st. k.aus Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 woran erinnert mich diese aussage bloss, hmmm... jetzt hab ichs: an die trotzreaktion eines 14-jaehrigen, nachdem er eine abfuhr gekriegt hat..."eh wurscht, is eh schiach de oide" :rofl: schönheit liegt im auge des betrachters und @Loco brille (kontaktlinsen) hab´ i schon ... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 falls es irgendwen interessiert: folgende Werte hab ich aus Büchern (allerdings keine topaktuellen): Kohlefasern: Zugfestigkeit (N/mm²) / E-Modul (kN/mm²) HM (high modulus): 1800-3000 / 300 - 500 HST (high strength): 3700 - 5000 / 240 - 250 IM (intermediate modulus): 4100 - 4700 / 295 HT (high tenacity): 3000 - 3500 / 240 Zum Vergleich: Aramid HM: 2850 / 127 Aramid HM50: 3100 / 71 E-Glas: 2500 / 73 S-Glas: 4050 / 87 Bin mir aber nicht sicher, ob ich da mit den Einheiten durcheinander gekommen bin: N/mm² = MPa, kN/mm² = GPa? Dann sollte es stimmen. HM-Carbon hat eine Bruchdehnung von nur 1,8% und ist eben nicht so Zugfest, dafür steifer (höherer E-Modul). Wie oben ersichtlich, lässt sich nur entweder eine hohe Zugfestigkeit oder ein hoher E-Modul erzielen (Das war aber vor ein paar Jahren, kann durchaus sein dass dieser Sachverhalt heute anders ist) Was ich noch herausgefunden habe, ist, dass die Kosten von Kohlefasern eine irre Spannweite von 15-300€ pro kg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Der Einfachheit halber noch als pdf. Kann aber durchaus Fehler oder alte Werte enthalten, falls das so ist, bitte korrigieren.Materialtabelle.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 falls es irgendwen interessiert: folgende Werte hab ich aus Büchern (allerdings keine topaktuellen): Kohlefasern: Zugfestigkeit (N/mm²) / E-Modul (kN/mm²) HM (high modulus): 1800-3000 / 300 - 500 HST (high strength): 3700 - 5000 / 240 - 250 IM (intermediate modulus): 4100 - 4700 / 295 HT (high tenacity): 3000 - 3500 / 240 Zum Vergleich: Aramid HM: 2850 / 127 Aramid HM50: 3100 / 71 E-Glas: 2500 / 73 S-Glas: 4050 / 87 Bin mir aber nicht sicher, ob ich da mit den Einheiten durcheinander gekommen bin: N/mm² = MPa, kN/mm² = GPa? Dann sollte es stimmen. HM-Carbon hat eine Bruchdehnung von nur 1,8% und ist eben nicht so Zugfest, dafür steifer (höherer E-Modul). Wie oben ersichtlich, lässt sich nur entweder eine hohe Zugfestigkeit oder ein hoher E-Modul erzielen (Das war aber vor ein paar Jahren, kann durchaus sein dass dieser Sachverhalt heute anders ist) Was ich noch herausgefunden habe, ist, dass die Kosten von Kohlefasern eine irre Spannweite von 15-300€ pro kg haben. Das mit den Einheiten paßt, das mit den Preisen ebenfalls und die Festigkeitswerte decken sich mit den mir zugänglichen Quellen auch gut. Für 0815 Kohlefaserdinge rechnest momentan mit € 50,- je kg (industriell). lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piwi Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 wird hald einfach nimma vorgetragen. kein mensch verwendet noch pascal. aber immer wieder witzig, wie sehr eigentlich einfache beispiele durch austausch der einheiten verhaut werden. Pascal ist SI Einheit und ist auch die Einheit die als wissenschaftlicher Standard gilt. Alle anderen Einheiten (für ug- Durck) gehören in den selben topf wie psi oder torr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 In der Baubranche gibts halt nur Newton. Mir war Pascal gänzlich neu. Die Maschinenbauer haben mich dann aufgeklärt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adorfer Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Kann ma des Ding ja eigentlich nur mehr zum Kekserln ausstechen bzw als Form verwenden wenn ich das Foto so betrachte? Entsorgungsbetriebe werden ja keine Freude drann haben, schätz ich. Aber wie richtig entsorgen:confused: Verbrennen wird keinen Sinn haben, denk ich. Helft mal eine Bildungslücke zu schliessen. Danke RL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Entsorgungsbetriebe werden ja keine Freude drann haben, schätz ich. Aber wie richtig entsorgen:confused: Verbrennen wird keinen Sinn haben, denk ich. Helft mal eine Bildungslücke zu schliessen. Danke RL Ist garantiert Sondermüll! Und der einzige Betrieb der meines Wissens Derartiges fachgerecht in Österreich entsorgen kann, sind die EBS in Wien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Verbrennen wird keinen Sinn haben, denk ich. Eigentlich ist das die einzige Möglichkeit zu entsorgen - eben thermisch - also verbrennen. Das ist eines der größten Probleme bei den klassischen Verbundwerkstoffen wie GFK und CFK. Kohlefaser - Kohlenstoff - was besseres gibt es eigentlich nicht - was jetzt in den Epoxydharzen drinnen ist weiß ich nicht - eins ist sicher beim Verbrennen bei moderat niedrigen Temperaturen stinkt es jedenfalls enorm. