derPaul Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 hi leute! mein radl bringt mich noch zum verzweifeln! seit einigen wochen höre ich ein knacksendes geräusch immer wenn ich mit dem linken pedal am unteren "totpunkt" bin. das knacksen tritt schon bei minimaler belastung auf, ist aber beim treten ohne wiederstand (am montageständer) nicht zu hören. nachdem jetzt schon das tretlager, die pedale, die kette und das ritzelpaket getauscht wurden, ist das geräusch noch immer unverändert da (egal auf welchem ritzel oder kettenblatt ich fahre)! :k: die speichenspannung passt auch - die sattelstütze u. der sattel scheiden als ursache aus. leider ist nun auch mein mechaniker schon ziemlich ratlos. mir ist schon klar, dass derartige probleme aus der ferne schwer bis unmöglich zu diagnostizieren sind, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen tip, wo ich den fehler noch suchen kann (oder sogar lust, sich das ding mal anzuschauen?!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Mach mal hinten einen anderen Schnellspanner rein mit eventuell mehr Klemmkraft. Ist sehr häufig die Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahab Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Schnellspanner fest genug bzw anderen montieren Wenn ein tauschbares Schaltauge hat abmontieren - rückseite fetten und wiedr zusammnbauen Lagerspiel bei Laufrad kontrollieren Steuersatz kontrollieren hab bei obigen sachen schon des öfteren knarzgeräusche erlebt und dadurch behoben. lg klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morillon Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 bei mir war mal die Schraube beim Ausfallende der Knacker... ein Tropfen Öl und das Geräusch war weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Meines Wissens gibts - ab und zu - des Problem, dass die Tretlager nicht 100% richtig gefräst sind, dann kannst du die tauschen so oft du willst, die fangen immer wieder an zu knacksen. Bei mir war - angeblich - dies der Grund, hab jetzt neue DA Lager drin, jetzt ist schon seit 2.000 km Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Kettenblattschrauben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Ein Tip noch: nicht alles auf einmal ausprobieren! Sonst weißt am Ende nicht mehr was es dann wirklich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Laufräder? War bei mir zumindest so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 17. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2007 @buglbiker: ich hoffe, bis zum wochenende mal andere laufräder zum testen zu bekommen. @schwarzerRitter: Kettenblattschrauben wurden gelöst, gereinigt und schließlich sogar erneuert. @ka.steve: das könnte ich mir als ursache vorstellen - aber was sind "DA-Lager"?! @Weight Weenie: fest genug ist der schnellspanner auf jeden fall, ich werde aber auch noch versuchen, ihn zu tauschen! dickes DANKESCHÖN für die anregungen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 was sind "DA-Lager"? Shimano Dura Ace Lager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 17. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2007 Shimano Dura Ace Lager auf dem radl ist eine campa mirage verbaut. - du meinst also, ich sollte ein tretlager einer höherwertigen gruppe probieren?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 auf dem radl ist eine campa mirage verbaut. - du meinst also, ich sollte ein tretlager einer höherwertigen gruppe probieren?! Das wollte er dir damit nicht sagen! Er wollte sagen dass eventuell der Rahmen nicht plangeschliffen wurde! Somit läuft das Lager nie 100%ig und knackt dann eben fallweise. Da bringt dann aber auch ein besseres Lager nicht unbedingt was! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Das wollte er dir damit nicht sagen! Er wollte sagen dass eventuell der Rahmen nicht plangeschliffen wurde! Somit läuft das Lager nie 100%ig und knackt dann eben fallweise. Da bringt dann aber auch ein besseres Lager nicht unbedingt was! genau, das war´s was ich meinte. Der Grund, warum höherwertiges Lager: wenn der Rahmen nicht plan war, würd ich die bisher verwendeten Lager nimma einbauen, deshalb Neue - und da natürlich die hochwertigsten, die du für deine Kurbel bekommen kannst, weil die meist nicht sooo großen Preisunterschied haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 17. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2007 genau, das war´s was ich meinte. Der Grund, warum höherwertiges Lager: wenn der Rahmen nicht plan war, würd ich die bisher verwendeten Lager nimma einbauen, deshalb Neue - und da natürlich die hochwertigsten, die du für deine Kurbel bekommen kannst, weil die meist nicht sooo großen Preisunterschied haben. ok - jetzt hab ich´s verstanden! - DANKE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Was passiert, wenn du seitlich neben dem Rad stehst und so ins Pedal steigst, dass sich der Rahmen dabei deutlich verwindet? Kraxt es da auch? Knaxt es auch, wenn du im Anschluss von der Gegenseite aufs Pedal drückst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVO II Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hatte auch ein Geräusch vom linken Kurbelarm. Habe auch alles möglich versucht. (Fetten, anderes Tretlager) Hab dann die Kurbel getauscht und hab seit dem keine Geräusche mehr. P.S.: Es gibt wirklich nichts schlimmeres als ein Knacksen bei jeder Kurbelumdrehung!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Falls es ein Alu-Rahmen ist: Hab selbst eine Alu-Dose und folgendes Problem: Das Unterrohr reibt am Steuerrohr. Dadurch knarrt,knarzt, knackst,... das gute Teil. Eigentlich ragt das Unterrohr nach der Schweißnaht weiter an das Steuerrohr, ohne dort verschweißt zu sein. Zuerst lag die Vermutung eines Risses am nähesten, nur ohne sichtbare Rissmerkmale wird's keiner sein. Außerdem kann diese Knacken durch manuelle Kraftaufwendung per Hand am oberen Teil des Unterrohrs reproduziert werden. Der Hersteller wurde kontaktiert, aufgrund deren Erfahrungen sei ein Bruch unwahrscheinlich, eher reibt das Unterrohr am Steuerrohrt. Einbringen von Hartwachs in den Rahmen sollte das Problem lösen. Hab ich natürlich nicht gemacht, da hätte ich mir ja einen schweren Stahlrahmen um billiges Geld auch kaufen können. Das war schon vor über einem halben Jahr, heute gibt's mitunter noch immer diese Klagelaute des Rahmen, ein Riss trat noch immer nicht auf. Versuch mal mit beiden Händen an jeder Stelle des Rahmens die Rohre zu 'verwinden', mit viel Glück gelingt es auch dir der Ursache damit auf den Grund zu gehen. Das Reiben der Rohre aneinander ist kein Einzelfall, ist hier im Forum ersichtlich. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 noch eine Möglichkeit, ist mir heute erst eingefallen: ich hatte mal das Problem, dass die Sattelstütze im carbonrahmen geknarrt hat, dachte dann auch an die Kurbel, weil dieses Geräusch nicht zu lokalisieren war. Bin der Sache durch Zufall auf die Spur gekommen, da im Wiegetritt plötzlich weniger - bis gar nichts zu hören war. Sattelstütze ausgebaut, mit Carbonfett bestrichen, eingebaut und mit dem entsprechend empfohlenen Drehmoment festgezogen, danach und bis jetzt - hör ich nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 noch eine Möglichkeit, ist mir heute erst eingefallen: ich hatte mal das Problem, dass die Sattelstütze im carbonrahmen geknarrt hat, dachte dann auch an die Kurbel, weil dieses Geräusch nicht zu lokalisieren war. Bin der Sache durch Zufall auf die Spur gekommen, da im Wiegetritt plötzlich weniger - bis gar nichts zu hören war. Sattelstütze ausgebaut, mit Carbonfett bestrichen, eingebaut und mit dem entsprechend empfohlenen Drehmoment festgezogen, danach und bis jetzt - hör ich nichts mehr. das geräusch tritt bei mir auch im wiegetritt auf und sogar dann, wenn ich den sattel samt stütze entfernt hab... Hatte auch ein Geräusch vom linken Kurbelarm. Habe auch alles möglich versucht. (Fetten, anderes Tretlager) Hab dann die Kurbel getauscht und hab seit dem keine Geräusche mehr. P.S.: Es gibt wirklich nichts schlimmeres als ein Knacksen bei jeder Kurbelumdrehung!!!! danke für den lösungsvorschlag - werde das mal probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 hi leute, mein linkes pedal war´s!!! dazu muss ich sagen, dass ich aufgrund einer gehbehinderung nicht mit clickies, sondern mit (möglichst "schlanken") normalo-pedalen fahre. die pedale waren auch der erste lösungsansatz meiner werkstatt. neues pedal drauf - geräusch noch da! jetzt nach tausch von tretlager, kette und ritzelpaket wurden die pedale nochmal getauscht - und siehe da: gestern voller freude 2 std. am radl - geräuschlos !!! :love: für die gestrige testrunde hat man mir aber clickies moniert, die zwar leise, für mich aber nicht nur unnötig sondern sogar unangenehm zu fahren sind, weil ich mit den straßenschuhen permanent abrutsche... wie kann ich mir erklären, dass der erste pedaltausch nix gebracht hat und vor allem: gibts vielleicht noch jemanden, der am RR ohne clickies unterwegs ist? - könnt ihr ein best. pedal empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel3450 Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 EBAY Artikelnummer: 150161883594 mit diesem Pedal bin ich seit Jahren unterwegs; völlig problemlos Gruß aus Sachsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 hi leute, mein linkes pedal war´s!!! dazu muss ich sagen, dass ich aufgrund einer gehbehinderung nicht mit clickies, sondern mit (möglichst "schlanken") normalo-pedalen fahre. die pedale waren auch der erste lösungsansatz meiner werkstatt. neues pedal drauf - geräusch noch da! jetzt