Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
eingelenker wirken einfach immer bisserl "altbacken". man spricht nurmehr von VPP, FSR, float link, ICT usw blablabla, dass zb ein prophet oder gemini auch super funktioniert interessiert dabei die wenigsten. mit schuld haben daran sicher auch die medien, kaum kommt was neues auf den markt wird's gehyped bis zum erbrechen...aber ich glaub das durchschauen eh schon viele, wenn auch noch lang nicht alle.
Geschrieben
eingelenker wirken einfach immer bisserl "altbacken". man spricht nurmehr von VPP, FSR, float link, ICT usw blablabla, dass zb ein prophet oder gemini auch super funktioniert interessiert dabei die wenigsten. mit schuld haben daran sicher auch die medien, kaum kommt was neues auf den markt wird's gehyped bis zum erbrechen...aber ich glaub das durchschauen eh schon viele, wenn auch noch lang nicht alle.

...LC2R

VPP gibts seit 1995 und FSR seit über 10jahren

ist für euch das slayer(sxc) eigentlich noch ein eingelenker ...

Geschrieben
...LC2R

VPP gibts seit 1995 und FSR seit über 10jahren

ist für euch das slayer(sxc) eigentlich noch ein eingelenker ...

Ja absolut - man spricht von einem abgestützen Eingelenker - wäre jedenfalls meine Meinung.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Ich war lange zeit ein anhänger der "keep it simple" philosphie.

und sie hat in gewissen bereichen auch ihre berechtigung.

Allerdings funktinoiert ein gutes vpp system in jeder hinsicht spührbar besser als ein eingelenker....und das ohne einen dämpfer einzusetzen den man auf "überdämpfung" einstellen kann.

HAb hier zb ne kinematik, die is absolut wippfrei in nem übesetzungsbreite von 22-34 bis hoch auf 32- 13, bei 140mm federweg, und dabei trotzdem extrem feines ansprechen, und sehr schluckfreudiges verhalten. und das schöne daran...das ganze is nicht nur theroetisch so, sondern hat sich auch bei testfahrten durch andere fahrer so bestätigt.

wenn man die lager ordentlich dimensioniert, gibts auch da keine probleme. somit is für mich im "normalen mtb einsatz" (also von cc bis hoch zum enduro) durchaus eine berechtigung für mehrgelnker vorhanden.

mfg

Fuxl

Geschrieben
Ich war lange zeit ein anhänger der "keep it simple" philosphie.

und sie hat in gewissen bereichen auch ihre berechtigung.

Allerdings funktinoiert ein gutes vpp system in jeder hinsicht spührbar besser als ein eingelenker....und das ohne einen dämpfer einzusetzen den man auf "überdämpfung" einstellen kann.

HAb hier zb ne kinematik, die is absolut wippfrei in nem übesetzungsbreite von 22-34 bis hoch auf 32- 13, bei 140mm federweg, und dabei trotzdem extrem feines ansprechen, und sehr schluckfreudiges verhalten. und das schöne daran...das ganze is nicht nur theroetisch so, sondern hat sich auch bei testfahrten durch andere fahrer so bestätigt.

wenn man die lager ordentlich dimensioniert, gibts auch da keine probleme. somit is für mich im "normalen mtb einsatz" (also von cc bis hoch zum enduro) durchaus eine berechtigung für mehrgelnker vorhanden.

mfg

Fuxl

das ganze dann noch mit einer geraden sattelstütze zum versenken, und schön kurzen kettenstreben, wär schon fein. aber sicher ein paar hundert gramm schwerer als ein vergleichbarer eingelenker...

Geschrieben

durchgehendes sattelrohr selbstnatürlich

kettenstrebenlänge wird von der kinematik voregeben. und is in nem angenehmen mittelwert....wobei das sowieso relativ is weil der wert im sag bereich ganz ein anderer is.

Geschrieben
...

...

ist da was neues in planung bei si...on?:wink:

Geschrieben

öhhm ....

ansich nur ein hinrgespinnst ;)....schon längere zeit...hab die kinematik im zuge einer mk5 projektierung entwickelt....vpp hinterbau halt......also eigentlich doch wieder keep it simple angewendet....weil vpp is ja heutzutage nix ausgefallenes und aufwendiges mehr, wenn man mit so manchen anderen konstruktionen vergleicht *gg*

Geschrieben

@Fuxl:

Nachdem Du ja übergelaufen bist, muss man Deine Postings natürlich jetzt mit einem Körnchen Salz betrachten. Objektivität und Loyalität führen schnell zu Widersprüchen. Aber klar, die fütternde Hand zu beißen, wäre deppert.

