Zum Inhalt springen

Und jetzt auch noch die ÖVP!


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Statt auf die Radler loszugehen, sollte mal über die so selbstverständliche Bevorzugung des Autos gründlich nachgedacht werden.

 

Warum gibt es zum Beispiel eine Bauordnung, wo Mindestabstellplätze für Autos gefordert werden.

Warum steht da nicht stattdessen drinnen, dass in einem Haus ein Fahrradraum vorzusehen ist oder etwas Gleichwertiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt auf die Radler loszugehen, sollte mal über die so selbstverständliche Bevorzugung des Autos gründlich nachgedacht werden.

 

Warum gibt es zum Beispiel eine Bauordnung, wo Mindestabstellplätze für Autos gefordert werden.

Warum steht da nicht stattdessen drinnen, dass in einem Haus ein Fahrradraum vorzusehen ist oder etwas Gleichwertiges?

 

 

Weil in der veröffentlichten Meinung Radln aufs Autodach und dann auf die Donauinsel gehören!!

 

Alle, die mim Radl tägliche Fahrten erledigen, sind dann Verrückte und Verkehrshindernisse, ausserdem Grünwähler und Anarchisten, als Wähler also uninteressant!

 

:(:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt auf die Radler loszugehen, sollte mal über die so selbstverständliche Bevorzugung des Autos gründlich nachgedacht werden.

Warum gibt es zum Beispiel eine Bauordnung, wo Mindestabstellplätze für Autos gefordert werden.

Warum steht da nicht stattdessen drinnen, dass in einem Haus ein Fahrradraum vorzusehen ist oder etwas Gleichwertiges?

 

 

Sehr richtig!

Und da finde ich es gerade schlimm, wenn in solchen Beiträgen wie im Artikel vom Kurier, das Umweltbewußtsein des Radfahrers als Volltrottelei verhunzt wird! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in der veröffentlichten Meinung Radln aufs Autodach und dann auf die Donauinsel gehören!!

 

Alle, die mim Radl tägliche Fahrten erledigen, sind dann Verrückte und Verkehrshindernisse, ausserdem Grünwähler und Anarchisten, als Wähler also uninteressant!

 

:(:mad:

 

 

unterschreib

 

so schauts nunmal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich versteh das nicht, warum sich Leut oft unnötig aufregen können, mein Gott dann fahren 2 Rennradfahrer halt nebeneinander, dann brauchst halt 2 sek mehr am Weg heim auf die couch - :f:

 

Mir gehen die leut auf die Nerven die glauben sie sind allein auf der Welt, und da gibts auch komplett beschränkte Radfahrer, wo ich leider sagen muss, so a nummernschild warat nicht so schlecht, damit man nicht ganz so machtlos ist, gegen hirnlose Leut die glauben am Rad darfst alles :k:

 

Ich hab schon viel erlebt, und reg mich nimmer auf, allerdings wünsch ich ma ein bißl ein gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wünsch ich ma ein bißl ein gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen.

 

Ich bin der Meinung, das gibt es ja auch. Das was hier so zum besten gegeben wird, ist ja nicht Alltag oder warum passieren mir kaum unangenehme Dinge mit Autofahrern? Selbst in meiner immerhin siebenjährigen Fahrradbotenzeit hab ich nur vereinzelte schlechte Erfahrungen gemacht, die meiste Zeit gab es keine Probleme und genug Verständnis und nötigenfalls Entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radwege

StVO§ 68 (1) Das blaue Radwegschild zeigt an, dass dieser Weg nur von Fahrrädern benützt werden darf. Ist auf einer Straße ein Radweg oder ein Geh- und Radweg vorhanden, so muss dieser auch benützt werden. Ausnahme: Bei Trainingsfahrten mit Renn-rädern muss die Radfahranlage nicht benutzt werden;

 

Nebeneinander fahren

StVO § 68 (2) Das Nebeneinander fahren mit Fahrrädern ist nur auf Radwegen und in Wohn-straßen erlaubt. Ausnahme: Bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern darf am äußersten rechten Fahr-bahnrand nebeneinander gefahren werden;

 

Vorbeifahren

StVO §12 (5) Radfahrer dürfen zwischen bereits angehaltenen Fahrzeugen vorbeifahren, wenn ausreichend Platz ist, und Autos, die abbiegen wollen, dadurch nicht behindert werden;

 

Definition Rennräder

§4.(1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen: 1. Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg; 2. Rennlenker;3. äußerer Felgendurchmesser mind. 630 mm und 4. äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

(2) Rennfahrräder dürfen ohne die in § 1 Abs. 1 Z 2-8 genannte Ausrüstung in Verkehr gebracht werden; bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Rennfahrräder ohne diese Ausrüstung verwendet werden. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn?

hab es leider versäumt

das war eh scho die Wiederholung. wird gezeigt im 1-Stundentakt, die nächste Wiederholung startet in Kürze:

 

22.35 : Talk of Town mit Manuela Raidl

 

Machen Radfahrer was sie wollen?

