aristochromis Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 ...American Classic MTB 350 disc - wiegt ca. 1510g - ist für Fahrer bis 100kg geeignet, 32 Speichen, 3-fach gekreuzt (hält also auch was aus?) - ist dieser tubeless zu verwenden ? oder doch eher - Mavic Crossmax slr - dt swiss: a) 240s xr 4.2 b) xr1540 lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 [quote name=aristochromis- ist für Fahrer bis 100kg geeignet, 32 Speichen, 3-fach gekreuzt (hält also auch was aus?) lg[/quote] Ein Spezi hat die amc kurz gehabt und trotz seiner geringen 66 kg bei 185 cm waren sowohl die Lager als auch die Felgen ziemlich rasch erledigt, vor allem die Bremsflanken (Felgenbremsen) waren sehr schmal und der Felgenstoß schlecht gefertigt. Die Lager gibts angeblich bei jedem 08/15 Baumarkt zu kaufen (ECHT???) - Er hat seine lieber bei ebay verschleudert und sich was anderes gekauft. Wird aber durchaus so sein, dass andere damit hoch zufrieden sind. Empfehle eher die DT Swiss 240 oder einfach einen selbstgebastelten xtr laufradsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Wird aber durchaus so sein, dass andere damit hoch zufrieden sind. Kenne keinen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 - dt swiss: a) 240s xr 4.2 b) xr1540 lg sorry, dass ich nicht helfen kann, und selbst noch eine frage dazu stelle: was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem dt 240s/4.2D lrs und den fix und fertig angebotenen sätzen wie XR 1540 und 1480? dachte immer, dass die 240er nabe bzw. die 4.2er felge quasi die speerspitze darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 ...American Classic MTB 350 disc - wiegt ca. 1510g - ist für Fahrer bis 100kg geeignet, 32 Speichen, 3-fach gekreuzt ... oder doch eher - Mavic Crossmax slr - dt swiss: a) 240s xr 4.2 b) xr1540 lg Ein Spezi hat die amc kurz gehabt und trotz seiner geringen 66 kg bei 185 cm waren sowohl die Lager als auch die Felgen ziemlich rasch erledigt, vor allem die Bremsflanken (Felgenbremsen) waren sehr schmal und der Felgenstoß schlecht gefertigt. Die Lager gibts angeblich bei jedem 08/15 Baumarkt zu kaufen (ECHT???) -.... das prob mit den am-lagern/naben gabs schon ein paar mal vielleicht nicht gut gedichtet sind industrielager bei baumarkt würd´ ichs nicht kaufen gibt noch eine menge anderer alternativen zu deinen 2 lfr: mavic xc717(420g) - revolution speichen(260-285g -64stk) - nippel DT standard Aluminium oder DT pro lock Messing 20g-65g/71g/82g xtr naben (HB-M970 140 g, FH-M970 270 g) oder 240s naben (v 108g - h 250g) xtr lfr: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/Laufraeder/WH-M975_WH-M970 nope v-brake lfr: http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-26-Zoll/Nope-N76-light-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::10823.html ... sorry, dass ich nicht helfen kann, und selbst noch eine frage dazu stelle: was ist denn eigentlich der unterschied zwischen einem dt 240s/4.2D lrs und den fix und fertig angebotenen sätzen wie XR 1540 und 1480? dachte immer, dass die 240er nabe bzw. die 4.2er felge quasi die speerspitze darstellen. also ich komm mit 240er naben(radial vorne) prolock messing nippel (70g) aerolite speichen (278g) 4.1c felgen auf 1588g wohlgemerkt für v-brakes die 1480er komplett lfr http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=wheels.bikedetail&id=2 haben wahrscheinlich die selben speichen - prolock hexagonal (gleich schwer wie prolock messing) - 240s naben nur weniger speichen anscheinend sparen die irgendwo (nur wo ?) gewicht für die 1480er die1540 gibts nur für disc center lock und wennst dir 240/super comp/alu nippel/4.1 zammbaust kommst wahrscheinlich auch auf mehr als 1540g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aristochromis Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 Tja, die Auswahl ist ja eher größer geworden! Aber die American Classic sind wohl (nach euren Erfahrungen) nicht sehr empfehlenswert und darum werde ich davon auch Abstand nehmen. Auch hätte ich erwähnen sollen, dass ich mit Scheibenbremse und schlauchlos fahre. Das Einsatzgebiet umfasst Marathon-CC-Bergrennen! Ist es richtig, dass der Mavic-Laufradsatz der einzige der u.a. ist, der sich schlauchlos ohne Tubelesskit fahren lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Also wenn du Schlauchlos willst, dann solltest viell. die 2008er Systemlaufradsätze von Shimano ins Auge fassen. Die funktionieren ebenfalls ohne Tubeless-Kit, genauso, wie alle anderen UST-Felgen. Meines Wissens nach sind die höherwertigen Mavic-System-LRS allesamt UST-Tauglich. Auch von Bontrager gibt es Tubeless-LRS, die ohne Tubelesskit zu fahren sind. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eines Custom-Laufradsatzes, für den sich wohl Mavic-Felgen anbieten würden: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 tja a bissl größer ahh doch keine v-brakes ... ich hab´ mir den nope lfr gekauft http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10620.html war am nächsten tag da (mit kreditkarte gekauft) muß jetz noch scheiben montieren und los gehts aber ohne tubeless tubeless sollt mit der milch von dtswiss gehn http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/639.html & http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4474.html kannst fast jede felge verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aristochromis Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 ...tubeless sollt mit der milch von dtswiss gehn.....kannst fast jede felge verwenden... ja, aber genau die 140g/Laufrad will ich mir mit den Mavicfelgen sparen - das ist nämlich schon gewaltig viel! Darum scheinen die CrossmaxSLR die beste Lösung zu sein. Den Tips von HT-Biker werde ich mal auf den Grund gehen und mir die Shimano2008 ansehen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 ja, aber genau die 140g/Laufrad will ich mir mit den Mavicfelgen sparen - das ist nämlich schon gewaltig viel! Darum scheinen die CrossmaxSLR die beste Lösung zu sein. Den Tips von HT-Biker werde ich mal auf den Grund gehen und mir die Shimano2008 ansehen. lg slr kostet mindestens 600€ und auch nur im ebay oder mit satten prozenten (25%) bei einem befreundeten händler oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aristochromis Geschrieben 17. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2007 slr kostet mindestens 600€ und auch nur im ebay oder mit satten prozenten (25%) bei einem befreundeten händler oder ? ja, genau so schaut es aus - mal sehen, ob sie im Herbst etwas günstiger werden? Über das Jahr 2007 hat sich der Preis ja nicht berauschend bewegt. Deshalb bin ich anfangs von den american classic so begeistert gewesen (wenig Gewicht, dennoch stabil, um die 350€). Die Variante, einen LRS selbst zusammen zu stellen (eben mit Mavic Felge) ist nicht die beste, denn dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus! Und einen begnadeten LRS-Zusammenbauer hab ich auch nicht im Bekanntenkreis. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
georgyj Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Ich fahre seit über einem Jahr ACL Laufräder und bin sehr zufrieden. Ich gehe bei Gott nicht zimperlich mit den Dingern um, auch Gatschrennen wie Mank meide ich nicht (inkl. anschließendem Kärcherbad). Bis jetzt kein Ausfall und der Freilaufkörper sieht im Gegensatz zu meinem zernudelten 240S Pendant noch top aus. Ach ja, ich habe 70kg, ist nicht ganz unwichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 ja, genau so schaut es aus - mal sehen, ob sie im Herbst etwas günstiger werden? Über das Jahr 2007 hat sich der Preis ja nicht berauschend bewegt. Deshalb bin ich anfangs von den american classic so begeistert gewesen (wenig Gewicht, dennoch stabil, um die 350€). Die Variante, einen LRS selbst zusammen zu stellen (eben mit Mavic Felge) ist nicht die beste, denn dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus! Und einen begnadeten LRS-Zusammenbauer hab ich auch nicht im Bekanntenkreis. lg actionsports.de die sind sehr gut und günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aristochromis Geschrieben 21. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2007 ...ich hab´ mir den nope lfr gekauft http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10620.html war am nächsten tag da (mit kreditkarte gekauft) muß jetz noch scheiben montieren und los gehts aber ohne tubeless... Dieser LRS scheint mir auch eine sehr gute Alternative zu sein! Unter 1500g um weniger als €300!!! Ich muss nur noch bessere Fotos zur Ansicht bekommen, denn blaue Alunippel bei einem orangen ktm??? tstststs...eher grenzwertig! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Dieser LRS scheint mir auch eine sehr gute Alternative zu sein! Unter 1500g um weniger als €300!!! Ich muss nur noch bessere Fotos zur Ansicht bekommen, denn blaue Alunippel bei einem orangen ktm??? tstststs...eher grenzwertig! lg Hab auch den Nope. Allerdings hat der 1,531kg. Aktion Sports macht dir den LRS auch mit andersfarbigen Nippeln, wenn du darum bittest. Bei mir warens gerade im Nippelnotstand. Anfragen ob sie wieder liefern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berti Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Halli! Auf der actionsports.de - Seite steht was von 7 Tagen Lieferzeit, ABER: ich hab Donnerstag Nachmittag bestellt und gestern Montag war der UPS- Mann da. Bei 20€ Porto wäre evtl. ein paar Zusatzbestellungen ratsam, Racing Ralph kosten im Set (VR + HR) auch unter 50€... nur ein Vorschlag. LG, Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Halli! Auf der actionsports.de - Seite steht was von 7 Tagen Lieferzeit, ABER: ich hab Donnerstag Nachmittag bestellt und gestern Montag war der UPS- Mann da. Bei 20€ Porto wäre evtl. ein paar Zusatzbestellungen ratsam, Racing Ralph kosten im Set (VR + HR) auch unter 50€... nur ein Vorschlag. LG, Berti Die haben generell recht gute Preise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. August 2007 Teilen Geschrieben 21. August 2007 Halli! Auf der actionsports.de - Seite steht was von 7 Tagen Lieferzeit, ABER: ich hab Donnerstag Nachmittag bestellt und gestern Montag war der UPS- Mann da. ... bei mir hats ~34std dauert (vormittag bestellt - am nächsten tag nachmittag warens da) mit kreditkarte bezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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