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Geschrieben

1) aber bitte erklärt mir mal den unterschied zwischen normaler geometrie und rohloff?????

 

2) bei der normalen 54er größe hat das oberrohr 602 mm......nur steuerrohr wäre zu lange könnte man aber sicher mit flachem vorbau ausgleichen oder???

 

3) so frage was hält ht biker von den rahmen????

fährt jemand sowas hier....poison sagt mr ja leider nicht viel und ich will nicht wieder die katze im sack kaufen......

 

4) aber prinzipiell find ich 600.- euro für einen guten rahmen und eine gute gabel voll okay................ :U:

 

Ich werd das jetzt mal numerisch und wissenschaftlich abarbeiten:

 

1) Der Unterschied zwischen einem normalen Rahmen für Kettenschaltung und einem Rohloffrahmen ist der, dass man für Rohloff eigene Aufnahmen für das Hinterrad benötigt, damit es schön aussieht. Wenn man Rohloff (übrigens eine 14-Gang-Nabe mit Planetengetrieben) in einen normalen Rahmen einbaut, schauts hässlich aus; aber da hilft Google weiter.

 

2) Vergiss die Steuerrohrlänge

 

3) Ich find den Rahmen preis/leistungsmäßig mehr als ok. Die Qualität ist sicher in Ordnung, und auf http://www.mtb-news.de ist zu lesen, das Poison auch sehr kulant ist, sollte mal was sein (was ich aber bei einem Hardtailrahmen nicht annehme)

 

4) Der Preis ist echt fair. Das wär ein guter Deal, würd ich sagen, wenn du dein restliches Krempl weiterverwenden kannst/willst.

Geschrieben
wenn du dein restliches Krempl weiterverwenden kannst/willst.

 

 

bei dem Poison könnt maximal a andere Sattelstütze nötig sein, da die momentan Vorhandene den Sattel aber eh ned richtig hält und locker wird, eh ka schlechte Idee, Schalt/Bremsgruppe XT DC wird, so wie´s is, rübergebaut

Geschrieben

@Zacki

 

Dann kommen noch maximal 20 Euro für a XLC-Stütze dazu (um an 10er hätt i a gebrauchte 27,2er an zu bieten -> Thomson will).

 

Ich würds jederzeit tun, und meiner alten Maxime gerecht werden, dass günstige INtersportradln Schlachtschweine für an g´scheiten Rahmen sind.

 

Ich glaub, das darf ma ruhig laut sagen, dass i schon mehrmals Genesis-XT-Bikes und Mistral-XTR-Bikes geschlachtet habe (da waren sogar brauchbare Gabeln drauf).

 

Ich glaub, dass das ein super Umbau zu äußerst fairen Preisen werden wird.

Geschrieben

also lieber ht-biker

 

soll ich 54 standard rahmen wählen und den kit mit rock shox gabel....?????????

 

was hälst eigentlich von dem carbonrahmen hab da jetzt schon ein bißchen herumgelesen scheint niemand so richtig begeistert zu sein.........aussehen tut er ja mächtig :qualm:

 

lieber zacki arbeit kommt auf dich zu......soll ich bestellen.......jucken täts mich ungemein aber der carbonrahmen auch ;)

 

gott warum hab ich mich hier nur angemeldet jetzt will ich schon einen carbonrahmen :f:

 

meine frau bringt mich um :D

 

also 605 rahmen mit rock shox in 54 standard oder carbon...mit rockshox :(

 

aber zacki traust dich drüber über den carbonrahmen weil auf dich bau ich brauch jemanden für den umbau auf den ich mich verlassen kann?????

Geschrieben

1. vergiss das mim carbon, da ärgerst dich nur nach der ersten brezn (kommt ungefähr jede woche mal vor hier im forum...)

2. oberrohrlänge hängt auch von lenkwinkel und sitzwinkel ab, mir erscheint der 54er rahmen zu groß, würde einen kleineren nehmen...

