Zum Inhalt springen

Welche Topgruppe?  

166 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Topgruppe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würd mir DA nehmen. Bestes Preis- Leistungsverhältnis und sicher kein Grund, irgendwas nicht zu erreichen, was man sich vorgenommen hat.

Ich denke alle 3 Gruppen sind brauchbar, aber langfristig ist es günstiger, sich für ein System auf allen Radln zu entscheiden. Und mit Shimano gibts günstigere Komplettradln, mehr Ersatzteile und ich hab das ganze Werkzeug (wobei da ich damit mehr Schaden als Nutzen anricht, könnt das auch ein Nachteil sein :) )

Und wenn man die Gruppe extra kauft, ist Shimano deutlich billiger. Bike24.net:

Campa Record: 1379,99

Dura Ace: 799

SRAM: 1139

Also mehr als 500 EUR "Italophilensteuer" find ich bissi heftig, dass man mit der DA nicht gehindert wird, die TDF zu gewinnen, ist mehrmals gezeigt worden ...

Geschrieben
Ich würd mir DA nehmen. Bestes Preis- Leistungsverhältnis und sicher kein Grund, irgendwas nicht zu erreichen, was man sich vorgenommen hat.

Ich denke alle 3 Gruppen sind brauchbar, aber langfristig ist es günstiger, sich für ein System auf allen Radln zu entscheiden. Und mit Shimano gibts günstigere Komplettradln, mehr Ersatzteile und ich hab das ganze Werkzeug (wobei da ich damit mehr Schaden als Nutzen anricht, könnt das auch ein Nachteil sein :) )

Und wenn man die Gruppe extra kauft, ist Shimano deutlich billiger. Bike24.net:

Campa Record: 1379,99

Dura Ace: 799

SRAM: 1139

Also mehr als 500 EUR "Italophilensteuer" find ich bissi heftig, dass man mit der DA nicht gehindert wird, die TDF zu gewinnen, ist mehrmals gezeigt worden ...

naja, du musst aber auch den gewichtsvorteil miteinrechnen. für eine ultraleichte sattelstütze zahlt man auch um ein großes eck mehr, als für eine ritchey pro. (und können tuns das gleiche)

Geschrieben
naja, du musst aber auch den gewichtsvorteil miteinrechnen. für eine ultraleichte sattelstütze zahlt man auch um ein großes eck mehr, als für eine ritchey pro. (und können tuns das gleiche)

Muss ich? Dann würd ich keine Komplettgruppe nehmen, sondern die Teile einzeln zusammenstellen. Zero GRavity Bremsen, FSA Kurbel, Nokon Züge ...

Aber mehr als 500 EUR für ein paar Gramm - und das scheint der einzig "echte" Unterschied zu sein - klar, ist ein Hobby, für mich hätte es keinen Reiz.

Geschrieben
Muss ich? Dann würd ich keine Komplettgruppe nehmen, sondern die Teile einzeln zusammenstellen. Zero GRavity Bremsen, FSA Kurbel, Nokon Züge ...

Aber mehr als 500 EUR für ein paar Gramm - und das scheint der einzig "echte" Unterschied zu sein - klar, ist ein Hobby, für mich hätte es keinen Reiz.

naja, wenn du das gesamtbild betrachtest...musst du :)

jeder hat andere bedürfnisse, wenn dir das gewicht nicht so wichtig ist, spricht natürlich mehr fürn shimano (preis - leistungsmässig) [wenn man die optik der gruppe ausklammert]

aber die von dir angesprochenen teile sprengen den preis einer record gruppe bei weitem

Geschrieben
aber die von dir angesprochenen teile sprengen den preis einer record gruppe bei weitem

FSA Kurbeln gibt es schon sehr günstig ...

Ich würd mir halt - wenn Topgruppe - jedenfalls eine DA zulegen und zwar komplett. Aber Gewicht ist mir nur wichtig, dass es im Rahmen bleibt.

Geschrieben

@ adal, naja geschmäcker sind verschieden bevor ich mir eine DuraAce auf mei Rennradl schraub hör i mit dem sport auf.

Entschuldigung den einwand aber ob jemand a tour mit einer DA gwinnt oder net is ziemlich irrelevant, der profi muss fahren was sei team gsponsert bekommt und net des was er gerne fahren würde wenn er könnte.

Die frage lautet "Welche Gruppe" darunter verstehe ich eine komplettgruppe, wenn wir jetzt anfangen custom mässig über einen mix von verschieden teilen zu diskutieren so hat dies nixx mit der fragestellung zu tun.

Geschrieben
FSA Kurbeln gibt es schon sehr günstig ...

Ich würd mir halt - wenn Topgruppe - jedenfalls eine DA zulegen und zwar komplett. Aber Gewicht ist mir nur wichtig, dass es im Rahmen bleibt.

sicher, aber ist die dann auch leicht?

Geschrieben

@ zacki, was verstehst du unter schlecht??? schalten und bremsen tut des zeug von shimano eh gut, billig ist es auch, dies sind für mich aber nicht die wichtigsten kriterien.

aber ich möchte bei einer gruppe:

1.) eine carbonkurbel haben, gibts bei duraace nicht

2.) eine compakt kurbel haben, gibts bei duraace nicht

3.) keine hörner auf dem lenker haben, gibts bei duraace nicht

4.) nicht meinen bremshebel knicken müssen um schalten zu können, gibts bei duraace nicht.

5.) des ganze in schwarz haben, gibts bei duraace nicht.

6.) mehr als 2 gänge auf einmal schalten können. geht bei duraace nicht.