nach tausch von tretlager, kette und ritzelpaket wurden die pedale nochmal getauscht - und siehe da: gestern voller freude 2 std. am radl - geräuschlos !!! :love: für die gestrige testrunde hat man mir aber clickies moniert, die zwar leise, für mich aber nicht nur unnötig sondern sogar unangenehm zu fahren sind, weil ich mit den straßenschuhen permanent abrutsche... wie kann ich mir erklären, dass der erste pedaltausch nix gebracht hat und vor allem: gibts vielleicht noch jemanden, der am RR ohne clickies unterwegs ist? - könnt ihr ein best. pedal empfehlen? Kommt auf die "Gehbehinderung" an, ich hab auch eine, ist ein Überbleibsel meiner Bandscheiben-OP eine sog. Vorfuß-Heber-Lähmung. Aufgrund der Vorteile der Klickpedale hab ich mich einfach durch das Angebot probiert, bin letztendlich bei den Time-MTB Pedalen verblieben, die öffnen leicht und mit wenig Winkelgraden. Wie gesagt, kommt drauf an, was dir "fehlt", aber irgendwie ist alles zum dalernen. Ich habs anfänglich auch mit normalen Pedalen probiert, aber der Unterschied ist einfach zu groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derPaul Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 Kommt auf die "Gehbehinderung" an, ich hab auch eine, ist ein Überbleibsel meiner Bandscheiben-OP eine sog. Vorfuß-Heber-Lähmung. Aufgrund der Vorteile der Klickpedale hab ich mich einfach durch das Angebot probiert, bin letztendlich bei den Time-MTB Pedalen verblieben, die öffnen leicht und mit wenig Winkelgraden. Wie gesagt, kommt drauf an, was dir "fehlt", aber irgendwie ist alles zum dalernen. Ich habs anfänglich auch mit normalen Pedalen probiert, aber der Unterschied ist einfach zu groß. in der "natürlichen" (also entspannten) haltung stehen bei mir beide füße nicht gerade. der rechte fuß ist leicht nach außen gedreht während der linke minimal nach innen zeigt. durch mehrere operationen ist auch die beweglichkeit horizontal u. vertikal stark eingeschränkt. daher habe ich angst, im "notfall" nicht schnell genug aus den clickies zu kommen, weil ich die auslösebewegung wahrscheinlich über das knie bzw. die hüfte machen müsste. das mit "erlernen" würde mich auch wirklich interessieren, aber wenn ich dann lese, wie oft sich "gesunde" RRler am anfang hinlegen... außerdem bräuchte ich jemanden, der mir die möglichkeit gibt, die verschiedenen systeme zu testen ohne sie gleich zu kaufen. die händler, die ich bis jetzt darauf angesprochen habe, sagten alle, dass bei fast jedem "umfaller" die pedale zumindest verkratzt werden und daher das mit dem testen nicht geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 in der "natürlichen" (also entspannten) haltung stehen bei mir beide füße nicht gerade. der rechte fuß ist leicht nach außen gedreht während der linke minimal nach innen zeigt. durch mehrere operationen ist auch die beweglichkeit horizontal u. vertikal stark eingeschränkt. daher habe ich angst, im "notfall" nicht schnell genug aus den clickies zu kommen, weil ich die auslösebewegung wahrscheinlich über das knie bzw. die hüfte machen müsste. das mit "erlernen" würde mich auch wirklich interessieren, aber wenn ich dann lese, wie oft sich "gesunde" RRler am anfang hinlegen... außerdem bräuchte ich jemanden, der mir die möglichkeit gibt, die verschiedenen systeme zu testen ohne sie gleich zu kaufen. die händler, die ich bis jetzt darauf angesprochen habe, sagten alle, dass bei fast jedem "umfaller" die pedale zumindest verkratzt werden und daher das mit dem testen nicht geht... Das mit dem probieren ist fast net möglich, grundsätzlich ist es so, dass ich es mir im Stehen (also nicht rollen oder so) beigebracht habe. Einfach, dass die Drehbewegung in intuitiv funktioniert. Und dabei die Pedale immer auf der leichtesten Stufe, dann kommst auch raus. Vor jemanden der keine Probleme hat ist das a net so leicht zu verstehen, aber in dem Fall macht einfach Übung den Meister. Wichtig ist, dass du - ab diesem Zeitpunkt - kein Radl mehr fährst ohne Klickpedale, dann gewöhnst dich dran und des is einfach so. Zu den Pedalen: RR-Pedale lösen genauso leicht als MTB Pedale, allerdings benötigen sie - durch den meist größeren Abstand zwischen den Haltepunkten - mehr Weg, MTB Pedale sind "knackiger" in der Auslöung. Dabei funkt. die shim. gleichgut als die Time, die Time haben - für mich - den Vorteil dass sie - wenn sie auf leichtester Stufe sind - nicht so locker sind, und eben weich und sauber auslösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Mach mal hinten einen anderen Schnellspanner rein mit eventuell mehr Klemmkraft. Ist sehr häufig die Lösung.Guter Tipp War nach einem Patschen (Hinterrad) und daraufhin auftretenden Knacksen ( nur linker Kurbelarm ) genau der Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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