manitou Geschrieben 3. Juni 2003 Geschrieben 3. Juni 2003 der ruhepuls sollte des morgens gemessen werden, immer zur gleichen uhrzeit, am gleichen ort mit der gleichen messmethode. 4-6 schläge unterschied sind noch nicht besorgniserregend, wenns 6-8 schläge werden, dann ists entweder das übertraining oder es ist was infektiöses im anmarsch. ab 75 wirds kritisch. da kann sich der organismus nicht mehr wirklich in der nacht erholen. Zitieren
theBikeMike Geschrieben 3. Juni 2003 Geschrieben 3. Juni 2003 Nach'm Aufsteh'n, aber vorher noch ab aufs Klo, sonst is' er wg. Blasendruck doch a bissal höher;) Zitieren
manitou Geschrieben 3. Juni 2003 Geschrieben 3. Juni 2003 @thebikemike kommt drauf an, wost grad das meiste blut hinpumpst :bump: Zitieren
daMichl Geschrieben 3. Juni 2003 Geschrieben 3. Juni 2003 Original geschrieben von theBikeMike Nach'm Aufsteh'n, aber vorher noch ab aufs Klo, sonst is' er wg. Blasendruck doch a bissal höher;) Und was ist mit der Mola ? Muss ich mir da noch schnell einen runterhohlen (lassen) bevor ich mess Nur a Scherzal :s: Werd meinen mal morgen messen ...is sicher ned so toll Zitieren
HAL9000 Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 ruhepuls 56-58 wenn ich erholt und gesund bin... @ manitou ich hatte vor meiner bike-karriere auch einen ruhepuls knapp über 70. somit habe ich ihn mit meinem hobby eh schon um 15 schläge gedrückt. das liegt bei uns (siehe rp markob) anscheinend in der familie. absolut sehen (je tiefer, desto besser der trainingszustand) kann man das eh nicht. als ich vor einiger zeit den thomas königshofer darauf angesprochen habe war seine antwort: "ich war froh, dass ich zu meinen besten zeiten auf 50 gekommen bin..." CU, HAL9000 Zitieren
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 hi! besorgniserregend ist ein ruhepuls ueber 100 - dann liegt eine tachykardie vor, die u. U. auf krankhafte Veränderungen des Herzerls hinweist. 70 bis 80 ist o.k., aber ned toll. ich habe heute einen ruhepuls von 43 gemessen, bin aber bradykard (d. h. mein puls ist von haus aus niedrig). wirklich viel aussagen tut der ruhepuls uebrigens nicht ... lg birki Zitieren
markob Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von manitou dein ruhepuls ist besorgniserregend HAL9000 hat es zwar eh schon geschrieben, aber ich scheib's halt nochmal. Ein höherer Puls liegt bei uns in der Familie. Meinen "echten" Ruhepuls, also in der Früh, im Bett liegend, habe ich noch nie gemessen. Ich habe nur mal eine Zeit lang regelmäßig meinen Blutdruck in der Früh gemessen, und da hatte ich immer so um die 70 Puls. Mein echter Ruhepuls wird also ein bissi drunter liegen. CU, markob Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 hab mir heut in der früh, im bett, den brustgurt vom pulsmesser umgeschnallt damit ich auch endlich meinen ruhepuls weiß... nur... war von 68 bis 85 alles drin! bin ganz ruhig gelegen..... bin dann noch extra ein paar min. liegen geblieben um abzuwarten ob sich der puls beruhigt.. aber nix da! is das "normal" oder wars blos die mangelnde geduld??? weil ich ma dauernd sag: "ge komm shco... runter mit dir... i fohr so vü i wü an niadrigen ruhepuls! schaut bessa aus..." werds am wochenende nochmal probiern wenn mich kein wecker aufweckt... krieg ja vom dem grausigen handy-wecker-gepiepse mitten im morgenlichen tiefschlaf scho herzrasen Zitieren
daMichl Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Bei mir hats auch so stark geschwankt....so zwischen 55 und über 70 :f: Hab mich aber auch vom Handywecker wecken lassen *infarktkrieg* Aber alles andere ist leider nicht zuverlässig im Stande mich zu wecken......Radiowecker bau ich immer in die Traüme ein Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 @damichl puh.. das beruhigt mich aber wenn ich nicht die einzige bin mit etwas... "komischem".... puls ich schieb die schuld jetzt einfach mal ganz unverschämt aufs handy :s: Zitieren
