Zum Inhalt springen

Spiroergometrie


Empfohlene Beiträge

Nun war ich Spiroergometrie (jedoch ohne Laktat)

 

aerobe Schwelle 175 HF

anaerobe Schwelle 189 HF

MAX Puls 202

 

Nun hab ich immer Radfahren Ausdauer bei ca. 130 Puls Trainiert.

 

Gestern hat der Arzt anhand des Spiro Tests gemeint - mein Trainingsbereich für Ausdauer liegt beit 175 - 180 am RAD!!!! :confused:

und das maximal 3 x 40 min. die Woche...

 

Ich würd die Werte für mein Training dann so von der Aneroben Schwelle ableiten:

GA 1: 70 - 85 % IAS => 131 - 161

GA 2: 85 - 95% IAS => 161- 180

EB: 95 - 105 % IAS => 180 - 198

 

Mach 3 Leistungstests im selben Trainingszustand und du wirst 4 verschiedene Meinungen zu den Pulsbereichen von den Diagnostikern bekommen :devil::devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann's auch auf den Punkt bringen, die Leistungsdiagnostik stellt eine Pseudowissenschaft dar, deren Testergebnisse und Bedeutung für's Training in vielen Fällen nicht valide (gültig), nicht reliabel (zuverlässig), nicht objektiv und vor allem nicht nützlich sind

 

bzw. so nützlich wie ein Carbonlenker, bei dem man 3 Gramm Gewicht spart und ständig die Angst haben muss, dass er bricht;)

 

aber Hauptsache Carbon und Hauptsache Lactat, dann passts schon...

 

ich garantiere euch eines ganz ohne leistungsdiagnsotische Untersuchung mit höchster Zuverlässigkeit: ihr habt's alle Lactat, unter Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Keine Angst - meine Grundlagen werd ich nicht mit 175-180 Puls trainieren, hab ich nicht vor - ja, ich hab leider was gezahlt dafür. Es handelte sich um meinen Lungenfacharzt, der aber auch DiplomSportmediziner ist und er mir das empfohlen hat. Zumindest habe ich nun die Werte - wie diese Interpretiert werden is leider eine andere Geschichte.

Mir wurde geraten (nicht vom Arzt :-)) mich auf den RER bzw. Respiratorischer Quotient RQ zu verlassen.

http://www.2peak.com/wintertraining/spiroergeometrie.php

 

Bitte werft mal einen blick auf meine Werte, ist ein Auszug davon.

 

Dank

spiro.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dieser Test net ganz die Realität abbildet sieht ma scho am Pulsverhalten...... 153 S/min bei 50 Watt..... Wenn du schreibst du trainierst GA1 mit 130 S/min brauchst entweder ein dankbares Streckenprofil ;)........ oder dich haben die Testsituation mit Spiromaske und die scharfe Assistentin so irritiert. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dieser Test net ganz die Realität abbildet sieht ma scho am Pulsverhalten...... 153 S/min bei 50 Watt..... Wenn du schreibst du trainierst GA1 mit 130 S/min brauchst entweder ein dankbares Streckenprofil ;)........ oder dich haben die Testsituation mit Spiromaske und die scharfe Assistentin so irritiert. :D

 

Hehe - Aufregung spielt da sicher ne rolle, hatte kurz vorher auch einen Lungenfunktionstest, und natürlich die Assistentin war auch war auch nicht von schlechten Eltern :cool: aber trotzdem, sollt ein Mediziner das berücksichtigen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man aufgrund der Hf-Werte bei denen man ein "Levelling off" erkennen könnte, von einer Ausbelastung ausgehen kann, dann wäre (bezogen auf die Leistung und über den Daumen) ....bei ca. 45% Pmax die aerobe Schwelle und bei ca. 75% Pmax die anaerobe Schwelle.

 

Wäre dann in deinem Fall: bei etwa 100 Watt aerobe Schwelle

bei etwa 168 Watt anaerobe Schwelle

 

Bleibt da noch der Puls. Während der bei 168 Watt und 180 S/min auch bei ca. 90 % der Hf max liegt also für die anaerobe Schwelle passen könnt, (und auch mit der Laufbandergo stimmig ist) sind die 169 S/min an der geschätzten aeroben Schwelle schon seeeehr hoch . Irgendwas hat da bei der Ergo mit dem Pulsverhalten wirklich net gepasst. (oder bist du echt so hochpulsig ???)

