Zum Inhalt springen

Welche MTB Reifen?


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich muss mich jetzt, aus not, auch einklinken. ich habe derzeit einen schwalbe blackjack drauf, und auch nie ein problem gehabt. bin eher der schotterstraßenfahrer aber auch in graz stattegg im august dabei. nachdem ich jetzt am hinterreifen schon die roten indikatorstreifen sehe wo früher mal ein profil war wirds zeit z utauschen. ist der blackjack eine brauchbare wahl. wie gesagt ich hatte nie probleme und der ist ja richtig günstig

 

...

ist (einer) der miesesten reifen die ich je hatte ...:mad:

nie wieder!

rate dir dringend mal einen guten reifen zu kaufen dann wirst du sehen was ich meine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne nen Slick im Gelände zu fahren ist keine gute Idee.
hatte mich schon letztens bei nem anderen Thread gewundert ...

Wie kommen Leute bloß auf die völlig verblödete Idee, dass der Hinterreifen wichtig, der Vorderreifen aber unwichtig ist? Fahrn die alle nur mit der Familie zum Eissalon, oder ...

:confused:

 

Vorne brutal, was geht. Wenns gibt, dann Version front only, also besonders weich.

Die geringere Lebensdauer macht Null

(ich hab bei meinen Maxxis Ignitor 2 gleiche bekommen, die Front version gab es nicht. Während der hintere jetzt schön langsam meier ist, siehst am VR sogar noch die Rillen in den Stoppeln, der hat noch fast gar nix abgebaut, der Reifen.

Vorne weich, kein nachteil)

 

PS: letztes WE hatta sich mal wieder bewährt, der Ignitor, aber die Reifen der anderen beiden 100 Kg-Bröckerl - Fat Albert, vorne in Front only, natürlich - Wahnsinn, was die Dinger für nen Grip bieten müssen. Glaube die Jungs hatten viel weniger Rutschprobs wie ich Leichtgewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man doch glatt den Vredestein Black Panther Xtrac ins Rennen werfen. Ihc hab zwar keine Ahnung, aber der muß so saugut sein, der steht hier an jeder Ecke des BB... :devil:

 

bin eher zufällig über den 2,3 er black panther gestolpert, weil ich für mein liteville einen guten alrounder mit großen grenzbereich gesucht habe

 

hab immer noch einen steifen von der letzten trainingsausfahrt :rolleyes:

 

werd ihn auf jeden fall beim gardasee marathon und beim 24h in finale ligure montieren :toll:

 

bericht folgt :wink:

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ihn nicht tubeless zum laufen bekommen, die danach bestellte 2ply (draht-) version aber schon. sonst bin ich bisher zufrieden, der ardent rollt ganz gut und bremst auch noch annehmbar, guter hinterreifen! den minion vorn geb ich sowieso niemehr her.

 

Wie ist denn die Seitenwand vom 1-ply Ardent? So dünn wie Minion Falt, Advantage etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

brauch bitte eure meinung!

muss mir dringenst NEUE reifen besorgen, denn ich bin heute nur mehr schlitt-schuh gefahren mit meinen scott ozon 50-559/26x2.0 reifen....

da ziehts einem das hinterteil nur bei 5mm plattenunebenheit bei bisserl regen weg ...dachte ich bin auf feinem schotter unterwegs.

 

was würdet ihr empfehlen für den city bereich - einen reifen mit profil aber wenig rollwiederstand, sollte auch einige scherben und randsteine verkraften ...

danke

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns noch mehr Profil sein darf (das wusste ich nicht) dann bitte den Spotted cat - laut letztem Test in der Bike war er der Sieger beim Rollwiederstand. Außerdem wurde er MTB Marathon Europameister.

 

hast ihn selber getestet? dann schreib net ins Blaue rein. Hefterl lesen kann jeder. Praxisberichte und Tipps sind gefragt, von jemandem der aber einen Vergleich hat, weil sonst ist jede Aussage witzlos!

 

nur weil ein Sieger in irgendwelchem Rennen auf irgendwelchem Untergrund zufaellig gewonnen hat oder nicht, muss das net heissen dass es der beste oder schnellste Reifen ist...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bitte um kurze empfehlung....

