Sugarbabe Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 also endlich mal sinnvolle Hinweise zu Rasiermessern und klassischer Nassrasur. Ich hab auch schon seit längerem ein Messer (mit Zubehör, Riemen, Stein etc.) bisher hab ich allerdings auch noch keine ordentliche Anleitung zum schleifen gefunden, was mir allerdings nicht die großen Probleme gemacht hat, da ich auch normale Kochmesser, Jagdmesser, Taschenmesser und sogar ordinäre Stemmeisen bis zur Rasiermesserschärfe schleife. Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir die Prozedur meist zu lange dauert und ich mich hauptsächlich, zwar nass aber mit Klingen rasiere. Großer Vorteil des Messers ist, dass es nich "zumacht" und auch lange Haare noch einwandfrei abschneidet. Beispielsweise am Bartrand, Kotteletten etc. Zitieren
Buglbiker Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Vielleicht noch ein Tip bezüglich selber schleifen. Ned unbedingt mit einem Erbstück oder sonst irgend einem unwiederbringlichen Messer beginnen, das kann dann nämliche fürchterlich in die Hose gehen. Lieber an einem billigen Messer üben, und wenn man das dann beherrscht an die teuren Teile wagen... (Ich spreche aus erfahrung) Zitieren
Chris64 Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Es git dann auch noch so ein kleines Geschäft auf der Mariahilferstraße (nach dem ehemaligen Virgin etwas stadteinwärts auf der selben Seite) die verkaufen auch die Messer sowie Zubehör (vor allem diese Dachshaar pinsel). lg Ja das is der Walter Weiss Ein echt leiwandes Geschäft. Da sollte jeder einmal drinnen gewesen sein. Damit man einmal sieht, was es abseits vom BIPA-Mainstream gibt. Dass man einmal sieht, was wirklich das Rasier-und-darüberhinaus-Leben zu bieten hat. (Frauen aufgepasst! Da gibts zum Beispiel Schwämme das sind Schwämme.) Von dort hab ich meinen Bauchbepinseler her. Zitieren
yellow Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Haushaltsmesserschleifer geht grundsätzlich nicht. Der nimmt ja Material weg, während das Rasiermesser eigentlich nur endpoliert wird. Wenns wirklich net gut geht und Du keinen Riemen kriegst, dann ein sehr feines Polierpapier auf eine ebene Fläche legen und fixieren, das Messer plan auflegen und von der Scheide weg abziehen. Ich kanns mir übrigens nicht vorstellen, dass da - auch nur ein Mal / Jahr - ein normaler Schleifstein drüber soll. Selbst feine sind imho zu grob. Die Schneide wird ja nie wiklich grob benutzt (zeigt ja schon, dass sie selbst jetzt noch rasiert. Ganz ohne "Wartung" nach Jahren) Zitieren
krull Geschrieben 2. Februar 2008 Autor Geschrieben 2. Februar 2008 hier sind ergänzend noch einige Adressen in Wien aufgeführt: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4600&highlight=wien auf die Empfehlung hin war ich heute in einem Messerfachgeschäft in der Nisselgasse im 14. und werde dort das Rasiermesser schärfen lassen. Bei der Abholung wird mir der Meister dann zeigen wie man das Messer ledert und ein paar Überlebenstipps für die Rasur geben. Zitieren
xaver133 Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Erste-Hilfekasten im Bad + Telefon für die Rettung? Zitieren
linzerbiker Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 weil es dazu passt: ich verwende meistens zum Rasieren - es sei denn es muss schnell gehen, dann kommt Schaum zum Einsatz - eine Rasierseife... Nur, "meinen" Seifermacher in Transdanubien gibt es leider nicht mehr... (zumindest hergestellt wird nix mehr soweit ich jetzt weiss...) Ach der hat noch echt "handgeschöpfte" verkauft und die Verkaufsgespräche waren immer herrlich Gibts in Wien wo ein gutes Seifengeschäft, das auch Rasierseifen verkauft? (keine Industriegefertigten natürlich) Zitieren
Chris64 Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Ach der hat noch echt "handgeschöpfte" verkauft und die Verkaufsgespräche waren immer herrlich Gibts in Wien wo ein gutes Seifengeschäft, das auch Rasierseifen verkauft? (keine Industriegefertigten natürlich) Handgeschöpft? Hihi Na Oida, ihr seids ja noch viel ärger als ich... Zitieren