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von *mOngO* puh.. das beruhigt mich aber wenn ich nicht die einzige bin mit etwas... "komischem".... puls hi! den puls stabilisieren tut man am besten, indem man sich hinlegt, einige minuten tief durchatmet, absolut nix tut, und dann misst. eine gewisse varianz sit vollkommen in ordnung... lg birki Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 @birki bin ca 10 min. gelegen! ganz ruhig und hab nur auf die pulsuhr gschaut... werds morgen nochmal probiern und versuchen mich nicht auf den puls zu konzentrieren, sondern einfach an nix zu denken! wenn es so bleibt, dass der puls variiert, nehm ich dann den niedrigsten wert als ruhepuls? Zitieren
Birki Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von *mOngO* @birki bin ca 10 min. gelegen! ganz ruhig und hab nur auf die pulsuhr gschaut... werds morgen nochmal probiern und versuchen mich nicht auf den puls zu konzentrieren, sondern einfach an nix zu denken! wenn es so bleibt, dass der puls variiert, nehm ich dann den niedrigsten wert als ruhepuls? hi! am besten macht man's nachm aufwachen... vielleicht ist auch die pulsuhr nicht ganz das optimale instrument, weil sie ja nicht langfristig mittelt - wie zum beispiel ein blutdruckmessgeraet oder wenn Du einfach eine minute lang die herzschläge zaehlst. dementsprechend waere eher der mittelwert über eine reihe Deiner Pulsuhrenmessungen Dein Ruhepuls (denk ich halt mal...) lg birki Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 danke für die ratschläge, birki mal schaun was bei den nächsten versuchen rauskommt! Zitieren
theBikeMike Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 @ Mongo Leg' den Pulsmesser neben dich hin, schau' aber nicht drauf. Nach ca. 5min draufschau'n - ohne sich groß zu bewegen - und es passt. Sonst bist so aufgeregt, dass er 10 Schläge höher is' als normal (zumindest anfangs) Ich hab' mich immer zur Seite gedreht und raufgeschaut, damit ich mich danach nimmer drehen muss;) Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 werd alle eure ratschläge befolgen und euch morgen mehr berichten @thebikemike und ich versuch nicht nervös zu sein Zitieren
deathhero Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 jo pulsmessen is schon schwer. mfg death Zitieren
Gast *keva* Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Original geschrieben von deathhero jo pulsmessen is schon schwer. mfg death was soll die unterschwellige bemerkung Zitieren
manitou Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 @birki der ruhepuls alleine sagt noch nicht viel aus. den ruhepuls über einen gewissen zeitraum gemessen, sagt sehr wohl sehr viel aus. er ist eine art frühwarnsystem deines körpers. wenn er sich um bis zu 10 schläge erhöht, dann bist du entweder im übertraining oder es ist was im anmarsch. für mich ist der rh einer der besten indikatoren, um übertraining oder krankheiten zu messen. neben der belastungshf. Zitieren
328 Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 bist du deppat, wenn i nach den ruhepuls von den ganzn bikeoardern geh müssten des jo fast olle spitznsportler sein, respekt, Zitieren
markob Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von 328 bist du deppat, wenn i nach den ruhepuls von den ganzn bikeoardern geh müssten des jo fast olle spitznsportler sein, respekt, In diesem Thread haben jetzt eine Handvoll BBler gepostet, eben genau die, die sicht getraut haben zu posten Ich glaube daher nicht, dass das ein repräsentativer Querschnitt aller BBler ist ein denn Ruhepulsschnitt nach oben drückender markob Zitieren
NoWin Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 RP ist unterschiedlichm bewegt sich zwischen 52 und 58 Schläge/Minute, hängt auch vom Vorabend ab Zitieren
HAL9000 Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 Original geschrieben von markob .... Ich glaube daher nicht, dass das ein repräsentativer Querschnitt aller BBler ist ... stimmt... - in diesem fall wäre eine umfrage besser gewesen. da stimmt man ja anonym ab und muss sich nicht schämen, wenn man auf "über 70" klickt... ein heute mit rp 56 aufgewachter HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.