wo-ufp1 Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Ist zwar kein echtes Singlespeed/Fixie Rad, und mir ehrlich gesagt zu hoch, aber trotzdem, faszinierend : http://img403.imageshack.us/img403/3316/retro1nq9.jpg http://www.m-gineering.nl/retrog.htm Les vitesses Here you can see how the driveline works. Pedal forward and the chain rotates the smallest freewheel in the normal manner. The chain then runs over the idler and back over the larger freewheel towards the chainwheel up front. As the large freewheel spins slower than the smaller one, the freewheelpawls will do their thing. Pedal backwards and the situation is reversed and the crossed chain will drive the largest freewheel. The small freewheel will spin backwards mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 finde ich auch genial! http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/2/0/9/_/large/IMGP0440b.jpg http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/2/0/9/_/large/IMGP0438b.jpg http://singlespeedgallery.com/stuff/retro_direct/kette_2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 eine Frage vom Laien: was hat das für eine Funktion? wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind da zwei gegenläufige Freiläufe eingebaut und der Effekt sind somit unterschiedliche Übersetzungen beim vorwäts- und rückwärtsfahren. oder besser zweierlei Übersetzungen beim vorwärts bzw rückwärts pedalieren, Fahrtrichtung bleibt vorwärts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 damit kann man auch mit einer schweren übersetzung noch relativ leich skidden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 eine Frage vom Laien: was hat das für eine Funktion? wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind da zwei gegenläufige Freiläufe eingebaut und der Effekt sind somit unterschiedliche Übersetzungen beim vorwäts- und rückwärtsfahren. oder besser zweierlei Übersetzungen beim vorwärts bzw rückwärts pedalieren, Fahrtrichtung bleibt vorwärts. exakt! Hier ein Video: @Max: skidden geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 :f: stranges Teil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 exakt! Hier ein Video: @Max: skidden geht nicht. ah, hab das bis jetzt nicht so recht durchschaut gehabt offenbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 schaut ja oarg aus, ist das eine spezielle Nabe? wo gibtsn sowas? @krull so wie ich des auf dem Video seh, ist das anscheinend eine Anfahrhilfe, wenn die "Hauptübersetzung" zu groß ist (oder der Einkaufskorb zu voll) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 finde ich auch genial! http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/2/0/9/_/large/IMGP0440b.jpg Das ist ja der Hammer. So toll und doch dezent. Hast du mehr Informationen darüber? Und was mich immer schon interessierte. Nach diesem Prinzip ist es also möglich, statt nach vorne zu kurbeln, nach hinten zu kurbeln und trotzdem nach vorne zu fahren. Brauch ich da auch die(se) Umlenkrollen oder geht das auch anders? Bzw. wie schaut es wegen der Nabe aus? mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 @krull so wie ich des auf dem Video seh, ist das anscheinend eine Anfahrhilfe, wenn die "Hauptübersetzung" zu groß ist (oder der Einkaufskorb zu voll) würde ich so nicht sagen. Es ist einfach ein 2ter Gang, den man auch wie einen 2ten Gang verwendet (also z.B. bergauf) - man muss nur die Tretrichtung ändern. >Nabe: Wirklich passende Naben dafür gibts ja nicht mehr. Ich glaube heute behelfen die sich mit Schraubkranznaben, wo das Gewinde verlängert wird bzw das 2te Ritzel übersteht. Fürs große Ritzel wird ein kleines Kettenblatt verwendet: http://63xc.com/jasom/picture2zm.jpg Ein weiteres Problem ist anscheinend an der Kettenstrebe vorbeizukommen bzw eine gerade Kettenlinie zu bekommen. Bei den folgenden Bildern musst der Rahmen "etwas" bearbeitet werden: http://farm1.static.flickr.com/39/96925341_600660078f_b.jpg http://farm1.static.flickr.com/37/96925335_35631d5e8a_b.jpg @Wupfi: Wie willst das ohne Umlenkrolle machen? Zumindest eine brauchst in jedem Fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_stalker_ Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Das ist ja der Hammer. So toll und doch dezent. Hast du mehr Informationen darüber? Der Thread zum Rad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 hi, hat einer von euch zufälligerweise eine entsprechende nabe, bzw. sogar ein ganzes laufrad zuhause herumliegen? für einen alten mann wie mich wär so ein zweigänger ziemlich ideal... lg stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 da wäre ein twootsie aber die einfachere variante... