Zum Inhalt springen

Das Material der Profis für 2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
http://www.roth-foto.de/thumb.php?source=&source_id=00664681&source_size=2
Geschrieben
Mit Sicherheit ein Walser.

würd mir auch gefallen. aber ich wart noch bis mir der wuwo einen ventus lenker schenkt...dann is mein zeitfahrer geiler :p

Gast Tom Turbo
Geschrieben
Wie soll der Übergang Gabel/Steuerrohr funktionieren? Diese Spitze nach unten schaut sehr seltsam aus.:confused:

vergrößere dir die Ansicht dann wirst du es sehen, ist ähnlich wie bei Argoon18 gelöst

Geschrieben
Schau dir die Details beim Dean an zb. Bremsen und dann wirst auch du drauf kommen !!

kannst du das näher erläutern - würd mich wirklich interessieren, hast du beruflich mit aerodynamik zu tun oder kann man aerodynamische unterschiede zwischen 2 tt-rahmen mit blossem auge einschätzen?

mir wär übrigens kein aerotest bekannt, der belegt, daß hinter der gabel montierte bremsen tatsächlich "schneller" sein sollen (walser hats vorne, speci, cervelo, trek, scott ebenfalls)

Geschrieben

Nja ich bin mechatroniker und interesier mich spziell für tt rahmenbau !! Ich hab auch schon eine TT Kurbel kostruiert (catia) ähnlich der FSA !!

Allein die Hinterbremse bringt verdammt viel denn es ensteht kein luftverwirbelung wenn sie beim tretlager montiert ist , dann noch die geschlizte Gabel und die geschlizten Hinterbaustreben !!

Bei der Vorderbremse bringt es auch etwas zwar nicht so viel aber genug dass es ein vorteil ist !! Und zulezt die Bowden die gleich im Oberrohr verschwinden !!!

mfg

Geschrieben
kannst du das näher erläutern - würd mich wirklich interessieren, hast du beruflich mit aerodynamik zu tun oder kann man aerodynamische unterschiede zwischen 2 tt-rahmen mit blossem auge einschätzen?

mir wär übrigens kein aerotest bekannt, der belegt, daß hinter der gabel montierte bremsen tatsächlich "schneller" sein sollen (walser hats vorne, speci, cervelo, trek, scott ebenfalls)

Liegt vielleicht daran das die Bremse nicht unter den Top10 der Aero-no-goes ist. Da gibts Sachen die weit mehr Watt bringen.

Geschrieben
Nja ich bin mechatroniker und interesier mich spziell für tt rahmenbau !! Ich hab auch schon eine TT Kurbel kostruiert (catia) ähnlich der FSA !!

Allein die Hinterbremse bringt verdammt viel denn es ensteht kein luftverwirbelung wenn sie beim tretlager montiert ist , dann noch die geschlizte Gabel und die geschlizten Hinterbaustreben !!

Bei der Vorderbremse bringt es auch etwas zwar nicht so viel aber genug dass es ein vorteil ist !! Und zulezt die Bowden die gleich im Oberrohr verschwinden !!!

mfg

nur bringt die gabelform mehr verwirbelungen.

aber ein gut inszenierter werbegag.

Geschrieben

den aero-vorteil versteckter bremsen kann ich durchaus nachvollziehen, wichtig ist halt nur, was unterm strich dabei raus kommt - trek oder auch felt z.b. sind offensichtlich der meinung, daß ein möglichst nah am vorderrad plaziertes unterrohr (welches durch eine hinter der gabel montierte bremse nicht möglich ist) aerodynamisch mehr bringt, daher wär ich mit aussagen wie "aerodynamischer als XXX" halt vorsichtig...

darüberhinaus bedingt die versteckte bremse hinten (wie eben bei ridley oder speci) auch wieder eine im freien hängende zughülle zwischen unterrohr und bremse (vergrösser mal den kurbelbereich beim ridley) - auch diesbezüglich gibts durchaus geteilte meinungen:

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/cerveloP3C2008.shtml

(wobei ich in diesem deutlich pro-cervelo gefärbten "test" auch nicht alles für bare münze nehmen würde...ich geh mal davon aus, daß speci & co auch im windkanal waren und ihr produkt mit der konkurrenz verglichen haben)

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/Cervelo-P3C-2008/lg/037_Cervelo_P3C_2008.JPG

Geschrieben

das spezi schaut echt nicht sehr aerodynamisch aus...im vergleich zu einem cervelo (die sind schon sehr straight) gebaut.

nur in welchem bereich werden wir uns da bewegen? 2-20 watt? (20 watt eher mit einem klassischen rahmen mit runden rohren)

Geschrieben

Für die frei hängende zughülle hätt ich auch schon eine Lösung so wie beim BMX im steuerrohr verschwinden lassen und erst bei der Bremse wider aus der gabel durch ein loch zu führen !!!

Aber ich glaub das Cervelo dieses Jahr od. spätestens nächste jahr ein neues TT bringt das P3 is ja auch nicht mehr so aktuell!!

Geschrieben
das spezi schaut echt nicht sehr aerodynamisch aus...im vergleich zu einem cervelo (die sind schon sehr straight) gebaut.

nur in welchem bereich werden wir uns da bewegen? 2-20 watt? (20 watt eher mit einem klassischen rahmen mit runden rohren)

Ich glaub das es fast mehr als 20 watt sind !!

Bein einem Perfekten TT eher 30-35 watt!!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...