Zum Inhalt springen

Und jetzt auch noch die ÖVP!


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ab wieviel personen eig.?

 

In Österreich gar nicht, in Deutschland ab 15 Radfahrern. Also (egal ob RR oder nicht) gelten die dann als geschlossener Verband der nicht unterbrochen werden darf und sich somit eine Fahrbahnbreite teilen darf.

 

Dürfen bei uns Leichenzüge, Kirchliche Prozesionen (und änliches), Faschingsumzüge, Bundesheer und Sicherheitsdienst (was auch immer das sein soll) sowie Kinder- und Schülergruppen.

 

Diese Gruppen dürfen Lt. §29 abs. 1 nur von Einsatzfahrzeugen und Organen der Strassenaufsiicht unterbrochen werden und § 86 schreibt vor das diese mind. 3 Tage vorher beider zust. Behörde anzuzeigen sind.

 

Jeder Jurist ,Winckeladvokat, aber vorallem diejenigen die diesen Berufsgruppen nicht angehören haben selbstverständlich auch das Recht mich hier auszubessern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die das Auszucken verstehe ich überhaupt nicht. Möchte mal sehen, wie die eine Gruppe von 10 hintereinander fahrenden Rennradfahrern überholen. Der Zug ist dann um einiges länger als ein Lastwagen. Da ist es schon besser wenn die nebeneinander unterwegs sind.

 

Himmel, Arsch und Zwirn - warum glaubt eigentlich jeder, dass ein Auto auf der Straße wichtiger ist als ein Fahrrad. Beide haben das Recht dort zu fahren. Und wenn eine Gruppe Radfahrer unterwegs ist, dann behindern die auch nicht mehr als ein Traktor. Ersetze mal Rennrad/Radler durch Traktor und dann frage dich ob dein Text noch immer gilt. Wenn nicht, dann solltest du deine Einstellung nochmals überdenken.

auch wenn es mich beim autofahren genauso nervt wenn radfahrer permanent nebeneinanderfahren, muß ich dir da durchaus zustimmen...allerdings eher auf straßen bezogen wo max eine 50er beschränkung gilt. auf landstraßen wo man 70 oder schneller fahren darf haben radfahrer gefälligst an die seite zu fahren wenn ein auto von hinten kommt, aber es gibt viele besonders nette rennradler die mit voller absicht trotzdem nebeneinander fahren weil sie ja grad so nett miteinander plaudern müssen und dir höchstens noch den stinkefinger zeigen wenn sie dann anhupst. auch schon oft genug erlebt und das find ich ganz und garnet fein, denn das is einzig und allein provokation und behinderung des verkehrs

 

zum thema trinken beim fahren verbieten... :spinnst?:

 

aber ich glaub auch daß das ganze nur heiße luft is, kennzeichen für radfahrer, ich glaubs ja :rofl:

 

 

ps @ cw0110: dir hat wohl auch jemand was in den kaffee gemischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt viele besonders nette rennradler die mit voller absicht trotzdem nebeneinander fahren weil sie ja grad so nett miteinander plaudern müssen und dir höchstens noch den stinkefinger zeigen wenn sie dann anhupst. auch schon oft genug erlebt und das find ich ganz und garnet fein, denn das is einzig und allein provokation und behinderung des verkehrs

 

 

Bin ich wenigstens nicht der einzige der sowas schon öfters erlebt hat.

 

Aber Nerven müssen die Rennradfahrer eh haben.

Das wäre nichts für mich.

Wenn man oft sieht wie manche Lastwagen usw... vorbeiblasen.

 

Bin vor kurzer Zeit mal vom Gelände raus und ein paar Kilometer auf der Strasse gefahren und da fuhr ein Lastla vorbei das es mich richtig schön versetzt hat.

So schnell konnte man gar nicht schauen war ich schon wieder weg von der Strasse.

Und das ganze war noch im Ortsgebiet.

