Das sind meine Erfahrungen mit Maxxis Flywight 330 und Tubeless-System. Reifen hatte allerdings schon gegen 1500 km auf dem Buckel. Montiert auf einer NoTubes ZTR Olympic mit FRM-Tape und 50 ml Notubes-Milch. Hatte sonst nie eine Panne. Pneudruck um die 2,2 Bar. Gewichtsersparnis gegenüber leichten Schläuchen (95 g) 45 g pro Rad. Fahre nun wieder Schwalbe NN 2.1, mit 50 ml Milch.
Gruss Opa
"Gestern hatte ich eine Reifenpanne welche auch die NoTubes-Milch nicht mehr zu dichten vermochte.
Ich hatte schon fast 600 Höhenmeter erklommen und kam auf ein ziemlich steiles (um die 20 % Steigung) Asphaltsträsschen. Ich war gut drauf und hatte einen satten Druck auf den Pedalen. Der Asphaltbelag wurde vom Hinterreifen fast aufgerissen. Als es etwas flacher wurde, begann das Hinterrad plötzlich zu hoppeln. Was ist denn jetzt los dachte ich, und schaue aufs Hinterrad hinunter. Bei jeder Radumdrehung erblicke ich etwas Dunkles am Reifen welches offensichtlich das Hoppeln verursacht. Schei..e oder was? Ich halte an um mir die Sache anzusehen. Der Reifen hat ein Geschwür! Aus der Laufflächenmitte steht eine schwarze, glänzende, kleine Kugel hervor. Sofort Luft ablassen war mein Gedanke und mache mich etwas nervös am Ventil zu schaffen. Das Ding wird aber ziemlich schnell grösser und grösser wie meine Augen auch. Ich kneiffe die Augen aber dann schnell zusammen, da mir ziemlich klar war was jetzt passieren würde. Nach dem Knall war dann nur noch das Entweichen der Luft zu vernehmen. Ich tat was ich in so einer Situation immer tue, ich kratzte mich erstmals am Kopf. Zum Glück hatte ich meinen kleinen Rucksack mit einem Reserveschlauch bei mir. Also, Tubeless-Ventil rausschrauben und den Schlauch einziehen. Beim Loch legte ich zwei ausgeschnittene Stücke von einer Reifenflanke zwischen Schlauch und Reifenkarkasse. Jetzt vorsichtig Aufpumpen und immer wieder nachsehen ob die Sache hält. Ich gebe etwa 1.8 Bar drauf und begebe mich noch vorsichtiger auf die Abfahrt. Die Bremsen werden ziemlich schnell heiss und mir ist eigentlich auch nicht kalt. Auf einem flacheren Stück überholt mich zügig eine wohl proportionierte Bikerin. Kann ich mir das einfach so gefallen lassen? und überhaupt ich will die Proportionen noch mals sehen. Die Bremsen kühlen schnell ab und mein Puls steigt noch mehr in die Höhe. Nicht nur wegen dem Reifen...."
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/9/8/8/7/_/large/Reifenpanne.JPG