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Und jetzt auch noch die ÖVP!


Kuglblitz
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Na bitte, alles nur Panikmache! :mad:

 

http://oe1.orf.at/inforadio/80060.html?filter=

 

Mehr Rad-Rowdys? Keine objektiven Belege

 

Wenn jemand mit dem Rad unterwegs ist und mit seiner Glocke klingelt - ist das ein aggressiver Rowdy, oder einfach ein Radler, der die anderen Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam machen will? Eher ein Rowdy, meint die Wiener ÖVP. Das Problem sei, "dass es auch immer mehr Rowdys auf den Verkehrswegen gibt, die zu immer mehr Schaden führen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, aber auch immer wieder Unfälle mit Autofahrern zustandekommen", sagt der Wiener ÖVP-Verkehrssprecher Wolfgang Gerstl. Er fordert eine Reihe von Maßnahmen, so sollen Radwege ausgebaut werden. Der Verkehrsminister soll aber auch die Einführung eines Rad-Nummernschildes prüfen, außerdem soll die Polizei öfter kontrollieren und mehr bestrafen. Überhaupt für einen Rückbau der Radwege ist die FPÖ.

 

Radfahrer als "Konkurrenten"

In der Unfallstatistik läßt sich auf jeden Fall keine Spuren von Rad-Rowdies finden. Obwohl der Fahrradverkehr zunimmt sinken die Unfallzahlen: Vor fünf Jahren gab es noch 5.900 Radunfälle, voriges Jahr nur mehr 5.400. Wie gefährlich und rowdyhaft Fahrradfahrer tatsächlich unterwegs sind läßt sich nicht sagen, sagt der Verkehrspsychologe Ralf Riesser. Die letzte wissenschaftliche Untersuchung dazu stammt nämlich aus den frühen 90er Jahren. Das Problem sei, "ohne empirische Daten ist auch den Spekulationen, die das Radfahren madig machen, Tür und Tor geöffnet. Also man kann dann immer gegen die Radfahrer losziehen und die als "lästige Konkurrenten" loswerden, indem man sagt, die sind nicht repräsentabel, die halten sich nicht an die Regel, das sind Rowdys, Rotzbuben etc."

 

Kein Beleg für Rowdytum in der Statistik

Die häufigste Kritik ist, dass aggressive Radfahrer die Fußgänger gefährden. Auch hier lässt sich in der Unfallstatistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit kein Beleg finden - im Gegenteil: Im vergangen Jahr wurden 4.033 Fußgänger bei Verkehrsunfällen verletzt, nur 252 davon bei Unfällen mit Radfahrern - gerade sechs Prozent. Und von den 110 getöteten Fußgängern hat nicht einen einzigen ein Radfahrer auf dem Gewissen. Gefährlich wird es im Straßenverkehr erst dann, wenn Autos und Lkw ins Spiel kommen.

 

Fall für Psychologen

Dass das in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen wird, habe einen einfachen Grund, sagt Verkehrspsychologe Riesser: "Die Repräsentanten, die Praktiker, die Verkehrsplaner, sind zum Großteil autofahrende Menschen und sie repräsentieren damit Gruppen in der Bevölkerung, die mit dem Auto unterwegs sind und sich auch nichts anderes vorstellen können; und denen nimmt man "etwas weg", wenn man die Verkehrsumwelt mehr gestaltet, so dass sie für Radfahrer und Fußgänger besser geeignet ist."

 

Stadtplaner sollten radfahren

Praktisch kein Politiker oder Stadtplaner sei regelmäßig mit dem Rad unterwegs - und das würde man den Verkehrswege auch anmerken, sagt Verkehrspsychologe Riesser, Professor an der Universität Lund in Schweden.

 

Österreich sei generell kein besonders radfreundliches Land - wenigstens dann wenn um das Rad als Verkehrs- und nicht als Freizeitmittel geht: Nur 6 Prozent aller Wege werden per Rad zurückgelegt. In der Schweiz sind es neun, in Deutschland 10, in Dänemark 18 und in den Niederlanden sogar über 20 Prozent.

