Nasenmann Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 kann mir jemand aus erfahrung sagen ob man einen rechten unterschied merkt wenn man ein kettenblatt mit 38 oder 42 zähne auf der geraden fährt? kann mir ehrlich gesagt keinen großen unterschied vorstellen... 4 zähne... bzw. wieviel habt ihr zum bergab fahren drauf? danke vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Den Unterschied merkst du dann wenn du in den Grenzbereich deiner Trittfrequenz unter kommst. Bis dorthin kannst du den Unterschied eh über die Ritzel hinten kompensieren. Am DHler hab ich 42 Zähne, am HT 38. Passt für mich genau. Ist aber sicher Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenmann Geschrieben 3. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2007 Den Unterschied merkst du dann wenn du in den Grenzbereich deiner Trittfrequenz unter kommst. Bis dorthin kannst du den Unterschied eh über die Ritzel hinten kompensieren. Am DHler hab ich 42 Zähne, am HT 38. Passt für mich genau. Ist aber sicher Geschmackssache. ich weiß nämlich nicht ob ich mir eine kurbel mit 38 oder 42 zähnen einbauen soll..... aber ich werd glaub ich, auch die 42er nehmen..... danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Ist Gewohnheitssache. 38 reichen auch sicher, mir sind die 42 halt lieber. Am HT wärens allerdings eindeutig zuviel. Kannst ja einmal auf ritzelrechner.de schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenmann Geschrieben 3. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2007 Ist Gewohnheitssache. 38 reichen auch sicher, mir sind die 42 halt lieber. Am HT wärens allerdings eindeutig zuviel. Kannst ja einmal auf ritzelrechner.de schauen. alles klar, danke! ich versuchs mal mit 42... seh eh wenn ich beim wegfahren schon groggy bin weiß ich 38 hätten auch genügt.... ein freund meinte ein 42er kettenblatt wäre schon fast was fürs rennrad.... darum der blöde tread.... bin/war komplett verunsichert.. danke, siehe sig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 Da hast sicher keine Probleme. Musst ja net immer am 11er Ritzel fahren. Für sowas gibts Schaltungen. Und blöde threads schauen anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biker753 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 fährst du nur mit einen kettenblatt?? ich fahr zB auf meine 4 Crosser 36er am Race bmx 44er(16 hinten) und am Street dirt bmx 25er(9 hinten gg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 3. August 2007 Teilen Geschrieben 3. August 2007 lol ein 42 sei schon fast rennrad rennrad hat normalerweise 53 also mir reichen 42 oftmals nicht. sogar auf geraden nicht. bei 45 is einfach schluss mit "normal" treten. ich bin da aber sicher die ausnahme, denn die meisten fahren wohl erstens nicht so schnell auf der geraden und zweitens nicht so gern so schnell berg ab, dass man auch noch treten muss. ich würde aber auf jedenfall das 42er nehmen. und ich guck ob ein 48er find Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 Ganz klare Regel: je männlicher der Fahrer, desto größer seine Kettenblätter.:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 wie ich noch kein rennrad gehabt habe und mit dem ht auf der straße gefahren bin, hab ich mir anstatt des 44ers ein 48er montiert. diese 4 zähne merkst beim bergabfahren gewaltig, konnte so die pulsbereiche viel besser halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenmann Geschrieben 4. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2007 Ganz klare Regel: je männlicher der Fahrer, desto größer seine Kettenblätter.:devil: ich will mas ja nicht am zumpf hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 ich datret meinen höchsten Gang in der Ebene kaum ... (38-11 (?)) Die Änderung entspricht einer "Erschwerung" von 10 %. Musst halt überlegen, obs schwieriger ist, anstatt 40 damit 45 zu kurbeln. Für reines Bergabfahren wirds schon was bringen, ab 40-50 kurbelt man sich mitm MTB einen, ab 60 wirds schon gefährlich weil viel Unruhe ins Rad kommt. Da weniger schnell treten zu müssen hilft sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 kann mir jemand aus erfahrung sagen ob man einen rechten unterschied merkt wenn man ein kettenblatt mit 38 oder 42 zähne auf der geraden fährt? kann mir ehrlich gesagt keinen großen unterschied vorstellen... 4 zähne... bzw. wieviel habt ihr zum bergab fahren drauf? danke vorab! Für welche Art Rad suchst du? Oder für welche Fahrweise? Am MTB im Marathon/ XC/ All Mountain Bereich wirst vorne idealerweise eine 22/ 32/ 44 Kurbel montieren. Falls wir über ein Rennrad sprechen dann vorne eben 36/ 50 oder 39/ 53! Am Crosser dann eben 34/ 46! Stadträder und alle anderen können variieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenmann Geschrieben 4. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2007 Für welche Art Rad suchst du? Oder für welche Fahrweise? Am MTB im Marathon/ XC/ All Mountain Bereich wirst vorne idealerweise eine 22/ 32/ 44 Kurbel montieren. Falls wir über ein Rennrad sprechen dann vorne eben 36/ 50 oder 39/ 53! Am Crosser dann eben 34/ 46! Stadträder und alle anderen können variieren! vorzugsweise bergab und über eine mehrzahl von stöckchen und steinchen... vielen dank für eure antworten, jetzt wirds ein 42er werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerison Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 Hi, Ich habe eine 26,36,48 Kurbel und zu "noch" zu wenig Saft in den Beinen dafür ( hinten fahre ich 11 - 32). Ist es möglich dass 36 zu belassen und ein 22er zu montieren, oder gibt's da Probleme beim schalten. (Von BBB gäbs da eine 5 Arm Variante des 22ers.) so long. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 22 auf 36 ist kein Problem. Das fahr ich nämlich auch und statt dem großen Kranzl hab ich einen Rockring. Ich hab auch bergab kein Problem damit (wahrscheinlich bin ich zu langsam:D ) Auf der Ebene bring ich mein Bike auch im letzten Gang nicht ans Limit. Ein 22er Schnitt ist bei meinem MTB so wie 32 bei einem RR. Liegt aber am Gewicht und an den Reifen. Z.B. am Semmering sind auch bergab ned mehr als 36 Zähne notwendig. Auf anderen Strecken wahrscheinlich zu klein aber Rennen fahr ich eh nicht. Wie schon vom Weigtweenie gesagt kommts auf deinen Einsatzbereich an was du brauchst. RR 52-54 Leichtes XC Bike passen 44 drauf DH 38-42 Zähne FR-DH 32-36 Zähne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerison Geschrieben 4. August 2007 Teilen Geschrieben 4. August 2007 Und von 20 auf 36? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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