Zum Inhalt springen

Tamino

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Tamino

  1. Das ist die typisch egoistische "nach mir die Sintflut"-Mentalität, hauptsache ich kann menen Lebensstil erhalten. Da sollte man mal seinen Lebensstil und Lebenssinn hinterfragen!!!! Wenn man selber sich nicht vernünftig und verantwortlich für zukünftige Generationen die auch eine gesunde und Lebenswerte Welt brauchen entscheiden kann, dann ist ein Eingriff in die persönl. Lebensstil durchaus angebracht Aber in 50 Jahren geht eh des Erdöl aus...
  2. Kann man beim Gaisbergrennen mit MTB mitfahren? Dachte es wäre ein RR-Rennen. Das Zwölferhornrennen am 26. August wäre auch interessant: http://www.radmarathon.at/termine/detail_event.php?rmlang=en&id=617 Mit Regeneration ist gemeint das der Körper und sein Organismus Ruhephasen braucht um sich den neuen Belastungsreizen anzupassen. Da geschieht in den Muskeln den Zellen und im Nervensystem sehr viel was man zuerst nicht sieht. Viel ausreichender Schlaf ist auch wichtig, da kommen in der Nacht wärend man Träumt die Heinzelmännchen um den Körper zu überholen und zu warten, neu aufzutanken und das genau den letzten leistungen entsprechend
  3. Kurbeltausch bringt dir in deinem Fall nur etwas wenn du Gewicht sparen möchtest. So eine Deorekurbel ist ja sauschwer gegenüber einer LX.
  4. Am besten wäre ein 2er oder 3er Ryhtmus. Also 2 oder 3 Tage hintereinander Training, danach 1 Tage Pause. Das 3 Wochen im ungefähr gleichen Trainingslevel, nach den 3 Wochen eine Wochen Regeneration. Bei denn nächsten 3 Wochen Trainingsumfang und intensität steigern usw...., also Progressives Training nennt man das. Ich fahre mein GA1 meistens der Salzach entlang, aber auf der deutschen Seite von Salzburg Richtung Tittmoning über Laufen. Da ist es etwas abwechslungseicher als auf der anderen Seite der Salzach. Die Wallerseerunde kenne ich auch, ist ja quasi vor meiner Haustüre
  5. Der Cube Reaction Rahmen ? http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p8589_Rahmenkit-Cube-Reaction.html http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p8590_Rahmenkit-Cube-Reaction-K18.html in 5 Grössen, der größte mit 22"
  6. Dan Millman "Der Pfad des friedvollen Kriegers" Dan Millman war früher Weltklassesportler. Heute lehrt er fernöstliche Kampfkünste, Yoga und spezielle Formen des Geist/Körpertrainings. Dazwischen liegt eine lange, erstaunliche, aber absolut glaubwürdige Geschichte -die seines vorliegenden Buches:. seine Lehrzeit bei einem außergewöhnlichen Meister.
  7. Hallo, hier alle Radclubs in Salzburg: http://www.sbg.at/lrv/124.htm Selbst bin ich beim MTB-Klub Koppl http://www.mountainbikers.at/
  8. Vermute stark das es sich um einen Marathon handeln muss. Selber komme ich da mit meinem Camelbak Classic 2l und einer 750 ml Trinkflasche immer über die Runden. Dann sind da ja noch die Labstationen zum nachtanken. Sonst wäre der noch der Deuter Hydro Lite 3.0 zu empfehlen: http://www.amazon.de/Deuter-Hydro-Lite-3-0/dp/B000OZAVG4/ref=sr_1_42/302-3380971-1589604?ie=UTF8&m=A1ZYH674UWPF7P&s=sports&qid=1181979103&sr=1-42
  9. Der Wurz hat ja auch eine Verbindung mit dem Radsport: Schon bevor Wurz seine Leidenschaft für den Motorsport entdeckte, war er im Radsport aktiv. Hervorzuheben ist vor allem sein BMX-Weltmeistertitel, errungen im Jahre 1986. Wurz hat gemeinsam mit dem Ex-Mountainbiker Markus Rainer ein eigenes Mountainbike-Team und betrieb mit anderen Partnern bis 2005 die Fahrradmarke Katarga. (aus Wikipedia) Gibts eigentlich das Rainer-Wurz.com Montainbiketeam noch?
  10. Danke für die Antworten. Nein, ich glaub dass ist kein Blödsinn, muss schon so stimmen, war heute 1,5 Stunden im Gelände unterwegs und hatte nicht das Problem, hab aber bei längeren Uphills den Lockout-Hebel betätigt. So schlecht wäre es ja nicht wenn je nach Situation Uphill die Gabel eingetaucht ist, wäre dann so etwa wie ein Automatisches U-Turn Nur darf ich dann vorm Downhill ein paar Wheelys's nicht vergessen. Oder Uphill immer die Gabel sperren.