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 da wäre ein twootsie aber die einfachere variante... ????? kenn mi nix aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 vorne 2 kettenblätter und einen umwerfer, hinten einen kettenspanner mit ein bisserl spannkapazität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 vorne 2 kettenblätter und einen umwerfer, hinten einen kettenspanner mit ein bisserl spannkapazität. ahh, ok is sicherlich die einfachere und funktionellere variante, aber da schaut ja keiner blöd wennst damit dahergondelst, mitn retrodirekt aber scho, ausserdem is es a (zumindestens für mich) lustige bastlerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 [vorne 2 kettenblätter und einen umwerfer, hinten einen kettenspanner mit ein bisserl spannkapazität.] ahh, ok is sicherlich die einfachere und funktionellere variante, aber da schaut ja keiner blöd wennst damit dahergondelst, mitn retrodirekt aber scho, Genau. Sehe ich auch so. Aber, was für mich fast noch entscheidender ist, wieder ein Neues Spielzeug und etwas ander(es) zum (Bergauf-)fahren :bounce: Das muß ich haben :love:. Daher, weitere sachdienliche Hinweise bitte hier im Forum oder e-mail an mich . Und Max&Co. Dank euch für die Hinweise , aber es gibt halt ein paar Unwissende wie stef und mich, die mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen können. twootsie, ich dachte da gleich an Tootsie Aber, so gesehen ist Twootsie/Tootsie eh einleuchtend, von beiden etwas . ausserdem is es a (zumindestens für mich) lustige bastlerei Ah ein Bastler. Sehr gut . Bin schon gespannt wie du das hinbekommst bzw. auf deine Ausführungen hier . Hast schon einen Rahmen bzw. in Aussicht? Bei mir wird es wohl der Chaka Hoku werden. mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 bin grad am überlegen ob ich mein stadtradl umbau, mein altes stumpjumper umbau, oder ob der fuhrpark vergrössert wird.... hmmm, aber das wichtigste ist eben die nabe, bzw. ein komplettes laufrad, schaun was kommt, der rest richtet sich danach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Ah ein Bastler. Sehr gut . Bin schon gespannt wie du das hinbekommst bzw. auf deine Ausführungen hier . Hast schon einen Rahmen bzw. in Aussicht? Bei mir wird es wohl der Chaka Hoku werden. mfg wo-ufp1 überleg dir das gut, der hat einen verdammt kranken sitzwinkel (will sagen sehr flach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 17. März 2008 Teilen Geschrieben 17. März 2008 so, lang hats gedauert, aber jetzt hat der zufall mitgespielt ich hab a basis fürs retrodirect, altes puch mistral von einem arbeitskollegen, der wollts wegschmeissen und am wochenende "musste" ich dringend die kasette demontieren, drum hab ich einen abzieher "gebaut", naja, so irgendwie halt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 es ist vollbracht, hab am wochenende a bisserl zeit ghabt weils e so kalt war drausen:bounce: gottseidank bin ich schon vorm wochenende draufgekommen dass schaltungsketten wirklich nicht auf 1/8 zoll ritzel passen.. danke an unseren dreher im prototypenbau:wink: vorbau, pedale und sattelstütze sind inzwischen auch geändert, neue fotos folgen lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 sehr lässig umgesetzt:toll: wieviel gewinde hattest du auf der nabe zur verfügung, bzw wie einfach wars diesbezüglich? das 2te kettenblatt könnte man ja auch noch entfernen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 auf der nabe hab ich hinter dem grossen ritzel den konterring vom tretlager raufgescharaubt, damit hatte ich dann ungefähr die mitte von der einscharubtiefe im ritzel als verlängerung hab ich, wie die meisten anderen auch die linke lagerschale von einem tretlager genommen, damit das auch passt musste ich den innenduchmesser aufdrehen, da es sonst nicht über die achse gegangen wär damit ist dann das kleine ritzel auch bis zur hälfte eingeschraubt momentan hälts ja das mit gem kettenblatt hab ich mir auch schon gedacht, aber ich würd da stattdessen gerne eine scheibe montieren, --> also teilkreis ausmessen, aufzeichnen und herauslasern lassen, mal schaun... pedale muss ich auch noch mit schraubenkleber sichern, weil die lösen sich rückwärts wiegetritt fahren ist total ungewohnt, aber geil!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boy Sebastian Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Kärntner, ein schneidiger Hund bist'. Nimmstes einmal mit zu die Schwiegereltern? Würd' was drum geben den Scherben auzuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 i hob de rodl e gestern mitgnommen, dei freind, mei probeschwoga, da flo wollt e vurbeikumman, oba er hots donn doch nit gschofft möld di anfoch wennst wieda in graz bist, probefoat is imma möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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