Kuglblitz Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Auch wenn's Fälle geben mag, wo aus falscher Haushaltsführung die Armutsfalle zuschnappte, finde ich es gefährlich zu sagen: "Selbst schuld, können mit Geld nicht umgehen." Wer einmal - aus welchen Grünen auch immer - länger arbeitslos war oder überhaupt zu alt ist, um eine solche zu finden; wer als Unternehmer mit persönlicher Haftung scheiterte (weil etwa Kunden wegbrachen oder nicht zahlten) oder wer sich bei einer Scheidung veralkulierte, ist so schnell in der Schuldenfalle. ME ist das Recht auf beheizten Wohnraum ein Menschenrecht. Dass es nebenbei den sozialen Frieden sichern hilft (schaut' mal nach Frankreich) und zu weniger Krankheiten führt, soll nebenher auch noch erwähnt werden. Was das Energiesparen betrifft, soll teile ich natürlich die Meinung, dass dies absoluten Vorrang haben sollte. Bauliche Maßnahmen, die dies gewährleisten, können aber in den seltensten Fällen von den Mietern getragen werden. Ich selbst lebe bei 19,2 ° ganz gut, Schlafzimmer unbeheizt, Wohnzimmer nur am Abend. Zitieren
Gast quarz Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Wie in den USA... mit einer Creditcard die andere abzahlen.. Finanzhaushalt ist für jeden ein Lernprozess- oder auch nicht. M.M. nach sollte es wirklich ein Fach dafür geben in den Grundschulen. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Ich selbst lebe bei 19,2 ° und eben nicht bei 27 grad damit du im ruderleiberl u. im leopardenstring vorm fernseher lungern kannst. das ist der punkt. ich jammer auch net über die enormen kosten weil ich täglich ein bad nehm, ständig die waschmaschine rennt u. tropisches klima in meiner wohnung herrscht. weiss ja auf welcher basis die rechnung zustande kommt. Zitieren
Joker Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Der Treibstoffpreis darf auch ruhig noch steigen... Auf eine Höhe wo sich die meisten auch Gedanken machen wenn sie einsteigen. ja sicher, und dann vagess ma so nebenbei, dass fast all unsre lebensmitteln mit dem LKW kommen Zitieren
Fl0 Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Der Treibstoffpreis darf auch ruhig n och steigen... Auf eine Höhe wo sich die meisten auch Gedanken machen wenn sie einsteigen. sehr naiv! wenn der treibstoffpreis steigt kannnst dir sicher sein das fast alle güter die wir täglich kaufen auch eine preissteigerung erleben. und dann... schnappt die armutsfalle noch schneller zu da werden wir dann alle wieder zu jägern und sammlern. tolle aussicht! Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 ...es sei denn, man kauft sich Güter, die gar nicht besonders weit fahren mußten, um zu mir zu kommen. Vielleicht ist ja dann der klassische Bauernmarkt ums Eck plötzlich nicht nur vom Gesichtspunkt der Qualität her gesehen konkurrenzfähig. (Und ja, ich weiß schon, daß das alles furchtbar einfach gesagt ist und die Wirklichkeit schon noch ein kleinwenig komplexer abläuft...) Zitieren
Adorfer Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 ja sicher, und dann vagess ma so nebenbei, dass fast all unsre lebensmitteln mit dem LKW kommen Musz mich da mal einmischen wenn Ihr meinen Wahlspruch überarbeitet und als Überschrift verwendet. Würd aber a bled ausschaun wenn jede/r Supermarkt, Tankstelle,..... ein eigenes Anlussgleis hätte. Und wie oft die Ampeln dann rot wären bzw. einfach so nix weitergeht.....wissen vielleicht noch die älteren wie es in Liesing zuging als die Schleppbahn noch unterwegswar von Bhf. Liesing bis runter zu Triesterstrasse. Schön war´s schon Sicher ist es so das nicht jede fahrt notwendig ist, aber auch Leerkilometer lassen sich nicht vermeiden. Ich selbst könnt mich in den Hintern beissen weils mein Chef noch nicht kapiert hat das wir zu wenig Stückgut (Sammelgut is was anderes) nach Luxenburg bei uns z´sammsammeln. Somit fahrt der Sattel mit durchschnittlich 5-10% Auslastung, kommt aber wenigstens voll retour. Zitieren
