troja332 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Hallo,wollt mal fragen wie ihr eure Off Season gestaltet.Pausen etc.Wie lange sollte man Pausieren ohne einen Leistungseinbruch zu erleiden? Zitieren
Eraser Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Wärmer anziehn dann brauchst nicht an off season denken! Wenns wirklch zu schlecht zum radln ist geh ich halt schwimmen oder laufen, das kann mans ganze jahr machen bzw. walze oder ergofahren! Somit gibts eigentlich keine wirkliche pause, höchstens eine umfangsreduzierung. Lg Andi Zitieren
123mike123 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Hallo,wollt mal fragen wie ihr eure Off Season gestaltet.Pausen etc.Wie lange sollte man Pausieren ohne einen Leistungseinbruch zu erleiden? Wennst Pause machst, erleidest automatisch einen Leistungseinbruch. - Und das ist auch gut so: Der Körper erholt sich und hat wieder Energie, wenn du wieder ins Training einsteigst! Dann geht´s wieder bergauf. LG, Mike Zitieren
Flaumi Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 hab mir gedach, mir ev. nen crosser zukaufen. fährt jemand von euch im winter crosser? ich stell mir das einfach nur geil :l: :love: vor... mfg flaumi Zitieren
shroeder Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 wenns trocken is fahr ich mitm radl zur arbeit, zählt das als training? Zitieren
Gast eleon Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 offseason ist bei mir november. training wird auf 2 lauf u. 2 schwimmeinheiten pro woche reduziert. höchstens 5h umfänge pro woche Zitieren
shroeder Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 höchstens 5h umfänge pro woche 5h/woche schaff ich im sommer kaum... Zitieren
16S rDNA Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Habe derzeit einen Trainingsumfang von 7-10 Std (2x Schwimmen, 3x Rad, 2x Laufen pro Woche). Möchte Ende Jänner in S-Afrika einen olympischen machen, Mitte Mai Linzsprint als Vorbereitung Höhepunkte sollten Viennaman Halbdistanz (Ende Mai) und Citytriathlon olymp. (Mitte Mai) sein. Wie würdet ihr euer Training gestalten? Zitieren
tri-ossi Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 offseason ist bei mir november. training wird auf 2 lauf u. 2 schwimmeinheiten pro woche reduziert. höchstens 5h umfänge pro woche wie passt da radkersburg bei dir ins programm ? lg, tri-ossi Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 offseason ist bei mir november. training wird auf 2 lauf u. 2 schwimmeinheiten pro woche reduziert. höchstens 5h umfänge pro woche mach ich ziemlich exakt auch so. erste woche ist hart weil plötzlich wenig training, zweite und dritte woche voll lässig weil man sieht, was es im leben sonst noch so gibt, und danach freu ich mich dann eh schon wieder aufs gewohnte trainieren - ist ja im dezember eh noch ned sooo arg viel Zitieren
Gast eleon Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 wie passt da radkersburg bei dir ins programm ? lg, tri-ossi radkersburg = eine schwimmeinheit Zitieren
Jedrix82 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Habe derzeit einen Trainingsumfang von 7-10 Std (2x Schwimmen, 3x Rad, 2x Laufen pro Woche). Möchte Ende Jänner in S-Afrika einen olympischen machen, Mitte Mai Linzsprint als Vorbereitung Höhepunkte sollten Viennaman Halbdistanz (Ende Mai) und Citytriathlon olymp. (Mitte Mai) sein. Wie würdet ihr euer Training gestalten? Die besten Empfehlungen sind sicherlich... 1. Einen Trainingsplan von einem Trainer nehmen, dann brauchst dir den Kopf darüber nicht mehr zu zerbrechen. oder 2. Triathlonbücher lesen. Folgendes möchte ich noch kurz anmerken: Auf jeden Fall, solltest du, wenn du die Saisonhöhepunkte in der ersten Jahreshälfte hast, Ende November mit dem Aufbau beginnen. Und beachte auch, dass du bis zu deinem Saisonhöhepunkt eine kontinuierliche Steigerung haben solltest (Umfang/Intensität). Das heißt, definier zuerst, was du in den 2 Monaten vor dem großen Rennen maximal bereit bist zu trainieren und mach am Anfang der Trainingsphase (also ab Dezember) maximal die Hälfte (grob gesagt). Aber wie gesagt, Trainer wär das beste. Hier im Forum unterscheiden sich bezüglich Trainingstips sicherlich die Meinungen sehr stark. Zitieren
