NoWheel Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Hi!! Hab da mal ne frage!! Und zwar ---> Beim längeren Berg ab fahren beginnen meine Scheibenbremsen immer zu quitschen!! Gibs da irgend welche Hilfsmittel mit denen man das irgendwie verhindern kann?? Hab da mal was gehört das man die Bremscheiben mit einem feinen Schleifpapier abschmiergeln soll ---> hilft das??... Wenn es mir hier einige empfehlen dann werde ich es in nächster Zeit mal probieren!! Keep on Rolling! Lg martin... PS: Bevors wer anderes sagt, sag ichs lieber selbst ===> Schmieren hilft nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Wos für a Brake? Bei meiner Hayes is des auch manchmal! Reinigen, Speichen anziehen kann helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 wenns erst nach einem längeren dh ist, kann ich nur das öffnen der bremsen empfehlen! nein ehrlich!! wenn das ganze mit einem leistungsabfall kommt, überhitzt die bremse und dann fangen die meisten ins quietschen an! kurze pause und das ganze sollte behoben sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von botschn wenn das ganze mit einem leistungsabfall kommt, überhitzt die bremse und dann fangen die meisten ins quietschen an! kurze pause und das ganze sollte behoben sein! Bei mir ist das meistens dann, wenn ich nach längerer Bremsung (Downhill) eine kurze Zeit (2-3min) nicht bremse! Wenn ich dann wieder bremse quietscht sie fürterlich und sie hat weniger Bremsleistung! Das gibt sich aber dann wieder nach längeren Bremsen! Also ein überhitzen is des sicha ned! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Also meine Formular FR - Brakes quietschen grundsätzlich! Vor allem beim leichten Bremsen! mfg FUXL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von Fuxl Also meine Formular FR - Brakes quietschen grundsätzlich! Vor allem beim leichten Bremsen! mfg FUXL Speichen fest angezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 bist du dauerbremser oder öffnest du die bremse immer wieder? (ersteres wäre ein ein Grund für Überhitzen=Quietschen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 meine Speichen sitzen bombig fest! Und vom Bremsen her ist es der Fall das ich eher wenig Bremse und da nur leicht Drum bin ich immer als erster unten Ne spaß bei seite, die quietschen beim lockeren durch die gegendbumeln und leichten bremsungen im flachen ziemlich erbärmlich! mfg ein bald hörgeschädigter FUXL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 nummer 1: Bremssattel GENAU ausrichten. nummer 2: Discsockel plan abschleifen lassen, Bremssattel GENAU ausrichten nummer 3: wenn kein Stahlschnellspanner: wechseln nummer 4: Laufrad nachspannen lassen nummer 5: immer noch keine Hilfe? versuch mal alle Speichenkreuzungen auf der Discseite mit Kabelbindern festbinden (oder gleich verlöten) nummer 6: auf die Rückseite der Pads Kupferpaste draufschmieren (k.A. was das bingen soll, mal gelesen im Bike) immer noch nix? Beläge wechseln. Wirklich interessant wäre Dein Discmodell. Bei XTs z.B.: hat in den letzten Jahren der Wechsel der organischen Beläge auf Sinter einiges gebracht. Aber im Grunde ist immer die genaue Ausrichtung des Sattels der Kernpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 @ yellow: Wegen den XTs Ich hab ein 2001 Modell sind da die organischen drauf? und kann ich die sinterbeläge mit den 2001 scheiben auch verwenden? Hab mal gelesen dass die scheiben auf die beläge abgestimmt sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BikerChris Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Meine vordere Louise FR quietscht immer wenn ich NICHT brems! war schon zig mal in der Reparatur, hat sich aber nix bracht! dafür brauch ich keine Klingel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von BikerChris war schon zig mal in der Reparatur, hat sich aber nix bracht! war das immer in der selben werkstatt?? wenn ja, wechseln!und zwar sofort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von yellow nummer 6: auf die Rückseite der Pads Kupferpaste draufschmieren (k.A. was das bingen soll, mal gelesen im Bike) immer noch nix? Beläge wechseln. Das bringt schon viel: Es minimiert die Reibung von Kolben zu Belagträger. Kupferpaste hält der auftretenden Hitzebelastung dauerhaft stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Kupferpaste kommt auch auf die cpu im PC um eine bessere Hitzeleitung zw. CPU und Kühlkörper zu haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 also auf der cpu istmir kupferpaste neu! ich kenn nur wärmeleitpasten mit kupferzusätzen, aber reine kupferpaste?? naja man lernt nie aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Wärmeleitpaste ist entweder aus Silikon oder ist mit Silberoxyd versetzt, mit Kupfer ist mir noch keine untergekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Francesco Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Die Geschichte mit der Kupferpaste kommt aus dem Motorradbereich, dort hat sie auch eine gewisse Berechtigung. Beim MTB ist schlichtweg schade ums Geld. Es existiert bis heute kein glaubhafter Bericht, daß