Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich (absoluter neuling) denk mir, ich will ein neues rad, also informier mich halt hier mal nach guten läden in wien,

dann geh ich zu 3 von euch als sehr gut beschriebenen shops und es passiert fast jedes mal des gleiche:

ich werd von einem mitarbeiter begrüßt, nach 10sec merkt der, dass ich absolut keine ahnung hab und er wird sofort arrogant und/oder pampig und schaut mich an als würd er denken: nicht scho wieda so einer, bitte schleich dich!!!

im 4ten laden (der von euch fast garnet erwähnt wird) hatte ich dann endlich einen verkäufer der nett war, gut informiert, mir alles erklährt hat und vorallem hat er mir nicht nur ein bike als THE ONE AND ONLY gezeigt, sondern mehrere!!!

ich will hier jetzt niemanden schlecht machen, aber passiert des öfters, also ich fand des als absolute frechheit!!! :mad:

Wollen die leut keine neuen kunden für sich gewinnen oda wie is des?????

Geschrieben

Tja, da wir wissen, dass hier die Leute unangemeldet Tips saugen, empfehlen wir offiziell nur die Scheiss-Läden, damit die Guten für uns bleiben.... :D:D:D

Willkommen im BB :wink:

Leider isses oftmals so, dass Unwissenheit ausgenutzt wird und dir dann die Ladenhüter angedreht werden, mir fallen da auch spontan ein paar Namen ein, aber auch das Gegenteil ist zu finden, Verkäufer, die sich echt bemühen, is auch a bissl Geschmackssache, jeder will halt anders behandelt werden ;)

Geschrieben

Ja es gibt solche Eliteshops, ich kenn aber nur einen in Wien :rolleyes:

In dem Fall kannst du nur dein marktwirtschaftlich gegebenes Recht wahrnehmen und zur Konkurrenz gehen - ist oftmals auch billiger. Wer nicht will der hat schon, es gibt genügend Bike Shops. Wundert mich zwar auch, dass die Shops scheinbar kein Geschäft machen wollen aber was solls.

Geschrieben

ich war bei 4 shops in wien und bei einem bin ich geflüchtet. :f:

ab diesem zeitpunkt checkte ich so manchen insider hier im board :)

außerdem hängt es glaub ich auch davon ab was grad im shop lagernd ist, tagesverfassung vom verkäufer, tageszeit, ...

nicht ärgern! ich hoffe für dich der eine shop hat ein passendes radl zu einem fairen preis gehabt.

Geschrieben
starbike wars, auf der laasallestraße,

:love: mein neues rad!!!!

übriegens 300€ billiger als bei nem konkurenten

na passt.. da geh ich auch immer hin, wenn ich mal was ganzes brauch...

Geschrieben
starbike

is ja witzig.

möcht ja ned jetzt voll drüber herziehen, aber meine erfahrung beim starbike war eine GÄNZLICHST andere.

war dort, weil ich ein stevens haben wollt und nur starbike die vertreibt.

hab das auch gleich gesagt, WAS GENAU ich haben will blablabla.

im endeffekt hat er mir drei (!) verschiedene radln einreden wolln (alle für meine begriffe sauschirch und mit rennrad-geometrie, ich wollte einen zeitfahrer), bei den laufrädern wollt er mir super-leichte aber unaerodynamische fürn triathlon einreden - hab dann gement, ich will was aerodynamisches, gewicht ist ned gar so wichtig - da hat er mich ausgelacht und gemeint "das fahren jetzt alle, leicht ist schnell". aha. na dann.

wollte dann schlussendlich wissen, was sie für mein rad der wahl verlangen, es wurdemir versprochen, anzurufen, gehört hab ich nie wieder was.

hat mich aber ned wirklich traurig gemacht, dass sie sich ned gerührt haben :rofl:

kommt halt wie immer und überall auf den verkäufer an.

und halt auch darauf, wie man sich selbst verhält. allerdings muss der verkäufer der erste sein der freundlich ist, nicht umgekehrt ...

Geschrieben

lol

na ich bin echt glücklich dass i den laden noch gfunden hab, kann ganix schlechtes über erm sagen, einfach nur spitze

ich find das allgmein schon sehr schade, denn ich denk dass viele verkäufer selber radln und ihren sport dann unpopulär machen indem sie anfänger von oben herab behandeln (mal abgesehen vom geld das sie nicht einnehmen)

naja, kann ma nix machen, und man muss im laden wahrscheinlich wirklich den richtigen verkäufer erwischen

Geschrieben

Jeder Verkäufer kann mal nen schlechten Tag haben! Einen Tag später wäre vielleicht beim xxx ein voll motivierter Kerl gestanden und beim Starbike wärst angeraunzt worden!

