Zum Inhalt springen

Cannondale Rush


 Teilen

Welches soll ich nehmen ....  

65 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches soll ich nehmen ....

    • Simplon Lexx Pro
    • Cannondale Rush 4 Carbon
    • Specialized Stumpjumper Elite


Empfohlene Beiträge

@ größe: vergleich mal die oberrohrlänge vom jetzigen radl mit dem neuen!

 

Das C´Dale ist um 1 cm länger als das Vorgängerrad - das Medium wäre um 5cm länger.

 

Das Lexx wäre in RH44 58cm.

 

Tatsache ist, das ich mich sauwohl auf dem Small fühle - das Medium mit einem kürzeren Vorbau hab ich nicht probiert ... Das muss aber sicher noch sein.

 

Übrigens, Unser 2radchaoten Händler "Sturm" in Traun bei Linz, ist einfach Spitze - der bemüht sich um mich als ob er keinen 2. Kunden hätte. Es gibt alles zum Probefahren und anfassen und immer gute Beratung - Sehr zu empfehlen

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cannondale ist sicher super und wenn du dir eins nimmst dann bitte alu rahmen mit lefty wenn du kein passendes findest kannst noch immer zum simplon greifen ...und weil das thema garantie gefallen ist ....simplon hat auch einen ausgezeichneten support !!! ...also du kannst eig nix falsch machen aber ich hab einen vergleich zwischen einen simplon gravity pro und einen cannondale f4000sl und ich persönlich finde das cannondale besser ...aber das sind ht also keine fullys !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rush 4 Carbon heute auf die Personenwaage gestellt und mich schwer gewundert. Da sind doch glatt 13,00 Kg gestanden.

Reifen sind Hutchinson Piranha, 26 x 2.0 - wieviel wiegen die im Vergleich zu Nobby NIC in 2.25

 

Es sind noch Std. Pedale montiert - d.h. XT Clickies würden noch draufkommen - trotzdem wundert mich das Gewicht.

 

Auf der C´dale HP steht das der Carbon Rahmen um 300g leichter ist als der Carbon. Folgedessen bin ich beim Alurahmen schon auf 13,3 Kg wenn es die gleiche Ausstattung ist.

 

Die Lefty würde ca. 500g minus bringen oder ? d.h. noch immer weit von 12Kg entfernt ...

 

Schon komisch .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rush 4 Carbon heute auf die Personenwaage gestellt und mich schwer gewundert. Da sind doch glatt 13,00 Kg gestanden.

Reifen sind Hutchinson Piranha, 26 x 2.0 - wieviel wiegen die im Vergleich zu Nobby NIC in 2.25

 

Es sind noch Std. Pedale montiert - d.h. XT Clickies würden noch draufkommen - trotzdem wundert mich das Gewicht.

 

Auf der C´dale HP steht das der Carbon Rahmen um 300g leichter ist als der Carbon. Folgedessen bin ich beim Alurahmen schon auf 13,3 Kg wenn es die gleiche Ausstattung ist.

 

Die Lefty würde ca. 500g minus bringen oder ? d.h. noch immer weit von 12Kg entfernt ...

 

Schon komisch .....

 

ist eh nyx neues das die cannondales nicht so leicht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen vergleich zwischen einen simplon gravity pro und einen cannondale f4000sl und ich persönlich finde das cannondale besser ...

Weil?

 

für mich wärs einfach das simplon....:D

Weil?

 

Cannondale Rush:toll:

Weil?

 

Alles nur nit Specialized!

Weil?

 

cannondale und aus... dann hast 1. was einzigartiges

und 2. misast da a lefty reinhauen dann is das teil perfekt

Weil?

Ah so, ich sehe gerade, daß ein Grund genannt wurde. Das Einzigartige ;).

 

 

Also ich muß schon sagen, gehaltvolle Aussagen sind da nur wenige dabei. Sind wir hier im Plauderstübchen oder wollt ihr nur die Postinganzahl erhöhen :rolleyes: ?

Oder wollt ihr dem dime bei seiner Entscheidung helfen :o ?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schlimm ;-)

 

Ich hätte mir eher eine Diskussion in Richting Fahrwerk und TEchnik erhofft aber das artet ja genau so aus.

 

Das Rush polarisiert und das habe ich bestätigt bekommen - beim Simplon ist er Preis auch schon richtig gesalzen - da muss mann sich überlegen eine Grundausstattung zu ordern 800€ weniger zu bezahlen und dann selber Schaltwerk, Kurbel, Vorbau und Lenker zu wechseln...

 

Das käme sicher billiger ...

 

Ich drucke mir gerade das Rush und das Lexx auf einem Photopapier aus und das schaue ich mir dann 1 Stunde an - morgen fahre ich dann zum Händler ...:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach den ganzen kindergartenmeldungen

"... Alles nur nit Specialized! ..."

"... 2. misast da a lefty reinhauen ..."

...