  11. Ich denke der Mensch braucht die Natur, aber die Natur nicht den Menschen. Die Natur ist eine sich selbst regulierende Einheit, nur wenn der Mensch dazwischenpfuscht kommt da einiges aus dem Gleichgewicht. Wir haben in großteil Europas die natürlichen Feinde zum Beispiel vom Rotwild ausgerottet. Man denke an Wölfe. Der Mensch, der den Wald pflanzt, pflegt und rodet muß die Gesetze der Natur beachten. Je idealer die Lebensstätte, um so größer der Artenreichtum. Bäche werden begradigt, Moore trockengelegt, Büsche ausgehackt, Bäume in Reih und Glied gepflanzt - der Mensch schafft Ordnung in der Natur. Aber um welchen Preis? Viele Tier- und Pflanzenarten werden sogar drastisch zurückgedrängt, drohen auszusterben, denn durch diese Eingriffe schwindet ihr natürlicher Lebensraum, ihr Biotop - ihre Lebensgemeinschaft wurde damit fast vollständig zerstört. (gelesen im Schwarzwald.net) Also man sieht das falsche und ein zuviel an Waldbewirtschaftung sicher mehr schaden kann als ein paar Mountainbiker die Freude an der Bewegung am Naturerlebniss haben.
  12. Danke, an die Zugstufe habe ich auch gedacht und sie ganz Richtung Hase gedreht, das Problem ist aber geblieben. Werde sie wohl mal von einer Fachwerkstätte anschauen lassen. Ich kenne einen weiteren bei dem das selbe Problem auftritt, die haben aber keinen Fehler gefunden. LG Tamino
  13. Meine fast neue Recon 351 Solo Air taucht öfters bei längeren Touren beim Uphill fast ganz ein. Ich fahre da nicht im Wiegetritt. Es ist mir meisten aufgefallen wenns nach einem Downhill in den Uphill geht. Ich muss einen oder mehrere Wheely machen bzw. das Vorderrad vom Boden heben damit sie wieder ganz ausfedert, dabei gibts so ein saugend zischendes geräusch, so als ob die Luft von einer Kammer wieder in die andere strömen würde. Danach funktioniert sie wieder normal. Beim Uphill ist es nicht tragisch wenn sie fast ganz eingetaucht ist, blöd wirds wenn's dann beim übrgang in Downhill eingetaucht bleibt. Sie hat ja zwei Luftkammern negativ und postiv die anders als bei den Reba's nur durch ein Ventil befüllt werden. Ich habe sie richtig nach Tabelle für meine 65 kg Körpergewicht befüllt. Kann es sein das das Ventil zwischen negativ und positiv Kammer defekt ist?
  14. Nun ja, wenn man sie so durch die Medien beobachtet (erinnere mich gerade an ihre Tierliebe und ihre Pelzmäntel) dann kann man sich als halbig's guter Menschenkenner schon ein Bild von dieser selbstverliebten, dekatenten Person machen.
  15. Ja, wenn ich mir die Regenerationsmöglichkeiten in der Tour de France anschaue.. jeder kann in einem stressigen Job früher oder später ein Burnout-Syndrom erleiden. Ich stell mir das so vor: Wenn du als Profiradsportler mal erfolgreich bist hast auch ernormen Leistungsdruck, wenn nun der Moment kommt wo die ersten Burnout Syndrome sich bemerkbar machen kommt der Sportler vielleicht in existentielle Konflikte, da ist der Druck von außen, denn Druck er sich selber macht, und die Versuchung unerlaubte Mittel zu nehmen ist ganz nah. Dann erste depressive Symptome die haben Auswirkungen im Privatleben, es kommen Sinnfragen, er stellt seinen vielleicht einzigen bisheriger Lebensinhalt "das Radfahren" in Frage, und schon steckt er inmitten einer Waschechten Depression. Das auch weil er von sich ein Falsches Bild sich aufgebaut hat indem er sich nur mit seinen Erfolg auf dem RR identifiziert hat und damit sein Ego befriedigen konnte, aber der Mensch ist mehr als sein Ego zu meinen scheint. Interssant ist das man über so Fälle bei den Rennradprofis hört, bei Mountainbikeprofis ist mir kein solcher Fall bekannt. Vielleicht weils dort noch lockerer zugeht, dort machts vielleicht einfach noch mehr Spass. Und man bewegt sich überwiegend im Wald, denn ich hab gelesen das das Klima im Wald gut gegen Burnout wirkt. Ich denke man soll den Sport nicht so verbissen mit Tunnelblick betreiben. Regelmässig Autogenes Training, Meditation usw. um seinen Kopf wieder frei zu bekommen, und natürlich reichlich Schlaf wo sich der Körper am besten regenerieren kann.