War mir zuerst nicht sicher, ob Du vom Elvox redest, oder von seinem Nachfolger. Jedenfalls zum VPP im Elvox muss ich Einiges loswerden. Folgendes entstammt Betrachtungen im Linkage, die Zeichnung ist nach Fotos von Elvoxen aus dem Netz angefertigt. Ich liege mit den Maßen sicher nicht hundert Prozent richtig, ich denke aber, dass es recht genau sein dürfte. Hier eine Skizze, der Text bezieht sich dann darauf:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77321&d=1196363519

Der untere Lenker (UL, dunkelrot) rührt sich gegenüber dem Radträger (RT, dunkelblau) von null bis etwa 130 mm Federweg recht wenig, etwa drei Grad. Dem entsprechend verändert sich die Strecke vom vorderen unteren Lager (VUL, blau) zur Hinterachse (HA) in diesem Federwegs-Bereich nur um schwache drei Millimeter. Die Raderhebungskurve (REK) eines Ein- oder Mehrgelenkers mit Hauptlager an der Position von VUL wäre also sehr ähnlich.

Das VPP-System kommt dann erst im letzten Bereich des Federweges etwas in Schwung. Der Winkel zwischen UL und RT legt weitere drei Grad zu, VUL zu HA verkürzt sich um zusätzliche rund drei Millimeter.

Da dürfte der Hund begraben liegen: Wippfrei durch Kettenzug (die Kettenstreben-Längung beim Elvox ist ja sehr ausgeprägt), und die bei vollem Einfedern durchs VPP nach vorne gebogene REK mindert den derben Pedalrückschlag.

Wobei, angesichts der rekordverdächtigen Progression in der Hinterbau-Kinematik dürfte man dort sowieso nur selten hin kommen, ganz sicher nicht beim Pedalieren. Übrigens, ich habe schon einmal vermutet, dass das Konzept mit einem weit überdurchschnittlichen Sag gut zusammenpassen könnte. War das so gedacht?

Was MalcolmX schon angesprochen hat: Zusätzliche ordentlich dimensionierte Lager wiegen ordentlich. Übrigens, was sind das für Lager zwischen UL und RT?

In Summe ist das Radl für meinen Geschmack zu verspielt und für meine Logik auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Aber "VPP" schaut wahrscheinlich im Prospekt gut aus, und das ist natürlich ein starker Grund, so etwas zu bauen.

Interessant wäre natürlich, auch in der Praxis seriös herauszufiltern, ob der erhöhte Aufwand einen adäquaten funktionellen Zuwachs bringt. Vorwiegend schwer sein oder klappern und auseinander fallen soll´s ja nicht. Salopp formuliert muss man sich fragen, ob das Gschistigschasti für Ottonormalverbaucher objektiv beim Fahren Vorteile bringt.

Einbilden kann man sich schnell etwas, überhaupt wenn´s teuer war!

LG, Phil

Edit: Komisch, bei mir war da ein Bild. Hoffentlich können´s jetzt alle sehen!

Simplon Elvox_000.jpg

Geschrieben
@Fuxl:

...

Einbilden kann man sich schnell etwas, überhaupt wenn´s teuer war!

LG, Phil

Krawutzikapuzi - da kriegen wieder einmal alle ihr Fett ab :D

Na aber im ernst: vermutlich zahlt es sich wirklich aus genauer die Dinge zu durchleuchten und zu verstehen - leider bin ich dazu aber zu faul. Was bleibt also über - richtig: nyx, weil bei der Garantieabwicklung krieg ich nur wieder ein RM. Da das SS 396 tot ist, weil für mich nicht geeignet, bliebe noch ein ETS-X (es wird mir abgehen weil es beim Fahren sehr viel Spaß gemacht hat) - meine Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit sind hinlänglich bekannt, ist also eigentlich auch tot. Last but not least - ein Slayer SXC - und welches genau ist noch Verhandlungssache.

