ka.steve Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Ruhig wird´s, hier im Forum, der Winter naht. Deshalb auch folgende Frage(n) an euch: Welche Werkzeuge sind notwendig, um die Kurbel, Tretlager, sowie den Zahnkranz aus- bzw. einzubauen. Wcihtig ist mir, dass alle Werkzeuge, bei denen das Drehmoment eine Rolle spielt, auch auf einen Drehmomentschlüssel passen. Ich meine damit, für´s Tretlager hilft mir der Hakenschlüssel nix, i möcht da schon a ordentl. Nuss. Schaltung: Ultegra SL 08 bitte hilfreiche Link´s angeben. Danke Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Für die Pedale brauchst du einen 15er Pedalschlüssel. Für das Innenlager gibt´s eigene Stecknüsse für DMS (z.B. von Cyclus) Für die Kurbel brauchst du das TL-FC16 von Shimano; das ist der kl. Plastikstern für die Kontermutter. Dann brauchst noch einen Satz Inbusschlüsseln oder Inbus-Bits, wenn du DMS verwenden willst. Für die Demontage des Zahnkranzes brauchst du einen Kassettenabzieher (Kassettennuss) und eine Kettenpeitsche. Meine Favourites wären: Kassettenabzieher Kettenpeitsche Innenlagernuss Werkzeug f. Kontermutter d. Kurbel Pedalschlüssel Drehmomentschlüssel Zitieren
texx Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 den vorangegangenen werkzeugnennungen ist nichts hinzuzufügen, außer: ausgerechnet wegen DEN schraubverbindungen einen DMS zu kaufen, ist übertriebene vorsicht. handelt es sich doch um die praktisch einzigen am rad, die vom kraftaufwand her unempfindlich sind. Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Wenn, dann würd ich maximal für die Klemmschrauben des linken Kurbelarms (2 Inbusse) einen DMS verwenden. Lagerschalen und so machen eigentlich kaum bis keinen Sinn. Zitieren
ka.steve Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Geschrieben 16. Oktober 2007 den vorangegangenen werkzeugnennungen ist nichts hinzuzufügen, außer: ausgerechnet wegen DEN schraubverbindungen einen DMS zu kaufen, ist übertriebene vorsicht. handelt es sich doch um die praktisch einzigen am rad, die vom kraftaufwand her unempfindlich sind. einen Drehmomentschlüssel hab ich sowieso schon, nur die Spezialwerkzeuge für Kurbel und Zahnkranz fehlen noch Zitieren
ka.steve Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Geschrieben 16. Oktober 2007 Könnt ihr mir noch kurz den Arbeitsablauf beschreiben, mir is nicht ganz klar, was - der Reihe nach - abgeschraubt werden muss (bei der Kurbel meine ich). Wie funktioniert das, mit dem Abzieher, von außen sehe ich ja nur die Abdeckung der Kurbel und die beiden Klemm-imbus, der linken Kurbel. bei den o.a. Links, kommt einige Male das gleiche Werkzeug, kann das stimmen??? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 plastikkapperl runter, beide inbus aufmachen, linken arm runter, rechten arm samt achse (oder welle ) rausziehen. dann sind nur mehr die lagerschalen übrig. dazu brauchst wirklich keinen dms, genau wie für die kassette... Zitieren
EVO II Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 plastikkapperl runter, beide inbus aufmachen, linken arm runter, rechten arm samt achse (oder welle ) rausziehen. dann sind nur mehr die lagerschalen übrig. dazu brauchst wirklich keinen dms, genau wie für die kassette... Zuerst beide Inbusschrauben aufmachen und dann das Plastikkapperl runter - geht leichter Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 ja stimmt, die kappe hat ja ein bisserl seitliche kraft drauf (gell wolfgang ) Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Also ich mach das gaaaaaaaaaaaaaanz anders Zu allererst tu ma mal die Kette runter bzw. machen das Kettenschloss auf und entfernen die Kette von der Kurbel. ERST DANN!!!!fang ma an, irgendwas zu zerlegen Erst die Inbusschrauben lösen, sonst brichst dir bei dem Plastikkapperl unter Umständen die Finger (Des zwickt nämlich!) Dann das Kapperl runter und den Kurbelarm abziehen. Da die Kurbel mitunter fest drin stecken kann, empfiehlt sich ein Gummihammer zum "abziehen" der rechten Kurbelseite. Zur Not geht auch a Holzpackl und a Hammer. Beim Abbauen der Lagerschalen brauchst eigentlich eh nur auf die Beschriftungen auf den Lagerschalen zu achten. Da sind Pfeile in eine Richtung mit "tighten" beschriftet. Entgegen der Pfeilrichtung gehen die Dinger dann auf, und das wars dann eigentlich schon. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Da die Kurbel mitunter fest drin stecken kann, empfiehlt sich ein Gummihammer zum "abziehen" der rechten Kurbelseite. Zur Not geht auch a Holzpackl und a Hammer. sollte ned sein, und ist mM ein hinweis auf ein nicht ordentlich plangefrästes tretlagergehäuse... Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 sollte ned sein, und ist mM ein hinweis auf ein nicht ordentlich plangefrästes tretlagergehäuse... Kann i leider ned bestätigen. Ich bau kein HTII-Lager ohne Fräsen ein, aber ab und zu kommts vor, dass ned sofort raus will. Zitieren
