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Geschrieben

Hallo

 

Da mir letztens die Lette meines bikes gerissen ist und ich bei der abfahrt ohne kette die untere leiterrolle verloren habe, bestellte ich neue leiterrollen + kette. heute montierte ich die teile und machte gleich die erste ausfahrt. allerdings nicht lange. die kette meines bikes lief sehr unruhig über die zahnkränze und bei sräkerem treten zog sich die kette zwischen vorden mittlerem kettenblatt und kettenstrebe. was kann ich tun.

(kette is eine connex 904 von wippermann, schaltwerk + kurbelsett ist xt 9fach), neue leiterrollen sind bbb.

bitte um hilfe.

Geschrieben

kauf neue blätter sonnst ist die neue kette schneller wieder hin als dier lieb ist und die kassette wird auch fällig sein

 

ein kettenlehre vielleicht eine nützliches investment für die zukunft

eine neue kette kostet nicht viel aber der rest a menge

Geschrieben

danke

das man am besten die kette mit kassette und kettenblättern tauscht wusste ich schon, nur hab ich das ganze set erst letzen sommer getauscht, und da ich im winter diesmal nicht so oft zum biken gekommen bin dachte ich mir neue kette reicht auch.

 

eine falsche kettenlänge kann das problem nicht sein oder?

Geschrieben
eine falsche kettenlänge kann das problem nicht sein oder?

 

nö kann nicht sein

 

das problem hatte ich auch nach 1200 km neue xtr mittleres kettenblatt

südafrika sand und zuviel mukis ;)

 

einmal übersehen hast verspielt kettenblatt 80 euros kasette sram 45 euros ich war sauer kannst da vorstellen

 

schau mal ob du an den kettenblattzähnen ein grat oben hast wenn ja hau weg die blättter leider :(

Geschrieben
Bei den BBB Schaltwerksröllchen sind so kurze "Plastikröhrchen" dabei die die Achse von der Leitrolle ausgleichen, probier die mal austauschen, das hast welche mit unterschiedlichen Durchmesser dabei, wenn da der falsche drinn ist, dann hüpfts :bounce: :D
Geschrieben
danke

nur hab ich das ganze set erst letzen sommer getauscht,

 

Shimano Scheißdreck halt, i würd mir nie wieder ein Shimano Kurbel montieren, bzw. nur mit anderen Kettenblättern!

Geschrieben

aus Schaden wird man klug

+

drei/vier Ketten + rotierender Wechsel derselben

 

billiger als jedes Mal neue Kette, Kassette, Kurbel

 

@Racey: Alternative die gleiche Schaltqualität hat? :confused:

Geschrieben

Ok, als Vergleich hab ich:

Fully, eine Saison gefahren, 4 mal Ketten getauscht, 2 mal mittleres und einmal kleines Kettenblatt (XTR)

 

Hardtail, mir RaceFace Deus XC (kost halbsoviel wie XTR, hat 100 gramm mehr)

Kette in 2 Saisonen 7 mal getauscht, Kettenblätter sind immer noch die ersten.

Vom Schalten her wie die XTR Kurbel, nie Probleme, kaum Chainsucks.

Zahnkranz auf beiden XTR, hab ich bis jetzt je einmal tauschen müssen!

Ich tu meine Kette eigentlich immer mit der Kettenlehre messen und tausche sie eh schon früher als nötig, trotzdem verschleißen bei der XTR Kurbel die Blätter so schnell.

Meiner Meinung nach is des Shimano Zeugs von der Qualität her a schas gegenüber Race Face!

Geschrieben

Nein, fahr i ned wirklich.

Ich gebe zu ich fahr ned grad sehr Materialschonend, aber die RF Blätter halten des aus und haben mittlerweile mehr km am Buckel als die xtr und halten bis jetzt mehr als Doppelt so lange!

Is eh egal, i würd mir halt keine xtr oder xt Kurbel mehr rauf tun, soviel is bei MIR sicher!

Geschrieben

 

angeblich sind die neuen xt besser

 

"Angeblich" hätte auch die vorrige Serie besser sein sollen als die davor, und was war? Die saren noch schneller hin als di bis 2002.

Es is eh logisch, die machen ihr Blätter so das schnell verschleißen, die Leute müssen kaufen und die machen mehr Gewinn.

So denk ich mir das halt!

Geschrieben

Ich hab mir vor Kurzem für meine 5 Jahre alte XT-Kurbel dann doch auch mal neue Kettenblätter gegönnt.

 

Ich hab mir die Chinook von Specialités TA geholt und bin schon sehr gespannt, wie sie sich im Langzeiteinsatz machen.

 

Meine XT´s haben überraschend gut gehalten, und sich auch mit periodisch erneuerten Ketten und Kassetten gut und geräuschlos vertragen, aber viell. hab ich auch einfach nicht DIE großartige Kilometerleistung wie viele andere hier im Board.

 

XTR wäre für mich schon alleine hinsichtlich der Anschaffungskosten der Kurbel völlig ausgeschlossen.

Geschrieben
Ned sagen, dass du a Radl von der Stange fahrst, Racey :eek:

 

Oder brauchst zur schwarz/goldenen Schönheit was Bodenständiges auch dazu? ;)

 

 

Glaubst wirklich, der hod nua a Radl? :rofl:

Geschrieben
Ned sagen, dass du a Radl von der Stange fahrst, Racey :eek:

 

Na,aber wie i no Jung war, hab i mir den Silberpfeil geleistet, aber natürlich gleich getunt, Mittlerweile is grad mal noch die Kurbel, Schaltung und Hinterbau Original :D

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