Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei der gestrigen mtb-wäsche ist mir aufgefallen, dass aus einem klickpedal massiv fett aus dem lager austritt.

habe das pdm 540 erst im vorigen jahr gekauft.

ist etwa die dichtung dahin, und/oder das lager hat zuviel spiel.

kann ich das drum dem händler zurückgeben (gewährleistung)?

Geschrieben
eigentlich sehr positiv, bei mir gibt´s den Effekt an mehreren Stellen nach dem Service, ich nehm immer und überall am Rad viel Fett, weil wo viel Fett is, hat kaum a Dreck Platz, solang also alles gut läuft, würd ichs lassen, wies ist ;)
Geschrieben
Eigenartig - bei den Naben in den Konuslagern von Shimano hört man immer, daß zu wenig Fett drinnen ist, bei den Pedallagern (ebenfalls Konuslagern) tuns auf einmal zu viel davon rein ? :f:

lg, Supermerlin

kloa, des, was bei den Konen überbleibt, pumpens in die Pedale :D

Geschrieben
Da könnens bei Shimano in der Nabenlinie einen ganzen Tag schmieren damit, was da rausquillt. :D

lg, Supermerlin

Dass die Shimano Naben net sonderlich gefettet sind, ist ja nix neues. Shimano rechtfertigt das mit dem Transport: der Container ist wochenlang auf Schiffsreise von Fernost nach Europa, in den Container wird es heiß (bis zu 60° und mehr) und dabei würde das Fett aus den Naben rauskommen. Daher ab Werk nur sehr geringe Schmierung. Hat mir ein Shimano-Techniker als Begründung genannt.:rolleyes:
Geschrieben
Dass die Shimano Naben net sonderlich gefettet sind, ist ja nix neues. Shimano rechtfertigt das mit dem Transport: der Container ist wochenlang auf Schiffsreise von Fernost nach Europa, in den Container wird es heiß (bis zu 60° und mehr) und dabei würde das Fett aus den Naben rauskommen. Daher ab Werk nur sehr geringe Schmierung. Hat mir ein Shimano-Techniker als Begründung genannt.:rolleyes:

Faule Ausrede, und womit wird begründet, dass 95% der Naben schlecht eingestellt sind? Is sicher auch der Container schuld, und´s Schiff und die Wellen, und die kosmische Hintergrundstrahlung und weil alles teurer wird....:rolleyes:

:D

Eh wurscht, Fett hab ich im Überfluss, und Konenschlüssel hab ich auch....;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...