7.) ich hätte gerne carbonhebeln, gibts bei duraace net.

@allgemein finde ich es ziemlich deppat leute die gerne eine record kaufen und fahren zu versuchen mit diesen italophilen quatsch obe zu machen.

ich bin halb italiener fahr an canadischen rahmen, a italienische gruppe und deutsche felgen, na was gibts dafür für eine schublade??? italokanadischepiefke vieleicht oder so??

in man i sog ja a net das alle die zuviele japanische teile fahren mit da zeit a klanes gelbes zumpfal kriegen..oder??

Geschrieben
allgemein finde ich es ziemlich deppat leute die gerne eine record kaufen und fahren zu versuchen mit diesen italophilen quatsch obe zu machen.

ich bin halb italiener fahr an canadischen rahmen, a italienische gruppe und deutsche felgen, na was gibts dafür für eine schublade??? italokanadischepiefke vieleicht oder so??

in man i sog ja a net das alle die zuviele japanische teile fahren mit da zeit a klanes gelbes zumpfal kriegen..oder??

So war´s auch garnicht gemeint, mich hat´s nur interessiert, was die Gründe dafür sind, dass du die DA ned magst, bei Rennrädern und deren Teilen bin i ned der grosse Sachverständige, that´s all.

Was meine Anspielung wegen der Teile auf an italienischen Rahmen betrifft, war´s eigentlich nur a Spasserl über die, wohl nur scherzhaft gemeinte, Einstellung mancher Rennradler,wie auch dem Ivan Alto, dass es scho fast gotteslästerlich wär, auf an italienischen Rahmen Shimano-Teile zu schrauben, ich persönlich hab keine besondere Vorliebe für eine der beiden Firmen, Campa is halt a bissl "edler", dafür is halt Shimano um einiges billiger, und die Bremsen auf meinem Singlespeeder san nur aus dem Grund keine Campa, weil´s ned passen, leider, gefallen hättens mir eh besser...;)

Geschrieben

@ zacki, ist nicht auf dich bezogen daher habe ich @allgemein geschrieben.

Mir is des von wo die gruppe kommt eigentlich wurscht, wenn die japaner die record machen würden und die italiener die duraace würde ich trotzdem record fahren.

Wennst an durace fahrer fragst warum er die gruppe fahrt, ist des einzige argument der preis, kana kan ma sogen was sonst an einer duraace leiwand is.

Daher meine ich wenn die frage gestellt wird: "welche topgruppe ich bezahle sie dir ??" wäre bei der umfrage die record schon auf 90%

Geschrieben

[quote=6.Sick;1439025

Wennst an durace fahrer fragst warum er die gruppe fahrt, ist des einzige argument der preis, kana kan ma sogen was sonst an einer duraace leiwand is.

Ich hab die Dura Ace drauf weil mir schwarze Komponenten auf einem schwarzen Renner einfach nicht gefallen. Grundsätzlich würd ich mit Masse auch die Record bevorzugen aber da der Rahmen schon schwarz ist würden mich schwarze Komponenten zu sehr an einen Leichenwagen erinnern.

Würd ich aufs Geld schaun hätt ich mir eine Ultegra raufgeschraubt, die funktioniert genauso gut und es geht sich noch eine Woche Urlaub auf den Balearen aus (es sei denn man kauft bei einem der bösen Versender, aber das tut ja keiner:rolleyes:)

Geschrieben
@ zacki, ist nicht auf dich bezogen daher habe ich @allgemein geschrieben.

Mir is des von wo die gruppe kommt eigentlich wurscht, wenn die japaner die record machen würden und die italiener die duraace würde ich trotzdem record fahren.

Daher meine ich wenn die frage gestellt wird: "welche topgruppe ich bezahle sie dir ??" wäre bei der umfrage die record schon auf 90%

Also ich würde auch geschenkt die DA nehmen, Hauptgrund die Kompatibilität zwischen meinen Radln.

Ich fahr Shimano auf allen Radln, macht Laufradltausch etc. viel leichter ...

Wobei ich noch immer 9fach fahr und keine Absicht habe zu wechseln.

Mir ist die Gruppe generell ziemlich egal, fahren tun alle und daher ist für mich halt der Preis wichtig.

Und da ich keinen ausgeprägten Materialfetisch hab, entscheiden für mich halt folgende Kriterien:

1. Soll sich bei harter Belastung (Profibetrieb ist eine harte Belastung) bewährt haben

2. Preis- Leistungsverhältnis

Geschrieben
@ zacki, was verstehst du unter schlecht??? schalten und bremsen tut des zeug von shimano eh gut, billig ist es auch, dies sind für mich aber nicht die wichtigsten kriterien.

aber ich möchte bei einer gruppe:

1.) eine carbonkurbel haben, gibts bei duraace nicht

2.) eine compakt kurbel haben, gibts bei duraace nicht

3.) keine hörner auf dem lenker haben, gibts bei duraace nicht

4.) nicht meinen bremshebel knicken müssen um schalten zu können, gibts bei duraace nicht.

5.) des ganze in schwarz haben, gibts bei duraace nicht.

6.) mehr als 2 gänge auf einmal schalten können. geht bei duraace nicht.

7.) ich hätte gerne carbonhebeln, gibts bei duraace net.

@allgemein finde ich es ziemlich deppat leute die gerne eine record kaufen und fahren zu versuchen mit diesen italophilen quatsch obe zu machen.

Wieder so einer der glaubt, dass es cool ist Shimano niederzumachen und wenn ich nicht ganz daneben liege dann fährt er auch noch ein Cervelo :s:, na sehr sehr super.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...