Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist aber auch einiges, wennst den Fuhrpark des bb anschaust.

najo - 10 € pro jahr, und das beim schweizer preisniveau? das zahlt für a gschissene pizza mit bier 30 CHF...

lg

birki

Geschrieben

Hab unlängst, als ich in Wien unterwegs war, gleich mehrere Selbstmordkandidaten des Nachts ohne Licht herumradeln gesehen. Dass der eine oder andere Autofahrer bei diesem Anblick einen dicken Hals bekommt, ist nicht verwunderlich.

Dabei würde es ein rotes Blinklicht und eine 15 Euro Ledlampe schon tun.

Geschrieben

Als ich den redakteur heute zur rede stellte, wusste er sofort, um was es ging. Der artikel habe in der redaktion für diskussionen gesorgt, er sei selbst radfahrer und nicht nur der Kurier habe etwas in diese richtung gebracht. Ich erwiderte, dass im anschluss daran die atmosphäre in Wien tatsächlich gegen die radfahrer gekippt war und polizisten, autofahrer und passanten fast schon feindselig wurden. Ich wolle ihm das mitteilen, um die außenwirkung solcher artikel zu verdeutlichen. Wie gesagt, er habe den artikel nicht verfasst und es hat dazu diskussionen in der redaktion gegeben. Mehr könne er mir dazu auch nicht mitteilen.

Brenner

Geschrieben

Wenn man der Wiener ÖVP so zuhört, sind wir ja die letzten, dies noch nicht haben....:p

Wenn man der Wiener ÖVP so zuhört, sind das die letzten, die wir noch haben ;)

Geschrieben
@Birki naja gemeint hatt ich eh diesen Sticker (kein Kennzeichen inform von Taferl) Also den giebts schon noch in d.Schweiz? Seh ich das recht das die meisten hier das befürworten würden - Sticker ala Vignette einmal im Jahr geklebt & eine Versicherung damit inkludiert?
Geschrieben
@Birki naja gemeint hatt ich eh diesen Sticker (kein Kennzeichen inform von Taferl) Also den giebts schon noch in d.Schweiz? Seh ich das recht das die meisten hier das befürworten würden - Sticker ala Vignette einmal im Jahr geklebt & eine Versicherung damit inkludiert?

hi!

der sticker ist nur der nachweis, das man die haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. er ist kein kennzeichen in irgendeiner form. das ist nur ein buntes pickerl, das man sich in der trafik kauft und wo dann das jahr drauf steht - thats it. ist ganz ok, warum nicht.

in Ö bist, sobaldst eine karre hast, sowieso haftpflichtversichert. die schweizer sehen das anders, die nehmen das mit der kostenwahrheit viel, viel ernster, was ich nebenbei bemerkt garnicht so schlecht find ...

lg

wolfi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo leute

ich bin Abonnent von der tageszeitung kurier (wie auch standard und faz) und musste mich heute in der früh schon wieder mal richtig ärgern.

da wird auf seite 4 (unten) in einem gastkommentar von der autorin und schauspielerin brigitte neumeister die wiener radszene unter beschuss genommen ja sogar als "radterroristen" bezeichnet (im nächsten satz kommt dann herr bush vor :s:) . die radfahrer, die sie beim einkaufen behindern und sie dadurch ihr tascherl an der straße ausstreute, hätten "a packl hausdetschen" verdient

was sagt ihr dazu. falls ich das kommentar online finde, stelle ich es gleich rauf........

Geschrieben

Ich fahr erst seit kurzer Zeit in der Stadt und muss inzwischen sagen wundern tun mich solche Kommentare nicht. Klar es ist ein über den Kamm scheren aber ein paar Fahrten zur Uni haben mir schon ein bisschen die Augen geöffnet.

Es sind wirklich Opfer unterwegs da packt man es nicht mehr.

Ich fahr und bleib hinter zwei Autos stehen da kommt Mr. Superchillig und fährt natürlich rechts vorbei denk ich mir ok. Wie zu erwarten war fährt der Typ fast mit Schritttempo weiter also müssen ihn alle inklusive mir überholen. Ampel für Ampel wiederholt sich das Spiel. Dieser Kerl ist aber nur ein Beispiel in meinen wenigen Stadtradtagen sind mir mindestens 4 solcher Leute begegenet.

Ist ja nichts gegen vorfahren zu sagen wenn man dann gscheit antritt oder bald abbiegt aber dann mit geschätzten 10 kmh weiterfahren...:s:

Dazu sind mir schon mehrere Leute begegenet die offenbar nicht checken, dass manche Radwege nur in eine Richtung verlaufen.

Toll war auch der Typ der im Hauptverkehr den Bus jedesmal überholt hat. Da es auf der anderen Spur gestaut hat und der Kerl eher langsam gefahren ist durfte der Bus dann jedesmal hinter dem herfahren und konnte ewig nicht überholen. Nach drei mal Stop/Überholen/Hinterherfahren ist der Bus dem Kerl dann total dicht aufgefahren, war offenbar schon reichlich sauer. Klar Fahrradfahrer gefährden ist scheisse aber wundern tun mich solche Verhaltensweise in diesem Fall auch nicht mehr.