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 Ich hab irgendwo mal einen Artikel zur Ökobilanz von Fahrradrahmen gelesen. Dabei stiegen Stahlrahmen am besten aus. Die Ökobilanz von Verbundwerkstoffen wurde dort als katastrophal bezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisbe Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 glaubt's die Heidi Klum schaut leiwand aus, wenn mans aufschneidt' angeblich sind die models ja gefüllt mit wattepäuschen die sie vorher in orangensaft getunkt haben. wäre also doch interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 angeblich sind die models ja gefüllt mit wattepäuschen die sie vorher in orangensaft getunkt haben. wäre also doch interessant. innerlich nicht besonders wertvoll sozusagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 der thread entwickelt sich ... jetz simma schon bei der h.... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 innerlich nicht besonders wertvoll sozusagen.......aber die Verpackung is a Wahnsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisbe Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 und einen blick ins steuerrohr darf eh nur der seal werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 und ins innenlager sowieso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 und einen blick ins steuerrohr darf eh nur der seal werfen. und "sealed bearings" einbauen. Daher kommt der Ausdruck also... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisbe Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 ah jetzt wissen wir's war der thread also doch für was gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Eigentlich ist das die einzige Möglichkeit zu entsorgen - eben thermisch - also verbrennen. Das ist eines der größten Probleme bei den klassischen Verbundwerkstoffen wie GFK und CFK. Ich habe gelesen, dass das Material fein zermahlen wird und als Füllmaterial dem Harz beigemengt wird. Vielleicht ist das ja der ominöse Nano Zusatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ich habe gelesen, dass das Material fein zermahlen wird und als Füllmaterial dem Harz beigemengt wird. Vielleicht ist das ja der ominöse Nano Zusatz Kann schon stimmen - das ist halt der verzweifelte Versuch doch noch irgendwie einmal in den Stoffkreislauf eingebracht zu werden. Ich frag mich nur wer solche Mengen an Füllstoff fürs Harz brauchen kann. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Ich frag mich nur wer solche Mengen an Füllstoff fürs Harz brauchen kann. lg, Supermerlin deswegen hams den A380 erfunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 27. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2007 Aber es gibt sogar schon "Carbonrahmen" die versuchen auf umweltfreundlich zu machen: If there were an award for "Bicycle with lowest carbon footprint" (least amount of carbon dioxide emissions in the production of the frame), this frame would win, hands down. Stammt von hier: http://www.calfeedesign.com/bamboo.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Aber es gibt sogar schon "Carbonrahmen" die versuchen auf umweltfreundlich zu machen: Stammt von hier: http://www.calfeedesign.com/bamboo.htm Wobei der Rahmen hat schon irgendwie wieder etwas - und Bambus ist wirklich ein absolut faszinierendes Material. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 28. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2007 Wobei der Rahmen hat schon irgendwie wieder etwas - und Bambus ist wirklich ein absolut faszinierendes Material. Schön ist er auf alle Fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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