Ich hatte in meiner Karriere auch einige Kollegen die schon angefressen waren wenn sie nur hörten dass sich wer nicht auskennt und sie den Beraten mussten!

Es dauert halt dann länger und in der Zeit hätten sie ja sont 4 Kunden bedienen können und vielleicht mehr Provision bekommen! :rolleyes:

Seis wies sei - du hast ein Rad und das ist das wichtigste!

Geschrieben

ich wollt hier niemanden schlecht machen oder loben, hab ich irgendwelche namen gsagt? (und nach dem starbike bin i ja gfragt worden)

wollt damit eigentlich nur ausdrücken, dass i des schad find, und es hat sicha jeder mal an schlechten tag (dann hab ich halt 3 schlecht aufglegte verkäufer hintereinander erwischt) kann ja sein!

und mit irgend welchen beiträgen muss i halt anfangen

Geschrieben
Wenn du wüsstest was die verdienen könntest verstehen dass die schlecht gelaunt sind! :p

Das ist mit Abstand einer der dümmsten Posts, die ich in der letzten Zeit hier gelesen hab. Wär ich der Shopbesitzer, würde ein Verkäufer, über den öfter Beschwerden kommen, in Kürze bei mir gar nix mehr verdienen... Dann könnt er noch viel angefressener sein.

Geschrieben

Ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Vor drei Monaten sitz ich auf der Alm (zu Fuß raufgegangen) stehen da lauter Bikes herum. Da hab ich mir gedacht:"ja das wär was feines";gehe daher am nächsten Tag zu einem Shop.

Hab nach einem gebrauchten Radl gefragt, ihm gesagt, dass ich mich voll auf ihn verlassen muss, weil ich noch keine Ahnung hatte. Meine Anforderungen beschrieben (rauf auf die Seegrube und Touren) und dann habe ich folgendes bekommen:

Kinesis Rahmen HT(neu)

RS Pilot 2003

UNO Vorbau

ITM Lenker

XLC Horns

SRAM Trigger - Attack (neu)

XTR Schaltwerk vor 2003 Serie 95x

XTR Kurbel vor 2003 Serie 95x

XTR Kassette vor 2003 Serie 95x

XT Tretlager

XT Naben (alt, als ich sie gewartet habe musste ich erst mal alle Kugeln tauschen)+

EXAL MX19 Felden

Pedale Scott - Clipless

Magura HS 22 (Beläge neu)

VELO PRO lite Sattel (neu)

Kette neu

irgendeine Sattelstütze

Alle Züge waren neu.

Berappt habe ich dafür 800 Euronen.

Investiert habe ich mittlerweile in eine neue Kasette, und ein mittleres Kettenblatt und eine härtere Feder für die Pilot.

Als eifriger BB leser, bin ich immer unglücklicher geworden mit meinem Kauf. Das Radl rennt geil; leider nur 8 Fach Kasette und vorne beginnts mit einem 26 Kettenblatt (für den Antrieb fehlts mir noch an Mukkis).

Meine Frage, hat der Verkäufer meine Ahnungslosigkeit jetzt ausgenutzt oder bewegt sich das im "fairen Rahmen" :confused:

so long

Geschrieben

@Gerison

Solche Bikes wie das Deine kommen mir immer wieder unter. Der Ursprung dieser Radln liegt meist in den Restekisten von Bikeshops, die dann auf diese Art und Weise günstige Bikes anbieten, wenn mans braucht.

Insgesamt hat dich der Händler nicht beschissen, weil XTR-Teile sind ja mal grundsätzlich nichts schlechtes. Eine HS11 als Bremse findet man teilweise auch in der 800-Euro-Preisklasse, und auch der Rest ginge grundsätzlich in Ordnung.

Außerdem ist die Pilot eine akzeptable Gabel, die in der Preisklasse auch in Ordnung geht.