 

Und da fahren machne noch auf extrem gefährlichen Bundesstrassen herum.

Ich hätte da als Radfahrer kein gutes Gefühl und könnte das Fahren nicht geniessen.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche in den Niederlanden. Dort ist es kein Problem für niemanden, wenn man mit dem Auto mal eine Weile hinter langsamen Radfahrern fahren muss (passiert trotz des ....

.... dagegen ein Neanderthaler. Wer seine Belastungsgrenze erreicht, weil er mal langsamer fahren muss, dem ist sowieso nicht zu helfen.

 

Da ist der erste Satz schon erklärung genug.

Die Niederlande sind nach meinem Wissenstand die einzige Nation in der es einen 1:1 Schnitt gibt.

18mio. Einwohner auf mind. genau so viele Velos die dort herumstehen oder irgendwie bewegt werden. Find ich :klatsch:

und werd´s mir auch mal Live und in Farbe ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche in den Niederlanden. Dort ist es kein Problem für niemanden, wenn man mit dem Auto mal eine Weile hinter langsamen Radfahrern fahren muss[...]Da wird nicht gehupt, gemault, keiner fühlt sich provoziert und es zuckt erst recht keiner aus...

da sind auch alle dicht und fahren selber geschmeidig durch die gegend :sm::D

 

tät uns hier in Ö auch gut tun glaub ich :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette sommerloch diskussion und schön, dass die emotionen wieder so hochschaukeln

 

ich kommentiere, da jetzt einfach den letzten beitrag, der mir sehr fraglich erscheint.

 

allerdings eher auf straßen bezogen wo max eine 50er beschränkung gilt. auf landstraßen wo man 70 oder schneller fahren darf haben radfahrer gefälligst an die seite zu fahren wenn ein auto von hinten kommt

 

der herr befiehlt und die rr sollen machen. hast du dir schon mal folgendes überlegt: der seitenabstand ist zu gering wenn du mit 70 oder mehr km/h überholst, der radler kommt durch den zu geringen abstand in trudeln oder sogar feindberührung mit dem seitenspiegel. die stvo sagt, dass der seitenabstand der situation und der geschwindigkeit angepasst sein muss. auf überlandstraßen mit geschw. > 70km/h meiner meinung nach nur ohne gegenverkehr möglich, das heisst es können > auch 3 rr nebeneinander fahren

 

aber es gibt viele besonders nette rennradler die mit voller absicht trotzdem nebeneinander fahren weil sie ja grad so nett miteinander plaudern müssen und dir höchstens noch den stinkefinger zeigen wenn sie dann anhupst. auch schon oft genug erlebt und das find ich ganz und garne

 

wenn ich angehupt werde winke ich immer freundlich, da ich denke das ist jemand der mich kennt und grüßt

 

unter uns: wenn du hupst ist das dem stinkefinger doch gleichzusetzen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst es können auch 3 rr nebeneinander fahren

 

 

 

 

Einspruch !

 

Quelle : http://www.arboe-steiermark.at/1202.html

 

Grundsätzlich dürfen Radfahrer nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinanderfahren. Beim Nebeneinander fahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden (d. h. in der Praxis, ausgehend von der üblichen Fahrstreifenbreite dürfen max. zwei trainierende Rennradfahrer nebeneinander unterwegs sein ).

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fahren machne noch auf extrem gefährlichen Bundesstrassen herum.

Ich hätte da als Radfahrer kein gutes Gefühl und könnte das Fahren nicht geniessen.

 

M.f.G

Na a Rennradl is halt mal für die Straße oder sollens in Wald damit ? :D

 

Als Rennradfahrer hast es sowieso nicht leicht. Fahrst am Gehsteig gibts Wickl, fahrst auf da Straßn gibts Wickl, fahrst schön rechts dann schnupfst jedes Loch und wirst no gschnitten, fahrst eher mittig in einer Spur gibts a Huperei usw.

