Zum Inhalt springen

Welche MTB Reifen?


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Hohlweg mit dem Greöll? Na da wundert mich das eigentlich gar nicht. Wir sind es andersherum gefahren, der Uphill kann es nämlich auch. Durchschlag wäre bei dem Druck eher unwahrscheinlich, aber wenn du den Schlauch anschaust, dann ist es recht eindeutig meistens. Komische Vorfälle sind das aber schon. Bei mir - auch vorne - war es wenigstens nach Hochstraß runter auf einer High-Speed-Schotterstraße, und zum Glück ein schleichender Snakebite - sprich, das Rad hat mich dort nicht gleich abgeworfen...

 

Oh, ich seh grade, du fährst auch ein AMR...:wink:

 

Wie seit ihr andersrum raufgefahren? Wie gesagt ich glaub da waren auch vielleicht mehr bar drin. Vertrau nicht so der "Handpumpen", ob die so genau sind? Dachte auch weg. Druck könnts eigentlich nur fast nur hinten passieren? Vielleicht hängts auch mit den neuen Nobby Nic Reifen zusammen, obwohl wir Puder verwendet haben und das ganze wirklich sorgfältig aufgezogen haben. Hier ein Foto: es handelt sich um den etwa 5mm quer markierten Schnitt.

DSC04949 (Small).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seit ihr andersrum raufgefahren? Wie gesagt ich glaub da waren auch vielleicht mehr bar drin. Vertrau nicht so der "Handpumpen", ob die so genau sind? Dachte auch weg. Druck könnts eigentlich nur fast nur hinten passieren? Vielleicht hängts auch mit den neuen Nobby Nic Reifen zusammen, obwohl wir Puder verwendet haben und das ganze wirklich sorgfältig aufgezogen haben. Hier ein Foto: es handelt sich um den etwa 5mm quer markierten Schnitt.

 

Ich wollte Geröll schreiben - andersherum heißt: Gföhlberg zuerst, danach Schöpfl, falls du diese Tour meinst, daher von Laaben kommend auf den Gföhlberg. Da geht´s auch nett trailig rauf, v.a. auch in einem Holhweg fast oben gibt es seitlich den Grat, wo man im Gegensatz zum Hohlweg durchfahren kann bis zum Fingerquetsch-Brückerl und dem Abschluß-Stein zwishcen den Bäumen, den schaff ich nicht...

 

Das schaut nicht nach einem Snakebite aus, daher war mal nicht zu wenig Druck, denk ich auch. Schaut nach einem Stein aus, der seitlich geritzt hat - hat der Mantel nix? NN mit Snakeskin? Interessiert mich auch im Hinblick auf den nächsten Reifenkauf... (wobei derzeit schaut´s nach Albert aus, eventuell Ignitor oder Michelin AM oder AT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der normale Nobby Nic. Nicht der mit Snake Skin od. double defence. Ja ich dachte mir auch, dass eigentlich der Reifen was haben müsste. Auf den ersten Blick hab ich nichts bemerkt. Ich schau dann nochmal genauer. Den Reifen hab ich erst 2-3 Wochen.

 

Ich bin die Klammhöhe Strecke "im Original" gefahren so wie hier http://www.mbike.at/mbike/ww/trail.asp?tt=MTB_WW_R6&id=33632 und lt. Plan "MTB Wienerwald" Rauf zum Gföhlberg ists mM nicht zu fahren. Ich glaub ich bin dann quasi in die andere Richtung als du unterwegs gewesen. Der hohe Asphaltanteil is ein wenig mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so meine Strecke, da fahren wir fast keinen Asphalt. Aber von der Richtung her ist genau das die Argumentation gewesen, warum Tom, einer der Mitfahrer die verkehrte Richtung vorgeschlagen hatte.

 

:jump: :bounce: :jump:

 

Hat sich super bewährt, weil eben der Hohlweg mit dem Grobschotter und Geröll bergab durchaus zu handeln ist, bergauf ist es glaub ich auch eine Schiebepassage. Von der anderen Seite her ist es geil, da gibt es einfach (außer daß der Teil bergab auch Spaß machen würde :devil:) einen super schönen Trail, den man wie gesagt durchfahren kann (wenn man kann...). :toll:

 

Nur sind wir sehr off-topic! Merk ich grade... *vergebung* :wink:

 

Dort schafft man es mit Maxxis Adavntage 2,1 hinten... :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das ist der normale Nobby Nic. Nicht der mit Snake Skin od. double defence. Ja ich dachte mir auch, dass eigentlich der Reifen was haben müsste. Auf den ersten Blick hab ich nichts bemerkt. Ich schau dann nochmal genauer. Den Reifen hab ich erst 2-3 Wochen.