steve4u Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 ...es sei denn, man kauft sich Güter, die gar nicht besonders weit fahren mußten, um zu mir zu kommen. Vielleicht ist ja dann der klassische Bauernmarkt ums Eck plötzlich nicht nur vom Gesichtspunkt der Qualität her gesehen konkurrenzfähig. (Und ja, ich weiß schon, daß das alles furchtbar einfach gesagt ist und die Wirklichkeit schon noch ein kleinwenig komplexer abläuft...) So ist es, solange nicht Kostenwahrheit im Strassenverkehr hergestellt ist, lohnt es sich eben, Gemüse vom Niederrhein hierherzukarren, wobei es in Wien sogar noch zig Gärtnereien gibt... Die Quersubventionen der Strassenfrächter ist ein Ökonomischer und Ökologischer Wahnsinn! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 der (pure) transportpreis, der sich auf die güter niederschlägt, ist derart gering, dass sich eine verdopplung der benzin/diesel preise nur gering wiederspiegeln würde! traurig aber wahr! bei spanischen tomaten sinds meiner info zufolge ca 3%... :f: Zitieren
Adorfer Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 So ist es, solange nicht Kostenwahrheit im Strassenverkehr hergestellt ist, lohnt es sich eben, Gemüse vom Niederrhein hierherzukarren, wobei es in Wien sogar noch zig Gärtnereien gibt... Die Quersubventionen der Strassenfrächter ist ein Ökonomischer und Ökologischer Wahnsinn! So, hab mir vorgenommen das ich das nie mach aber jetzt schreib ich mal als Spediteuse und nicht als Radler. Das Problem sind nicht die Frächter, Das Übel ist EU-gemacht und heist Agrarsubvention. Der einzige Grund das Spanier ihre geschmacklosen Tomaten, Erdbeeren,.... austreiben lassen ist der das pausenlos bewässerte Agrarflächen in Spanien doppelt so hoch subventioneiert werden wie Getreideäcker. Sonst könnten sich die Kompanjeros auch die Wasserrechnung nicht leisten.:f: Aber dafür haben´s ja ä bald keines mehr. Wer Neugierig ist kann nach einer tolen geschichte gooogeln, genannt Karusellberug bzw. -skandal. Zucker von der EU --> Serbien dort wir umgepackt so das es aussieht als wäre dieser Serbischen ursprungs. --> dann gehts retour in die EU, verkauft an einen Serben der verwandt ist mit dem Bimpf vom Balkon. Mehrwertsteuer (der fingierten Rechnungen) für den Verkauf aus der EU nach Serbien bekommens retour, Subventionen erhaltens wenn der selbe Zucker wieder in den EU-Raum geliefert wird und gehts wieder retour. Deshalb Karusellbetrug. Bravo EU Zitieren
scotty Geschrieben 28. November 2007 Autor Geschrieben 28. November 2007 natürlich. aber man sollte auch die hausgemachten fälle nicht vergessen. die vielen hunderttausend sind dann auch genau die die im saturn einen plasmaschirm auf ratenzahlung kaufen. braucht man sich ja nur die mileustudien im reality-tv anschaun. nix zum essen im kühlschrank aber 5 kinder u. jeden sein computer, fernseher u. playstation der dezente hinweis auf die bedürfnispyramide ist den meisten schnurz. da hast sicher recht und ich bin voll der schnorrer weil ich mich ned entscheiden kann EUR ~1500,-- für so eine sch...dreck plastikkiste auszugeben - völlig überzogen ...und ja zum thema auto - kostet ja nur ~20.000,-- - hallo, hat irgendein idiot das mal nachgerechnet wieviel geld das früher (nur ein paar jahre her) war !!! - und da spricht man von einem GOLF :s: stimmt sicher schon - arm sind jene die schon sehr geringes einkommen haben und eh auf sparflamme der gröberen art leben müssen - und deshalb halt ich einfach an meiner aussage fest in mancher hinsicht hat die freie marktwirtschaft auch viele schattenseiten - siehe energiekonzerne ! Zitieren