Radfahrer können sich in Zukunft auch an Führerscheine und Nummerntafeln gewöhnen . Die ÖVP will mit strengeren Regeln und verstärkten Kontrollen gegen rücksichtslose Radler und Straßenrowdys vorgehen. Auch die Polizei hat auch schon umgerüstet und wird selbst am Rad für Ordnung sorgen. Die Grünen sehen in Strafen nicht den richtigen Weg sondern fordern bessere Radwege.

 

Zu Gast bei Manuela Raidl heute:

Wolfgang Gerstl (Verkehrssprecher ÖVP Wien)

Rüdiger Maresch (Die Grünen Wien)

Mag. Marlies Raser-Menhart (Sicherheits- und Verkehrspolizeiliche Abteilung Wien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Autrofahrer da auszucken verstehe ich. Viele Radler lassen halt auch keine Gelegenheit aus die Autofahrer zu provozieren, und nebeneinander Fahren ist eine Provokation - der Autofahrer merkt sich das und schon dreht sich die Spirale der Intoleranz.

 

 

 

dAS nEBENEINANDERFAHREN IST IN DER stvo GEREGELT UND erlaubt.

 

StVO § 68 (2) Das Nebeneinander fahren mit Fahrrädern ist nur auf Radwegen und in Wohn-straßen erlaubt. Ausnahme: Bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern darf am äußersten rechten Fahr-bahnrand nebeneinander gefahren werden;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Begegnung heute, die auch zum Thema passt:

Ich fahr heute von mir weg im 4., zweimal bei Rot über eine Ampel, die nur für Fußgänger da ist und wo nie jemand drübergeht und bin dann endlich am Radweg als ich plötzlich einen Mopedfahrer schimpfen hör:

"I tat wenigstens schaun, wer neben mir foat!" Ich will schon zurückplärrn: "Trottl, schau du, wer neben dir foat!", da seh ich, daß es ein Kiwara ist, drum sag ich schnell: "Entschuldigns" - Er: "Zwamoi bei Rot drüwa!" Ich nochmals: "Tuat ma lad, entschuldigns" und gegessen war die Schicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Begegnung heute, die auch zum Thema passt:

Ich fahr heute von mir weg im 4., zweimal bei Rot über eine Ampel, die nur für Fußgänger da ist und wo nie jemand drübergeht und bin dann endlich am Radweg als ich plötzlich einen Mopedfahrer schimpfen hör:

"I tat wenigstens schaun, wer neben mir foat!" Ich will schon zurückplärrn: "Trottl, schau du, wer neben dir foat!", da seh ich, daß es ein Kiwara ist, drum sag ich schnell: "Entschuldigns" - Er: "Zwamoi bei Rot drüwa!" Ich nochmals: "Tuat ma lad, entschuldigns" und gegessen war die Schicht! :D

 

 

Jaja, immer wieder der Ivan - wenn er den Inspektor anplärrt - mal am Ring, mal im 4ten! :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen haben auch abstruse Ideen... :f: Oida

 

Habs auch grade gesehen... Radwegnetz ausbauen, Verkehrräume trennen und Bewusstsein im Verkehr verbessern. Was soll daran bitte abstrus sein?

 

Wieso Radfahrer ungeregelte (vielleicht bald auch geregelte) Kreuzungen nur mit 10 km/h überqueren dürfen, wohingegen Autos so schnell dürfen wie sie wollen ist mir ein Rätsel. Radfahrer stellen wohl kaum eine größere Gefahr da als ein Auto und dem Verkehrfluss hilfts auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch grade gesehen... Radwegnetz ausbauen, Verkehrräume trennen und Bewusstsein im Verkehr verbessern. Was soll daran bitte abstrus sein?

 

Wieso Radfahrer ungeregelte (vielleicht bald auch geregelte) Kreuzungen nur mit 10 km/h überqueren dürfen, wohingegen Autos so schnell dürfen wie sie wollen ist mir ein Rätsel. Radfahrer stellen wohl kaum eine größere Gefahr da als ein Auto und dem Verkehrfluss hilfts auch nix.

Die Trennung von Verkehrsflächen find ich nicht richtig.

Stattdessen gehört das Rad bevorrangt und nicht das Auto.

 

Sollen doch die Autos stehen bleiben bei der Kreuzung.

Wegen Überforderung der Autofahrer sollen nun die 10 km/h auch auf geregelten Kreuzungen gelten, so wünscht sichs Gerstl, ist doch ein Blödsinn. Wenns da überfordert sind, dann dürfens net Autofahren und sollen den Führerschein abgegeben. Auf diesen Wunsch der ÖVP kam praktisch nichts von Maresch, nur ein Wunsch nach mehr Verkehrserziehung, was ziemlich ins Leere geht. Verkehrserziehung und Radführerschein für die 10-jährigen, gibts doch schon alles an den Schulen.

 

Immer mehr Gefallen finde ich aber an der Idee des Shared space und an einer positiven Diskriminierung des Rades zuungunsten des Autos. Davon hat man in der ganzen Sendung natürlich nichts gehört, auch nicht von Herrn Maresch. Ist mir schon klar, von Gerstl war das nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...