Zum Inhalt springen

kaufberatung fully vs. hardtail und wenn fully dann welches...


zejos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie macht ihr mir grade den Mund wässrig, den Stumpjumper 2008 anzutesten...

 

Sorry das wollte ich nicht :rolleyes:

 

Zweitens: Wie schaut´s bergauf mit dem Comp aus, wünscht man sich ein Brain???

 

Bis dato nicht, bin aber noch keins gefahren. Mir reicht die Propedal einstellung allemal, nur auf asphalt habe ich bisher den lockout genützt, dann fährt sich die schlampe wie ein echtes hartail :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48_638

Was sagt ihr zu dem???

Liegt genau in meiner Preisklasse von 1500€ sieht toll aus. Genau meine Marken: Magura, Marzocchi Bomber

 

Mich würd nur eure Meinung interessiern.

 

 

Achja und was is das für ein Dämpfer? Bzw. is das was gscheites? Kenn die Marke nicht.

 

 

 

Danke

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war lange zeit hardtail-verfechter. seitdem ich ein marathonfully hab, will ich nix anderes mehr (auf der langstrecke deutlich komfortabler, abwärts sicherer, bergauf und bergab werden plötzlich sachen fahrbar, die vorher schwer waren).

 

wenn mir wer fragt, was ich ihm empfehlen würde, dann gäbs nur eins: check dir die top-bikes aus der XC oder RC-serie von canyon. das liegt innerhalb deines preis-budgets und du bekommst high-end ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. MBer gibt Specialized keine Prozente und auch die Händler geben daher keine. :mad:

 

 

 

 

Ich habe aber bei meinem 07er Stumpjumper Expert einige Prozente bekommen.

 

Das 08er würde mir auch sehr gefallen.

Nur stört mich die Fox "Float" mit 120mm.

Da gefällt mit meine 140er Talas besser.

 

Verstehe nicht, warum 2008 eine 120mm verbaut ist.

 

ps: mein Expert hat zwar "nur" das "Fox-Brain" aber ich finde es funktioniert sehr gut.

 

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab mal parallel in einem anderen thread gelesen, dass die stevens schwer zu kriegen sein werden, speziell noch heuer. auf bestellen und dann ewig warten habe ich keine lust.

 

bleibt von der ursprünglichen list noch:

 

cube ams pro

simplon lexx

specialized epic

 

oder aber....ein GHOST - die werden mir immer symphatischer - auch vom preis her. da gibts ja schon carbon-fully's zum preis vom lexx. wie sind hier die erfahrungswerte?

 

1. wahl: GHOST RT ACTINUM 7500

2. wahl: GHOST RT LECTOR 7500

 

zahlt es sich aus, wegen des carbon-rahmens bis nächstes jahr zu warten, oder gibts die dinger auch irgendwo früher als im bikestore angegeben? preise sind ja dort am besten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber bei meinem 07er Stumpjumper Expert einige Prozente bekommen.

 

Das 08er würde mir auch sehr gefallen.

Nur stört mich die Fox "Float" mit 120mm.

Da gefällt mit meine 140er Talas besser.

 

Verstehe nicht, warum 2008 eine 120mm verbaut ist.

 

ps: mein Expert hat zwar "nur" das "Fox-Brain" aber ich finde es funktioniert sehr gut.

 

 

 

M.f.G

 

 

Ich schätze, daß das an der race-lastigeren Auslegung und dem angestrebten Gewicht liegt daß sie keine Talas nehmen, aber das kann man sich hoffentlich auch mit dem Händler ausmachen. Mir ist nämlich der gleiche Gedanke gekommen. Muß man probieren...

 

Das Brain von Fox war aber beim 2007er sicher schon sehr gut, das glaub ich dir sofort. Wenn das Lockout beim 2008er gut tut, ist es zwar sicher keine Niedderlage ohne Brain, nur muß man wieder während des Fahrens was selber verwalten (das wieder wäre ja ein Argument, die Talas nicht reinzubauen, sondern einfach nur zu fahren). Ich hab mir das schon bei der Sattelstütze gedacht, wo eine Maverick grundsätzlich eine coole Sache ist - daß ich es bereue, eine ohne Fernbedienung zu haben, ist die andere Sache...

 

Wie dem auch sei, mich spricht derzeit kein anderes Radl so an, wie der Stumy 2008 aus Alu... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an, für welchen Einsatzbereich du das BIke verwnden möchtest....

BIn auch Hardtail Fahrer, und da ich vorallem XC und Marathons fahr, bin ich azch sehr zufrieden mitn Hardtail. Also würd ich dir raten, wenn Marathons oder XC fährst nimm ein Hardtail.

WEnn du allerdings auch Touren mit extremen Downhills fahren willst oder ab und zu einen Freeride einlegen willst, dann besorg dir ein Fully...

Könnte dir auch noch raten, ein Hardtail und ein Fully in deiner Preisklasse beim Fachhändler ins AUge zu fassen, und dann machst mit jedem eine Probefahrt, dann merkst e auf welchen du dich besser fühlst und da schnappst dann zu.

Noch viel Spass beim suchen und shoppen :)

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war´s heute - ich hab einen Stumpjumper Comp 2008 kurz angetestet vorm Geschäft - leichter, extrem flink und wendig, die Federung funktioniert wieder spitze (leider war der Dämpfer und die Rahmengröße nicht ideal, aber das war schon ein tolles Gefühl), er gefällt mir außerdem leider sehr gut...