Geschrieben

hi malcolm ......gutes argument und brezn reiß ich eh genug..felge hat vor 3 wochen drann glauben müssen ;)

 

ja die rahmengröße, das ist natürlich bei einem online deal so eine sache und ich bin ja schon einmal eingefahren................

Geschrieben

aber zacki traust dich drüber über den carbonrahmen weil auf dich bau ich brauch jemanden für den umbau auf den ich mich verlassen kann?????

 

ich weiss nicht, ob Carbon soo viel anders ist als Alu beim reinen Aufbau, die Anzugsdrehmomente san halt anders, Frage ist, lohnt sich die Ausgabe überhaupt für dich? Da hätt ich eher in an Alu-Rahmen und dafür Disc-Brakes mit an teureren LRS investiert, aber ich will dir latürnich weder was ein,-noch ausreden, aufbauen kann ichs, und darum gehts ja, wenn du dir wegen meiner Fähigkeiten Gedanken machst, könnt ich´s verstehen, geht ja um einiges Geld, da würd ich verstehen, wenn du in einen Laden gehst, wegen der Garantie/Gewährleistung, da wär ich nicht beleidigt ;)

Geschrieben
wegen der Rahmenhöhe, da würd ich zu an 52er tendieren, der lässt in beide Richtungen Spielraum, ich bin mit 185 einen 50er gefahren, also denk ich, bei 187 sollt der passen
Geschrieben

52er wär super aber von dem poison 605 gibts nur 50er oder 54er

beim 50er oberrohrlänge 588 beim 54 602 und laut tabelle brauch ich 605 und sitzrohrlänge nur 495........

 

nein,nein den umbau machst du....hoff ich zumindest ;)

 

carbon ist eh gestorben wiegesagt keine cantisockeln ...schau jetzt kenn ich schon ein paar fachausdrücke.....

Geschrieben

Also Carbon is für mich überhaupt kein Thema. Ich würd jederzeit wieder zu Alu greifen, schon allein des Preises wegen.

 

Das Poison-Rahmensetz halt ich für erstklassig. Kein Grund, NICHT zu zu schlagen.

 

Von der Rahmenhöhe würde ich auch tendentiell zum 54er greifen. Nimmst an 100mm-Vorbau statt an 110er, dann passts auch wieder, hätt i gesagt.

 

...wird nur a weng gestreckter/racelastiger die Fuhre, oder du schaust dir um an Rahmen, dens in deiner Größe auch gibt.

 

Wenn du´s lieber a bisserl quirliger hast, dann geht der 50er mit längerem Vorbau auch (wobei ich persönlich lieber kleinere Rahmen fahre).

 

Um dir den Mund endgültig wässrig zu machen, verweise ich noch auf den Rahmen hier Commencal Vip Nuts der für mich absoluten Porno-Charakter hat.

Geschrieben

 

Da hol i mir trotzdem z´erst den Commencal, weil:

 

1) Den hat ned jeder

2) Gibts in der passenden Größe (XL)

3) Den hat ned jeder

4) Ist für V-Brakes geeignet

5) Den hat ned jeder

6) Ist billiger als der Cube

7) Den hat ned jeder

8) .....dass den ned jeder hat, hab i schon gesagt?

 

...und der Shop ist seriös. I hab mein Meta dort bestellt und das hat alles 1A geklappt.

Geschrieben
Da hol i mir trotzdem z´erst den Commencal, weil:

 

1) Den hat ned jeder

2) Gibts in der passenden Größe (XL)

3) Den hat ned jeder

4) Ist für V-Brakes geeignet

5) Den hat ned jeder

6) Ist billiger als der Cube

7) Den hat ned jeder

8) .....dass den ned jeder hat, hab i schon gesagt?

 

...und der Shop ist seriös. I hab mein Meta dort bestellt und das hat alles 1A geklappt.

 

 

ma sollt no erwähnen, dass den ned jeder hat ;)

Geschrieben

:jump::jump:

hörts auf ihr machts mich noch wahnsinnig........