 

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VM4.html

preis? 3000€ heftig? nein für ein carbon fully eigentlich billig

sonst:eingelenker > okay warum auch nicht -

ausstattung für den preis gut (champion speichen/sram950kassette/deore kette)

bremserei naja - juicy 5 nur 160er scheiben

optisch sehr schön mMn

foxgaberl warum ned (gibts ja no ned so lang auf den dales)

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33435

preis? 2700€ auch ganz schön teuer - du zahlst den namen

viergelenker - wartungsaufwendiger?

ausstattung geht - kassette deore naja - kette sram 971 naja

juicy ultimate v185/h160 oder ab L v203/h180

foxteile - die einen habens gern die andern ned

optisch eigenwillig mMn schön

 

http://www.simplon.com/Index2.asp?land=aut

preis? 2800€ sehr gut für die ausstattung

edit: mehrgelenker - wartungsaufwendiger?

ausstattng sehr gut - komplett xt -

magura lousie bat bremsen (v 180mm/h 180mm)!

rs revelation (air u-turn 100-130mm) uns rs monarch federelemente

optisch das schönste mMn

 

wennst carbon willst des rush 4

wennst beste(n) preis/leistung willst des lexx pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C´Dale ist um 1 cm länger als das Vorgängerrad - das Medium wäre um 5cm länger.

 

Das Lexx wäre in RH44 58cm.

 

Tatsache ist, das ich mich sauwohl auf dem Small fühle - das Medium mit einem kürzeren Vorbau hab ich nicht probiert ... Das muss aber sicher noch sein.

 

ist ein gutes zeichen wenn du dich auf dem radl "sauwohl" fühlst!

das medium wird wohl etwas lang werden.

 

zu den drei rädern:

das cannondale ist sicher das "schnellste" - klassisches marathonrad;

simplon: tourenrad

speci: tour, bergab sicher das angenehmste.

gegenüber dem simplon eine "modernere" geometrie: flacher lenkwinkel, langes oberrohr, große schrittfreiheit.

 

kommt darauf an was du machen willst! racer, tourenfahrer, lieber schnell bergauf oder bergab ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein gutes zeichen wenn du dich auf dem radl "sauwohl" fühlst!

das medium wird wohl etwas lang werden.

 

 

Ich hab halt das Medium noch nicht probiert - aber wenn ich am Small einen 120er Vorbau drauf habe - dann würde ich beim Medium einfach einen 90er nehmen und die Position sollte doch in etwa gleich sein oder nicht ?

 

 

i

kommt darauf an was du machen willst! racer, tourenfahrer, lieber schnell bergauf oder bergab ...?

 

Ich will die Top Six mit dem Bike fahren aber auch längere Touren wie z.Bsp. die Dachsteinrunde - Bergab muss ich nicht der schnellste sein - brauch ja auch Zeit zum Erholen :D

 

So wie bei der Hinterbau-Technik stellt sich auch die Frage ob eine absenkbare Gabel notwendig ist bzw. wie oft man(n) am U-Turn wirklich dreht.

 

Beim rush ist auf der Hausstrecke das Vorderrad schon untengeblieben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach den ganzen kindergartenmeldungen

"... Alles nur nit Specialized! ..."

"... 2. misast da a lefty reinhauen ..."

...

 

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VM4.html

preis? 3000€ heftig? nein für ein carbon fully eigentlich billig

sonst:eingelenker > okay warum auch nicht -

ausstattung für den preis gut (champion speichen/sram950kassette/deore kette)

bremserei naja - juicy 5 nur 160er scheiben

optisch sehr schön mMn

foxgaberl warum ned (gibts ja no ned so lang auf den dales)

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33435

preis? 2700€ auch ganz schön teuer - du zahlst den namen

viergelenker - wartungsaufwendiger?

ausstattung geht - kassette deore naja - kette sram 971 naja

juicy ultimate v185/h160 oder ab L v203/h180

foxteile - die einen habens gern die andern ned

optisch eigenwillig mMn schön

 

http://www.simplon.com/Index2.asp?land=aut

preis? 2800€ sehr gut für die ausstattung

vpp-fully - antriebsneutraler? mehrgelenker - wartungsaufwendiger?

ausstattng sehr gut - komplett xt -

magura lousie bat bremsen (v 180mm/h 180mm)!

rs revelation (air u-turn 100-130mm) uns rs monarch federelemente

optisch das schönste mMn

 

wennst carbon willst des rush 4

wennst beste(n) preis/leistung willst des lexx pro

 

Das Speci ist momnetan auf dem 3. Platz und das C´dale und das Simplon beide Kopf an Kopf - Die bessere Ausstattung und das Made in Austria machen aber dzt. einen hauchdünnen Vorsprung. Die Optik die mir anfangs beim Rush nicht gefallen hat ist nun eigentlich das grösste Argument für das Rush - Auch das ich sicher mehr Marathons als lnage Touren fahren werde ...

 

Es gab ein Rush Alu als Special Edition - auch mit Fox Elementen und LX/XT Mix - das gab es um 2490,- Das wäre auch noch eine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Marathons würde mir auch das Rush besser gefallen.

 

Beim Ciclopia habens in der Aberverkaufsliste noch ein Rush 3 drinnen: http://www.ciclopia.at/pages/sale.htm

 

Naja - 3000€ des rush4 sind ja LP - ein paar % gehen da schon noch weg und mein altes Bike nimmt der Händler auch zu einem fairen Preis zurück.