Kupferpaste MTB Bremsen zum Schweigen gebracht hätte. Da sind einfach die Größen-, Masse- und Kräfteverhältnisse zu unterschiedlich. Wenns beim scheibengebremsten MTB quietscht ist zu 95% die Bremssattelaufnahme nicht ordentlich plangefräßt bzw. der Bremssattel nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet. Man erkennt das, soferne man es nicht ohnehin schon mit freiem Auge sieht an schräg abgenutzten Bremsbelägen. Manchmal helfen andere Beläge (z.B BBB) , für gewöhnlich muß die Aufnahme nachgefräßt werden. Dafür haben einige Händler bereits ein passendes Gerät, hoffentlich können es auch alle richtig bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 @botschn da muss i was verwechselt haben! *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauli Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Hätte zum Ausrichten des Bremssattels (XT-Disc) auch ne Frage. Habe meine Bremssätttel penibel genau ausgerichtet. Habe mir dazu sogar noch 0,1mm Scheiban besorgt. Am Vorderrad gibt es keine Mängel; mit den neuen XT-Bremsbelägen qibt es auch kein Quietschen. Das Problem ist aber das Hinterrad. Trotz genauem Ausrichten, passt nach einigen Bergabpassagen und längeren Bremsungen die Einstellung nicht mehr und die Bremse quietscht wieder. Woran kann es liegen, dass sich der Bremssattel zur Scheibe ändert und nicht mehr mittig ausgerichtet ist ? Hat jemand ne Idee dazu ? Danke Blauli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 @Francesco Nach meinen Informationen hat Kupferpaste schon geholfen. Auch bei perfekt gefrästen Aufnahmen gab es schon Geräusche, Kupferpaste ist eh jeder halbwegs eingerichteten (Heim-)Werkstätte vorhanden, warum also nicht verwenden? Es wird wahrscheinlich nicht immer Erfolg bringen, aber schaden tuts nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Original geschrieben von Blauli Hätte zum Ausrichten des Bremssattels (XT-Disc) auch ne Frage. Habe meine Bremssätttel penibel genau ausgerichtet. Habe mir dazu sogar noch 0,1mm Scheiban besorgt. Am Vorderrad gibt es keine Mängel; mit den neuen XT-Bremsbelägen qibt es auch kein Quietschen. Das Problem ist aber das Hinterrad. Trotz genauem Ausrichten, passt nach einigen Bergabpassagen und längeren Bremsungen die Einstellung nicht mehr und die Bremse quietscht wieder. Woran kann es liegen, dass sich der Bremssattel zur Scheibe ändert und nicht mehr mittig ausgerichtet ist ? Hat jemand ne Idee dazu ? Danke Blauli Ist der Lack an der Aufnahme entfernt? Das wäre der erste Grund für diese Erscheinung. Lack entfernen, Sattel zentrieren, dann kann er die Stellung zum Rahmen nicht mehr verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauli Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Klar ist der Lack entfernt. Extra den Scheibenbremssattelaufnahmefräser (lästiges Wort) aus dem Bike-Laden ausgebort und 1A Arbeit geleistet. Dann mit 0,1mm Unterlagscheiben den Sattel so ausgerichtet, dass er genau mittig über der Bremsscheibe liegt. Bremsbeläge eingesetzt und alles passt am Anfang einwandfrei. Aber wie schon gesagt, nach ein paar längeren Bergabpassagen muß ich wieder neu ausrichten, da der Sattel nicht mehr mittig über der Scheibe liget. Ersten Sattel habe ich beim Händler umgetauscht, da die Kolben nicht gleichmäßig zurückgestellt haben. Habe zuerst geglaubt das ist das Problem ! Scheint aber, dass sich irgend was am Hinterbau / Nabe ändert und der Absatnd Sattel -> Scheibe nicht konstant bleibt !? Blauli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Verwendest eh einen guten Schnellspanner? Wenn der Schnellspanner zu weich ist (z. B. die Exemplare mit Kunststoffeinsätzen in der Mutter), so bewegt sich die Nabe relativ zum Rahmen, daher auch zum Bremssattel. Durch Bremsungen verschiebt die Scheibe den Sattel (minimal, aber es reicht für Zores). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Wir haben bei uns im Shop ja genügend Möglichkeiten für Experimente gehabt Und in vielen Fällen hat Kupferpaste tatsächlich geholfen. Meistens aber nur kurzfristig. Ein Anwendungsfall war die erste Serie der XT Disc, denn da haben selbst bei perfektester Montage die Beläge gequietscht. Und bis zur Nachbesserung durch Shimano sind ja doch etliche Monate vergangen. Regelmäßig ein wenig Kupferpaste auf die Belagsrückseite hat aber tatsächlich geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauli Geschrieben 5. Mai 2003 Teilen Geschrieben 5. Mai 2003 Weis leider momentan nicht (bin zu faul um noch in den Keller zu gehen) welcher Schnellspanner montiert ist. Hat aber glaube ich eine (Kunststoff)Einsatz auf der Seite wo der Schnellspanner geschlossen wird. Wobei ich nicht ganz verstehe was sich dabei innen (zwischen den Kettenstreben) ändert, da der Kunststoffeinsatz außen liegt !? Auch müsste wenn das Rad wieder eingesetzt wird und ganz innen liegt, die Einstelung ja wieder passen, da sich das Rad ja nur etwas verschoben hätte. Welche gut und günstigen Schnellspanner würdest du empfehlen ? Blauli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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