linzerbiker Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Handgeschöpft? Hihi Na Oida, ihr seids ja noch viel ärger als ich... na wie jetzt die richtige bezeichnung lautet weiss ich nat. nicht. - bin ja kein seifenmacher... aber des geschäft /ist/war ein wahnsinn... das paar hat ausgesehen wie 100 jahre alt (also beide jetzt einzeln).... aber mit rosiger reiner und glatter babyhaut (eigendefinition) weil sie ja nur die besten natursachen verwendetetn für ihre seifen (er ist leider gestorben und daher gibts nur noch abverkauft... weiss nicht ob jetzt auch noch...) Zitieren
Buglbiker Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 ein paar Überlebenstipps für die Rasur geben. Eine Bekannte von mir (Friseurin) hat als Lehrling Luftballons rasiert, richtig schön eingeseift und rasiert, wenn der Ballon den Löffel abgiebt hast eine schön verziertes Badezimmer Wichtig ist IMHO: Den Bart schaben, ned schneiden Nicht im (Rasier)Zug stehenbleiben, durchziehen Nicht nervös werden, und vor allem Alaunstift bereit halten :devil: Zitieren
soulman Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Der Messerkönig Sechshauserstr. 10 15 Bez. oder auf der Breitenfurter stadtauswärts (höhe Hnr. 277) ist auch einer, weisz jetzt aber nicht genau wie er heiszt und der Herold findet Ihn auch nicht. genau, der messerkönig! was der nicht kann muss erst erfunden werden. der nimmt sich auchzeit und erklärt einem alles und wie und warum. vor allem hat er auch alles was eine klinge schärft im sortiment. und das was er nicht hat, taugt normalerweise a nix. Zitieren
morty Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Eine Bekannte von mir (Friseurin) hat als Lehrling Luftballons rasiert, richtig schön eingeseift und rasiert, wenn der Ballon den Löffel abgiebt hast eine schön verziertes Badezimmer Wichtig ist IMHO: Den Bart schaben, ned schneiden Nicht im (Rasier)Zug stehenbleiben, durchziehen Nicht nervös werden, und vor allem Alaunstift bereit halten :devil: der krull kann eh an seinen haxen üben Zitieren
Caileen Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 der krull kann eh an seinen haxen üben Aber nur, wenn er ein Haxenrasierer ist. Zitieren
morty Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Aber nur, wenn er ein Haxenrasierer ist. du, wenn er üben muss dann braucht er ein übungsobjekt. soll sich nix antun, die wachsen eh wieder nach. Zitieren
Caileen Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 du, wenn er üben muss dann braucht er ein übungsobjekt. soll sich nix antun, die wachsen eh wieder nach. Vielleicht ist er eh einer, man müsste in der entsprechenden Umfrage nachschauen. Zitieren
krull Geschrieben 2. Februar 2008 Autor Geschrieben 2. Februar 2008 Aber nur, wenn er ein Haxenrasierer ist. schau ich aus wie ein Mädchen? Zitieren
Chris64 Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 schau ich aus wie ein Mädchen? Vergiss die Mädels. Zitieren
Gast quarz Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Handgeschöpft? Hihi Na Oida, ihr seids ja noch viel ärger als ich... ich sch... schon seit jahren auf des was uns gleittechnisch verkaufen wollen - palmolive/olive sag ich nur ;-) Zitieren
Caileen Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 schau ich aus wie ein Mädchen? Wieso? Mädchen, die es richtig machen wollen, harzen. Zitieren
morty Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 schau ich aus wie ein Mädchen? aber geh, wir haben doch alle auch ein bisschen "gegnerische" gene in uns Zitieren
Chris64 Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 aber geh, wir haben doch alle auch ein bisschen "gegnerische" gene in uns was willst damit sagen? Ich für meinen Teil: sicher nicht! Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 schau ich aus wie ein Mädchen? Erst wennst auch die Haxn rasierst Zitieren
morty Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 was willst damit sagen? Ich für meinen Teil: sicher nicht! na wenn du dir da so sicher bist Zitieren
Caileen Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 aber geh, wir haben doch alle auch ein bisschen "gegnerische" gene in uns Gegnerische Hormone. Zitieren
Chris64 Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 na wenn du dir da so sicher bist Ha! :devil: Ich weiß von was ich red. Glaubmas! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.