  16. Hier ein Bericht über Leistungssport und Depression in der Ärztezeitung: http://www.aerztezeitung.de/docs/1997/11/25/214a0301.asp Stimmt mich schon nachdenklich, wenn dann noch zusätzlich die Belastung durch Dopping usw. dazukommt?
  17. Also ich finde die Reba's im Net nur zwischen 450 und 600 Euronen. Etwas über 300,- hab ich sie bei Bikedirekt gesehen, aber dort nicht mehr Lieferbar, ab mitte Juli aber das 2008er Model. Karl Markt vom SRM Simplon Team fährt übrigens auch die Suntour Axon RLD, zwar fahren die immer das was sie gesponsert bekommen. http://www.srsuntour-cycling.com/SID=si211b9d6f2392a82c33b5501693f7c2/index.php?screen=ne.detail&pid=91&type=news Aber mit einer Einbauhöhe von 486 mm baut sie um 2 cm höher als meine Recon mit 80er Federweg. Und die Axon gibts ja anscheinend nur mit einem 100er Federweg.
  18. hallo badabing, bin auch auf die Gabel durch einen Vergleichstest in der aktuellen "Mountainbike Revue" aufmerksam geworden. Sie schneidet dort gleich oder fast besser als die 645,-€ teure Manitou R7 Platinum ab. Getestet wurden auch Magura Menja, Marzocchi Corsa SL WC, Rock Shox Reba WC. Dort heist es : "....im Großen und Ganzen kaum schlechter als die anderen. Der Hebel soll nicht so gut wie bei den anderen sein, und auch die Dämpfung. Suche selber einen leichteren ersatz für die Recon 351 Solo Air, die an und für sich super funktioniert, aber nicht gerade ein leichtgewicht ist. Jetzt überleg ich ab's eine 500 € teure Reba Team oder die neue Suntour sein soll. Der Listenpreis ist 340,- aber hab sie schon um ca. 260,- gesehen.
  19. Nun ja, wenn man solche freigegeben Forstwege usw. vor quasi vor der Haustüre hat gehts ja noch. Nur wennst zum beispiel im Flachgau wohnst dann kannst du dort nur Forstwege fahren bei denen alle 200 m Bikeverbotsschilder montiert sind und jedesmal hoffen das dir kein Jäger oder Forstbeamter begegnet. Und 40 - 80 km mit dem Auto fahren um in ein Bikegebiet wo's erlaubt ist zu fahren ist für mich nicht akzeptabel. Deshalb wäre ich für die Freigabe aller Forststrassen bzw. Wege, einfach deshalb damit ich nicht andauernd auf verbotenen Wegen fahren muss.
  20. Stimmt, vom ÖRV kann man sich da sowieso nichts erwarten, und was ist mit den Bikeherstellern? Wenn die wollen das ihre Kunden mit den zum großteil teuer erstandenen Bikes auch legal wo fahren dürfen dann könnte man sich schon etwas mehr unterstützung von ihnen erwarten. Zum Jahrespass. Gute Idee, vielleicht gekoppelt mit einer Unfallversicherungspaket in dem auch Bergekosten (z.B. Helikopter) mitversichert sind.
  21. Das in Salzburg 19 Mitglieder einer Fahrraddiebbande verhaftet wurden die ca. insgesamt 6000 Fahrräder gestohlen haben, weitere Verhaftungen werden noch erwartet. Hier Nachzulesen: http://derstandard.at/?url=/?id=2907544 In Salzburg haben sie ja jetzt ein eigens SoKo für Fahrraddiebstahl.
  22. Also, ich sag ja immer wieder einer der grössten Fehler der Menschheit geschah als der erste um ein stück Erdengrund einen Zaun spannte und sagte "meins", und die anderen es im geglaubt haben. Nein im ernst, da gehören die alten verstaubten Gesetze ausgegraben un reformiert. Also ist wieder mal die Politik gefragt, und was sagt uns das im lobbysierten Bürokratenstaat Österreich? Siehe diese ausserirdischen Bürokraten in "Per Anhalter durch die Galaxis", Film oder Buch von Douglas Adams. Private Freizeitunfallversicherung ist sowieso fast ein muss für einen Freizeitsportler und befahren der Wege auf eignene Gefahr. Es wäre doch so einfach, wenn man nur wollte.
  23. Hab passend zum Thema einen interessanten und aufschlussreichen Text gefunden. http://www.loges.de/Sport/sportsCARE_0207 Besonders die darin enthaltenen Tabellen sind interessant. Also ich habe mir angewöhnt jeden Morgen vor dem Aufstehen meinen Ruhepuls zu messen.
×
×
  • Neu erstellen...