Doogie Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 1) hat sich er selbst als dumm dargestellt 2) Triathlon WM ist Hawaii und aus. Das ist der Ursprung - das ist der Mythos!!! oder mach ma die vier schanzen tournee nächstes jahr in asien? danke leiti! (bin froh, dass doch hin und wieder einer erst liest, und dann antwortet...) Zitieren
Leiti Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Geschrieben 16. Oktober 2007 welchen Sinn würde es machen, eine WM auszutragen, die nicht von den Leuten akzeptiert wird? Du kannst im Langdistanz Triathlon keine 4 - 5 Wettkämpfe im Jahr bestreiten. Als PRO schaffts max. 3 (Zitat Faris) - als AGler würd ich sagen maximal zwei. D.h.: bei einem qualifizierst du dich für die WM - und die WM selbst (im best case) Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Hawaii und WM in China, würd mich das keine Minute an Überlegung kosten, wo ich starte. Und das geht vermutlich nicht nur mir so. Hawaii ist das Langdistanz Triathlon Mekka - da will (fast) jeder hin - daher würde eine WM an einem anderen Ort nicht angenommen werden. Warum man so etwas unbedingt mit dem WM Titel (oder heuer erstmalig EM Titel in Frankfurt) benennen muss, ist wohl ein medialer Aspekt. @verschiedene Serien: Ist halt ein Kampf. Triathlon wurde erst durch IRONMAN bekannt. Klar die WTC geniest den Erfolg und baut als profitorientiertes Unternehmen ihre Stellung aus (siehe 70,3 - da bin ich mir sicher, dass sich das über kurz oder lang auch gegenüber der Double Olympic Distanz durchsetzen wird) Es gab ja heuer bereits eine weitere Serie (kleiner Seitenhieb: trinews.at Leser wissen mehr :s: ) Auch mit einer interessanten Distanz - die ist aber sehr schnell wieder verschwunden. Und die "Quelle Challenge" ist ja mittlerweile auch fast eine "Serie" aus drei oder vier Bewerben) Also eine Konkurrenz ist da - aber noch meilenweit davon entfernt, den IRONMAN seine Position streitig machen zu können. Zitieren
zumperl Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 1) hat sich er selbst als dumm dargestellt 2) Triathlon WM ist Hawaii und aus. Das ist der Ursprung - das ist der Mythos!!! oder mach ma die vier schanzen tournee nächstes jahr in asien? Als sooo dumm hat er sich gar nicht dargestellt, weil Hawaii einmal nicht die Triathlon Langdistanz WM ist...die findet jedes Jahr woanders statt: http://www.triathlon.org/?call=TVRBMA%3D%3D&keep=sh&evt=&typ=6&ctg=5&cntry=&rgn=&yr=&MM_filter=frmFilters&Submit=Filter+Events Dafür musst Dich auch nicht bei einem bestimmten Rennen qualifizieren, die wird vom TriathlonVerband beschickt... dass die besten immer in Hawaii sind und nicht dort is schon richtig, aber der LangdistanzTriathlonWeltmeister wird trotzdem dort gekürt. Die WTC is eine Firma und kein Sportverband, des is die ITU. Die Ironman-Partie is reine Geschäftemacherei, die Startgelder sind schlichtweg eine Frechheit... aber es is halt einmal für Sponsoren und medial interessanter, drum sind die besten (Langdistanzler) auch immer auf Hawaii... Aber vielleicht wartet ma a bisserl bevor ma jemanden der durchaus a berechtigte Frage stellt als dumm bezeichtnet, vor allem wenn ma selber nit so genau weiß was läuft ;-) Zitieren
Hawaii Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 1) wir überschätzen unseren Sport (auch die Presseresonanz) und seinen Stellenwert im internationalen Sportgeschehen 2) wenn in Kona nicht so viel Geld umgesetzt werden würde, wäre der IM-Höhepunkt des Jahres schon längst weg von dort (war 1991 und 1992 schon fast soweit) und in Roth gelandet. 3) lassen wir der ITU ihre Langstrecken-WM (die ja vor Nizza im dänischen Frederica über Jahre hinweg war). Allein das Vorhandensein einer offiziellen WM bringt für viele Aktive monetäre Sportförderung, ebenso wie den Verbänden 4) eine Diskussion über den besten, schönsten, härtesten oder "was auch immer" Triathlon bringt kein Resultat 5) Der beste aktuelle Triathlet wird für mich persönlich immer der aktuelle Hawaii-Sieger sein. Der beste Triathlet der letzten 20 Jahre ist Mark Allen (vor Dave Scott) Wieso? Weil Mark A. seiner Favoritenrolle auf Hawaii zumeist (7x) gerecht wurde, und das ist die Grundsubstanz eines echten Heros. 6) Max ist für mich zur Zeit das absolute Aushängeschild des österreichischen Triathlonsports. Wenn er allerdings sein chronisches Problem nicht in den Griff kriegt, dann sehe ich schwarz für seine triathletische Zukunft 7) Duathlon ist Duathlon, und hat mit Triathlon nicht viel gemeinsam. Zitieren