Jedrix82 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 radkersburg = eine schwimmeinheit stimmt! vor allem, wenn man den Neo eventuell 24 lang anbehält Auf jeden Fall freu ich mich auch schon wieder drauf! Zitieren
Gast kirasweet Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 wie schauts' mit skifahren aus??? zählt das auch??? Zitieren
roadbiker Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 wie schauts' mit skifahren aus??? zählt das auch??? Wenn du vorher schön mit den Skiern (im Tiefschnee :love: )hinaufgewandert bist! Zitieren
Gast kirasweet Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 bin eher von der augen zu und runterfetz fraktion, genauso wie beim mountainbiken *ggggg* Zitieren
skiinginmind Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 wie schauts' mit skifahren aus??? zählt das auch??? skifahren zählt immer. wo? überall! wann? immer! Zitieren
Jedrix82 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 natürlich zählt Schifahren auch. Mit Tourenschiern wär's natürlich gleich noch besser. Mein Vorschlag (falls man welche hat): Am Anreise-/Abreisetag (wo man v.a.bei einem mehrtägigen urlaub meist nur den halben Tag hat), die Tourenschi nehmen, sich die überteuerte Liftkarte für den halben Tag sparen und ein/zweimal eine Piste raufgehen und wieder runterfahren. Ist ein SUPER Training! :bounce: Und im Gegensatz zum Tourengehen nicht weiter gefährlich, da man ja am Rande der präparierten Piste geht. Oder man geht vor Liftstart oder nach Betriebsschluss mal rauf. Langlaufen ist auch perfekt und mit Sicherheit die beste Alternative im Winter! Man muss sich nicht gleich eine Ausrüstung kaufen, sondern kann sie sich auch ausborgen. Wer die Möglichkeit hat Eishockey oder Hallenfussball zu spielen, sollte das im Winter meiner Meinung nach auch 1x die Woche machen. Solange man's nciht übertreibt... Zitieren
Flaumi Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 offseason ist bei mir november. training wird auf 2 lauf u. 2 schwimmeinheiten pro woche reduziert. höchstens 5h umfänge pro woche mach ich ziemlich exakt auch so. erste woche ist hart weil plötzlich wenig training, zweite und dritte woche voll lässig weil man sieht, was es im leben sonst noch so gibt, und danach freu ich mich dann eh schon wieder aufs gewohnte trainieren - ist ja im dezember eh noch ned sooo arg viel warum macht ihr nur 5h training? das ihr mal pause macht oder hat das auch etwas mit regen. zutun? bzw. wenn ihr nov. anfängt wann nehmt ihr das "normal" training wieder auf? hab mir gedacht wenn es mir zukalt wird am rad kann ich mich mehr auf schwimmen und laufen konzentrieren und auch ev. andere sportliche alternativen machen. oder ist ein monat mit wenig intensität besser? danke für die tipps, mfg Zitieren
shroeder Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 warum macht ihr nur 5h training? ganz einfach, wenn ich 10h/w machn wollt, dürft ich nur mehr 5h/d schlafen statt 6 oder ich müsste von der zeit die ich für arbeit/fortbildung/theater/museum/wirtshaus/kurzurlaube/lesen/malen/mopedfahrn/ehefrau/geliebte/etc. verbrauch was abzweigen, und das widerstrebt mir Zitieren
Flaumi Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 5h/d schlafen 5h/d schlafen = luxus :f: :s: Zitieren
shroeder Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 5h/d schlafen = luxus :f: :s: na entschuldige, ich bin ja nimmer der jüngste, meine besten zeiten sin vorbei Zitieren
anna89 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 wie schauts' mit skifahren aus??? zählt das auch??? ja, würd ich schon dazuzählen.. Hier ein Event für alle die nicht nur runterdüsn wollen: Kasberggipfellauf 2. märz 2008 => ca. 30-50 min Aufstieg zum Gipfel, dann gehts darum am schnellsten 1200 höhenmeter (je nach schneelage) zu überwinden; inkl. Steigungen (für uns triathleten ja kein problem ) Zitieren