 

Radfahrer als Klimaschützer

Um das offizielle Ziel der Bundesregierung zu erreichen - 15 Prozent Radverkehr, müssten die Radwege massiv ausgebaut werden, fordern die Grünen. Sonst sei auch das Klimaschutzziel des Kyoto-Protokolls nicht zu erreichen, sagt der Grüne verkehrssprecher Rüdiger Maresch: "Die Schwierigkeit ist oft, dass Rad- und Fußwege nicht entflochten sind. Die erste unserer Forderungen ist, Rad und Fußwege gehören getrennt. Damit gibts einmal schon weniger konfliktmöglichkeiten."

 

Thema für wissenschaftliche Studien

Dass es Konfliktpotenzial zwischen den Fußgängern, Autos und Fahrradfahrern gibt, will Verkerhrspsychologe Ralf Riesser nicht ausschließen - er vermutet, dass es vor allem um Vorrangprobleme bei Kreuzungen geht. Um das festzustellen, müssten aber erst die tatsächliche Situation auf den Straßen und Radwegen wissenschaftlich erforscht werden - eine solche Studie stehe aber seit Jahren aus.

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Stadtplaner sollten radfahren

Praktisch kein Politiker oder Stadtplaner sei regelmäßig mit dem Rad unterwegs - und das würde man den Verkehrswege auch anmerken, sagt Verkehrspsychologe Riesser, Professor an der Universität Lund in Schweden.

 

 

 

UND man sollte sie zwingen regelmässig mit den Öffis zu fahren und in den "Stadtentwicklungsgebieten" auch zu wohnen (die meist eh nicht von hochrangigen Öffis erschlossen werden)......

 

 

;)

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Anmerkung:

Es gab vor einigen Jahre eine Studie von StudentInnen der TU, wonach die zuständigen Personen (f. d. Radwegsbau in Wien) fast ausschließlich zw. 40-50 Jahre alt sind, Mittelklassewagen fahren und max. am Wochenende Rad fahren... .

 

Es handelt sich hierbei um Ralf RISSER (nicht Riesser), Verkehrssoziologe und -psychologe hauptsächlich an der TU Wien sowie dem Inst. f. Soz. in Wien, soviel ich weiß ist er nur gelegentlich in Lund.

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Na bitte, alles nur Panikmache! :mad:

 

http://oe1.orf.at/inforadio/80060.html?filter=

 

Mehr Rad-Rowdys? Keine objektiven Belege

 

Wenn jemand mit dem Rad unterwegs ist und mit seiner Glocke klingelt - ist das ein aggressiver Rowdy, oder einfach ein Radler, der die anderen Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam machen will? Eher ein Rowdy, meint die Wiener ÖVP. Das Problem sei, "dass es auch immer mehr Rowdys auf den Verkehrswegen gibt, die zu immer mehr Schaden führen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, aber auch immer wieder Unfälle mit Autofahrern zustandekommen", sagt der Wiener ÖVP-Verkehrssprecher Wolfgang Gerstl. Er fordert eine Reihe von Maßnahmen, so sollen Radwege ausgebaut werden. Der Verkehrsminister soll aber auch die Einführung eines Rad-Nummernschildes prüfen, außerdem soll die Polizei öfter kontrollieren und mehr bestrafen. Überhaupt für einen Rückbau der Radwege ist die FPÖ.

 

QUOTE]

 

 

Bitte das ist doch der Hammer! :aerger:

 

Klar klingel ich wenn Fußgänger oder andere Radfahrer die ganze Straße brauchen oder ich vorbeifahren möchte!!

 

Aus Sicherheitsgründen! Damit man schon von weiter weg hört, es kommt jemand und evtl Platz machen kann oder einfach drauf eingestellt ist, daß man überholt wird und nicht plötzlich rausreisst o.ä.

Manche A*#%$... bleiben aber auch extra stehen oder versperren die Straße/den Weg. Warum ist man so angepisst wenn auf einem öffentlichen Weg ein wenig zur Seite geht, nur damit ein Radfahrer wenigstens vorbeifahren kann? Mehr will ich ja gar nicht! :aerger:

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Heute (Freitag, 24. August 2007) um 10h00 wird 20Mal rund um das ÖVP Hautpquartier beim Rathausplatz geradelt - nehme an, dass mind. 20 Leute da sein werden (u.a. criticalmass, grüne wien usw.).