Was ich dem Händler aber vorwerfen würde sind folgende Tatsachen:

-) 8-Fach-Ausstattung ist heutzutage in der Preisklasse nichtmehr zeitgemäß

-) Alte XTR-Teile oder neue Deore 9-Fach-Teile wären sich wohl preislich gleich geblieben

-) Kurbel mit "kleinem" 26er Kettenblatt ist eine Frechheit, wo doch normale Deore-Kurbeln mit 22-32-44er Abstufung inkl. Innenlager auch nurnoch etwa 50 Euro kosten.

-) Dass er dir gebrauchte Laufräder drauf getan hat, find ich schwach

Geschrieben

@HT-Biker

Danke für die schnelle Antwort. Ja die crux mit den Felgen ist, dass ich mittlerweile auch deren Zentrierung gelernt habe. :f:

Ich war die ganze Zeit schon am überlegen ob ich mit dem Verkäufer noch mal das Gespräch suche oder einfach den Shop wechsle.

Die Übersetzung macht mir wirklich zu schaffen... Sehe aber das Radl mittlerweile als "Lehrinvestition", Übungsschraubbock und Vorbereitung auf mein nächstes....

Das gute bei dem Radl.. es war da, und ich wollt unbedingt sofort biken... :toll:

Geschrieben

Um 800 Euro ein Lehrobjekt zu kaufen, ist natürlich traurig. Aber wenn mans so sieht, wie du, ist es natürlich auch ok.

Bei deiner Übersetzung ließe sich aber was machen. Das wär kein allzu großes Mirakel, zumal wohl passende "alte" XT-Kurbeln auf Ebay und Co. ständig herumgeistern.

Geschrieben

@HT-Biker

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem 22/24 5arm Kettenblatt für die alte XTR Kurbel... das wär zumindest eine Hilfe.

Mehr möchte ich nicht in den Gaul investieren, sondern beim mächsten Rad klug zuschlagen.

Gast artbrushing
Geschrieben
Ich hätt mich um die 800er ein bissl umgeschaut und entweder ein wirklich geiles gebrauchtes oder ein Neubike gekauft, das in der Preisklasse oft auch schon ziemlich ok ist.
Geschrieben
Ich hätt ....

ich auch.... aber das Wetter war so geil und ich hatte Zeit zum fahren... und hab's mal mit "Vertrauen" probiert, ich mein - wozu gibt's Reale Shops, da gibt man ja für das "Expertenwissen" gerne Geld aus. Wenn man aber ohnehin alles selber wissen muss, bevor man sich ein Radl kauft, dann haben sie keine Existenzberechtigung mehr, dann kann ich gleich im Onlineshop kaufen... (mit denen ich im übrigen bis dato beste Erfahrungen gemacht habe). .. und die Shops sollen sich aufs reparieren beschränken (von denen es in Innsbruck min. 3 bereits gibt).

Geschrieben
Ich hätt mich um die 800er ein bissl umgeschaut und entweder ein wirklich geiles gebrauchtes oder ein Neubike gekauft, das in der Preisklasse oft auch schon ziemlich ok ist.

...nur is ma leider immer erst hintennach g´scheiter. Drum sag ich immer: Nicht verzagen, Bikeboard fragen, möglichst, BEVOR irgendwas gekauft wird ;)

Geschrieben
.... un diwedermal meine Weisheit bezüglich Shops ... kann man ja am Beispiel Starbike gut erkennen was für den einen der ultimative Supershop mit de nbesten Verkäufern is, is für den anderen der Horro schlechthin ... was sagt uns das ... mein Lieblingsspruch zum hundertsten mal im BB ... "Meinungen sind wie Arschlöcher, ein jeder hat eins/e"
Geschrieben

genau :toll:

letztens war um ca. 900,- ein fast neues Trek 8000 Mod. 2007!!!inkl. Scheibenbremsen, XT/LX in der BB Börse :p

Gast artbrushing
Geschrieben

Wenn man unbedingt fahren will, nimmt man sich ein Testbike, das machst bei ein paar Shops dann hast sogar noch ein paar Vergleiche zwischen den Bikes und dann kauft man in Ruhe und in der zwischenzeit kann man sich genau im Board erkundigen;)

Wenn ich beim Bikeopening keine Testbikes gehabt hätte wär ich sauer gewesen nach 2 Abfahrten und einer mörder Brezn wieder Heim zu Fahren.

Also Testbikes sind gut, Dreck andrehen lassen ist schlecht :rofl: Und die uralt XTR Teile könnt er sich meiner Meinung nach am Bauch hau´n, da fahr ich lieber eine neue Deore.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...