Zum Inhalt springen

Automatischer Leistungsabgleich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jore,

hier nochmal eben meine Daten:

premium 8i

Cockpit SW 2.127

Leistungsteil SW 7.2.8b

automatischer Leistungsabgleich : ?? - halt Standard

(wobei ich gar nicht weiss wo man den an- und abschaltet)

Geschrieben
Jore,

hier nochmal eben meine Daten:

premium 8i

Cockpit SW 2.127

Leistungsteil SW 7.2.8b

automatischer Leistungsabgleich : ?? - halt Standard

(wobei ich gar nicht weiss wo man den an- und abschaltet)

Den Automatischen Abgleich kannst Du abschalten Menue-Einstellungen-Gerätedaten-Administrator-4 mal die 1 klicken-Kalibrierung dort kannst Du ja oder nein wählen.

Das wars.

Teste mal wie es bei Dir ist bis dann.

Jore

Geschrieben
Den Automatischen Abgleich kannst Du abschalten Menue-Einstellungen-Gerätedaten-Administrator-4 mal die 1 klicken-Kalibrierung dort kannst Du ja oder nein wählen.

Das wars.

Teste mal wie es bei Dir ist bis dann.

Jore

also, wie ich es auch schon vermutet hatte ..

steht auf "Ja"

habe jetzt auch nichts geändert und bin mit "zurück" direkt wieder aus dem Menü raus ..

cul

Geschrieben

Ein Freund von mir hat bei seinem 8i vor kurzem das erste Mal die Kalibrierung durchgeführt (ohne Betadingsbums :D). A Hetz. Er fährt schon seit letztem Jahr hier regelmäßig mit, postet aber nyx.

Früher ist er so bei 250 W geradelt. Jetzt kurbelt er lockerlächelnd 300 W und bei einem der Rennen hätt er auch einen hier gut bekannten und sehr guten Fahrer lockerlächendl noch verblasen können, also wär noch mehr als 300W drinn gewesen :D

....und nein, er hatt heuer außer Keksiwettessen nichts spezielles trainiert. Kein Trainigsplan, überhaupt nichts. :rofl:

I will endlich meine 8008 softwaremäßig kalibriern können :s:(ich weiß, es geht beim 8008 nicht) auch wenns bei mir nyx bringt :devil: :rofl:

Geschrieben
Wenn du das nimmer weisst, wird's wirklich Zeit für ein Update

Ich hab upgedatet als mein Ergo aus TH hier ankam, also vor ca 4-5 Wochen. Hab aber irgendwie in Erinnerung gehabt, dass man die Gerätesoftware separat installiert. Mein Hirn... lässt wohl nach... zu geringe Durchblutung mangels Training...

(Bin aber jetzt wieder im vorsichtigen Aufbau, nachdem ich anfangs mit zu starker Belastung erhebliche Probleme hatte. Deshalb bin ich auch noch nicht ganz "online-reif", kann sich aber nur noch um einige Tage handeln, wenn auch nicht auf dem Niveau vom letzten Jahr.)

Geschrieben

so,

Jore und ich haben gestern die neue Beta getestet, ich selber jetzt zum zweiten Mal.

Wir beide sind ohne Probleme gefahren.

Ich denke das der Fehler mit dem plötzlichen Wattanstieg wirklich gefunden und beseitigt wurde.

Geschrieben
so,

Jore und ich haben gestern die neue Beta getestet, ich selber jetzt zum zweiten Mal.

Wir beide sind ohne Probleme gefahren.

Ich denke das der Fehler mit dem plötzlichen Wattanstieg wirklich gefunden und beseitigt wurde.

jep , sieht wohl so aus , bei mir geht auch alles pipifein mit der neuen beta:wink:

Geschrieben

Hallo

Mich wundert es mittlerweile wie wenig Leute die neue Software testen, und ihre Meinung dazu sagen.

Die Leute von Daum die auf die Aufgeregtheiten der Vergangenheit mit dieser neuen Software regieren würden sich bestimmt über eure Rückmeldungen freuen.

Ich bin natürlich auch sehr neugierig auf eure Erfahrungen.

Also traut euch.

Gruß Jore:wink:

Geschrieben
Hallo

Mich wundert es mittlerweile wie wenig Leute die neue Software testen, und ihre Meinung dazu sagen.

Die Leute von Daum die auf die Aufgeregtheiten der Vergangenheit mit dieser neuen Software regieren würden sich bestimmt über eure Rückmeldungen freuen.

Ich bin natürlich auch sehr neugierig auf eure Erfahrungen.

Also traut euch.