Leiti Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Geschrieben 16. Oktober 2007 Als sooo dumm hat er sich gar nicht dargestellt, weil Hawaii einmal nicht die Triathlon Langdistanz WM ist...die findet jedes Jahr woanders statt: ... Die Ironman-Partie is reine Geschäftemacherei, die Startgelder sind schlichtweg eine Frechheit... aber es is halt einmal für Sponsoren und medial interessanter, drum sind die besten (Langdistanzler) auch immer auf Hawaii... Aber vielleicht wartet ma a bisserl bevor ma jemanden der durchaus a berechtigte Frage stellt als dumm bezeichtnet, vor allem wenn ma selber nit so genau weiß was läuft ;-) @zumperl: wir reden aber von der IRONMAN WM und nicht der ITU WM. Was die ITU im Angebot hat, wissen wir. was is mit du? danke für die erklärung, hab ich nicht gewusst. aber egal - IM Hawaii ist vorüber, ich steig aus. Es gibt genug material zum nachlesen, was in den letzten jahren international zwischen WTC und ITU vorgefallen ist, warum und wieso manche Bewerbe Europameisterschaft bzw. Weltmeisterschaft heissen. Warum sich manche Staatsmeister und manche "nur" Österreichische Meister nennen dürfen ... (und die startgelder sind noch immer moderat - würde der start 500 € kosten, wäre der IMA vielleicht erst nach 48 stunden ausgebucht gewesen ...) Angebot und Nachfrage: Wenns dir nicht passt, hast ja mit Podersdorf eine Alternative! Zitieren
Leiti Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Geschrieben 16. Oktober 2007 Ok ich kanns doch nicht lassen: Aufgrund von Verträgen aus dem Jahr 1998 zwischen ITU und WTC räumt die ITU der WTC das Recht ein, dass sich die WTC Ironman Triathlon World Championship nennen darf und dieses Recht letztlich auch auf die Mitteldistanz ausdehnen darf. von daher auch der begriff "World Championshipg" - übersetzt mit "Weltmeisterschaft" Und die WTC hat sich dazu entschlossen, diese eben in Hawaii auszutragen alles geklärt? ach, bin ich unwissend ... Zitieren
Hawaii Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Auszug aus einem Interview (Jahr 2006) mit dem "Macher" des IM Frankfurt: 3athlon.de: In der jungen Sportart Triathlon stehen häufig wichtige Entscheidungen an. Welches Statement kannst Du wenige Wochen vor der WM in Kailua-Kona zu einem möglichen Ortswechsel des Ironman weg von Big Island, Hawaii abgeben? Der aktuelle Trend deutet darauf hin, daß nicht auf die benachbarte Ausweichdestination Oahu zugesteuert, sondern in der Tradition der Lavafelder verblieben wird. Kannst Du das bestätigen? Wünschst Du das? Kurt Denk: Ich wünschte mir, dass in Kona die kommunal Verantwortlichen den Veranstaltern das Arbeitsleben so leicht wie möglich - und nicht so schwer wie nur erdenklich - machen würden. Ich wünschte mir, dass die internationalen Medienvertreter leichte und würdige Arbeitsbedingungen vorfinden könnten. Ich wünschte mir, dass die Hotelbesitzer in Kona und in derem Schlepptau die Wohnungseigentümer nicht regelmäßig jedes Jahr die Preise um 10-20 Prozent erhöhen, plus dem 25%-50% „Ironman Zuschlag sowieso schon“ - nur weil sie eine Monopolstellung wegen zu geringer Konkurrenz haben und Schlimmstens ausnutzen! Denn dann wäre und würde Oahu (Ortswechsel) gar nie ein Thema geworden sein und würde auch keines mehr werden. Ich habe mit den Verantwortlichen bei der WTC lange und intensiv die Für und Wider für einen eventuellen Wechsel diskutiert. Frankfurt ist ja in Bezug auf Einwohnerzahl ähnlich strukturiert wie Honolulu, auch deshalb hat man meine Meinung eingeholt. Zudem ist das Income Büro von HHS in Honolulu und ich habe dort lange gelebt und gute Kontakte zu den Behörden und der dortigen Industrie. Aber: Ich werde den Teufel tun und nun hier sagen ob, oder ob nicht, ob in 2007 oder später. Ich habe Diskretion zugesagt und daran halte ich mich. Aber aus meinen oben genannten „Wünschen“ kann man einiges herauslesen. Zitieren
