Zum Inhalt springen

Welche MTB Reifen?


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du hast aber schon die breite der 2.35er version nachgemessen...

die musst du mit dem 2.2er mk vergleichen, der ist realistischerweise die vergleichsmarke.

generell ist aber der minion mit der freeridekarkasse nichts besonderes... wenn, dann dh karkasse und den druck rauslassen...

 

wahrschinlich lags am Druck, kann sein, da hab ich mich mit dem MK auch gespielt damals--, ich bin mit meinen 68kg gewoehnlich mit 1,8bar unterwegs generell... vielleicht zuviel für den Minion.

 

Der 2,35 Minion is deutlich schmäler als der 2.4 MK, stimmt, hatte gedacht der is breiterm wie fat albert zb... in der DH KArkasse und 2.5 isser mir dann aber zu schwer definitiv der Minion, wie gesagt bei 750g hört bei mir die Performance auf sooo wichtig zu sein, fahre ich doch zu 80% Touren... Kanns gerne nachmessen, der 2.4 MK hat ca 62mm soweit ich mich erinnern kann... vor allem die seitliche Stollenreihe is beim MK sehr weich und lang, bietet daher im Seitenhalt wahnsinnig Grip, und auch auf Nassem und rutschigen Untergrund super Spurtreue (das hat auch meine Freundin erkannt, ohne zu wissen was sie da auf ihrem Laufrad montiert hat) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber weder auf Schotter noch auf sehr schräg gefahrenen Kurven bzw Schrägpassagen komt der Seitenhalt gegen einen Conti MK ran!!
Finde ich spannend!

 

Den in Sachen Seitenhalt war der Minion (Front) bisher für mich die Referenz. Ich habe allerdings den Conti MK bisher nicht ausprobiert. Die Schwalben die ich getestet habe (NN u. BB) konnten auf alle Fälle nicht mithalten und von den alten Contis (Vertical und Explorer) gar nicht zu reden. Ich lerne allerdings auch gerne mal was neues.

 

Wo ich dir beipflichten muß, ist dass der Minon in 2.35 eigentlich zu schmal ist. Er ist eher wie ein gut dimensionierter 2.1er und wartet nach einem Durchschlag letzte Woche auch darauf, durch etwas breiteres ersetzt zu werden. Überlegt hab ich mir den Minion in 2,5 mit Single Ply Karkasse. Soll kaum schwerer, aber breiter sein. Ich hab im IBC öfters darüber gelesen, ihn aber nirgens gefunden. Gibts mit dem Erfahrungen hier? Hat jemand schon den 2.4er Ardent ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Hab ich schon gesehen, aber wenn, dann brauch ich einen hinteren auch. Und ich will mir noch Meinungen einholen, ob der mit der dünnen Karkasse was taugt.

 

Und warum probierst nicht mal einen Mountain King aus?

Ich bin diesen auch schon in allen Varianten (Supersonic, Protection, UST) gefahren und bin recht angetan von diesem Reifen. Derzeit hab ich ihn als UST Version auf meinem Bergamont Threesome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fetter für fette :D

 

rollt super besser als jeder andere , ist in seiner klasse einer , wenn nicht der leichteste ! 620r

 

mit milch am besten , wenig druck - spitzen fahrkomfort , fast nicht zu zerstören -

 

am gardasee beim marathon und 1 woche auf den spitzesten härtesten trails getestet -

 

ohne panne , hoher fahrkomfort , rollt super :

 

5. platz beim riva maratnon exrtem (master)

 

Black Panther 2,35 von vredestein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Black Panther, the fast professional tyre for cross country and marathon competitions

Ist nicht gerade der Reifen, der mir als erstes als Alternative zu einem Minion einfallen würde!

 

@robotti80: Ich muß zugeben, daß ich nach meinen früheren Erfahrungen mit Conti leichte Vorurteile habe und den MK ähnlich eingeschätzt habe wie den Race King in 2,2, den ich seit kurzem am HT habe. Leicht, läuft ziemlich gut aber beim Seitenhalt und wenns feucht wird, ist Vorsicht angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die Verticals und Explorer auch vorher gefahren, die waren ein Scheiss auf Nässe und wenns kalt wurde.. das kannst mit den neuen Mountain King überhaupt net vergleichen!!!

 

Tut dir den Gefallen und hol dir einen 2.4" Satz in der Protection Version... falls sie dir net taugen, dann schreib kir und ich kaufs dir dann ab!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fetter für fette :D

 

rollt super besser als jeder andere , ist in seiner klasse einer , wenn nicht der leichteste ! 620r

 

mit milch am besten , wenig druck - spitzen fahrkomfort , fast nicht zu zerstören -

 

am gardasee beim marathon und 1 woche auf den spitzesten härtesten trails getestet -

 

ohne panne , hoher fahrkomfort , rollt super :

 

5. platz beim riva maratnon exrtem (master)

 

Black Panther 2,35 von vredestein ;)

 

die vredestein reizn mich schon seit deinen ersten berichten

was mich bissl abschreckt is das geringe profil

taugt der reifen auch was für allmountain, leichte enduro gschichten :wink:

oder is der bull lock besser für sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti80: Ich muß zugeben, daß ich nach meinen früheren Erfahrungen mit Conti leichte Vorurteile habe

 

Kann ich verstehen.

Wie zet1 schon geschrieben hat waren Vertical und Explorer wirklich in keiner Weise konkurrenzfähig.

Bin beide gefahren und hatte mit beiden so meine Probleme.

Conti Explorer hab ich vorne noch am Stadrad montiert.

Gelände sieht dieser Reifen aber bicht mehr.

 

und den MK ähnlich eingeschätzt habe wie den Race King in 2,2, den ich seit kurzem am HT habe. Leicht, läuft ziemlich gut aber beim Seitenhalt und wenns feucht wird, ist Vorsicht angesagt!

 

Ich persönlich kenne den Rac King selbst ja nicht, sondern nur von Beschreibungen.

Aber der Mountain King hat für mich recht guten Seitenhalt und ist auch bei Nässe nicht tückisch. Ich habe allerdings immer nur 2.4 Versionen mit Black Chili Compound. Auf einen Versuch würde ich es schon ankommen lassen und ich denke nciht, dass du enttäuscht sein wirst. Jedenfalls haben diese reifen mit den früheren Produkten aus dem Hause Conti wenig gemein. Continental hat sich ja auch entsprechend lange Zeit gelassen bis sie einen ernsthaften reifen auf den Markt gebracht haben für MTBer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr meine Race King vorne in Supersonic, mit dickem Schlauch und etwas Milch und hinten normaler Schlauch etwas Milch, beim MTB Grand Prix in Schladming! Auf Rang 3 in meiner Klasse, bzw. bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden! In Kitzeck beim Training stechen sich die Kastanienstachel durch.(Ergibt bis zu 2 Schleicher...ohne Milch)! Der Tagesbeste fuhr ihn auch! Wenn ich jetzt kaufen würde wäre die Protectionversion meine Wahl!:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...