CorvD Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 sollte ned sein, und ist mM ein hinweis auf ein nicht ordentlich plangefrästes tretlagergehäuse...... oder ned gscheid gefettet *duckundrenn* Zitieren
6.Sick Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 jo, beim werkzeug gibts wie bei die radln qualitäts unterschiede, ich kauf mein werkzeug hier: http://www.parktool.com a drehmomentschlüssel is was für gefühllose, brauchst net wirklich. Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Also i schraub und Zang´l wirklich extrem viel, aber bei dem Cyclus Werkzeugen passt das Preis/Leistungsverhältnis echt super. Da brauch i ned das 3fache für ParkTool ausgeben. Zitieren
6.Sick Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 kommt immer darauf an was man für ansprüche stellt, wenn is werkzeug mehr als is radl kostet is a blede gschicht. Qualität hat seinen preis, des is immer so da gibts kane ausnahmen. Zitieren
ka.steve Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Geschrieben 16. Oktober 2007 Vielen Dank Leute, jetzt is etwas mehr Licht in der Sache. Mei Tretlager fängt nämlich regelmäßig alle 2.000 km zum knacksen an, dann kommt´s raus, wird gefettet, kommt wieder rein und a Ruh is. Nachdem ich alles andere am Radl selber mach, werd ich mir das lagerchen, dank eurer Infos, jetzt mal selbst vornehmen. Zitieren
Don Pedro Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Für die Pedale brauchst du einen 15er Pedalschlüssel. Für das Innenlager gibt´s eigene Stecknüsse für DMS (z.B. von Cyclus) Für die Kurbel brauchst du das TL-FC16 von Shimano; das ist der kl. Plastikstern für die Kontermutter. Dann brauchst noch einen Satz Inbusschlüsseln oder Inbus-Bits, wenn du DMS verwenden willst. Für die Demontage des Zahnkranzes brauchst du einen Kassettenabzieher (Kassettennuss) und eine Kettenpeitsche. Meine Favourites wären: Kassettenabzieher Kettenpeitsche Innenlagernuss Werkzeug f. Kontermutter d. Kurbel Pedalschlüssel Drehmomentschlüssel also für die "neue" pedalgeneration brauchst einen 8er inbus (mein extralanger 15er gabler ist jetzt in pension) Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 also für die "neue" pedalgeneration brauchst einen 8er inbus (mein extralanger 15er gabler ist jetzt in pension) Ich gebe dem 15er gerne ein warmes Altenteil bei mir im Süden Zitieren
alf2 Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 also für die "neue" pedalgeneration brauchst einen 8er inbus (mein extralanger 15er gabler ist jetzt in pension) Da wirds dann sicher lustig, wenn die mal so richtig festgegangen sind! Zitieren
texx Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 also für die "neue" pedalgeneration brauchst einen 8er inbus (mein extralanger 15er gabler ist jetzt in pension) ich echt? alle hersteller? bisher war ich bei den shimanos (spd) immer froh einen ordinären 15er verwenden zu können, wenn das ding über das jahr festgegangen ist. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 Diese G´schichten mit dem Inbus kommen leider immer mehr in Mode, da sich die Pedalachse dadurch weit schlanker gestalten lässt, was meist dem Gewicht etwas zu gute kommt. Mir sind auch die "normalen" 15er-Schlüssel-Pedale lieber weils einfach viel kommoder zum Handhaben ist. Zitieren
Don Pedro Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 keine frage, die gabler waren viel besser, allerdings sehr gefährlich, deshalb mein extralanger ( :devil: ) mit dem inbus hau ich mir öfters die finger am boden an, wenns aufgeht Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 Also i schraub und Zang´l wirklich extrem viel, aber bei dem Cyclus Werkzeugen passt das Preis/Leistungsverhältnis echt super. Da brauch i ned das 3fache für ParkTool ausgeben. Wobei die Parktoolzentrierschlüssel für mich immer noch erste Wahl sind!(Gibts aber glaub ich in der selben Form auch von Pedros) Cheers:U: Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 die Parktoolzentrierschlüssel Die Zentrierwerkzeuge von ParkTool sind nat. eine eigene G´schicht. Der Zentrierständer, die Zentrierlehren und die Nippelschlüssel sind über jeden Zweifel erhaben. ...wobei ich den Zentrierständer von Minoura auch ned so schlecht finde um das Geld; aber da samma dann scho a bisserl vom Thema weg. Insgesamt findest als Gelegenheitsschrauber und "selbermacher" auch mit der BBB-Qualität das Auslangen. Die Werkzeuge sind gar ned so schlecht. Zitieren
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