Jedrix82 Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 warum macht ihr nur 5h training? das ihr mal pause macht oder hat das auch etwas mit regen. zutun? bzw. wenn ihr nov. anfängt wann nehmt ihr das "normal" training wieder auf? hab mir gedacht wenn es mir zukalt wird am rad kann ich mich mehr auf schwimmen und laufen konzentrieren und auch ev. andere sportliche alternativen machen. oder ist ein monat mit wenig intensität besser? danke für die tipps, mfg die argumente mit anderen Freizeitaktivitäten sind natürlich logisch. Hab sogar gelesen (weiß aber nimma wo), dass Freizeitsportler, die noch nichtsportlichen Ausgleich haben, der sie ablenkt, fordert,... mit weit weniger Aufwand gleiche Leistunen erbrinen, wie jene, die neben der Arbeit total verbissen trainieren. Hat was mit Motivation, Regeneration, Emotion und ähnlichem (bin leider zu blöd, um mir alles gemerkt zu haben ) zu tun. Trotzdem erklär ich mal kurz den sportlichen Aspekt von weniger Training nach Saisonende (und auch für Einsteiger im Allgemeinen). kurz gesagt: wenn du das ganze Jahr über gleich viel trainierst, hast bereits mittelfristig keine Steigerung mehr. Es gilt nämlich Reize zu setzen. Daher gibt es intensivere und weniger intensivere Phasen im Jahreszyklus, abgestimmt auf die eigenen Saisonhöhepunkte. Intensität und Umfang werden auf verschiedenste Weise gemischt. Und da sollte einem auch klar werden, dass ein Athlet in seinem ersten Jahr nicht nicht gleich 20h in der intensiven Phase trainiert. Man muss auch bedenken, dass man im Laufe der Jahre seine Umfänge steigern soll, will man sich weiterhin verbessern. Nach der Saison ist es sehr wichtig, dass man mal komplett abschaltet und 1 Monat Auszeit nimmt, um sich mal vollkommen zu erholen. Optimalerweise machst in dem Monat jede Disziplin für 1x die Woche. Keine Sorge, die Form geht dabei nicht verloren - weitere 2 Monate nach dieser Erholung merkst bereits, dass die nächste Saison wesentlich stärker wird, wie die vorherige :bounce: Daher sollte man sich meiner Meinung nach einen Trainer nehmen. Ich weiß, das kostet jetzt wieder viel, aber der weiß was er tut und nimmt auch auf eigene nteressen Rücksicht. Es kann auch das Alternativtraining dazu abgestimmt werden. Be- und Entlastungsperioden werden vorgegeben, mit Schwerpunktsetzung in den unterschielichen Disziplinen. Nur 1 kurzes Beispiel: Letztes Jahr bei meinem ersten Ironmanstart in Klagenfurt konnte ich Anfang April noch keine 1000m schwimmen und hab für 400m 12min gebraucht. Da war's für mich dann höchste Eisenbahn, dass ich mir einen Tainingsplan nehme. Zuerst mal der große Schock - weniger Training!!! Aber schon bald hat sich abgezeichnet, dass weniger oft mehr ist. 1 Monat später bin ich die 400m bereits in unter 9min geschwommen, kurz vorm IM dann in 7min. Und beim Ironman selbst dann die 3,8km in 1:08h! Es haben alle nur so blöd g'schaut - ich selbst ganz besonders Und auch die anderen Disziplinen liefen sehr gut. Beim radln war's übrigens auch ähnlich. Zum Wintertraining: Es eignet sich schon für Alternativtraining, aber es kann die längeren Radeinheiten zeitmäßig nicht ersetzen. Kilometerfressen am Ergometer bringt obendrein nichts. 2x45-90min die Woche reichen locker. Aber nur nciht immer die gleiche Frequenz und Belastung fahren - viel wechseln (ganz leicht-schwer, bzw. 50-120 Umdrehungen variieren). Da macht ein trainer normal auch super Programmvorgaben. Langlaufen und Tourengehen gehören bei mir dazu, allerdings leider nicht so viel, da ich unter der WO immer in Wien bin. Ballsportarten: warum nicht. Wennst nicht, so wie ich früher blöde Verletzungen hattest und nyx nehr riskieren willst, würd ich auf jeden Fall was machen. Zitieren
funsport Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 meine off-season wird sich heuer mal etwas anders als sonst gestalten wird nämlich nicht nur ein monat sondern vier monate dauern aber gott sei dank nur die laufpause. aufgrund meiner beinhautentzündung, die ich jetzt schon seit ca. 2 jahren mitschleppe, werde ich heuer im winter versuchen ganz aufs laufen zu verzichten. voriges jahr hab ich nur ein monat laufpause gemacht und bereits nach zwei-wöchigem-wiedereinstiegs-lauftraining waren die beschwerden wieder da ziemlich frustrierende sache... dafür werde ich verstärkt kraft, schwimmen und am rad trainieren um 2008 meine pers. bestzeiten zu pulverisieren hoffe nur, dass ich die verlorene lauftrainingszeit irgendwie wieder gut machen kann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.