Gruß Jore:wink:

Hi Jore

Ich bin heute das erst Mal wieder seit fast 2 Wochen Ergo gefahren, dass Wetter war zu schön um im "Pumakäfig" zu trainieren :D

Wen du mir genau erklärsch wie das mit dem automatischen kalibrieren geht, test ich das sofort, weil ich versteh fast nur Bahnhof...das kann man irgendwo ein und ausschalten, ich hab keine Ahnung!

Geschrieben
Hi Jore

Ich bin heute das erst Mal wieder seit fast 2 Wochen Ergo gefahren, dass Wetter war zu schön um im "Pumakäfig" zu trainieren :D

Wen du mir genau erklärsch wie das mit dem automatischen kalibrieren geht, test ich das sofort, weil ich versteh fast nur Bahnhof...das kann man irgendwo ein und ausschalten, ich hab keine Ahnung!

Hallo Huby

Zuerst das Update 2.127 aufspielen das wars dann.Du hast dann ein Ergobike mit Automatischen Abgleich (Kalibrierung).

Das mit dem ein und ausschalten erreichst Du wie vorher das Meneue

zum Kalibrieren dort steht dann halt Automatischer Abgleich ein oder aus.

Probier mal aus mit und ohne Automatic.Nach dem umstellen Gerät kurz ausschalten.

Bis dann

Fährst Du morgen Ergo?

:wink:

Geschrieben
Hallo

Ich habe bei bisher zwei Einheiten mit 2.127 keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Allerdings hat mein Ergobike auch erst 2000km auf dem Buckel. Ansonsten keine Nebeneffekte oder abnormale Wattsprünge.

Ist aber toll, dass Daum die automatische Kalibrierung frei zur Verfügung stellt. Man hätte die gleiche Funktion auch sperren und nur für Händler als Einnahmequelle zugänglich machen können, so wie bei der Motordiagnose in der Autowerkstatt. Als Endverbraucher würde einen ja heutzutage nichts mehr wundern.

Geschrieben
Hallo Huby

Zuerst das Update 2.127 aufspielen das wars dann.Du hast dann ein Ergobike mit Automatischen Abgleich (Kalibrierung).

Das mit dem ein und ausschalten erreichst Du wie vorher das Meneue

zum Kalibrieren dort steht dann halt Automatischer Abgleich ein oder aus.

Probier mal aus mit und ohne Automatik.Nach dem umstellen Gerät kurz ausschalten.

Bis dann

Fährst Du morgen Ergo?

Hallo Jore und ihr anderen P8i Fahrer

Ich hab heute nun auch mal die Beta 2.127 getestet, welche eine automatische Kalibrierung hat!

Mein Fazit: Ich konnte eigentlich keinen gravierenden Unterschied feststellen, außer das es ohne die Automatik , gefühlt ein bisschen schwerer ging.

Ich habe beim ersten Test die Automatik eingeschaltet und bin 10 Minuten konstant mit 250Watt bei 90 Umdrehungen gefahren.

Das gleiche beim zweiten Test ohne Automatik.

Der Unterschied war der, dass ich beim Test ohne die automatische Kalibrierung 3 Pulsschläge mehr gehabt habe.

Bild 1 mit Automatik Bild 2 ohne

Jetzt sind die nächsten dran!

mit.gif

ohne.gif

Geschrieben

Hallo

spielt eigentlich die Temperatur bei dem automatischem Leistungsabgleich eine rolle?

Ich fahr im Keller so um diese Jahreszeit bei 12 Grad.

Die die im Wohnzimmer fahren haben so 20 Grad.

Gruß alucard

Geschrieben
spielt eigentlich die Temperatur bei dem automatischem Leistungsabgleich eine rolle?

Da die bereits beim manuellen Kalibrieren eine Rolle spielt, dürfte das mit einiger Sicherheit so sein.

Und da es keinen Temperatursensor für die Aussentemperatur gibt (zumindest mir nicht bekannt, und sonst wäre auch die Anforderung 20-30 Grad überflüssig), sondern lediglich einen für die Bremstemperatur, wird dieser Faktor weitgehend unberücksichtigt bleiben.

Mir war in der früheren Diskussion um Kalibrierung aufgefallen, dass die Leute im kalten Teil der Welt eher "Nachteile" hatten, es wurde oft schwerer, dieselben Leistungszahlen zu erbringen. Für mich bei Aussentemperaturen um die 30-35 Grad umgekehrt (zum Kalibrieren musste ich mehrfach mein Ergo zunächst mit einer Klimaanlage überhaupt unter 30 Grad bringen). Nehme an, dass darin auch "das Geheimnis der inneren Abwehr von Kalibrierung" zu suchen ist...