zumperl Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 welchen Sinn würde es machen, eine WM auszutragen, die nicht von den Leuten akzeptiert wird? Du kannst im Langdistanz Triathlon keine 4 - 5 Wettkämpfe im Jahr bestreiten. Als PRO schaffts max. 3 (Zitat Faris) - als AGler würd ich sagen maximal zwei. D.h.: bei einem qualifizierst du dich für die WM - und die WM selbst (im best case) Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Hawaii und WM in China, würd mich das keine Minute an Überlegung kosten, wo ich starte. Und das geht vermutlich nicht nur mir so. Hawaii ist das Langdistanz Triathlon Mekka - da will (fast) jeder hin - daher würde eine WM an einem anderen Ort nicht angenommen werden. Ich hab aus diesem Text den Du verfasst hast geschlossen, dass Du nicht weißt dass es eine Langdistanz WM gibt die nichts mit Hawaii gemein hat. Dieser Schluss ist wohl auch nicht sooo aus der Welt, wenn man das durchliest...aber es tut mir natürlich leid, dass ich Dir damit auf den Schlips getreten habe. Zitieren
Max Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 die ITU Langdistanz-WM sowie die kurzzeitig existierende und waaaaahnsinnig erfolgsreiche 1-0-1 Series hatten verglichen mit Kona die sportliche Relevanz des altbekannten Schließmuskeltrainings bei einem Eierschaas. So ist leider die Realität, was dem nicht gerade entspannten Verhältnis zw. ITU und WTC nicht unbedingt zuträglich war. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 nachdem die itu weder die ironman distanz noch die klassische itu-langdistanz (nizza-distanz) will gibts keine wirkliche mehr. die itu-langdistanz = double olympic distance also gibts nach dem rohrkrepierer (leider) der 1-0-1 serie auch nicht nur ein argument zu meinen hawaii wär nicht die offizielle wm über ähnliche distanzen. denn es gibt NIX anderes. auch nicht bei den chaoten der ITU. auch wenn die wtu ein geschäftemacherverein ist ist ironman noch immer ironman. leut die nur auf kurzen distanzen unterwegs sind werden das schwer nachvollziehen können. genau so wenig wie ich verstehen kann dass man draftathlon mag. die fronten auf langdistanz u. olympischer distanz sind mit ironman u. worldcup klar gesteckt. jede andere behauptung wäre realitätsverweigerung u. sinnlose polarisierung. ich persönlich hoff dass die 70.3er serie verrecken wird da diese niemals den einzig rechtfertigenden faktor für die preisgelder (mythos) gerecht werden kann. hoffe also auf DOD. aber itu ist zu unfähig das entsprechend zu pushen. selber schuld. man hätt die chance gehabt in die 70.3er partie einzusteigen und entsprechend zu gestalten. mMn gibt es genau 2 rennen die noch halbwegs in die nähe des mythos von hawaii kommen. und selbst da liegen welten dazwischen. nizza ist leider gestorben. bleibt also noch escape von alcatraz. persönlich gibts für mich dann auch noch den jungen bali-triathlon. aber der liegt leider oarsch vom datum. Zitieren
Hawaii Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 @eleon Auch wenn ich mich wiederhole: Für Insider ist der Embrunman neben Hawaii noch Mythos. Dort gibt es weder Windschatten noch Schicki-Micki. Dort ist Hardcore-Triathlon vom Feinsten. Ich möchte Hawaii nichts absprechen, da jeder Triathlon seine eigenen Gesetze hat. Aber das Gejammer und Gesudere "wie hart Hawaii ist" geht mir irgendwie auf den Keks Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 @eleon Auch wenn ich mich wiederhole: Für Insider ist der Embrunman neben Hawaii noch Mythos. Dort gibt es weder Windschatten noch Schicki-Micki. Dort ist Hardcore-Triathlon vom Feinsten. Ich möchte Hawaii nichts absprechen, da jeder Triathlon seine eigenen Gesetze hat. Aber das Gejammer und Gesudere "wie hart Hawaii ist" geht mir irgendwie auf den Keks bei hawaii geht es nicht um härte. da gehts um die wiege unseres sports! wenn es mir um härte gehen würde ich ganz was anderes machen (nass & kalt ist für mich absolute härte weil ichs nicht mag - das kann in hawaii gar nicht passieren). transswiss triathlon war mal eine interessante geschichte. ausserdem weiss jeder dass es mit lanzarote in der serie einen bewerb gibt der beinahe die selben bedinungen liefern kann u. lt zeugenaussagen auf jedenfall härter ist. glaub ich sofort, kenn lanzarote u. würd dort nie einen ironman machen. Zitieren
