Zum Inhalt springen

Innenansicht eines Carbonrahmens


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War ja klar, dass hier die Glaubensrichtungen aufeinandertreffen und das ganze irgendwann in inhaltsleere Polemik abgleitet. :D

 

Nix desto trotz noch ein paar Fragen an die Carbon Gurus:

 

Rahmen wie dieser werden mit Schlagworten wie:

  • Monococque-Bauweise
  • Kraftflussoptimierter Faserverlauf
  • Ultra-Hochmodul-Kohlefasern
  • mit Nanotechnologie optimierte Harzmatrix
  • neue technologische Meilensteine
  • unidirektionales Carbonmaterial

angeboten.

 

Wenn ich mir das so anschaue wollen diese Schlagworte, dann doch nicht so recht passen. Da werden einfach Rohre in Muffen geklebt. Die verwendeten Technologien bei Alu, wie etwas Hydroforming scheinen mir da wesentlich mehr Hightech zu sein. Auch das Schweißen von Titan scheint mir anspruchsvoller, als das Verkleben der Carbonteile. Hier sieht man noch wie so ein Rahmen entsteht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was glaubt ihr denn, wie ein Supermodel aufgeschnitten von innen aussieht? Auch nicht so schön wie von außen :p

 

Bei dem Rahmen sieht man, wie in den Muffen der Pneu von innen aufgeblasen wurde und leichte Falten macht. So isses halt bei Monocoques. Die Alternative ist ein Schaumkern (schwer) oder ein Material, das man auswaschen kann (Gips z.B). Warum letzeres nicht öfters verwendet wird, weiß ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich ist es einfach zu umständlich.

Genug Kleber haben sie auch verwendet, ist doch gut so :)

Bei Tube-to-tube werden die Rohre einfach zusammen geklebt. Diese sollten dann aber innen schöner aussehen, weil sie mit dem Filament-winding oder Pultrusions Verfahren hergestellt werden.

 

@superbike: Schutzbrille, Handschuhe, Schürze und beim Schleifen Staubmaske sollten schon sein. So lange dauert das auch nicht. Ich habe mit Ampreg20 Epoxidharz gearbeitet und da sind kleine Spuren auf meine Unterarme gekommen. Ich hatte dann wochenlange Hautausschlag. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass hier die Glaubensrichtungen aufeinandertreffen und das ganze irgendwann in inhaltsleere Polemik abgleitet. :D

 

Nix desto trotz noch ein paar Fragen an die Carbon Gurus:

 

Rahmen wie dieser werden mit Schlagworten wie:

  • Monococque-Bauweise
  • Kraftflussoptimierter Faserverlauf
  • Ultra-Hochmodul-Kohlefasern
  • mit Nanotechnologie optimierte Harzmatrix
  • neue technologische Meilensteine
  • unidirektionales Carbonmaterial

angeboten.

 

Wenn ich mir das so anschaue wollen diese Schlagworte, dann doch nicht so recht passen. Da werden einfach Rohre in Muffen geklebt. Die verwendeten Technologien bei Alu, wie etwas Hydroforming scheinen mir da wesentlich mehr Hightech zu sein. Auch das Schweißen von Titan scheint mir anspruchsvoller, als das Verkleben der Carbonteile. Hier sieht man noch wie so ein Rahmen entsteht:

 

 

 

ich meld mich hier jetzt einfach mal zu wort weil ich wohl einer der wenigen hier bin der wirklcih schon einige carbon rahmen aufgeschnitten hat um sich die sache mal von innen anzusehen.

 

grundsätzlich schaut der rahmen sauber verarbeitet aus. bei den monocque teilen kann ich nur 2 echte falten erkennen (steuerrohr,tretlager) , der rest is nur harz und macht nix. also einfach durchschnittlich würd ich sagen.

überschüssiger kleber is nix wirklcih negatives. dadurch is wenigstens sichergestellt das genug kleber in der muffenverbindung ist. ist zwar vom gewicht her nicht graad positiv, aber die konsturktion des rahmens ist sowieso auf leichte fertigung ausgelegt und nicht auf leichtes gewicht (viele muffenverbindungen und zusätzlich tube to tube)

würd sagen der rahmen ist ein open model, also ein rahmen den jeder hersteller zukaufen kann und für sich labeln darf. nix besonderes also so hart es klingen mag

 

nun zu den punkten von alf:

  • Monococque-Bauweise: ist eigetnlcih alles das aus einem stück gemacht wird....also das steuerohr is monocque, tretlagerbereich is ein anderer...unterrohr oberrohr kettenstrebe usw usw....... ein rahmen der halt aus mehreren monococques besteht. ist ansicih ncihts schlechtes. weil wenn ein rahmen aus einem einzelnen monococqu gefertigt wird, is die qulitätsüberwachung wesentlich schwieriger....umso größer der monococque teil umso schwieriger bekommt man faltenfreihe radien hin......wenn man falten in radien hat ist das ein schwachpunkt wo der rahmen dann bei dauerfestigkeitstest bricht...somit muss man mehr carbon an die stelle pappen damit das teil wieder hält.....somit wird das ding schwerer. darum teilt man den rahmen in sinvolle stücke auf...kleingenug um keine falten zu bekommen, aber großgenug damit man keine unnüttigen muffen oder tube to tube verbindungen braucht die auch ein zusatzgewicht bedeuten.
  • Kraftflussoptimierter Faserverlauf: ist ansich ein netter werbeslogan den sowieso jedes carbon teil aufweist. die "carbonhülle" besteht ja nicht aus eienr lage carbon sondern aus zig verschiedenen layern die alle in andere richtugnen laufen....und diese richtugnen muss man kraftflussoptimiert wählen sonst wird das ding entweder bleischwer oder bricht dir unterm hintern weg
  • Ultra-Hochmodul-Kohlefasern: eine bezeichnung dafür das man nicht standard cohlefasern verwendet sonder auch zu einem gewissen anteil fasern mit einer höheren zugfestigkeit. ich hab jetzt nicht alle daten genau im kopf aber ich dneke eine standrad kohlefaser hat eine zugfestigkeit von etwa 23tonnen. hochmodulfasern gehen hoch bis zu einer zugfestigkeit von 60tonnen. wobei auch hier ein vernünftiger mittelwert gefunden werden muss. hochmodule fasern machen den rahmen zu spröde. man verwendet also großteils standard fasern oder 30t fasern und dort wo es der steifigkeit zuträglich ist verwendet man zusätzlich 40t fasern zum beispiel. wenn man einen rahmen aus zuvielen hochmodulfasern baut ist dieser zwar super leicht und super steif, wird dir aber unterm hintern wegbrechen...... in diesem bereich braucht man extrem viel erfahrung und know how um nicht was schlechter zu machen anstatt zu verbessern.
  • mit Nanotechnologie optimierte Harzmatrix: verschiedene harze verschiedene eigenschaften...klarerfall. auch hier gibt es spröderer materiallien und elastischere.....die kunst ist die richtigen mischungen am richtigen ort einzusetzen
  • neue technologische Meilensteine: bedarf es hier einem kommentar? ;)
  • unidirektionales Carbonmaterial: ansich besteht jeder carbon rahmen aus UD-CArbon. nur wurde früher als deckschicht ncoh eine schicht 3k gewobenes material verwendet. dies war rein aus optischen gründen weil der kund carbon eifnach nur in dieser form kannte.....marketing allso. mittlerweile kennt man auch schon ud carbon und es wird vom markt akzeptiert. somit nützt man die höheren stiefigkeitswerte die ud im vergelcih zum gewobenen aufweist und macht die rahmen so weit als möglich auch an der obersten schicht aus ud. an manchen stelllen benötigt man allerdings gewobenes material. zum beispiel an engen radien, oder bei klebeverbindungen. hier hat gewobenes material einfach technische vorteile.

 

 

hab das ganze jetzt ohne nochmal korrekturzulesen runtergetippselt....bin seit einenhalb wochen in china unterwegs und hab grad keinen kopf dazu :D

 

greets

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

hab das ganze jetzt ohne nochmal korrekturzulesen runtergetippselt....bin seit einenhalb wochen in china unterwegs und hab grad keinen kopf dazu :D

 

Aha - aus der Ecke kommen also Eure nächsten Rahmen :D

 

Nett wäre noch gewesen welche Einheit du bei Deinen Zugfestigkeiten zugrunde gelegt hast - also z.B ein Roving mit 800 tex oder 2400 tex oder was auch immer - die Zugkraft (und dann noch in einer der Kraft unwürdigen Dimension von Tonnen) is a bißchen wenig :o

 

Vermutlich sind die von Dir genannten Werte MPa - stimmt ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird hald einfach nimma vorgetragen. kein mensch verwendet noch pascal. aber immer wieder witzig, wie sehr eigentlich einfache beispiele durch austausch der einheiten verhaut werden.

 

Das mag wohl in Österreich so sein, aber international ist das durchaus noch eine sehr übliche Dimension.

 

Und eine gute Übung für das Umrechnen zwischen Einheiten ist es auch.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meld mich hier jetzt einfach mal zu wort weil ich wohl einer der wenigen hier bin der wirklcih schon einige carbon rahmen aufgeschnitten hat um sich die sache mal von innen anzusehen.

 

Hallo Fuxl!

Vielen Dank für die Erläuterungen! Klärt für mich auch einiges.

Ich merk halt immer wieder dass der Marketingsprech bei mir ganz andere Erwartungen auslöst als dann schließlich erfüllbar sind. - Dazu ist es aber wohl auch gemacht.

 

In Sachen Carbon sehe ich jetzt auf alle Fälle etwas klarer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...