitieren
Joga Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von axel dass die politiker damit von der tragweite des alkoholproblems ablenken bzw. diese verschleiern. die zahlen sprechen leider eh eine eindeutige sprache. Dann schau dir mal Deutschland oder Niederlande an, nur zB... (auch durch unterschiedliche Größe und Bevölkerung den Pro-Kopf-Verbrauch... ungemein höher!). Aber es stimmt Volksdroge Nr1 und 2 ist Alk und Tabak. Warum eigentlich nichts dagegen unternommen wird? Hm... Drogen sind ja "sooo" schlecht! Böse, böse Drogen! Vielleicht weils dem Staat viel Geld bringt? Tja, wer weiß... Zitieren
TomCool Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von aflicht dass alkoholismus de volkskrankheit no 1 is, ändert nyx dran, dass's in kombination mitn liabstn spielzeug der österreicher gemeingefährlich wird. http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=3&id=257675 Mit bedenklichen 3,18 Promille........ Na oida? Was gibts denn da noch zu bedenken? Zitieren
Gast Chris Gumhold Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Allso ich finde so und so das Kinder erst ab 20 Autofahren sollten, den davor sind wir/sie einfach zu unreif für solche Schritte ins Leben. Und das die Fühererscheinneulinge nicht ein Auto mit 100PS bekommen, denn ich glaube 50PS sind für den Anfang auch genug. Zitieren
yellow Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 naja, jetzt wo wir selber drüber sind über dieses Alter (18, 20, 21, ...) ists ja leicht, sowas zu fordern. Nur wie wir in dem Alter waren, hättmer gschissen auf jemand der so denkt. Wichtiger ist ERZIEHUNG. d.h.: wenn 95 % aller Verstöße, und nicht nur 1 % auffallen und geandet werden würden, gäbs weniger, klar? Bei uns wird halt leider nur darauf geschaut, Kohle zu machen. Bsp.: Liezen - Radstadt, meine "most hated" Bundesstraße: 1 Stelle, die länger als 200 Meter geradeaus geht (=einzige Stelle für sinvolles, gefahrloses Überholen). Dort ist natürlich ein 70er + dauerende Laserpistolenüberwachung. Dafür sieht man bei der Fahrt (Liezen - Radstadt oder zurück) minimum in jeder 2. Kurve Überholmanöver, wo der Fahrer sofort aus dem Verkehr gezogen werden müßte. Da müßten die Bullen entlangfahren, nicht deppat zum Abkassieren rumstehen. Leider mehr Aufwand, daswegen wirds nicht gemacht. Zitieren
Jenny Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 @ all, bei dem Bericht mit den 3,18 Promille, frage ich mich wieviel die Leute vertragen, bzw. wie lange es dauert bis man so "geeicht" ist Alle Alk-Lenker gehören :s: Zum Thema FS erst mit 20, was glaubt ihr warum die Jugendlichen die FS immer früher machen dürfen! Na klar wegen der Kohle, Vater Staat muss sein Budget aufbessern. Die PS Beschränkung war ja schon des öfteren in den Medien präsent, würde aber auch nichts bringen. 1) Diejenigen die es sich leisten können, kaufen sicher keine 50 PS Gurke 2) Die, die sich nichts anderes leisten können, geben sich eh mit weniger zufrieden. Schade ist nur das sich so viele Tragödien ereignen, und alle Diskussionen nichts daran ändern, weil derjenige, der es will, immer betrunken fahren wird. LG Jenny Zitieren
Joga Geschrieben 7. Mai 2003 Geschrieben 7. Mai 2003 Original geschrieben von Chris Gumhold Allso ich finde so und so das Kinder erst ab 20 Autofahren sollten, den davor sind wir/sie einfach zu unreif für solche Schritte ins Leben. Und das die Fühererscheinneulinge nicht ein Auto mit 100PS bekommen, denn ich glaube 50PS sind für den Anfang auch genug. Punkt 1: Amerika ist das Autofahren ab 16 erlaubt, dafür Alkohol erst ab 21... Österreich: Autofahren (im Prinzip auch) ab 16 (mit L), Alkohol ab 16... Autofahren und Alkohol passen nicht zusammen, schon gar nicht in so jungen Jahren, wo man sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist --> womit wir wieder bei der Erziehung wären...! Punkt 2: Autos mit 50PS für Führerscheinneulinge: Die gehen auf der Autobahn eh gleich schnell, wie die starken - zumindest mit einer Geschwindigkeit, die schon im Gefahrenbereich liegt. Das einzige, was entschärft werden würde, wäre das Überholen. Nur bin ich mir da auch net sicher, weil die Jungs auch mit schwachen Autos überholen würden und somit das Überholen noch gefährlicher wird. Punkt 3: Was mich eigentlich erschüttert: Ich sehe in letzter Zeit vermehrt weibliche Personen hinter den Raser-("Prolo")-Autos... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 7. Mai 2003 Geschrieben 7. Mai 2003 Original geschrieben von Jenny @ all, Zum Thema FS erst mit 20, was glaubt ihr warum die Jugendlichen die FS immer früher machen dürfen! Na klar wegen der Kohle, Vater Staat muss sein Budget aufbessern. Die PS Beschränkung war ja schon des öfteren in den Medien präsent, würde aber auch nichts bringen. Intention war (habe ich mal gehört), die Leut' ggf. vom wesentlich gefährlicheren Moped runterzubekommen. Bei Motorradfahrern wirds aber durchgezogen (Beschränkung des Leistungsgewichts). Am besten man erlaubts überhaupt erst mit 70, möcht wissen, wer sich das dann noch antut Zitieren
axel Geschrieben 7. Mai 2003 Geschrieben 7. Mai 2003 Original geschrieben von Joga ... Punkt 3: Was mich eigentlich erschüttert: Ich sehe in letzter Zeit vermehrt weibliche Personen hinter den Raser-("Prolo")-Autos... ist mir auch schon aufgefallen, ich wuerd's unter falsch verstandener emanzipation einordnen. als sinnvollere wuerde ich erachten, die zeit der strafe in der notaufnahme, einem rehabzentrum oder aehnlichem abdienen zu muessen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.