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Geschrieben
Mir kommts auch viel vor, aber so stehts geschrieben:

 

  1. mit einem helleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet;
  2. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1cd;

Ui, ruhendes Licht heisst auch "nicht blinken"??!!:confused:

ja schon richtig, das es so geschrieben steht.

Nur hab ich mir sagen lassen, es soll Gesetze geben, die einfach gesagt, Schrott sind ;)

 

zB findet sich unter Nabendynamo.de die Elektrischen Angaben von 6V / 3W bzw. 6,2W bei der 12V Version.

Was ich mich aus vergangenen Schultagen erinnern kann, gilt für Glühlampen näherungsweise Leistung~Lichtstärke.

Für die Nichttechniker, bei einer 6W Glühlampen kommen dann ca. 6cd raus ....

Geschrieben

ich hab die hier und kann sie schwer empfehlen:

 

http://www.cambridgecyclecompany.co.uk/images/LAM183W5.gif

 

5 LEDs die in verschiedenen Winkeln abstrahlen, Blinkmodus, von der Seite auch sichtbar, Halterung schnell zu montieren/demontieren, leicht, ausdauernd.

Ob die Lampe den gesetzlichen Bestimmungen entspricht weiß ich aber nicht. Ähnliche Gedanken wie der Loco hatte ich diesbezüglich auch schon...

Geschrieben

Die Smart Polaris mit 5 LEDs, die der Krull empfohlen hat gibts im Set mit Rücklicht um 21€. Leider schweigt sich die website über die Leuchtstärke aus: http://www.smart-bike-europe.com/artikel.htm

 

leuchtet jedenfalls etwas stärker als die, und die hat angeblich 160 cd: http://www.cateye.com/en/product_detail/341

Wasserdicht bis 30m, universelle Halterung für Helm und Lenker mit Gummiband, sauteuer (ca. 35€).

http://www.cateye.com/sites/cateye/upload/products/341-og.jpg

 

Die Smart mit 3 LEDs ist sehr klein aber etwas schwach: man sieht fast keinen Lichtkegel am Weg

http://www.smart-bike-europe.com/images/artikel/ls038.jpg

 

Cateye HL EL 300 http://www.cateye.com/en/product_detail/263

Da sieht man was (400cd) und hat sogar die deutsche Zulassung, gibts aber nicht mehr, war wahrscheinlich zu groß :D

http://www.cateye.com/sites/cateye/upload/products/263-og.jpg

 

Ich kanns jedenfalls nur empfehlen, mit einem richtigen Licht zu fahren und nicht mit einem Knopfbatterie Positionslicht. Wenn etwas passiert, schaust dumm aus der Wäsch.

Geschrieben

Ist mir schon klar, dass die Dinger, die ihr hier abbildet super sind, habe ich auch, aber nur für extreme Bedingungen.

 

Das Thema war ja Stadtfahrt bzw., - wie es bei mir oft der Fall ist - dass ich von der Dämmerung überrascht werde und bei schlechterem Licht die letzten km nach Hause düsen darf.

 

Dafür sind die Sigma Leuchten perfekt, sie leuchten wirklich hell, man kann sogar wirklich in der Dunkelheit damit zurecht kommen.

 

Für eine wirkliche Nacht- Überlandfahrt habe ich aber auch ein 5 LED Cateye-Set, welches die Strasse dementsprechend besser ausleuchtet. Aber sowas immer mitschleppen ist halt nicht notwendig, wenn man in der Stadt unterwes ist, da reichen die Sigma allemal, meine Ansicht!!

 

Wichtig finde ich diverse Rückstrahler, bzw. Folien, damit wird man auch besser gesehn, haben praktisch kein Gewicht und können auch nicht gestohlen werden, was ja bei den Leuten auch immer so ein Thema ist.

Geschrieben

@ka.steve

 

Hast bestimmt recht, in der Stadt fährt man selten in einer totalen Dunkelheit, sodass man fast immer was sieht. Bin auch problemlos ohne Licht gefahren, eigentlich kein Problem.

 

Schwanke noch zwischen den Sigma Micros oder den Knog "Frogs", wobei ich eher zu den Fröschen tendiere, kann aber bei nicht direkt vergleichen weil ich wahrscheinlich hier bestellen werde.

 

Weiß jemand wie der Lichtkegel und die Intesität bei den "Frogs" im Vergleich zu den Sigma Micros ist?

Geschrieben

das kann ich dir schon beantworten, die Frogs haben praktisch keinen nutzbaren Lichtkegel, das sind reine "Positionslichter", ich habs - vor der Bestellung - in einem Geschäft ausprobiert. Deshalb reuchten vermutlich die Fog´s auch so lange.