 

Wenn du einen Ergometer hast, würd mich interessieren welche Hf du Zuhaus bei 100 Watt zusammenbringst. Das Problem bei der rein rechnerischen Bestimmung deiner Trainingszonen, ist schon dein tendenziell hoher Puls. Wenn man nur von der anaeroben Schwelle in Prozent der Hf herunterrechnet wird man zu tiefe Werte erhalten und du dann unterschwellig trainieren(wennst dich wirklich an die Vorgaben hältst).

 

P.S.: Bei den Watt-Werten .......gleich ab aufs Rad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Liebe Experten, habt ihr eine Ahnung ob die Wattangaben bei der Spiroergometrie stimmen?? Da ich nicht nach Herzfrequenz sondern nach Leistung trainiere, würd mich das sehr interessieren. Gibt's einen Sportmediziner in Wien und Umbegung der hier gut ausgestattet ist? Oder ist das eh standard? Danke!

 

http://www.sportmedizin.or.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Keine Angst - meine Grundlagen werd ich nicht mit 175-180 Puls trainieren, hab ich nicht vor - ja, ich hab leider was gezahlt dafür. Es handelte sich um meinen Lungenfacharzt, der aber auch DiplomSportmediziner ist und er mir das empfohlen hat. Zumindest habe ich nun die Werte - wie diese Interpretiert werden is leider eine andere Geschichte.

Mir wurde geraten (nicht vom Arzt :-)) mich auf den RER bzw. Respiratorischer Quotient RQ zu verlassen.

http://www.2peak.com/wintertraining/spiroergeometrie.php

 

Bitte werft mal einen blick auf meine Werte, ist ein Auszug davon.

 

Dank

 

also die testergebnisse sind sehr schwer zu interpretieren, vieleicht hast du die möglichkeit diese nocheinmal mit einem sportwissenschafter durchzusprechen?!?!?

 

zum einen kenn ich natürlich jetzt deinen allgemeinen fitnesszustand nicht und kann deshalb nich beurteilen, ob die watt realistisch sind.

 

der test an sich hat relativ eigenartige sprünge, d.h. lange stufen, mittlerer steigerung der watt, weshalb conconibeurteilung hier sicher schwer ist. andererseits macht deine pulskurve (wenn überhaupt) einen leichten knick nach ca. 10-11min, das ist auch der bereich wo man mit viel liebe einen leichten anstieg der co2 kurve und ein leichtes abflachen der o2 kurve erkennen kann und somit die ANS hineininterpretieren kann. könnte aber schon richtung 175 watt gehen. die abruchleistung ist aber 225 und nicht 250, so wie es im protokoll steht! deine AS dürfte aber noch unter 100watt liegen und ist mit über 150 HF noch sehr hochpulsig...

 

das alles natürlich aus den augen eines technikers und absolut nicht qualifizierter quelle:D

spiro commander tom.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der test an sich hat relativ eigenartige sprünge, d.h. lange stufen, mittlerer steigerung der watt, weshalb conconibeurteilung hier sicher schwer ist. andererseits macht deine pulskurve (wenn überhaupt) einen leichten knick nach ca. 10-11min, das ist auch der bereich wo man mit viel liebe einen leichten anstieg der co2 kurve und ein leichtes abflachen der o2 kurve erkennen kann und somit die ANS hineininterpretieren kann. könnte aber schon richtung 175 watt gehen. die abruchleistung ist aber 225 und nicht 250, so wie es im protokoll steht! deine AS dürfte aber noch unter 100watt liegen und ist mit über 150 HF noch sehr hochpulsig...

 

das alles natürlich aus den augen eines technikers und absolut nicht qualifizierter quelle:D

 

:toll: Also für einen Techniker,Hilli ....alle Ehre.. :zwinker:

 

Bei der Grafik sollt man allerdings nur die Werte am jeweiligen Stufenende eintragen sonst erhältst ja für jeden Parameter 2 Werte bei der Auswertung :) Ich trau mir aufgrund der Zwischenzeiten weder über die Herzfrequenz noch über die respiratorischen Größen eine schlüssige Auswertung zu .....drum hab ichs vorher schon über die Maximalleistung ( und da hast du mit 225 Watt recht) zu berechnen versucht.

 

Glaub, dass das mit 180S/min und 168 Watt (anaerobe Schwelle) ganz gut hinkommt. Schad ist nur dass für den Aufwand einer Spirometrie nicht mehr verwertbare Daten vorhanden sind.... noch schader ist allerdings die Trainingsempfehlung ......:f:

Screenshot1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Also für einen Techniker,Hilli ....alle Ehre.. :zwinker:

 

Bei der Grafik sollt man allerdings nur die Werte am jeweiligen Stufenende eintragen sonst erhältst ja für jeden Parameter 2 Werte bei der Auswertung :) Ich trau mir aufgrund der Zwischenzeiten weder über die Herzfrequenz noch über die respiratorischen Größen eine schlüssige Auswertung zu .....drum hab ichs vorher schon über die Maximalleistung ( und da hast du mit 225 Watt recht) zu berechnen versucht.