EDIT: @ Phil:

Jetzt wo ich mir nocheinmal Dein Profil angesehen habe, weiß ich wie Du auf all diese Aussagen in Deinen Posts kommst.

lg, Supermerlin

Geschrieben
...also wird's ein team :D

meins ist heut fertig geworden, wider erwarten sieht's sogar ganz nett aus. falls wirklich jemand fotos davon sehen will, werd ich vllt morgen ein paar völlig lieblose hier reinstellen.

Nein - der Rahmen und das komplette Bike verdient sich ordentliche Bilder - und ja - ich würd gerne Bilder sehen. Mich interessiert das. :rolleyes:

lg, Supermerlin

Geschrieben
Krawutzikapuzi - da kriegen wieder einmal alle ihr Fett ab :D

Ich schließe mich da aber sicher nicht aus!

EDIT: @ Phil:

Jetzt wo ich mir nocheinmal Dein Profil angesehen habe, weiß ich wie Du auf all diese Aussagen in Deinen Posts kommst.

Ja, auf der Piste kommen einem die besten Ideen.

LG, Phil

Geschrieben

nau halleluja! *gg*

wie gesagt bin ich schon lange vor meiner "beruflichen kariere" übergelaufen. Nur is ein vpp für einen Eigenbau unwirtschaftlich.

Und eigentlich vertrete ich hier im board nicht die Meinung der frima, sondern MEINE Meinung…….wobei ich aber gestehn muss das sich diese eh ziemlich decken.

Ich hab weder vom elvox gesprochen, noch von seinem Nachfolger, sondern von nem hirngespinnst das seit zwei jahren in meinem Hinterkopf herumgeistert. ;)

Nun zum Elvox:

Fangen wir mal mit der Progression an. Ja der hinterbau ist sehr sehr progressiv ausgelegt. Drum hat Simplon wie das radl rausgekommen is auch angegeben das nur etwa 130mm Federweg von den 160 nutzbar sind. Wobei das nicht nur durch die kinematik bedingt war sodnern auch sehr stark vom Pearl dämpfer. Eine meiner ersten Handlungen hier war das der Pearl rausgeflogen is und ein Fox dämpfer abgestimmt wurde. Mit dem lässt sich jetzt der Federweg tadellos ausnutzen.

Ich persöhnlich fahr das Elvox mit etwa 35% sag, du hast also recht mit deiner vermuttung das viel sag wesentlich besser mit dem hinterbau harmoniert.

Deine skizze is ganz gut getroffen aber einige mm machen dann doch sehr viel aus. Der untere Umlenkhebel macht auf den ersten 130mm FW eigentlich 98% seiner Bewegung, is also in dem bereich absolut nicht mit einem eingelenker vergleichbar. Erst gegen ende des federwegs bleibt er „stehen“ und der hinterbau rotiert fast nur mehr um den hinteren lagerpunkt.

Der hinterbau hat einen gewissen Pedalrückschlag, der aber nicht wirklcihl zu wippen führt. Um die Wippanfälligkeit eines Hinterbaus zu beurteilen seh ich mir immer gerne die deltaF (kraftunterschied der durch die kurbelstellung entsteht) tangential zur REK an. Weil das ist wirklich der wert der angiebt um wie viel der hinterbau komprimiert oder auseinander gezogen wird. Und das hängt nur indirekt mit dem Pedalrückschlag zusammen.

Im Anhang noch ein feines pdf für die die sich auskennen und was damit anfangen können. Aber wie gesagt, nicht vom Pedalrückschlag auch Antriebsneutralität schließen…..auch die BIKE wird noch draufkommen das das eigentlich nur die halbe Wahrheit ist, und sich das mit praxistests nicht deckt.

Mfg

Fuxl

edit: scahss. pdf is zu groß. wenns wen intressiert kann man mir ne pm schicken mit email adresse.

Geschrieben

Nachdem hier ja anscheinend doch einige Spezialisten vorhanden sind, wollt ich mal fragen ob sichs bei meinem Kona Dawg Supreme (2007) auszahlen würde, den Federweg mittels Betd Travel Plate von jetzt ca 120mm auf 140mm zu vergrößern??

zahlt sich des aus (kostet immerhin 149,- Euro)??

ciao

Geschrieben

Um hier a bisserl a unproffessionalität rein zu bringen: Kaf da lieba a gscheits Radel, Roman:D andererseits für was brauchst du denn mehr FW?:devil:

PS: Heute 1230 Ulle. Kommst?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...