1markus Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo, ich bin im Zuge einer Gewichtsoptimierung von meinem Norco Team DH am überlegen, ob ich meine RC2X gegen eine Boxxer WC tauschen sollte. Ok, die 600 Gramm Gewichtsersparnis sprechen schon mal eine klare Sprache, doch wie schauts mit dem Ansprechverhalten, dem Verhalten bei verbockten Landungen, der Wartung und Pflege aus. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit beiden Gabeln gemacht? Zitieren
madman Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Ansprechverhalten der Italienerin ist besser und sie darf auch mal richtig ranngenommen werden; sprich sie wird mehr aushalten als die Boxxer. Boxxer ist halt straffer abgestimmt, nicht so ne Mosher-Gabel. Sie soll eben aktiver gefahren werden was nicht heisst das es mit der T8 nicht geht. Meine Meinung; Lass die Gabel drin, die Boxxer passt irgendwie nicht in dein Bike. Ich denke auch das du nicht zufriedener sein wirst mit der Boxxer, trotz des immensen Gewichtsvorteil. Zitieren
zec Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Kenne dir Gabeln nicht aber soviel ich weiß haben die einen ziemlichen Unterschied in der Einbauhöhe, oder? Die Boxxer ist meines Wissens nach wesentlich kürzer und somit würdest steilere Winkel bekommen. Zitieren
bouncing_soul Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo, ich bin im Zuge einer Gewichtsoptimierung von meinem Norco Team DH am überlegen, ob ich meine RC2X gegen eine Boxxer WC tauschen sollte. Ok, die 600 Gramm Gewichtsersparnis sprechen schon mal eine klare Sprache, doch wie schauts mit dem Ansprechverhalten, dem Verhalten bei verbockten Landungen, der Wartung und Pflege aus. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit beiden Gabeln gemacht? SchrottShox Boxxer WC sollen auch gelegentlich mal brechen (...aber nicht ERbrechen^^). Jaja, manchmal verbiegen sie auch knapp über der Bremsaufnahme... wennst Glück hast! :devil: Nein, so schlimm ist sicher nicht, aber ich halt nicht viel von extremen Leichtbau (ich sag nur 32er Standrohre. flexiflexi lässt grüßen). Man(n) muss bedenken das die Boxxer WC leichter als die Totem ist und da frag ich mich dann schon ganz ehrlich :f: Und es ist Tatsache das sie manchmal brechen oder verbiegen! RockShox tauscht die dann zwar problemlos aus, da kann man nix sagen, aber ich glaub der gebrochene Kiefer und die ausgeschlagenen Zähne sind denen ziemlich egal... Vor allem ist dein Norco vom Rahmen her etwas schwer um so ne extrem leichte Gabel einzubauen. Das ergibt mMn nicht das ausgewogenste Fahr- bzw. Flugverhalten. Ne Fox40 würds um selbe Geld geben, hat 300g mehr, sieht nach ner richtigen Gabel aus, flext nicht, federt besser... und vor allem: die hält!!!!!! ...just my 50 cent^^ Ach ja, noch was... die Boxxer baut höher als die 888!!! auch in '07 baut sie noch immer "zu" hoch ....siehe TimFlooks-Interview! ...und wenn sich der nicht auskennt, wer dann?? Zitieren
zec Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Ach ja, noch was... die Boxxer baut höher als die 888!!! auch in '07 baut sie noch immer "zu" hoch ....siehe TimFlooks-Interview! ...und wenn sich der nicht auskennt, wer dann?? Oops - da lag ich ja schön daneben mit meiner Vermutung . Zitieren
Joga Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Falls du deine 888 hergibst, meld dich bei mir Und das die Boxxer net ins Norco passt, is völliger Unsinn... Vertical racing glaub ich haben die WC im Norco drinnen ghabt und sind nicht langsam damit Allerdings würds wahrscheinlich mehr bringen, nicht die WC sondern eine "niedrigere" Boxxer und dann bei MoPi tunen lassen. Zitieren
bouncing_soul Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Und das die Boxxer net ins Norco passt, is völliger Unsinn... darum steht ja auch das "mMn" dabei Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 ich wär auch an der 888 interessiert, falls du auf boxxer wechselst... Zitieren
mankra Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Und das die Boxxer net ins Norco passt, is völliger Unsinn.... Wie der komplette Restliche Text auch. Boxxer und flexen.... Wemm die Boxxer zu weich ist, der sollte sich die Monster kaufen, alles andere wird nix helfen. Genauso der Absatz mit Kieferbruch und Co. 1. Brechen die Gabeln nicht einfach im Fahren ab und 2. sollte man am DHler mit FullFace unterwegs sein. Verzogene Castings kommen vor, aber auch so selten, daß es kaum nennenswert ist. Die Seitenwand ist etwas dünn, alle paar Jahre sieht man mal ne Gabel, die seitlich durchgeschlagen ist. Wirklich zu bedenken ist, daß die Luftfeder bei leichten Fahrern sehr gut funktioniert, bei schwereren Fahrern, mit mehr Luft in der Gabel leidet das Ansprechverhalten. Ich hab wieder die Stahlfeder eingebaut und deckt sich mit den Beobachtungen einiger anderer Fahrer mit +80kg. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Kann mir nicht vorstellen dass dir die Boxxer auch nur eine bessere Platzierung einbringen würd. Ich bin sowieso für Stabilität, oder fragst du dich nicht warum dir alle die 888 aus der Hand reißen würden? Wennst fahren kannst bist mit beiden schnell, musst dir nur die Frage stellen mit welcher bist länger schnell weil eine gesponserte Reservegabel wirst ned zu Hause liegen haben oder? Zitieren
East Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Die 888 wird mehr aushalten hals die Boxxer WC da die 888 eine stärkere Wandstärke hat. Würde mir keine Luftgabel zulegen weg dem Ansprechverhalten und der Wartungsempfindlichkeit. Boxxer Race ist meiner Meinung nach die Beste Gabel nach Preis/Gewicht/Leistung Freund von mir hat sie und ist voll Happy. Ich hab mir meine Race von Motopitkan tunen lassen und sie Funkt. besser als die 888 und Travis von Freunden. Zitieren
1markus Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Geschrieben 1. Juni 2007 Irgendwie will ich mich ja e nicht von der Italienerin trennen, denn in Sachen Ansprechverhalten >86KG ist sie echt vom allerfeinsten! Ich war nur am Überlegen weil ein Kumpel sein Norco mit der Boxxer WC gerade bei eBay verkauft und wenn er nicht das bekommt was er sich vorstell, verscherbelt er dir Teile einzeln und da wäre die Boxxer WC eben nicht so uninteressant! Zum Thema was besser reinpasst, ich glaub das ist Geschmackssache. Mir gefallen beide gut (die 888 aber etwas besser :devil: ) http://www.itsnotatoy.com/cms/usr/max/pics/mtb/norco/CIMG0149.JPG http://www.itsnotatoy.com/cms/usr/max/pics/mtb/norco/norco_boxxer.jpg Zitieren
bouncing_soul Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Verzogene Castings kommen vor, aber auch so selten, daß es kaum nennenswert ist. Die Seitenwand ist etwas dünn, alle paar Jahre sieht man mal ne Gabel, die seitlich durchgeschlagen ist. Ja hast recht! alle paar Jahre und so... LINK ...dann müssts die Gabel schon in etwa seit 1751 geben^^ Ich halt eben ned viel von extremen Leichtbau, daher würd ich die 888 der Boxxer WC vorziehen... Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Verschwende nicht soviel Zeit in unnötige Überlegungen. Fahr einfach weiter mit deiner wunderschönen und gut funktionierenden 888, schaut außerdem auch besser aus und spart Geld und Zeit. Feines Teil. Bin am Samstag auch das Norco gefahren aber leider nur 1x weil dann hats gehagelt. Das Shore hab ich auch sehr fein in erinnerung:toll: Zitieren
mafa Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Ne Fox40 würds um selbe Geld geben, hat 300g mehr, sieht nach ner richtigen Gabel aus, flext nicht, federt besser... und vor allem: die hält!!!!!! ...just my 50 cent^^ Ach ja, noch was... die Boxxer baut höher als die 888!!! auch in '07 baut sie noch immer "zu" hoch ....siehe TimFlooks-Interview! ...und wenn sich der nicht auskennt, wer dann?? muss dir wiedersprechen. jeder der mit einem maßband umgehen kann wird feststellen können, dass die boxxer ein bisschen kürzer ist. fox 40 und gut federn? fox 40 und hält? nun, keine mit der ich bisher gefahren bin hat gut gefedert und keiner der sie hat mit dem ich gesprochen hab war wirklich davon überzeugt Zitieren
bouncing_soul Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 fox 40 und gut federn? fox 40 und hält? nun, keine mit der ich bisher gefahren bin hat gut gefedert und keiner der sie hat mit dem ich gesprochen hab war wirklich davon überzeugt Aha... ich lass mir immer wieder gern was neues erzählen, aber ich muss sagen das ich bis dato noch nix negatives über die Fox gehört hab! Habs selbst mal probiert und da hats auch nen ziemlich guten Eindruck gemacht. Noch dazu wirds in div. Tests sogar als Referenz bezeichnet... aber ist sicher Geschmackssache! Zitieren
madman Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Ich hab mir meine Race von Motopitkan tunen lassen und sie Funkt. besser als die 888 und Travis von Freunden. Dazu möcht ich jetzt einige Erläuterungen hören. Was ist gemeint mit besser? Meine 06er T8 funktioniert schon fast perfekt, aber bald kauf ich mir ne T8 WC und lasse sie von Akira tunen und dann ist Sense . Zitieren
andreas999 Geschrieben 3. Juni 2007 Geschrieben 3. Juni 2007 Aha... ich lass mir immer wieder gern was neues erzählen, aber ich muss sagen das ich bis dato noch nix negatives über die Fox gehört hab! Habs selbst mal probiert und da hats auch nen ziemlich guten Eindruck gemacht. Noch dazu wirds in div. Tests sogar als Referenz bezeichnet... aber ist sicher Geschmackssache! naja, federgabeln sind so wie viele andere dinge hauptsächlich geschmackssache. da muss nicht immer alles ganz vernünftig und rational sein, hab ich gehört, von freunden, hoch im norden, die gelesen haben, dass .... Zitieren
klamsi Geschrieben 3. Juni 2007 Geschrieben 3. Juni 2007 also i bin jetzt a moi kurz a boxxer race (05) mit MP tuning und Luftfeder gefahren und mir hats daugt.......könt ned sagen das is schlechter gfunden hätt eus mit stahlfeder bzw. hats so funktioniert wie ichs wollt !....die luftfeder funktioniert bei meinem gewicht a nu gut genug ! edit: und jetzt wirds verkauft also wenn wer interesse hat..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.