 

also poison 605 mit rockshox und rahmengröße 54 solls sein...wenn ich unzufrieden bin komm ich ins mostviertel und der ht-biker wird erstmals von einem genesis radl herbrennt.......... ;)

 

nur vorab ht-biker kennst dich aus mit rock shox gabeln weil ich kann nur katzerln kastrieren ;) und hab von sowas überhaupt keine ahnung kommt das eigentlich halbwegs voreingestellt quasi in einem grundsetup oder muß man die gabel völlig neu einstellen???

Geschrieben

nur vorab ht-biker kennst dich aus mit rock shox gabeln weil ich kann nur katzerln kastrieren ;) und hab von sowas überhaupt keine ahnung kommt das eigentlich halbwegs voreingestellt quasi in einem grundsetup oder muß man die gabel völlig neu einstellen???

 

Also wir reden jetzt vom Poison E605 mit der RebaSL Poploc?

 

Wenn das der Fall ist, dann kommt die Gabel mit genau GARNIX voreingestellt, weil es eine Luftfedergabel ist.

 

Wie auf http://www.sram.com zu ersehen ist, handelt es sich um eine Dual-Air-Gabel, was bedeutet:

 

1) Sie wird über die Hauptluftkammer (Positiv-Air) auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt.

 

2) Das Ansprechverhalten (straff oder agil) ist davon abhängig, wie man den Negativ-Druck (Negativ-Air) einstellt.

 

Üblicherweise brauchst du also eine Dämpferpumpe (Hochdruck-Pumpe) dafür.

 

Als Grundsetup füllt man zuerst die Hauptluftkammer, dass es passt (SUFU mit Sag oder Negativfederweg füttern), und füllt dann den annähernd gleichen Druck in die Negativ-Kammer ein.

 

Den Rest regelt man über die Zugstufeneinstellung (Ausfedergeschwindigkeit).

 

Ein haufen Fachbegriffe, die dir jetzt wahrscheinlich genau NULL sagen, oder? Aber da du ja eh den Zacki als Technik-Scout haben wirst, bin ich zuversichtlich, dass ihr auch ein gesundes Grundsetup finden werdet.

Geschrieben
mach dir keine Sorgen, Doolittle, du darfst morgen meine Katze tunen, ich tune deine Forke, wär doch gelacht, drum hab ich ja gesagt, nach dem Aufbau Pensionisten fräsen am Wienerberg :D
Geschrieben
hochdruckpumpe...klingt irgendwie nicht sehr einfach....... :k:

 

aber egal da ham a schon ganz andere sachen geschafft werd ma so a rockshox auch noch zum laufen bringen :D

 

Dämpferpumpe eben, wenig Volumen, hoher Druck, hamma alles da ;)

Geschrieben

POISON E 605 mit ROCK SHOX wurde soeben erfogreich bestellt :love: :love: :love: :D:D:D

 

so lieber ht-biker danke vielmals für deine fachlich fundierten kommentare :klatsch:

 

und zacki kannst schon mal dein werkzeug herrichten mein op besteck liegt bereit :toll:

 

ein paar postings und man bekommt endlich die info die man braucht sowas hab ich gesucht.......

 

hoffe der rahmen ist keine entäuschung

 

achja habe günstig genesis rahmen und suntour xcr gabel abzugeben :D

Geschrieben

exotec....meinst das ernst hat dich das wirklich interessiert???

 

ich find super das ich an einem tag mehr weitergebracht habe als in monatelangem herumirren von einem sogenannten fachgeschäft zum nächsten :(

 

ich mein ich bin auch selbständig und jeder muß auf seine brötchen schauen aber was ich in manchen fahrradgeschäften miterlebt habe das glaubst du nicht....

 

alles wird gut und momentan hab ich a riesenfreud...........

und das wird sicher ein spaß wenn der zacki den umbau macht :qualm:

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