 

Irgendwann reichts dir einfach und beginnst dich zu wehren, auf welche Art auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette sommerloch diskussion und schön, dass die emotionen wieder so hochschaukeln

 

ich kommentiere, da jetzt einfach den letzten beitrag, der mir sehr fraglich erscheint.

 

 

 

der herr befiehlt und die rr sollen machen. hast du dir schon mal folgendes überlegt: der seitenabstand ist zu gering wenn du mit 70 oder mehr km/h überholst, der radler kommt durch den zu geringen abstand in trudeln oder sogar feindberührung mit dem seitenspiegel. die stvo sagt, dass der seitenabstand der situation und der geschwindigkeit angepasst sein muss. auf überlandstraßen mit geschw. > 70km/h meiner meinung nach nur ohne gegenverkehr möglich, das heisst es können auch 3 rr nebeneinander fahren

 

 

 

wenn ich angehupt werde winke ich immer freundlich, da ich denke das ist jemand der mich kennt und grüßt

 

unter uns: wenn du hupst ist das dem stinkefinger doch gleichzusetze, oder nicht?

das hat nix mit befehlen zu tun oder sonst was, es wird wohl net zuviel verlangt sein daß die herren rennradler kurz platz machen und auf landstraßen die autos vorbei lassen, alles andere empfinde ich als lächerlich und absichtliche behinderung

 

ich setze mal voraus daß wenn ich als autofahrer überhole 1. kein gegenverkehr kommt und 2. ich genug platz zum radfahrer lasse. die paar sekunden kann ich schon warten wenn ein auto entgegenkommt und so dämlich bin ich net daß ich trotz gegenverkehr überhole und den radler gefährde :rofl:

 

und hupen tu ich erst dann wenn ich ne zeit hinter den radlern fahre ohne daß die mich bemerken oder bemerken wollen, das hupen soll dazu dienen daß sie mich bemerken und so freundlich sind und platz machen

 

 

alle fragen geklärt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat nix mit befehlen zu tun oder sonst was, es wird wohl net zuviel verlangt sein daß die herren rennradler kurz platz machen und auf landstraßen die autos vorbei lassen, alles andere empfinde ich als lächerlich und absichtliche behinderung

 

ich setze mal voraus daß wenn ich als autofahrer überhole 1. kein gegenverkehr kommt und 2. ich genug platz zum radfahrer lasse. die paar sekunden kann ich schon warten wenn ein auto entgegenkommt und so dämlich bin ich net daß ich trotz gegenverkehr überhole und den radler gefährde :rofl:

 

und hupen tu ich erst dann wenn ich ne zeit hinter den radlern fahre ohne daß die mich bemerken oder bemerken wollen, das hupen soll dazu dienen daß sie mich bemerken und so freundlich sind und platz machen

 

 

alle fragen geklärt???

 

schaffst du es emotional nicht zwei radler, die nebeneinander fahren zu überholen, weil den rest hast du dir ja schon selbst beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na a Rennradl is halt mal für die Straße oder sollens in Wald damit ? :D

 

Hab ich auf´n Weg nach Theiss ausgetestet.

Hat funktioniert und ist kein Querein-Rad, wenn´s sowas überhaupt noch gibt?

Nur is putzen war halt a schass. Allerdings nicht unnötig weil zwei Tag später is mir einer mit´n MTB von der seite rein und hat mich unerwartet (quer-)beschleunigt. :klatsch:

 

Wenn´s interessiert:

Ich auf x, schau nach links und vn rechts (vom gesteig) höri ich nur mehr "mmmmmmmmhhhhhhh shit", ein *puck* am helm und da lieg ich schon wie ein 1000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na a Rennradl is halt mal für die Straße oder sollens in Wald damit ? :D

 

Als Rennradfahrer hast es sowieso nicht leicht. Fahrst am Gehsteig gibts Wickl, fahrst auf da Straßn gibts Wickl, fahrst schön rechts dann schnupfst jedes Loch und wirst no gschnitten, fahrst eher mittig in einer Spur gibts a Huperei usw.

