kupi Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 bei der gestrigen mtb-wäsche ist mir aufgefallen, dass aus einem klickpedal massiv fett aus dem lager austritt. habe das pdm 540 erst im vorigen jahr gekauft. ist etwa die dichtung dahin, und/oder das lager hat zuviel spiel. kann ich das drum dem händler zurückgeben (gewährleistung)? Zitieren
texx Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 habe das phänomen bei meinem 540er am ergo nach den ersten betriebsstunden beobachtet. dürfte normal sein, fettaustritt hörte auf, funktion ist einwandfrei. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Die Shimano-Pedale sind äußerst gut gefettet. Das ist normal, dass es durch Benutzung was rausnudelt. Zitieren
Zacki Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 eigentlich sehr positiv, bei mir gibt´s den Effekt an mehreren Stellen nach dem Service, ich nehm immer und überall am Rad viel Fett, weil wo viel Fett is, hat kaum a Dreck Platz, solang also alles gut läuft, würd ichs lassen, wies ist Zitieren
Supermerlin Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Eigenartig - bei den Naben in den Konuslagern von Shimano hört man immer, daß zu wenig Fett drinnen ist, bei den Pedallagern (ebenfalls Konuslagern) tuns auf einmal zu viel davon rein ? :f: lg, Supermerlin Zitieren
Zacki Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Eigenartig - bei den Naben in den Konuslagern von Shimano hört man immer, daß zu wenig Fett drinnen ist, bei den Pedallagern (ebenfalls Konuslagern) tuns auf einmal zu viel davon rein ? :f: lg, Supermerlin kloa, des, was bei den Konen überbleibt, pumpens in die Pedale Zitieren
hubschraufer Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 kloa, des, was bei den Konen überbleibt, pumpens in die Pedale ...und wir pappen es wieder zurück bis es rausquillt Zitieren
Zacki Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 ...und wir pappen es wieder zurück bis es rausquillt so muss das aussehen, wer gut schmiert..... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 ...und wir pappen es wieder zurück bis es rausquillt Aber man kann es auch übertreiben. Denkts an Eure Nachkommen, die wollen auch noch vom Grünen haben. lg, Supermerlin Zitieren
Matthias Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Aber man kann es auch übertreiben. Denkts an Eure Nachkommen, die wollen auch noch vom Grünen haben. lg, SupermerlinRausquellen ist ja ok, aber das am Foto über ist ja schon overkill... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Rausquellen ist ja ok, aber das am Foto über ist ja schon overkill... Da könnens bei Shimano in der Nabenlinie einen ganzen Tag schmieren damit, was da rausquillt. lg, Supermerlin Zitieren
Matthias Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Da könnens bei Shimano in der Nabenlinie einen ganzen Tag schmieren damit, was da rausquillt. lg, SupermerlinDass die Shimano Naben net sonderlich gefettet sind, ist ja nix neues. Shimano rechtfertigt das mit dem Transport: der Container ist wochenlang auf Schiffsreise von Fernost nach Europa, in den Container wird es heiß (bis zu 60° und mehr) und dabei würde das Fett aus den Naben rauskommen. Daher ab Werk nur sehr geringe Schmierung. Hat mir ein Shimano-Techniker als Begründung genannt. Zitieren
kupi Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Geschrieben 18. Februar 2008 für eure tipps. die funktion des lagers ist wohl in ordnung. komisch ists mir nur vorgekommen, weils auf einer seite nur so rausquillt und auf der anderen seite gar nicht. Zitieren
Zacki Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Dass die Shimano Naben net sonderlich gefettet sind, ist ja nix neues. Shimano rechtfertigt das mit dem Transport: der Container ist wochenlang auf Schiffsreise von Fernost nach Europa, in den Container wird es heiß (bis zu 60° und mehr) und dabei würde das Fett aus den Naben rauskommen. Daher ab Werk nur sehr geringe Schmierung. Hat mir ein Shimano-Techniker als Begründung genannt. Faule Ausrede, und womit wird begründet, dass 95% der Naben schlecht eingestellt sind? Is sicher auch der Container schuld, und´s Schiff und die Wellen, und die kosmische Hintergrundstrahlung und weil alles teurer wird.... Eh wurscht, Fett hab ich im Überfluss, und Konenschlüssel hab ich auch.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.