 

Glaub, dass das mit 180S/min und 168 Watt (anaerobe Schwelle) ganz gut hinkommt. Schad ist nur dass für den Aufwand einer Spirometrie nicht mehr verwertbare Daten vorhanden sind.... noch schader ist allerdings die Trainingsempfehlung ......:f:

 

endlich mal ein experte, der sich hier einschaltet:toll:

 

wie du sagst, ist es relativ bitter, welcher aufwand betrieben wird um dann mit weniger aussagekräftigen ergebnissen dazustehen, als bei einem einfachen conconi!

 

vieleicht ein tip an commander tom: versuch jetzt einfach mal mit dem besagten puls irgendwo gleichmößig hinaufzufahren - wennst das halbwegs durchdruckst, wird das sehr wahrscheinlich deine schwelle sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für Eure Meinungen.

Daten, hab ich schon mehr, hab aber nicht alles hier reingestellt :rolleyes: Laktat war leider gar nicht dabei.

 

Ich bin mal testweise auf einem Technogym Ergomenter gesessen - und hab auf die Watt gschaut - bei ca. 130 - 135 Watt waren die Pulswerte dazu relativ Ident - also auch um die 135 Puls!.

Glaub das es wirklich die Nervosität, etc. war, die meinen Puls so negativ beeinflusst hat. letzteres am Ergometer ist sicher realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Commander Tom;1553130

Ich bin mal testweise auf einem Technogym Ergomenter gesessen - und hab auf die Watt gschaut - bei ca. 130 - 135 Watt waren die Pulswerte dazu relativ Ident - also auch um die 135 Puls!.

 

Also jetzt hast mich (und wahrscheinlich auch den Ing. Hill :p) scho a wengerl verwirrt.... 135 Watt - 135 Puls passt ja gar net zu den Ergo-Daten.

Glaub, wennst einmal nach Graz kommst lad ich dich auf eine Ergo ein. :D

 

lg Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hast mich (und wahrscheinlich auch den Ing. Hill :p) scho a wengerl verwirrt.... 135 Watt - 135 Puls passt ja gar net zu den Ergo-Daten.

Glaub, wennst einmal nach Graz kommst lad ich dich auf eine Ergo ein. :D

lg Mark

 

Tut leid, kann nur sagen, dass so war - dieser Leitungstest entspricht (zumindest vom Puls her) nicht meiner tatsächlichen Leistung.

 

ich glaub ich pfeiff sowieso bald auf diese ganze Puls/Aerob/Anaerob Kacke - ich fahr einfach :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spirometrie und Laktatmessungen sind Tools, die zwar sehr aufschlussreich und hilfreich sein können (und auch sind), allerdings speziell im Hobbysport alles andere als notwendig sind. Warum sie so oft gemacht werden liegt klar auf der Hand, da ist viel mehr Kohle drinnen.

Wenn dann noch solche Auswertungen ausgegeben werden, bei denen man nichts herauslesen, sondern nur mutmaßen kann, sind sie erst recht unnötig. Ich hoffe für den Leistungsdiagnostiker, dass er bessere Daten aufgezeichnet hat und nur sowas ausgibt, damit da kein anderer was draus machen kann. Schaut man sich allerdings die Trainingsempfehlungen in diesen Fällen an, zweifle ich auch daran.

 

Heute ist nicht mehr das Produkt, sondern nur mehr die Verpackung wichtig. Man muss die Menschen nur beeindrucken können, und das kann man am besten mit einen weißen Kittel, vielen Geräten, totaler Verkabelung und einer Schnauze am Maul. Da ist das Ergebnis nur noch sekundär, denn jemand, der mit soetwas aufwarten kann muss sich ja auskennen. (natürlich sind die nur die Ausnahme, aber gerade von denen hört man leider am meisten)

Erinnert mich sehr an Monty Python - Der Sinn des Lebens, die Szene im Kreissaal: "Ah, da ist ja auch das Gerät mit dem BING!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der größte Vorteil einer (zumindest zweimal, vor und nach einer Trainingsperiode, durchgeführten) Spiroergometrie liegt für mich darin, dass man sehr gut abschätzen kann, was für den Sportler leistungsmäßig überhaupt drinnen is und welche Trainingsmethoden bzw welche Art des Wettkampfes (bringen mir lange Fettstoffwechseleinheiten überhaupt etwas, spricht mein Sauerstoffversorgungsapparat darauf an oder sollte ich weniger, aber dafür intensiver mit mehr Pausen, also eher auf der muskulären Schiene trainieren, eigne ich mich mehr für 24-Stunden-Rennen oder doch Kriterien) für ihn die sinnvolleren sind