raga Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 ähh ja also wenn ich mir die Lage bei mir daheim so anschaue (Obersteiermark) wo wie dieses Jahr von der ersten Oktoberwoche weg geheizt wurde dann tun mir Leute mit geringen Einkommen / Pension / mehreren Kindern schon leid und da brauch ich gar nicht erst anfangen mit "die müssten in Isolierung etc investieren" .. das sind für mich oft Leute die sorgsamst mit ihrem Einkommen umgehen und einen Kredit erst gar nicht riskieren wollen Zitieren
Gast quarz Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Meine Großeltern hatten vor einem Jahrzehnt 1Holzofen in der Küche stehen. Der hatt gekocht, geheizt - auch das Wohnzimmer nebenan. Und auf höchster Stufe auch das Stiegenhaus mit dem 1Stock(warme Luft steigt auf). Er war 24h in Betrieb also muss man sich schon darum kümmern, aber es hatt funktioniert und ich kann mich nicht daran erinnern einmal irgendwo im Haus gefröstelt zu haben.(ok ausser am Klo) Heutzutage ist die Holzheizung meinem Vernehmen nach immer noch supergünstig (im Vergleich zu anderen) aber halt mit etwas Arbeit verbunden. Was ist eigentlich mit im Haus integrierten Kachelofen? Da soll man beim Bau nicht sparen habe ich mir sagen lassen.. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Hallo Scotty ich bin auch bei einem (sch??) Energieriesen beschäftigt :f: ohne jetzt die vielen Punkte anzusprechen - die eh alle gerade angerissen wurden kann ich nur festhalten WIR SIND ERST AM ANFANG DIESER ENTWICKLUNG die Rohstoffe zur Energieerzeugung werden weiter nach oben schiessen - sämtliche Einsparpotiale werden von den Schwellenländern am Weg zum Konsum locker aufgesaugt mir ist klar: das die Tonne Heizöl leicht bald statt 615,-- 1.000,-- € kosten wird und der Liter Diesel in absehbarer Zeit 1,7 - 1,8 € aja und der Staat schneidet ca 50 % Steuer bei jeder Erhöhung mit und trotzdem schau mal wie viele 50 - 70 oder 90 PS Autos es gibt wir leiden auf sehr hohem Niveau AJA und zur Holzheitung Holzheizungen müssen in D in den nächsten Jahren Filter nachrüsten größerer Feinstaubemitwent als Dieselfahrzeuge Unabhängig davon finde es traurig wenn es Menschen nicht möglich ist in Würde zu leben Zitieren
ckazok Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Wobei gerade Energie ein Beispiel für eben keine freie Marktwirtschaft ist (staatliche Regulierung, hohe Eintrittskosten/-barrieren, keine angreifbaren Märkte, Subventionen, Kontrahierungszwang, usw.). :toll: wollte ich gerade dasselbe sagen. in mancher hinsicht hat die freie marktwirtschaft auch viele schattenseiten - siehe energiekonzerne ! Die Aussage für Österreich ist Blödsinn. Zitieren
yellow Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Holzofen: mehr Platz nötig (Holzlagerung - auch damit es trocken wird/bleibt) mehr Aufwand nötig (einheizen, nachlegen, ...) Kosten: rentiert sich doch nur mehr, wennst gratis ans Holz kommst imho fallen genau die kritisierten Personen --> tigerunterhose, große Karre auf Pump, Fenster gekippt, neueste Elektronik, Handy, ... nicht in den Personenkreis sich das anzutun. Gas-/Stromheizung auf und fertig. Außerdem fürchte ich, dass es wirklich eine beträchtliche Gruppe an Leuten gibt, für die der Artikel wirklich zutrifft. Da spielts kein Handy, Karre, Riesenfernseher, Reisen, ... also bitte nicht unverschämt sein PS: ein Kumpel von mir hat eine Holzheizung, Riesenofen (mannshoch), wost Meterholz reinstopfen kannst. Dazu 2 riesige Wassertanks die geheizt werden und aus denen dann die Heizung betrieben wird. Dazu einen Schupfen wo das Holz gelagert und mehrfach im Winter neu befüllt wird. Nachteil: täglich in der Früh nachlegen. Wennst auf Urlaub warst, ist die Heizung kalt Zitieren
scotty Geschrieben 28. November 2007 Autor Geschrieben 28. November 2007 :toll: wollte ich gerade dasselbe sagen. Die Aussage für Österreich ist Blödsinn. danke für das nette statement mag schon sein das ich nicht unbedingt den background habe wie einige hier aber zu hoffen gilt das es sehr wohl funktionierende kontrollorgane gibt um nicht energie zum luxusgut zu machen was ich damit sagen wollte wird ja wohl rübergekommen sein ! @fatman, ja das ist echt ein problem, lauter PS-schleudern ohne ende - da lobe ich mir meine 55PS Zitieren