Fragt sich, wie die automatische Kalibrierung dies berücksichtigt. Sie kann eigentlich nur bei "kaltem Ergometer" funktionieren. (Oder hat man eine Formel eingebaut, die die Bremstemperatur berücksichtigt?)

Kann man leicht ausprobieren, wie schnell die Bremstemperatur steigt, denn bei einer manuellen Kalibrierung wird sie ja angezeigt. Bei Deinen 12 Grad dürfte zunächst lediglich eine Fehlermeldung kommen, aber nach wenigen Minuten dürftest Du die 20 überschreiten um dann recht bald in den Bereich über 30 zu kommen und ebenfalls wieder Fehlermeldungen bekommen.

Geschrieben
Hallo

Ich fahr im Keller so um diese Jahreszeit bei 12 Grad.

Die die im Wohnzimmer fahren haben so 20 Grad.

Gruß alucard

Hallo Alucard:sm:

Ich denke mal das hat keinen Einfluss.

Probiers doch aus,fahre eine Stunde 200 Watt schalte das Gerät aus, fahr mit 200 Watt weiter, dürfte sich nichts verändern.

Jetzt wird ja nach jedem Einschalten Abgeglichen (kalibriert).

Hast Du schon den Vergleich mit der neuen Software durchgeführt?

Gruß Jore

Geschrieben
Hallo Jore und ihr anderen P8i Fahrer

Ich hab heute nun auch mal die Beta 2.127 getestet, welche eine automatische Kalibrierung hat!

Mein Fazit: Ich konnte eigentlich keinen gravierenden Unterschied feststellen, außer das es ohne die Automatik , gefühlt ein bisschen schwerer ging.

Ich habe beim ersten Test die Automatik eingeschaltet und bin 10 Minuten konstant mit 250Watt bei 90 Umdrehungen gefahren.

Das gleiche beim zweiten Test ohne Automatik.

Der Unterschied war der, dass ich beim Test ohne die automatische Kalibrierung 3 Pulsschläge mehr gehabt habe.

Bild 1 mit Automatik Bild 2 ohne

Jetzt sind die nächsten dran!

Hallo Huby

Da bin ich aber froh das Du Deine vorheriegen Werte mit der neuen Software erreichst.:jump:

Wenn dann zum Schluss sagen wir mal 20-30 Werte vorliegen dann kann man sich ein abschließendes Bild machen.

Gruß Jore

Scheinbar bin ich einer der ein Wattzugewinn hat warum auch immer?

Schau mer mal.:devil:

Geschrieben

@ Hruby43

Warum sollte sich ohne erneute Kalibrierung auch etwas verändert haben? Die drei Pulsschläge würde ich zT auf die leicht veränderten RPM zurückführen und darauf, dass dem zweiten Test ein erster vorausging.

Geschrieben
@ Hruby43

Warum sollte sich ohne erneute Kalibrierung auch etwas verändert haben? Die drei Pulsschläge würde ich zT auf die leicht veränderten RPM zurückführen und darauf, dass dem zweiten Test ein erster vorausging.

Hallo Mipho

Die beiden Versuche unterscheiden sich dahingehend einmal mit Automatischen Leistungsabgleich einmal ohne (Werkseinstellung?).

Also Huby sein Teil geht mit beiden Varianten gleich und das ist gut.

Probier doch selber mal ob Du ein Unterschied feststellst.

Gruß Jore

Geschrieben

Warum sollte die Kalibrierung ohne Automatik auf Werkseinstellung zurückgehen? Sie ist einfach so geblieben wie beim ersten Versuch. Daher auch kein Unterschied. Zur Werkseinstellung zurückzusetzen muss man ja aktiv tun.

Ich kann es derzeit leider nicht selbst probieren. Bin in einem schlechten Trainingszustand und bekomme bei Belastungen mit nennenswerten Wattzahlen in letzter Zeit heftige Probleme mit Krämpfen. Ansonsten werde ich sicher bald updaten und wohl kaum einen Unterschied feststellen, denn ich habe schon länger ab und zu kalibriert. Ausser beim ersten Mal (nach ca 7000km) habe ich auch keinen Unterschied wahrgenommen. Danach waren die Abstände wesentlich kürzer.