 

Irgendwann reichts dir einfach und beginnst dich zu wehren, auf welche Art auch immer.

 

 

kauf ma uns am besten a walze oder mieten irgendeinen ring :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eine deiner enduros eine strassenzulassung?

 

Habe leider keine mehr !

 

Waren aber alle mal angemeldet.

Offiziell aber nur mit gedrosselter Leistung und "STVO-Klump" (Spiegel, Blinker, usw...) möglich.

Da sie ja Wettbewerbsmotorräder sind und man bei manchen Endurobewerben öffentliche Strassen kreuzt oder befährt oder im Ausland eine Tour macht, müssen sie zum Anmelden sein.

Nur entspricht die Leistung, Auspuff usw.. nicht dem Typenschein wo sie runtergedrosselt sein müssen weil das Gewicht/Leistungsverhältniss nicht passt.

 

Wenn man es genau nimmt, darf man sie nur im stark gedrosselten Zustand auf einer öffentlichen Strasse bewegen.

Aber wer fährt schon mit 11 PS im Gelände rum.

Da sind ja die offenen 50 PS einer 250er 2-Takt bei 100kg viel schöner und das Moped ist ja dafür ausgelegt.

 

In Motorsportländer wie Italien, Spanien usw... sehen sie das locker nur in Österreich sollte man nicht zu einer Poloizeikontrolle zurechtkommen.

 

Aber die Mopeds sind ja auch nicht für die Strassenberieb gedacht.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche in den Niederlanden. Dort ist es kein Problem für niemanden, wenn man mit dem Auto mal eine Weile hinter langsamen Radfahrern fahren muss (passiert trotz des ausgezeichneten Radwegeneutzes selten, aber doch). Da wird nicht gehupt, gemault, keiner fühlt sich provoziert und es zuckt erst recht keiner aus. Es wird einfach als normal angesehen, dass es auch Radfahrer gibt und sie werden im Straßenverkehr als gleichbereichtigt angesehen.

Der österreichische Autofahrer, der ständig auszuckt und sich von allem und jedem provoziert fühlt, ist dagegen ein Neanderthaler. Wer seine Belastungsgrenze erreicht, weil er mal langsamer fahren muss, dem ist sowieso nicht zu helfen.

 

sowas in die Richtung wollte ich auch schon schreiben. Interessant, dass es offensichtlich in manchen Ländern funktioniert und in Österreich immer wieder Probleme gibt.

Dennoch, so schlimm wie es manche beschreiben ist es finde ich nicht und ich erledige quasi alle Wege in Wien mit dem Rad (während des Semesters täglich über den Gürtelradweg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaffst du es emotional nicht zwei radler, die nebeneinander fahren zu überholen, weil den rest hast du dir ja schon selbst beantwortet

wenn sie eng zam fahren kein problem, aber hast es noch nie erlebt daß 2 radler die ganze fahrbahn in anspruch nehmen und keinen platz machen obwohl sie dich bemerken? es gibt auch straßenabschnitte da willst net auf die komplette gegenfahrbahn rüber zum überholen weil vielleicht ne kurve kommt oder was weiß ich. und außerdem seh ich net ein daß ich komplett auf die gegenfahrbahn ausweichen muß weil die herren radler zu fein sind um a bisserl platz zu machen. aber so wie du dich anhörst bist du auch so ein spezialist

 

nix für ungut, aber bei solcher ignoranz werd ich unfreundlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie eng zam fahren kein problem, aber hast es noch nie erlebt daß 2 radler die ganze fahrbahn in anspruch nehmen und keinen platz machen obwohl sie dich bemerken? es gibt auch straßenabschnitte da willst net auf die komplette gegenfahrbahn rüber zum überholen weil vielleicht ne kurve kommt oder was weiß ich. und außerdem seh ich net ein daß ich komplett auf die gegenfahrbahn ausweichen muß weil die herren radler zu fein sind um a bisserl platz zu machen. aber so wie du dich anhörst bist du auch so ein spezialist