Es wäre relativ einfach miteinander auszukommen aber Rücksichtnahme funktioniert bei beiden Seiten nicht. Fahre wie gesagt noch nicht lange in der Stadt aber bis jetzt hat mich nur ein Autofahrer ziemlich knapp überholt, meine Deppensichtungen unter den Radfahrern und auch Innnen waren leider wesentlich höher.

Geschrieben
möcht jetzt ned deppert reden, aber rechts vorbei fahren ist erlaubt, jedoch nur dann wenn die kolonne steht....

Da hast du recht nur ob es zu einem guten Verhältnis zwischen den Straßennutzern beiträgt wenn man bei jeder Ampel vorfährt und sich dann im Schneckentempo weiterbewegt wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben
Ich fahr erst seit kurzer Zeit in der Stadt .... aber bis jetzt hat mich nur ein Autofahrer ziemlich knapp überholt ...

lebe hier und fahre schon seit ewigen Zeiten in dieser Stadt mit dem Rad.

kann deine Beobachtungen bezüglich der Autofahrer nicht bestätigen. Zu knappes Vorbeifahren, Schneiden, Hupen wenn man nicht überholen kann (weil zu wenig Platz da ist !!!), Fahren am Radstreifen .... usw. stehen an der Tagesordnung !

ich fahre allein in der Stadt ca. 2000 km im Jahr, ich weiß nicht wieviel du fährst, du hast vielleicht eine Glückssträhne erwischt.

Top Highlight: Radstreifen auf der Mariahilferstraße: Autofahrer überholen, Schneiden, stellen sich rechts auf den Radstreifen so hin, daß der Radfahrer nicht rechts vorbeifahren kann. Bin schon zig-mal dort gefahren und das passiert IMMER, bei jeder einzelnen Fahrt !

Ich weiß mein Beitrag ist jetzt ein wenig Off-Topic, weil es ja um die bösen Radfahrer geht, aber die Darstellung, daß die Autofahrer ja so brav sind, erscheint mir etwas kühn ...

Geschrieben
Top Highlight: Radstreifen auf der Mariahilferstraße: Autofahrer überholen, Schneiden, stellen sich rechts auf den Radstreifen so hin, daß der Radfahrer nicht rechts vorbeifahren kann.

wenn du dort Autos siehst, die extrem weit LINKS stehen und auf der rechten Seite Dellen, Kratzer, Lackschäden o.Ä. aufweisen, frag dich mal, WARUM die so weit links stehen.....:devil:

Geschrieben
wenn du dort Autos siehst, die extrem weit LINKS stehen und auf der rechten Seite Dellen, Kratzer, Lackschäden o.Ä. aufweisen, frag dich mal, WARUM die so weit links stehen.....:devil:

weil du rechts gefahren bist :D

Geschrieben
weil du rechts gefahren bist :D

:toll: Du glaubst ned, wie schnell ein BMW-Fahrer nach links rüberfährt, wenn´s 2. Mal die behandschuhte Faust mit den eingearbeiteten Protektoren im Dach einrauscht, wenn er vorher noch hämisch grinsend so weit nach rechts kam, dass ich mit der Hose parkende Autos sauberwischen musste.

Grosse Preisfrage: kann man bei 30° Dellen aus einem BMW waschen? Dreck aus der Hose geht locker raus, mir is wurscht:devil:

Geschrieben
:toll: Du glaubst ned, wie schnell ein BMW-Fahrer nach links rüberfährt, wenn´s 2. Mal die behandschuhte Faust mit den eingearbeiteten Protektoren im Dach einrauscht, wenn er vorher noch hämisch grinsend so weit nach rechts kam, dass ich mit der Hose parkende Autos sauberwischen musste.

Grosse Preisfrage: kann man bei 30° Dellen aus einem BMW waschen? Dreck aus der Hose geht locker raus, mir is wurscht:devil:

wir sollten am Beginn der Mariahilferstraße so eine Art Papp Zacki

aufstellen, wie die Papp Gendarmen in manchen Ortschaften :devil:

Geschrieben

Des kann aber auch mal nach hinten los gehen solche Aktionen.

Nicht dass ich jetzt die sich ungebührend verhaltenden Autofahrer in Schutz nehmen will, aber ob Sachbeschädigung das passende Gegenmittel darstellt?

Du bist ja auch haftbar für derlei Schäden, oder bist dir deiner Sache immer so sicher, dass du nix zu befürchten hast und dich immer rechtzeitig aus dem Staub machen kannst?

Gast artbrushing
Geschrieben
Der Zacki klopft nur dosiert drauf :D weil zum davonfahren würds nicht reichen, zum Aufhalten braucht man aber auch wieder einen Sturmtrupp.:rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...