 

Hab´s letztens nochmal untersucht. Es ist tatsächlich der Mantel eingerissen (nach 10km!). Gewährleistungsmail hab ich schon geschrieben... bin ja mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich heute im Prüfungsstreß bin und trotz kurzer Suche nicht fündig geworden bin: Es geht um den der Michelin AM 2.2, den der Bikestore als Paar anbietet, was als Allrounder, so nach dem Maßstab:

 

* relativ leicht

* guter Pannenschutz

* Grip auf technischem Terrain

* Seitenhalt

* Rollen auf der Straße und im Gelände

 

Kann mir wer sagen, der ihn gefahren ist, wie er sich bei den einzelnen Kriterien verhält?

 

Nässe ist nicht so entscheidend, Gatsch vielleicht schon ein bissi, wer mich kennt... :devil:

 

Danke, LG, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo !

 

War jetzt 10 Tage auf Elba :bike: und bin vom "MOUNTAIN KING Protection, 2,4" nicht so richtig begeistert.

 

Hatte einige "Patschen" hinten.

Der NobbyNic 2,4 vorne machte keine Probleme.

 

 

Naja, der Reifentest im "MB 08/08" bestätigt meine Meinung über den Mountain King Protection 2,4.

 

"Der schwere Allrounder zeigt seine Klasse vor allem in der Kurve und beim Rollwiderstand. Nicht so beim Pannenschutz.

Trotz "Protection"-Karkasse reagiert der Mountain King empfindlich auf Durchschläge und spitze Steine."

 

Beim Pannenschutz ist er von 16 Reifen nur auf Platz 15.

 

ps: der 2,4er Nobby Nic ist wieder Testsieger geworden.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Erfahrungsbericht zum MK 2.2 falt:

 

Bike ist ein Giant XTC

In den ersten drei Monaten jetzt noch keine Panne (*aufholzklopf*) bei vo+hi immer 4bar und relativ schwerem Fahrer

 

Asphalt - rollt gut, klingt aber wie 200km/h auf der Autobahn

Gatsch, Waldboden (nass und trocken) - sehr zufriedenstellend. Hab noch Grip wo sich andere Reifen schon durchgedreht und mit Gatsch vollgefressen haben.

Schotter - normaler Schotter geht noch, aber auf grobem/lockerem Schotter hat man fast keinen Grip.

 

Im Großen und Ganzen bisher aber ein wirklich guter Reifen. Wenn er weiterhin pannenfrei bleibt bin ich sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vo+hi immer 4bar und relativ schwerem Fahrer

 

Gatsch, Waldboden (nass und trocken) - sehr zufriedenstellend. Hab noch Grip wo sich andere Reifen schon durchgedreht und mit Gatsch vollgefressen haben.

 

Bei 4 bar Druck gibts noch sowas wie Grip? :eek:

Auf dem Mantel des Continental Mountain King 2.4 steht geschrieben, dass 4bar der Maximaldruck ist.

Bewegt wird er zwischen 1,7 und 2bar.

Drunter kann ich nicht gehen, denn ansonsten gibt es Serien-Snakebites.

 

In den ersten drei Monaten jetzt noch keine Panne (*aufholzklopf*)

 

Wird auch so bleiben.

Allen Unkenrufen zum Trotz kann ich kein schlechteres Pannenverhalten feststellen als beim Nobby Nic. Im Gegenteil:

Der Nobby Nic war bisher der Reifen, der bei mir am wenigsten Kilometer durchgehalten hat.

 

Asphalt - rollt gut, klingt aber wie 200km/h auf der Autobahn

 

Das stimmt.

Das ganze wird dann noch potenziert durch leichten Naben und schwingenden große Discs.

Manchmal wünscht an sich direkt weniger Mitteilsamkeit. :D

 

Schotter - normaler Schotter geht noch, aber auf grobem/lockerem Schotter hat man fast keinen Grip.

 

Auch das habe ich bereits festgestellt bzw auch schon einige Male erwähnt.

Ist aber beim Nobby Nic nicht anders.

 

Im Großen und Ganzen bisher aber ein wirklich guter Reifen. Wenn er weiterhin pannenfrei bleibt bin ich sehr zufrieden!

 

Das ist das wichtigste. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eurer Beruhigung, wenn ich 4 bar (Anzeige Standpumpe) reinpumpe sind im Endeffekt nichtmehr als 3-3,5 bar drin und das is halt für mich genau ideal.

 

Ich fahr ja auch eher Uphill als Downhill und mit dem Hardtail auch keine ultraschweren Passagen, wozu also mit ledschade Patscherl herumfahren, das macht nur langsam :)

 

@gmk: 91kg auf 1,93cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu also mit ledschade Patscherl herumfahren, das macht nur langsam :)

 

Das mag auf Asphalt stimmen aber im Gelände ist das ein Irrglaube. Aber solange es für dich passt, ist eh alles in Ordnung :) . Obwohl so ein bissl mit dem Luftdruck experimentieren kann sehr interessant sein :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suche nach dem richtigen reifen - da hilft wohl nix als testen testen testen und bein den üblichen verdächtigen (NNs und Co.) kann man wohl nicht viel falsch machen.