Hawaii Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Ich kenn Hawaii, Lanzarote und Embrun. Lanzarote kannst mit Embrun nicht vergleichen. Wennst in Embrun unter 10Std. bleiben willst, brauchst ein Leistungsvermögen für Lanzarote von sub 9 Std. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Ich kenn Hawaii, Lanzarote und Embrun. Lanzarote kannst mit Embrun nicht vergleichen. Wennst in Embrun unter 10Std. bleiben willst, brauchst ein Leistungsvermögen für Lanzarote von sub 9 Std. embrun ist kein ironman. ich rede von der serie deswegen hab ich lanzarote angeführt. denn die wenigsten mit fokus hawaii machen andere langdistanzen. und eine bergstrecke hat für mich nur sehr wenig mit einzelzeitfahren zu tun. aber so sind die geschmäcker. ausserdem kann man sich fast jedes rennen leicht oder hart machen. alles eine frage der zeit u. des gangs. Zitieren
Anningerwarrior Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 wenn ich JEMALS irgendwann nach hawaii komm, is mir eigentlich alles wurscht, dann mach ich einen auf rutger beke und gehe ins ziel. hart werd/würd ichs mir nur beim qualifizieren machen (aber anders wird das wohl nicht gehen...). Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 wenn ich JEMALS irgendwann nach hawaii komm, is mir eigentlich alles wurscht, dann mach ich einen auf rutger beke und gehe ins ziel. hart werd/würd ichs mir nur beim qualifizieren machen (aber anders wird das wohl nicht gehen...). solang du dich net wie der resnik ins ziel fahren lässt! Zitieren
umberto Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 sagts mal wir der hawaii tria irgendwo wiederholt..tw1 irgendwann ziemlich sicher, aber nur wann...weiss das jemand????.... und falls es schon wer geschrieben hat, ich hab den thread nicht verfolgt...danke Zitieren
revilO Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 im Triathlon gibt es exakt drei Bewerbe, die wirklich zählen und zwar genau in dieser Reihenfolge: Hawaii, Olympia, WM (olympische Distanz) (im Schisport steht Kitzbühel im übrigen nicht vor einer WM, geschweige denn vor Olympia) Zitieren
supermann33 Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 sagts mal wir der hawaii tria irgendwo wiederholt..tw1 irgendwann ziemlich sicher, aber nur wann...weiss das jemand????.... und falls es schon wer geschrieben hat, ich hab den thread nicht verfolgt...danke Sonntag 21.10.2007 14 00Uhr Zitieren
eierdidi Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 dein Benutzername steht dir gut und das ist noch ein euphemismus Zitieren
umberto Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 @supermann du machst deinem nick alle ehre...thanx Zitieren
doldo Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 sagts mal wir der hawaii tria irgendwo wiederholt..tw1 irgendwann ziemlich sicher, aber nur wann...weiss das jemand????.... und falls es schon wer geschrieben hat, ich hab den thread nicht verfolgt...danke SO 21.10., 14.00 Uhr, ORF1: Highlights (45 Minuten) SO 02.12., 20.15 Uhr, ORF Sport Plus: Highlights (2 1/2 Stunden) Zitieren
Hawaii Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 @Eleon ..ich rede von der serie .. ganz kann ich dir da nicht folgen denn vorher schreibst von: nizza ist leider gestorben. bleibt also noch escape von alcatraz Zitieren
umberto Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 SO 21.10., 14.00 Uhr, ORF1: Highlights (45 Minuten) SO 02.12., 20.15 Uhr, ORF Sport Plus: Highlights (2 1/2 Stunden) doldo...super, danke.....dann wirds am 02.12. einen gemütlichen nm geben...... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 @Eleon ganz kann ich dir da nicht folgen denn vorher schreibst von: musst nochmal genau lesen lanzarote im bezug zur ironman distanz u. härte. alcatraz u. nizza im bezug zu mythos. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.