 

da bin ich weit unter 2800,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts denn mit wartung aus? bei der lefty brauchst nur einmal pro jahr ölwechsel machen und alle 3-4 jahre sind die lagerbahnen dran - ersteres kann man selbst machen, mit dem castle-tool (sekundärkosten: 69,- liste), lagerbahnen sollte man lieber in der werkstatt machen lassen... sonst brauchst dich durch das geschlossene system um nix kümmern - komplett schmutzunempfindlich, nicht amal abwischen musst irgendwas nach gatschschlachten... kann das irgendeine fox auch??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das irgendeine fox auch??

 

Natürlich nicht - ca. 120€ Wartungskosten im Jahr stehe da zu Buche

 

Deshalb auch das Lexx hier wieder in Führung ;)

 

Bei Rockshox kostet ein Service ca. 60€. die Lefty kann bei c´Dale Händler auch serviciert werden - Kosten auch ca. 60€.

 

Ob jetzt eine Revelation+Monarch4.2 so gut dämpfen wie die Fox Kombi oder eine Lefty Fox Kombi - kann ich aber nicht sagen.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lefty: was kann sie besser als z.B. eine fox?

okay, etwas weniger gewicht, dafür auch ein extrem hoher preis.

in der federungsperformance gleichauf - auf hohen niveau!

mir wäre es das nicht wert!

 

besseres ansprechen, ist steifer, leichter, weniger anfällig, das service ist billiger und die garantiebedingungen sind besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht - ca. 120€ Wartungskosten im Jahr stehe da zu Buche

 

Deshalb auch das Lexx hier wieder in Führung ;)

 

Bei Rockshox kostet ein Service ca. 60€. die Lefty kann bei c´Dale Händler auch serviciert werden - Kosten auch ca. 60€.

 

Ob jetzt eine Revelation+Monarch4.2 so gut dämpfen wie die Fox Kombi oder eine Lefty Fox Kombi - kann ich aber nicht sagen.

 

lg

 

Sascha

 

siehe einen beitrag über deinem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos gabeln - u-turn kannst vergessen, außer du willst während einem rennen stehen bleiben und 1 minute lang drehen... während dem fahren ist das glaub ich unmöglich...

 

wenn du umbedingt was absenkbares willst, dann hol dir eine ältere marzocchi mit ecc...

 

ich würd dich ja gern all das klumpat ausprobieren lassen, also eine ordentliche lefty und eben die marzocchis, weil schreiben kann ich lang und breit, wenn du oben sitzt auf den teilen weißt du was ich mein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts denn mit wartung aus? bei der lefty brauchst nur einmal pro jahr ölwechsel machen und alle 3-4 jahre sind die lagerbahnen dran - ersteres kann man selbst machen, mit dem castle-tool (sekundärkosten: 69,- liste), lagerbahnen sollte man lieber in der werkstatt machen lassen... sonst brauchst dich durch das geschlossene system um nix kümmern - komplett schmutzunempfindlich, nicht amal abwischen musst irgendwas nach gatschschlachten... kann das irgendeine fox auch??

 

das stimmt leider so nicht - hab mehrere cannondale gabeln mit rostigen laufbahnen repariert.

nach viel gatsch ist es schon ratsam die gabel zu pflegen - die laufbahnen mit etwas öl zu versorgen.

den booty (gummifaltenbalg) auf löcher kontrollieren, falls ja - austauschen, da er sonst dreck hineinläßt!

 

positiv: man kann kein buchsenspiel bekommen!

 

für servicepreise und infos: http://www.eighty-aid.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos gabeln - u-turn kannst vergessen, außer du willst während einem rennen stehen bleiben und 1 minute lang drehen... während dem fahren ist das glaub ich unmöglich...

 

wenn du umbedingt was absenkbares willst, dann hol dir eine ältere marzocchi mit ecc...

 

ich würd dich ja gern all das klumpat ausprobieren lassen, also eine ordentliche lefty und eben die marzocchis, weil schreiben kann ich lang und breit, wenn du oben sitzt auf den teilen weißt du was ich mein...

 

Eine Mx Pro ETA habe ich auf meinen HT - Das ETA funktioniert schon sehr gut und wurde auch verwendet - Ansprechverhalten war auch ned übel.

 

Eine Lefty Speed Carbon bin ich in einem Scalpel gefahren - auch meine Hausstrecke - Ist schon super gegangen das Teil.

 

Leider müsste man sofort auf das Vergleichsbike umsteigen können und die gleiche Strecke fahren können -. das wäre ein ordentlicher Vergleichstest. Die Möglichkeit hatt ich noch nicht.

 

Angefangen hatte ich mit einer RS Dart 3 die ich aber sofort gegen die MX Pro ausgetauchst habe. Das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Die Gabelfrage ist nicht alles - Hat schon wer bei einem Rush einen trittfrequenzsensor angebracht ? Ich bekomme einen Edge und frage mich ob ich das Feature überhaupt nützen könnte ?

 

lg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...