 

brauch einen neuen reifen - ca 2,25 - als kenngröße nobby nic war ich immer super begeistert, nur hält mir der zu wenig lang!

 

kann auch gern vorn und hinten was anderes sein - bin da nicht so stylefixiert! derzeit denk ich an nobby nic vorne da er ganz gut greift aber für hinten hab ich keine ahnung! ....

 

und warum - weils mich derzeit dauernd hinlegt im gatsch - der vorderreifen schmiert durch die gegend ein untersteuernder vw-käfer auf glatteis! :( - achja - da hab ich derzeit unsinnigerweise einen racing ralph drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts !

 

da ich nächste woche meinen LRS und Bremsen (auf Disc) umbauen lasse würde ich auch gerne neue Reifen probieren wollen.

 

Ausgehend von Wald-Wiesen-Schotterwege, eher gemütliches tempo hab ich mir mal die 3 ins auge gefasst.

 

Maxxis Larsen TT

 

Schwalbe Nobby Nic

 

Conti Mountain King

 

 

Hat jemand erfahrung mit den Reifen was den KurvenGrip im Schotter z.B. betrifft.

 

und welche "Breite" wäre sinnvoll (2.0, 2.1, 2.2, etc.)

 

 

Danke für Eure Meinungen, Ratschläge etc.

 

h.y.h.a.n.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche "Breite" wäre sinnvoll (2.0, 2.1, 2.2, etc.)

 

Rein von den Werten würde ich mich nicht für eine Reifenbreite entscheiden.

Denn ein Continental Mountain King in 2.4 ist nicht viel breiter und voluminöser als ein Nobby Nic in 2.25. Kenne beide Reifen, bin beide gefahren und hab mich für den Continental Mountain King 2.4 entschieden. Fahre diesen an zwei Fullys und bin abgesehen vom Verschleiß sehr zufrieden damit. Auf Schotter in schnell gefahrenen Kurven ist der Grenzbereich allerdings nicht so hoch und zwar bei beiden.

 

Maxxis Larsen TT kenn ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis Larsen TT

 

Ich habe kaum einen vergleich zu anderen Reifen, bin aber sehr zufrieden damit (2.0) - etliche Marathons, Ausfahrten, Tirol, Gardasee,... - Grip ist Top! Pannensicherheit sowieso! und zum verschleiss kann ich nur soviel sagen - ca. 4000km - hinten muss er nun weg weil in der mitte kaum Profil, vorn hält er aber noch lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich klink mich mal dazu.

 

ich hab jetz mein neues rad und such reifentechnisch ne eierlegende wollmilchsau.

 

Die standardgummis was drauf sind sind net angenehm auf der straße zu fahren.

 

mom hab ich big apple mit 2,35" montiert und die rollen ja klasse in der stadt herum, aber wenns schottriger wird, schwimm ich gleich mal :f:

 

Gibts nen reifen, der schön sauber auf der strasse rollt aber auch grip im gelände bietet?

 

Sollte schon ein breiterer sein und auf ner 17er felge montierbar sein. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klink mich mal dazu.

 

ich hab jetz mein neues rad und such reifentechnisch ne eierlegende wollmilchsau.

 

Die standardgummis was drauf sind sind net angenehm auf der straße zu fahren.

 

mom hab ich big apple mit 2,35" montiert und die rollen ja klasse in der stadt herum, aber wenns schottriger wird, schwimm ich gleich mal :f:

 

Gibts nen reifen, der schön sauber auf der strasse rollt aber auch grip im gelände bietet?

 

Sollte schon ein breiterer sein und auf ner 17er felge montierbar sein. :bounce:

 

Vredestein Black Panther in 2.3er Ausführung, hat durchgehenden Mittelsteg und rollt sehr gut auf der Strasse mit viel Grip im Gelände

 

Kannst Dir ansehen auf :

http://www.vredestein.at/Tweewielers_Bandtypes.asp?UsersessionID=67589533&BandtoepassingID=4&BandtypeID=103

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1914972]bitte um kurze empfehlung....

 

brauch einen neuen reifen - ca 2,25 - als kenngröße nobby nic war ich immer super begeistert, nur hält mir der zu wenig lang!