 

...also für mich könnte es schon in diese Richtung gehen, mal sehen, ob ich meinen jetzigen gut wegbekommen kann, dann würde mich dder Umstieg reizen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chricke! Und auch danke an alle anderen die mir bis jetzt so viel Infos gegeben haben.

 

Bei meinem geposteten Ghost auf der letzten Seite, da ist ein X-Fusion drauf. Da mir die Marke unbekannt ist wollt ich wissen wie diese Marke qualitativ ist.

Achja, ich bin eher für Fully, wegen Bergab. ;)

 

 

War heute bei meinem Bekannten im Radgschäft.

Er hat gesagt in Holland steht noch ein Gary Fisher HiFi Deluxe. Das ist noch im Karton eingepackt, kostet neu 2400€ da es aber dort schon ein paar Wochen herumsteht kostest anscheinend nur mehr 1800€.

Das wär für mich schon mal ein tolles Angebot.

Aber Cube, Specialized, Ghost und Trek haben ja auch so geiles Zeugs.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaargh - ich hab gestern einen Test zwischen Stumjumper Comp, Expert und Enduro SL gemacht, um zu spüren, was Sache ist - zum Store bin ich mit meinem 2005 Stumpy gefahren und hatten die Rückmeldung noch direkt in den Beinen.

 

Also: Das Expert geht eindeutig am besten, ist über der Schmerzgrenze, aber "blöderweise" rechtfertigt das die Überlegenheit auch. Das Comp ging gut, aber es war jetzt nicht so drastisch besser als der alte, das wird sich auf Langstrecken und g´scheit bergauf zeigen, denk ich - doch locker 1kg weniger als meiner (ich bin überhaupt erschrocken, weil 13,9kg find ich mittlerweile für meinen ziemlich heftig).

 

Das Enduro ist anders, geht aber gar nicht übel. Man sitzt noch viel weiter "drinnen". Im Antrieb ist sicher ein Unterschied, dafür hat man schon vergleichsweise so ein erhabenes Gefühl v.a. bei Stufen.

 

 

Fazit: Test im Gelände wäre aussagekräftiger. Momentan schlägt mein Herz für einen Expert - Spender bitte mögen eine PM an mich richten... ;o) - das Rad fetzt so richtig und ist extrem leichtfüßig und wendig, super antriebsneutral mit dem Brain, aber das Ansprechverhalten konnte ich so nicht beurteilen. Das Comp war jedenfalls in Pro-Pedal auch gut zu beschleunigen und so und offen auch fein über die Stufen zu brettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, entscheidung gefällt. seit gestern nenne ich ein CUBE AMS PRO K24 mein eigen. heut abend ist es fertig auf- bzw. umgebaut und hoffentlich is es morgen trocken, dann gibts gleich den praxistest auf der weinstein-abschlussfahrt....1750 hm....

 

fotos folgen...

 

na bitte...so a hübsches radl :toll:

 

aber mach die fotos vor der weinstein-ausfahrt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zejos

ich sage du solltest um 2800€ schon etwas sehr gut bstücktes bekommen wie zum bespiel ein kuota ht komp XTR bestückt mit der Fox RLC 100 um 2600€ (natürlich 2008 teile)oder einfach etwas zusammenstellen lassen! ich lies mir eines beim xxx bauen!!

viel spaß noch bei einer der wichtigsten etscheidungen

peter13

 

habe wie immer zu wenig gelesen Cube AMSbro ist sicher auch OK

 

 

 

 

 

 

hallo,

 

als greenhorn hier bitte ich um die hilfe der erfahrenen user. ich fahre momentan ein stevens m8 race hardtail und war bisher eigentlich recht happy damit. nur will ich jetzt auf scheibenbremsen wechseln und hätte auch gerne ne gabel mit poplock. und der gedanke an ein fully spielt auch immer wieder mit. v.a. seit der weinsteintour und dem downhill vom jauerling runter...

 

vorab der preisrahmen: bis max. eur 2800.-

 

wenns doch wieder ein hardtail werden sollte, dann ziemlich sicher das neue simplon gravity (pro oder x9), carbon dämpft ja angeblich auch ein bisschen.

 

beim fully bin ich komplett unentschlossen, da ist auch der preis bei vergleichbarer ausstattung sehr unterschiedlich. ins auge gefasst:

 

simplon lexx x9 - kostenpunkt: ca. EUR 2800,- also obergrenze

stevens fluent es - kostet EUR 2.299,- die ausstattung kann sicher mit simplon mithalten - nur habe ich bisher nix gutes über xt-bremsen gehört, außerdem gibts das ja nur mit der fox gabel

 

dann noch:

cube ams pro louise (weil rock-shox gabel)

ghost amr 7500 - aber 2008 scheinbar auch nur mit der fox

 

bitte um eure meinungen.

 

danke

 

ein suchender... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zejos

ich sage du solltest um 2800€ schon etwas sehr gut bstücktes bekommen wie zum bespiel ein kuota ht komp XTR bestückt mit der Fox RLC 100 um 2600€ (natürlich 2008 teile)oder einfach etwas zusammenstellen lassen! ich lies mir eines beim xxx bauen!!

viel spaß noch bei einer der wichtigsten etscheidungen

peter13

 

 

Sag mal gehört dir der Laden :s: , Is eh seine Sache was er sich schlussentlich kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...