Die automatische Kalibrierung wird sicherlich nicht ständig stattfinden, sondern abhängig von vorhandenen Daten nach dem Einschalten. Kann mir gut vorstellen, dass zB bei falscher Bremstemperatur keine Kalibrierung stattfindet. Könnte mir ebenso vorstellen, dass nicht bei jedem Einschalten kalibriert wird. Dieser Vorgang benötigte ja manuell ca 30 Sekunden gleichmäßiges Treten bei ca 62 RPM, ansonsten wurde "ungültig" abgebrochen. So etwas ähnliches wird wohl (ohne dass man es sieht, und wahrscheinlich unter veränderten Bedingungen) auch weiterhin der Fall sein.

Geschrieben
Warum sollte die Kalibrierung ohne Automatik auf Werkseinstellung zurückgehen? Sie ist einfach so geblieben wie beim ersten Versuch. Daher auch kein Unterschied. Zur Werkseinstellung zurückzusetzen muss man ja aktiv tun.

Ich kann es derzeit leider nicht selbst probieren. Bin in einem schlechten Trainingszustand und bekomme bei Belastungen mit nennenswerten Wattzahlen in letzter Zeit heftige Probleme mit Krämpfen. Ansonsten werde ich sicher bald updaten und wohl kaum einen Unterschied feststellen, denn ich habe schon länger ab und zu kalibriert. Ausser beim ersten Mal (nach ca 7000km) habe ich auch keinen Unterschied wahrgenommen. Danach waren die Abstände wesentlich kürzer.

Die automatische Kalibrierung wird sicherlich nicht ständig stattfinden, sondern abhängig von vorhandenen Daten nach dem Einschalten. Kann mir gut vorstellen, dass zB bei falscher Bremstemperatur keine Kalibrierung stattfindet. Könnte mir ebenso vorstellen, dass nicht bei jedem Einschalten kalibriert wird. Dieser Vorgang benötigte ja manuell ca 30 Sekunden gleichmäßiges Treten bei ca 62 RPM, ansonsten wurde "ungültig" abgebrochen. So etwas ähnliches wird wohl (ohne dass man es sieht, und wahrscheinlich unter veränderten Bedingungen) auch weiterhin der Fall sein.

Hallo miphoo

Es Kommt bei jedem einschalten ein Abgleich zustande innerhalb von 2 sec und diesen kann man abschalten.

Und dabei tritt bei mir ein erheblicher Unterschied auf.

Bei Huby der bis jetzt als einziger diesen Vergleich durchgeführt hat

ist dieser unterschied minimal also akzeptabel.

Das heißt aber noch lange nicht das Huby sein Gerät die wahrhaftige Wattzahl anzeigt.

Der Huby ist ja ein töfter Kerl und der weis das geschriebene auch einzuschätzen der fährt den Ötztaler in 9:11 und hatt ordentlich bums inne Knochen und dem wird es wahrlich keine schlaflosen Nächte bereiten falls sein Gerät mehr anzeigt.

Es geht nur darum ob die neue Software das alte Problem beseitgt und das scheint nicht der Fall zu sein.

Also testet mal schön und schreib Eure Erfahrungen.

Gruß Jore

:sm:

Geschrieben

Hi...

Nein. Mit der neuen Software 2.127 aufwärts gibt es zwei Einstellmöglichkeiten:

1) automatischer Abgleich/Kalibrierung ein => Beim Einschalten und alle Minute (wenn sich Schwungmasse nicht dreht) wird der Nullpunkt des Dehnmessstreifens überprüft und nachgeführt.

2) automatischer Abgleich/Kalibrierung aus => Schaltet die Automatik aus und nur noch die Werksdaten sind aktiv. Eine vorher (mit alter Software durchgeführte) Kalibrierung ist beim Update auf 2.127 zurückgesetzt worden. (das meinst du wahrscheinlich da man früher ja Optionen->Werkseinstellungen händisch machen mußte)

Nein, das geht jetzt ganz anders. Man braucht (und darf) auch nicht treten... Durch lange Messreihen und Versuche wurde bei Daum ein Verfahren gefunden wie auf Grundlage der Abgleichdaten der Fertigung und der aktuellen "Nullspannung" (= Spannung des Dehnmessstreifens ohne Drehen der Schwungscheibe) eine mögliche Verschiebung erkannt und korrigiert werden kann.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Hi...

...

Es geht nur darum ob die neue Software das alte Problem beseitgt und das scheint nicht der Fall zu sein.

Also testet mal schön und schreib Eure Erfahrungen.

Gruß Jore

:sm:

Hm, welches alte Problem meinst du? Leistungsunterschiede? Du kannst gerne mal dein 8i zu Daum bringen und dann dort feststellen, dass es sehr genau geht mit aktueller Software... Oder stelle dein 8i neben ein anderes mit aktueller Software und die müssen sehr ähnlich verhalten.

Gruß

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...