ckazok Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 danke für das nette statement mag schon sein das ich nicht unbedingt den background habe wie einige hier aber zu hoffen gilt das es sehr wohl funktionierende kontrollorgane gibt um nicht energie zum luxusgut zu machen Kannst du mir bitte sagen, wo der Anteil von der freien Marktwirtschaft an der Misere der 420,000 Menschen, die ohne Unterstützung nicht heizen können, liegt? Zitieren
soulman Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 ich muss ckazok recht geben. und all jene die meinen, daß die freie marktwirtschaft bezogen auf die energiekonzerne nachteilig wäre, muß ich enttäuschen. ohne der liberalisierung der energiemärkte wären die preise für primärenergie (strom, gas, kohle u. öl) heute wesentlich höher als sie das momentan sind. gewiß, es mag dem unbedarften paradox erscheinen. aber durch die liberalisierung hat jeder einzelne energiekonzern - angefangen bei den grössten (EdF, EOn, ENEL, Iberdrola...) bis hinunter zu den kleinen versorgern am binnenmarkt (Wien Energie, EVN, EnergieAG...) die möglichkeit energie am freien markt zuzukaufen und wieder zu verkaufen. um das handelbar zu machen gibt es mehrere europäische strombörsen wie z.b. EEX (European Energy Exchange) mit sitz in leipzig oder die in Ö ansässige EXAA (Energx Exchange Alpen Adria) sowie weitere in vielen mitteleuropäischen ländern. das gibt einem die möglichkeit energie optimal einzukaufen und dann in der distribution optimiert einzusetzen. die energiekonzerne zumindest die österreichischen, da hab ich den tieferen einblick - sind also mit sicherheit nicht an der heizungsmisere einiger einzelner schuld. kleiner tip: vergelicht doch einmal eure heizkostenabrechnungen der letzten fünf jahre mit den kosten der grundnahrungsmittel. möglich, daß da jemand die augen aufgehen werden! Zitieren
Leiti Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Ich denke keiner HIER darf über Preise sudern - denn wir alle üben ein nicht gerade kostengünstiges Hobbie aus ... @Umweltschutz, ... Schei** drauf - solange mein Auto nach Tschibute zum lackieren geschifft wird, oder meine MP3 Player zum Batterie Wechseln nach Amerika geschickt wird, mach ich mir überhaupt keine Gedanken wegen den 0,00000000000000000000001 Prozent, die ich dazu beitrage. Zitieren
soulman Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 aber wenn sich 6mrd. weltbevölkerung um 0,000000001 % nix scheissen, dann sind das aber immerhin 0,6% mehr an scheisse!!! und wenn sich jeder von den 6mrd. weltbevolkerung bei 10 verscheidene sachen um 0,000000001 % nix scheisst, werden daraus ganz schnell 6,0% mehr an scheisse!!! so, und jetzt bist du daran.... Zitieren
Joga Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Wir heizen mit Holz aus dem eigenen Wald... Zitieren
Gast quarz Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Hast deswegen gross BRAV stehn Joga? ;-) Pers. könnts mir ja alles wurscht sein - keine Nachkommen und so.. Trozdem mach ich mir zu dem Ganzen (Klimaerw.)Gedanken, wenn auch nur als 0815-Einheizer-Autofahrer-Konsument. Mag sein das ich da falsch liege, aber ich hab fortwährend das Gefühl das die Politik(auch EU) da zwar gross BlaBla, aber einfach zu wenig weitergeht. Deswegen meine Meinung zum Treibstoffpreis, naiv möcht ich das noch nicht bezeichnen. Und wenn mit steigenden Treibstoffpreisen alle gerne die Endverbraucherpreise erhöhen zeigt das ja wie Abhängig wir noch immer vom Erdöl sind. Zitieren
Leiti Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 so, und jetzt bist du daran.... und was machen die vorgerechneten 6 Prozent aus? Wer verursacht die anderen 94 %? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.