 

es is nur so, kaum ein Diagnost wird den Probanden vor vollendete Tatsachen stellen und welcher Sportler will schon so genau wissen, dass er eigentlich nie wirklich besser werden wird, seine Möglichkeiten schon nahezu (ganz genau kann man es natürlich nie wissen) ausgeschöpft sind und er für eine bestimmte Sportart eigentlich ungeeinet ist

 

die Leistungsdiagnostik ist also auch eine Form des Hoffnunggebens und die ist vielen Sportlern eine Menge Geld wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is nur so, kaum ein Diagnost wird den Probanden vor vollendete Tatsachen stellen ..........

die Leistungsdiagnostik ist also auch eine Form des Hoffnunggebens und die ist vielen Sportlern eine Menge Geld wert

 

Das meinst jetzt aber net ernst, dass der Kunde oder Proband deshalb nicht korrekt beurteilt wird --- um ihn bei der Stange zu halten...:mad:

 

:confused:selbst in dem Fall dass (wie du behauptest) alle nur hinter der Kohle her sind, wärs doch relativ kurzsichtig oder.....???

 

Die Anpassungskapazitäten im Ausdauerbereich liegen bei bis zu 600%, ....und selbst wenn einer quasi ein Non-Responder ist, kann ich Mithilfe einer soliden Leistungsdiagnostik die Wirksamkeit einzelner Trainingsmethoden überprüfen.....

 

oder eben net....auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass viele Diagnosten von einer Beurteilung ganz absehen und lediglich mit den diagnostizierten Fakten an den Trainer verweisen, gibt es nur wenige, die Testergebnisse interpretieren (wie steht Aufwand und Leistung in Relation, etc..) und auch realistische, oder sagen wir besser ehrliche Prognosen für die Zukunft abgeben

 

mit Kursichtigkeit hat das nichts zu tun, sondern im Gegenteil, denn nur so, kann der Diagnost den Sportler bei Stange halten

 

dennoch fallen bei Vielen die Testergebnisse über Jahre hinweg nahezu ident aus und mit den oftmals versprochenen Leistungssteigerungen ist es nichts geworden (aus welchen Gründen auch immer)

 

vielleicht liegt es aber auch nur an meinen (leider ausnahmslos) schlechten Erfahrungen und ich wünsche jedem, dass er an einen Leistungsdiagnosten gerät, der ihn wirklich gut berät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hey!

 

Habe heute mal eine Spiroergometrie gemacht, wo gleichzeitig das Schlagvolumen getestet wurde (ganz neu, war eine Testperson)..... Laktat war auch dabei!

 

Erfahrung: Mag wohl psychisch bedingt sein.... aber ich hatte voll das Gefühl, dass ich mit dem Ding ned gscheit Luft bekomm..... Habe den Test bei 187 Puls abgebrochen..... im Normalfall komm ich da grad in Fahrt! Wattzahl war ok.... 230 oder so....

 

Man hat da zusätzlich ja die Maske, komplettes EKG, Blutdruckmanschette oben.... Laktat wird genommen und alle 2min war bei dem Test noch eine spezielle Messung dabei, wo man zusätzlich ein Gas atmet.... Außerdem hab ich zuerst ausm Ohrwaschl geblutet wie ein Schweinderl.... (der Boden war hübsch) und dann kam gar kein Blut mehr ohne Gewalt.....

 

Gez noch wem so, dass er bei einem derart techn. Aufwand ned die normale Leistung erbringen kann? Hab mich mit dem ganzen Zeug total komisch gefühlt.... ned wirklich so, als ob ich meine echte Leistung erbringen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wennst einen Spirometer drauf hast, hast immer das Gefühl, durch ein Ventil zu atmen, wie bei einer Gasmaske zB. Das ist aber auch bei schwerem Atemschutz mit Überdruckmaske so. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich find auch, grad wenn man, noch dazu unter Beobachtung auf so einem Leistungsergo sitzt, ist man immer mehr angespannt, als zuhaus. Ich glaub, man müßte dasauch öfter machen, um sich dran zu gewöhnen.

Deine Leistung find ich auch ganz ordentlich, wenn man bedenkt, was Du da so W/kg zusammenbringst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...