 

kann auch gern vorn und hinten was anderes sein - bin da nicht so stylefixiert! derzeit denk ich an nobby nic vorne da er ganz gut greift aber für hinten hab ich keine ahnung! ....

 

und warum - weils mich derzeit dauernd hinlegt im gatsch - der vorderreifen schmiert durch die gegend ein untersteuernder vw-käfer auf glatteis! :( - achja - da hab ich derzeit unsinnigerweise einen racing ralph drauf!

 

Was wäre mit Nobby Nic vorne und Mountain King hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mom hab ich big apple mit 2,35" montiert und die rollen ja klasse in der stadt herum, aber wenns schottriger wird, schwimm ich gleich mal :f:

 

Conti Race King 2.2 Black Chili Comp.

 

Nie wieder fahr ich einen Schwalbe! (Racing Ralph und Nobby Nic hab ich getestet)

 

Potschn pickn solltest halt können :) und wennst das nicht kannst lernst es echt schnell mit dem Reifen :D

 

Dafür rollt er auf der Strasse wirklich angenehm und leise und greift im Gelände saugeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vredestein Black Panther in 2.3er Ausführung, hat durchgehenden Mittelsteg und rollt sehr gut auf der Strasse mit viel Grip im Gelände

 

Kannst Dir ansehen auf :

http://www.vredestein.at/Tweewielers_Bandtypes.asp?UsersessionID=67589533&BandtoepassingID=4&BandtypeID=103

 

:toll::toll:

 

mein liebligsreifen !!....rollt auf asphalt wie ein strassenreifen und ist auch im gelände ein traum :love:

 

mit milch und 1,5 bar :toll:

 

ps.:

 

fragt`s den LUKI :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Race King 2.2 Black Chili Comp.

 

Nie wieder fahr ich einen Schwalbe! (Racing Ralph und Nobby Nic hab ich getestet)

 

Potschn pickn solltest halt können :) und wennst das nicht kannst lernst es echt schnell mit dem Reifen :D

 

Dafür rollt er auf der Strasse wirklich angenehm und leise und greift im Gelände saugeil.

 

bei mir is genau umgekehrt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt folgende Versionen geteste und verglichen:

MAXXIS Minion 2,35 falt (700g vorne, 720g hinten) am Intense 6.6

Schwalbe Nobby Nic 2,4 (660g jeweils)

Continental Mountain King Supersonic 2.4" (5230 jeweils).

 

Mein Eindruck, nachdem ich gleich heute den ersten Patschen vorne am Maxxis Minion hatte (der erste vorne!! seit sicher 3 Jahren) :D bin ich auch so nicht gerade begeistert vom ach so hochgelobten Minion den mir einige empfohlen haben hier!!

 

Der Minion rollt zwar gut auf Ashalt, ruhig und leise, hat auch recht ordentlichen Grip im wechselnden Gelände (nur trockenes bisher erleben dürfen jedoch), aber weder auf Schotter noch auf sehr schräg gefahrenen Kurven bzw Schrägpassagen komt der Seitenhalt gegen einen Conti MK ran!! Da ist der MK eine Macht dagegen ehrlich gesagt.. der Schwalbe sowieso viel zu unruhig generell, auf Schotter auch hinter den beiden Maxxis und Conti.

Der Minion hat aber sehr gute generelle Performance und läuft sehr ruhig im Gelände.. dene aber dass mir der 2,35 doch zu schmal is... der 2.5 wird aber beim Intense nicht Platz haben und beim Norco wirds evtl auch sehr knapp, oder? Wie breit in mm ist der in Realitaet?

 

Mein Fazit... ich werde wohl folgene Kombi nun aufziehen dann auf beiden Bikes:

vorne: Conti MK SS 2.4 mit Schwalbe SV14 Schlauch

hinten: Conti MK Protection mit Schwalbe SV13 Schlauch

 

denke das is die beste und stabilste Kombi mit bestem Gewichts Performance Verhältnis

 

Aber zumindest hab ich wieder was gelernt und einen guten Reifen kenengelernt, den Maxxis Minion, der mir persönlich aber zu wenig Seitenhalt bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...