 

ich hab auf meinen giant von haus irgendwelche Kenda Teile (KENDA Nevagal, 26x2,1) oben, mit denen ich nicht ganz happy bin. letztens hats mich böse auf die schnauze ghaut, weil der kurvengrip nicht so ganz wollte. vielleicht auch ein kleiner fahrfehler dabei, trotzdem :( da muss mehr breidde her...

 

jetzt hab ich natürlich wieder zig beiträge zu rate gezogen, schwalbe hatte ich auf meinem HT immer drauf und war schon super, aber 40euro für NN finde ich einfach zu teuer. Jetzt grad auf WTB-Reifen gestossen.

Interessant für mich der Prowler XT in 2,3 mit 860gr oder der Wolverine in 2,2 mit 595gr. Prowler kommt grad mal auf 19€. Das wär ein Hammerpreis.

Hat da jemand Erfahrungswerte mit den WTB Teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich natürlich wieder zig beiträge zu rate gezogen, schwalbe hatte ich auf meinem HT immer drauf und war schon super, aber 40euro für NN finde ich einfach zu teuer.

 

Dem Manne kann geholfen werden:

Schwalbe - Nobby Nic Evo 2er Set Faltreifen 26x2,25 für 45 Euro zzgl. Versand

http://bike-components.de/catalog/Nobby+Nic+Evo+2er+Set+Faltreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meinen giant von haus irgendwelche Kenda Teile (KENDA Nevagal, 26x2,1) oben, mit denen ich nicht ganz happy bin. letztens hats mich böse auf die schnauze ghaut, weil der kurvengrip nicht so ganz wollte. vielleicht auch ein kleiner fahrfehler dabei, trotzdem :( da muss mehr breidde her...

 

Wenn du da auf den Seitenwänden auch noch Stick-E draufstehen hast, dann war's definitiv ein Fahrfehler :) Die Nevegal werden, in entsprechender Breite, auch als FR und DH Reifen gefahren, der Grip ist also dementsprechend eher gut :D Aber breitere Reifen sind wohl kein Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stick-E ;) hab grad nochmal mit Taschenlampe gesucht. Wie auch immer - werd mir auf alle Fälle breitere Reifen drauf schnallen. Hab mir auch überlegt vorne vielleicht 2,4 und hinten 2,2 bzw. 2,3 drauf zu geben. Welchen Reifen ich jetzt in der Dimension bzw. Breite bestelle, weiß ich natürlich immer noch nicht :) aber ich bin zuversichtlich, dass ich heute noch was finde *yeah*

 

dank euch für die info(s) :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema WTB Reifen würd ich eher in dem Thread nachfragen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/TATSAeCHLICHE-Reifenbreite--bitte-messen-und-posten-th25106

 

Der "Supermerlin" hat mit WTB Reifen viel kompetente Erfahrung (bzw. einige von hier) - mim Prowler XT war er aber glaub ich nicht wirklich zufrieden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Ich find teure Reifen ok, sofern sie ausreichend lange halten und auch sonstige Erwartungen entsprechend erfüllen. Mehr als jeder andere Reifen hat das bisher in der Gewichtsklasse für mich der Conti RubberQueen gemacht. Sehr teuer, aber eben auch sehr sehr gut. Musst allerdings aufpassen, ob der in den Hinterbau passt - hat sehr viel Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Habe heute einen Schwalbe Fat Albert Performance Front Faltreifen 2009 für 19.95 EUR gefunden!

 

http://bike-components.de/catalog/Reifen+%26+Schl%E4uche/MTB+Faltreifen/Fat+Albert+Performance+Front+Faltreifen+2009

 

Der Preis kommt mir sehr gering vor!

 

Dann habe das noch gefunden:

 

2erSet

http://bike-components.de/catalog/Reifen+%26+Schl%E4uche/MTB+Faltreifen/Fat+Albert+SnakeSkin+Evo+2er+Set+Faltreifen+2009für 63.95 EUR!

 

 

Was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Reifen?

Beim FatAlbert gibt es ja auch mehrere Bezeichnungen beim 2,4er.

Welcher davon ist der stabilere?

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

der evo hat das Triple Nano Compound, dh eine weichere äußerer gummischicht für besseren grip, die dafür aber schneller verschleißt. wenn die weg ist hast im prinzip wieder die gummimischung wie der performance. lt schwalbe homepage hat der performance keine snakeskin seitenwand. im ibc forum http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373028&highlight=fat+albert+2009+snakeskin berichten leute, das er doch auch eine snakeskin hat. dh von der pannensicherheit sind beide gleich. der evo hat am anfang mehr grip, wird dafür nicht so lange halten. mein nächster reifen wird der fat albert performance (2009er profil).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...