Vielleicht fährt der Gerstl ja mit ;)

 

Also Mittagspause vorverlegen, früher aufstehen, später schlafengehen oder den Trainingsschwerpunkt auf Kurventechnik legen ;)

 

 

War eine gute aktion, zusammen mit 40 bis 50 radfahrerInnen um die ÖVP-zentrale im gemütlichen tempo, klingelnd, hupend und in zweierreihe zu cruisen. ÖVP aktivistInnen postierten sich mit zynischem plakatspruch "Radler ja, Rowdies na" vor dem eingang und schickten jungÖVPlerInnen vor, den radfahrerInnen grüne unreife äpfel anzubieten.

 

Brenner

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War eine gute aktion, zusammen mit 40 bis 50 radfahrerInnen um die ÖVP-zentrale im gemütlichen tempo, klingelnd, hupend und in zweierreihe zu cruisen. ÖVP aktivistInnen postierten sich mit zynischem plakatspruch "Radler ja, Rowdies na" vor dem eingang und schickten jungÖVPlerInnen vor, den radfahrerInnen äpfel anzubieten.

 

Brenner

 

 

alles schön und gut,

aber wo gibts bilder von den nackerten!!! :D

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War eine gute aktion, zusammen mit 40 bis 50 radfahrerInnen um die ÖVP-zentrale im gemütlichen tempo, klingelnd, hupend und in zweierreihe zu cruisen. ÖVP aktivistInnen postierten sich mit zynischem plakatspruch "Radler ja, Rowdies na" vor dem eingang und schickten jungÖVPlerInnen vor, den radfahrerInnen grüne unreife äpfel anzubieten.

 

Brenner

 

...aber wenn ihr geklingelt und gehupt habt, dann ward ihr ja schon wieder Rowdies. wieso haben sie euch dann Äpfel angeboten :p

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Die brav angetretenen Jung-ÖVPlerInnen haben am Beginn der Aktion auch Zetteln verteilt mit s.g. Benimmregeln f. RadfahrerInnen - diese waren zu 50% schlichtweg falsch... .

 

Den NakedBikeRide gibts nur einmal im Jahr auf der ganzen Welt.

Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf die Verletzlichkeit, Ungeschütztheit bzw. "Nacktheit" von FußgängerInnen, RadfahrerInnen gegenüber dem Autoverkehr.

Sonst sind die cm-TeilnehmerInnen alle schön brav gekleidet.

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Oida.....wie wenn wir hier in Österreich nicht wichtigeres

zu tun haben....

 

...na Gottseidank ist der Sommer -und das politische Sommerloch-

bald vorüber....wenn ich jeden Tag lesen muss über was für

nebensächliche Schweinkram die Politiker reden (die ich bezahlen muss) kommt mir die Galle hoch.

 

:k: :k:

 

____________________

 

2006 sind alles in allem 730 Menschen auf unseren Straßen

gestorben....ich frage mich wie viele davon von einem

rücksichtlosen Fahradrouwdi niedergefahren wurden.......

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Hier ein paar Bilder:

 

http://wien.gruene.at/verkehr/artikel/lesen/20808/

 

Ich sehe da nur Kampfrowdies, linxlinke Gutmenschen, SozialschmarotzerInnen... ;)

 

Hier noch ein Link, den ich euch nicht vorenthalten will: Radfahren können alle: egal ob mit Familie, Anzug, Hund, FreundIn etc. - ein Bilderbeispiel aus Amsterdam:

 

http://www.ski-epic.com/amsterdam_bicycles/

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  • 3 Jahre später...

Also sehr erfolgreich war's ja nicht grad, die ÖVP in Wien. :rolleyes:

 

Das hier muss man sich dennoch auf der Zunge zergehen lassen:

 

http://www.argus.or.at/sites/default/files/_neue_struktur/journal/oevp_josefst.jpg

 

http://leopoldstadt.files.wordpress.com/2010/09/radstander-weg-ob-donau-ovp-0910.pdf

http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=leopoldstadt.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fleopoldstadt.files.wordpress.com%2F2010%2F09%2Fovp-remb.doc&sref=http%3A%2F%2Fgruene.blog2.at%2F2010%2F09%2F29%2Fradfahrerinnen-wahlt-nicht-ovp%2F

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101004_OTS0255/oevp-landstrasse-vorsicht-ihr-parkplatz-ist-in-gefahr

 

Weil Räder ja im Gegensatz zu Autos soooo viel mehr Platz brauchen... :rolleyes:

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