 

Aus dem Grund hab ich mich auch für die Sigmas entschieden, weil sich damit in der Dunkelheit wenigstens die Strasse so halbwächs erahnen lässt.

 

Auch das Befestigungssystem mit den Klettverschüssen, macht einen haltbareren Eindruck, als die Silkonschnüre der Frog´s

Geschrieben

fahre die knogs jetzt seit ca. 1/2 jahr, supi,

 

klar man sieht selbst so gut wie nichts, aber man wird super gesehen

sind auf jeden fall wasserdicht, bin am montag 1 std. im dauerregen und gestern 1/2 std. im "es schüttet aus kübeln" gefahren

 

haben keine anstandungen gemacht, haben wie immer geleuchtet,

 

in der stadt (wien) braucht man auch nicht unbedingt lichter, mit denen man was sieht, die öffentliche belechtung reicht in den meisten fällen

Geschrieben

mannomannomann :rolleyes:

die Frogs um die es grundsätzlich geht: Positionsleuchten und in dieser Hinsicht auch perfekt :toll:

Alles andere an "Licht", besonders diese größeren, teureren, schlechten Positionslichter hier in einem Atemzug mit "Leuchtkraft", "ausleuchten", "richtiges Licht" :rolleyes: usw.: genannt: :s:

 

Wer n relativ günstiges Licht möchte um damit auch im Wald rumfahren zu können und dabei an die Dinger da oben denkt:

Fenix L2D-CE entweder von http://www.fenix-store.com oder bei uns von http://www.qualityflashlights.at, einen Halter aus 2 Stk. Installationsrohrhaltern zusammenschustern (einer hält die Lampe, der andere klickt auf den Lenker) und damit gehts dann wirklich ans leuchten - ist allem hier genannten weltweit überlegen

Geschrieben
ich hab die hier und kann sie schwer empfehlen:

 

http://www.cambridgecyclecompany.co.uk/images/LAM183W5.gif

 

5 LEDs die in verschiedenen Winkeln abstrahlen, Blinkmodus, von der Seite auch sichtbar, Halterung schnell zu montieren/demontieren, leicht, ausdauernd.

Ob die Lampe den gesetzlichen Bestimmungen entspricht weiß ich aber nicht. Ähnliche Gedanken wie der Loco hatte ich diesbezüglich auch schon...

 

 

Die hab ich auch!

Vom Licht her ist sie super, dafür stört sie meinen Tacho!!

Geschrieben

Kennt jemand die BBB Lichter?

 

Hab hier 2 in Frage kommende LEDs Lichter herausgepickt:

 

BBB Nightbeam + Technische Spezifikationen

 

BBB Powerled + Technische Spezifikationen

 

Laut Hersteller beträgt die Gebrauchszeit der Powerled angeblich 150 Stunden!

 

In Verbindung mit dem Knog "Frogs" Rücklicht wäre es doch ein nettes Stadtlichter-Set, meiner Meinung nach.

 

Würde aber gerne vorher wissen wie die Leistung der BBB Lichter ist.

Geschrieben

naja, was willst Du denn da wissen, was diese Positionsleuchten von den anderen Postitionsleuchten unterscheidet?

:D

Sind viel größer als Frogs, verwenden total sinnlose Batterien, die Bezeichnung "Powerled" ist ein Witz, ...

aber die Leuchtdauer könnte schon stimmen

 

Es gibt einfach keine (kaum eine) andere Package als eine Fenix mit selbstgepfuschtem Halter, wenn jemand mit ner Led-leuchte was sehen möchte

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...für die Stadt sind auch 20 Euro für diese Postionslichter zu viel, vor allem wenn sie mit völlig überholter LED-Technik arbeiten. Diese antiquierten LED's kann man wirklich nur noch uninformierten Radfahrern als Powerleds verkaufen. Um 10 Euro bekommst in jedem Supermarkt eine 1 Watt LED TL, universell einsetzbar, die mehr Licht gibt bei weniger Energieverbrauch. :jump:

 

Die 50 Euro brauchst nur für ein Sorglospaket fürs Nachtbiken ohne Laternenlicht. Da kannst mit 2 AA's !!! fahren, anstelle mit Akku in Trinkflaschengröße

Geschrieben

Hier, bei dem 24h Rennen von Moab hat es einen Stand von der folgenden Australischen Firma gegeben:

 

www.ayup.com.au

 

Diese bieten extrem kleine LED Leuchten mit ebenfalls sehr kleinen und leichten Lithium Ion akus an. Habe die Leuchtkreft leider nicht testen können, dürfte aber laut Aussagen von Anderen in einem für ein 24h MTB Rennen aussreichendem Niveau sein (also wie eine Light and Motion ARC).

 

Das Basisset hätte hier 240$ gekostet (6h Leuchtdauer) wobei sie auch einen Vertrieb in Europa haben.

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