 

nix für ungut, aber bei solcher ignoranz werd ich unfreundlich

 

 

wie du schon schreibst, du überholst niemanden bei gegenverkehr, weil abstand zu gering, also ist es absolut blunzen ob die überholten nebeneinander fahren oder nicht, ganz im gegenteil 5x2 räder sind schneller überholt als 10x1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon schreibst, du überholst niemanden bei gegenverkehr, weil abstand zu gering, also ist es absolut blunzen ob die überholten nebeneinander fahren oder nicht, ganz im gegenteil 5x2 räder sind schneller überholt als 10x1

es geht einfach ums prinzip, ich finde das verhalten mancher radler einfach ignorant und provokant. beide parteien müssen ihren teil dazu beitragen daß man sich im verkehr verträgt und nicht behindert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht einfach ums prinzip, ich finde das verhalten mancher radler einfach ignorant und provokant. beide parteien müssen ihren teil dazu beitragen daß man sich im verkehr verträgt und nicht behindert

 

prinzip hin und her

 

glaubst wieviele arschlöscher mich schon mit zuwenig seitenabstand überholt haben, manchen habe ich es bei roten ampeln oder geschloßenen bahnschranken "erlären" können, andere werdens auch noch erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzip hin und her

 

glaubst wieviele arschlöscher mich schon mit zuwenig seitenabstand überholt haben, manchen habe ich es bei roten ampeln oder geschloßenen bahnschranken "erlären" können, andere werdens auch noch erfahren

das rechtfertigt net das verhalten besagter radfahrer, punkt aus! weiter muß ich net drüber diskutieren, wird mir zu doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche in den Niederlanden. Dort ist es kein Problem für niemanden, wenn man mit dem Auto mal eine Weile hinter langsamen Radfahrern fahren muss (passiert trotz des ausgezeichneten Radwegeneutzes selten, aber doch). Da wird nicht gehupt, gemault, keiner fühlt sich provoziert und es zuckt erst recht keiner aus. Es wird einfach als normal angesehen, dass es auch Radfahrer gibt und sie werden im Straßenverkehr als gleichbereichtigt angesehen.

Der österreichische Autofahrer, der ständig auszuckt und sich von allem und jedem provoziert fühlt, ist dagegen ein Neanderthaler. Wer seine Belastungsgrenze erreicht, weil er mal langsamer fahren muss, dem ist sowieso nicht zu helfen.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das kapieren fettbäuchige Politiker, die wohl nie am Rad sitzen ja nicht!

 

 

Na geh, sei ned so streng. Immerhin sinds Schüsserl und

da Gusi vor nem halben Jahr zwecks "Klimaschutz" mitn

Zug von Wien nach Linz gefahren :p

 

....aber wie die drei Audi A8 mit Wiener kennzeichen (die

am Bahnhof gewartet haben) nach Linz gekommen sind

hätt mich schon intressiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geh, sei ned so streng. Immerhin sinds Schüsserl und

da Gusi vor nem halben Jahr zwecks "Klimaschutz" mitn

Zug von Wien nach Linz gefahren :p

 

....aber wie die drei Audi A8 mit Wiener kennzeichen (die

am Bahnhof gewartet haben) nach Linz gekommen sind

hätt mich schon intressiert :rolleyes:

 

die habens ja gebraucht zum zurückfahren! weil mit dem zug sind sie nur in eine richtung gefahren ...... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rechtfertigt net das verhalten besagter radfahrer, punkt aus! weiter muß ich net drüber diskutieren, wird mir zu doof

 

naja wers ned verstehen will, wird dieses auch ned :s:

 

um die "doofe" diskussion zu beenden, wenn dir mal einer in chaoten panier zuwinkt, bins vielleicht ich. aber tu dich dann nicht noch mehr ärgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...