Zum Inhalt springen

Radfahren im Winter anstrengender als im Sommer?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 14.12.2022 um 21:18 schrieb NoDoc:

Dazu ein input aus der Luftfahrt: "Im Winter sind die Berge höher!"

Gilt ja vielleicht auch für die Radlerei...

 

Ich denke, ich habe ein bissi Ahnung von der Fliegerei.
Warum sollte im Winter ein Berg "höher" sein?
Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein. Kalte Luft ist dichter, ergo mehr Auftrieb und mehr Motorleistung.

 

Wie ist das Zitat also zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 10:58 schrieb livestrong77:

Ich denke, ich habe ein bissi Ahnung von der Fliegerei.
Warum sollte im Winter ein Berg "höher" sein?
Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein. Kalte Luft ist dichter, ergo mehr Auftrieb und mehr Motorleistung.

 

Wie ist das Zitat also zu verstehen?

Der Merksatz stimmt schon so.

 

Vereinfacht und physikalisch nicht ganz richtig: Durch die höhere Dichte der kalten Luft, liegen die barometrischen Stufen enger zusammen. 

 

Man stelle sich 10 gleich dicke Schaumstoffziegel vor. Jeder 1000 Fuss dick, also 10 000 Fuss (ca. 3000m). Daneben ist ein Berg, 10 000 Fuss hoch. Jeder Schaumstoffziegel entspricht einer gewissen Druckfläche, ein imaginärer Höhenmesser schaut auf den letzten Ziegel, auf dem steht eine bestimmte Druckfläche, die 10 000 Fuss entspricht. Bei normalen Bedingungen lese ich daher 10 000 Fuss und fliege auch in 10 000 Fuss, also genau in Höhe des Gipfels des Berges.

 

Wenn jetzt die Schaumstoffziegle (zB durch Kälte) komprimiert werden, dann steht am letzten immer noch "10 000 Fuss", aber der Stapel ist nicht mehr so hoch, wie in der Wärme und der Berg wurde auch nicht höher, aber wenn ich auf Höhe seines Gipfels vorbei will, dann werde ich (je nach Ausmaß der Kälte) deutlich mehr als 10 000 Fuss am Höhenmesser stehen haben müssen, um genau in Höhe des Gipfels zu sein.

 

Mit Rechenbeispiel: 

 

 https://staysafe.admin.ch/de/fliegen-im-winter-3-3-im-winter-sind-die-berge-hoeher/

 

Ausführlich:

https://www.gerd-pfeffer.de/risk_fehlanzeigen.html

 

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...