st. k.aus Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 bam oida! wo kommt der daempfer her? hast du ihn getauscht?? und scheinbar wird 2009 die ausstattung ein bissl veraendert. besser wirds aber gerade nicht... http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2009&Brand=Cannondale&Model=Rize+4&Type=bike achtung des sind usa modelle !! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 was mir beim rp2 aufgefallen is das er ab 3/4 extrem progressiv wird spring scho a bissl ~30cm aber es bleibt >1cm vom hub über ... is von cannondale so gewünscht hab´ ich gelesen Zitieren
muerte Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 was mir beim rp2 aufgefallen is das er ab 3/4 extrem progressiv wird spring scho a bissl ~30cm aber es bleibt >1cm vom hub über ... is von cannondale so gewünscht hab´ ich gelesen glaub ich nicht so richtig! cannondale wünscht sich das 1 cm vom dämpferfederweg übrigbleibt? für welches fahrergewicht, bei welchem druck, ...? i hab zwar nicht das rize, aber bei meinem rush wird der fw 100% ausgenützt. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 glaub ich nicht so richtig! cannondale wünscht sich das 1 cm vom dämpferfederweg übrigbleibt? für welches fahrergewicht, bei welchem druck, ...? i hab zwar nicht das rize, aber bei meinem rush wird der fw 100% ausgenützt. nein is jetz noch so bin erst 300km gefahren und nyx wirklich heftiges (für meine bescheidenen verhältnisse) ... sag is wie empfohlem 10-12mm Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 es soll dem fahrer irgendsowas wie unendlicher federweg gegeben werden am anfang wird viel federweg freigegeben und dann am ende starke progression ... find grad ned wo ich des gelesn hab ... Zitieren
bikeopi Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 achtung des sind usa modelle !! oppla, hab ich ganz uebersehn, thx! die europa ausstattung ist ja eh sympathischer.... Zitieren
bikeopi Geschrieben 30. Juli 2008 Geschrieben 30. Juli 2008 das is so gekommen vom händler... interessant, wo hast es gekauft?? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=82317&highlight=rize+4&page=11 http://www.radsport-biking.de/ Zitieren
bikeopi Geschrieben 31. Juli 2008 Geschrieben 31. Juli 2008 danke! bin das rize4 gestern ein bissl gefahren, allerdings nur am asfalt und in L.... das bike schaut wirklich seeeeehr fesch aus, nicht so stadtradlmaessig wie manch anderes am, sauber gefertigt, die schweissnaehte machen einen ordentlichen glatten eindruck, die zuege sind ein bissl eigenwillig verlegt, alle teile wie auf der hp, der daempfer war wirklich ein fox rp2... sitzposition trotz L rahmen fuer mich nicht unangenehm (ich mag zu aufrechte sitzposition sowieso nicht und sie hat ja auch nachteile), der lenker ist fuer mich ungewohnt breit, das fahrwerk fuehlt sich auch ueber hoehere kanten sehr angenehm an. auf einem asfaltstueck ca 15% musste ich am sattel ein bissl nach vorrutschen, um eine leichte tendenz zum aufsteigen des vorderrades zu unterbinden-eine absenkbare gabel wuerde dem bike sicher guttun. propedal passt auch, braucht man aber fast nicht. bei sehr engen turns wirkte das bike zwar ein bissl weniger agil und -wie soll ich sagen- ganz leicht "wackeliger" als die mitbewerber (zesty, meta, sj), vermutlich bedingt durch die eher gestreckte sitzweise. ich hatte auch nicht so ein "sicheres" gefuehl und gefuehl der reserve wie zB am remedy (oke, das ist auch eine andere kategorie). nachdem man aber auf vielen touren ja oft auch ebene anfahrten oder weniger steile stuecke hat, empfinde ich gerade diese sportliche position als ein grosses plus beim rize und es macht das ding zu einem echten allrounder - vermutlich eben mit minimalen nachteilen am trail (das konnte ich leider nicht testen und vergleichen). insgesamt sehr ueberzeugend, sofern man das nach einer kurzen fahrt sagen kann und im am bereich neben dem commencal meta 5 ein favorit. ps: perfekt waer eigentlich ein rize 3.5 - ausstattung wie das 3er, alurahmen vom 4er... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 badbikes-online.de http://badbikes-online.de/shop/article_03010912%2520CANNONDALE%2520MOTO%25204%2520Bike%25202009-001/CANNONDALE-MOTO-4-Bike-2009.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D03010912%2520CANNONDALE%2520MOTO%25204%2520Bike%25202009-001%26 Zitieren
riffer Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 badbikes-online.de http://badbikes-online.de/shop/article_03010912%2520CANNONDALE%2520MOTO%25204%2520Bike%25202009-001/CANNONDALE-MOTO-4-Bike-2009.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D03010912%2520CANNONDALE%2520MOTO%25204%2520Bike%25202009-001%26 Ob das steifer ist? Bin schon gespannt, wie du dann mit absenkbarer Gabel am Rize unterwegs bist! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 http://www.probike.be/IMG/pdf/DEALERBOOK-Sellsheet_MTN_Rize_NL.pdf http://www.cyclewerx.de/mountainbike/cannondale/rize/index_ger.html Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 ... Weißt auch etwas wegen neuen Bad Boys ? mfg wo-ufp1 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 der vollständigkeit halber wurde ja heut´ scho im neuheiten 2009 thread gepostet http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/allmountain.html moto alu http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9VB4.html rize 4 lefty http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9VT4L.html Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Oktober 2008 Geschrieben 9. Oktober 2008 soviele rize besitzer (im bb), keiner schreibt was drüber dann eben da: http://www.mtbr.com/cat/bikes/allmtn-full-suspension/cannondale/rize3/PRD_419262_1547crx.aspx http://www.mtbr.com/cat/bikes/allmtn-full-suspension/cannondale/rize4/PRD_419263_1547crx.aspx das moto besitzt anscheinend "keiner" (mehr konnt´ ich nicht finden): http://reviews.mtbr.com/blog/cannondale-moto2-2008-160mm-trail-bike/ http://reviews.mtbr.com/blog/cannondale-moto2-2008-160mm-trail-bike/3/ http://reviews.mtbr.com/blog/cannondale-moto2-2008-160mm-trail-bike/5/ http://reviews.mtbr.com/blog/cannondale-moto2-2008-160mm-trail-bike/6/ http://www.pinkbike.com/news/cannondale-moto-carbon-2-interbike-2008.html?trk=n,1 http://forums.bicycling.com/eve/forums/a/tpc/f/437104037/m/7911073015 =nyx bissl werbung: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-85157-cannondale-moto-3-medium-ist-eingetroffen- Zitieren
st. k.aus Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 und es gibt sie doch (moto besitzer): http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=466810 http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=465836&highlight=moto Zitieren
illuminatus Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 nachdem mir mein geliebtes, immerwiederangepasstes SuperV gestohlen wurde wärs bei mir wieder mal so weit: Moto 1? Ist das vom Charakter her mit einem max. gefetteten SuperV zu vergleichen? Gehen 2.4er Schlapfen? Bin 174cm/65kg, mein SuperV war Größe M, passt das auch fürs Moto? Ist euch irgendwas bekannt, dass beim Moto 1 noch vor der ersten Fahrt "behoben" (ausgetauscht) werden muss? Beim SuperV warens soweit ich mir erinner - Bremsen (zu schwach), - Lenker (zu schmal) & Griffe (zu wenig Grip), - Kettenspannung (dauernd runtergefallen), - Felgen (zu schwer bei zu wenig Stabilität), - Reifen (2.1 ...), - Sattel, - Sattelstütze (zu lang), - Computer (hat net funktioniert), - Kurbeln (viel zu weich), - Pedale (zu wenig Auflage) Alternativen? Wo gibts einen Testride in Ostösterreich? Welchen Händler (Service!) nehmen? Wo liegt das vom Preis her? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Cannondale! Capo http://img81.imageshack.us/img81/1967/8pr1redam4.jpg http://img162.imageshack.us/img162/1982/b158d10ad4de0.jpg oder Hooligan: http://img162.imageshack.us/img162/9840/4a7d93306bga1.jpg http://www.cannondaleurban.com/ http://img139.imageshack.us/img139/371/9bs8wwhtjt5.jpg Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 nachdem mir mein geliebtes, immerwiederangepasstes SuperV gestohlen wurde wärs bei mir wieder mal so weit: Moto 1? Ist das vom Charakter her mit einem max. gefetteten SuperV zu vergleichen? Gehen 2.4er Schlapfen? Bin 174cm/65kg, mein SuperV war Größe M, passt das auch fürs Moto? Ist euch irgendwas bekannt, dass beim Moto 1 noch vor der ersten Fahrt "behoben" (ausgetauscht) werden muss? ... ... ... Alternativen? Wo gibts einen Testride in Ostösterreich? Welchen Händler (Service!) nehmen? Wo liegt das vom Preis her? von einem SuperV auf ein 160mm MOTO? bist dir wirklich sicher ... alternativen: prophet, rize ... händler gibts in wien einige ... nur ob da wer ein moto zum testen hat ... am ehehsten CYCLOPIA mind. 5000€ Zitieren
illuminatus Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 von einem SuperV auf ein 160mm MOTO? bist dir wirklich sicher ... alternativen: prophet, rize ... na, eben ned => testride Der Rahmen vom Prophet schaut ziemlich nach aufgewärmten lateighties aus, sprich, sowas bin ich schon gefahren und hab es nicht gemocht. So ähnliche Hinterbauten wie vom Rize kenn ich auch und die hamma auch net taugt. Frage ob das mit dem Carbon sich auszahlt, kenn nur Alu, schiel natürlich schon auch aufs Gewicht, angeblich soll das Moto 1 so zwischen 12 & 13kg habn?. Und angeblich sind die Steinderl/Haarriss-Stories nur Gschichtln, außerdem sollte das durch die Garantie gedeckt sein, oder? Andererseits .. bei den Alumodellen is wahrscheinlich nur der Rahmen brauchbar, siehe: Cannondale.xls Weis wer was *genau* der Carbon/Alu-Rahmen wiegt? Des Ausschlaggebende is aber ganz einfach der Testride: leicht aber schluckfreudig (die 10cm vom SuperV warn unter der unteren Grenze), keine Antriebseinflüsse, niedriger Schwerpunkt, relativ kurze Geometrie .... SuperV-like halt. Und wenn ich mir das durchles ist das Moto genau das was ich will. Cyclopia .. na i was net, die sind ja mitten in der Stadt?!? Service am Land wär mir um Ecken lieber. Zitieren
muerte Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 im bike habens im vergleichstest geschrieben das das moto nicht sehr steif ist!? Zitieren
illuminatus Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 im bike habens im vergleichstest geschrieben das das moto nicht sehr steif ist!? Danke für den Hinweis! - werd drauf achten ... Meanwhile hab ich mir a bisserl a Arbeit antan: Cannondale.xls sind schon ein paar Schätzwerte dabei ... immerhin könnte das Moto 1 in der Standardausstattung ca. 13.3kg wiegen ... allerdings nicht ganz ohne Potential nach unten, a Kilo geht imma Edit: HOLY SHIIIT! - was hast du mit deinem HR gemacht? Sieht ja ärgstens aus ... Zitieren
Sundaydriver Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 na da hast da a arbeit angetan ... kleines update für dich : die bremsen 2x rechnen Mountain king supersonic hat ca 600g pro stk die laufräder der modele 3+4 sind sicher net so schwer (wenn uberhaupt max 2500g) bei dem rahmen bin ich mir net sicher auf der bike habens gemeint die alu modele (vom scalpel,rush,rize) sind nicht viel schwerer als die carbon modele Zitieren
illuminatus Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 die bremsen 2x rechnen Mountain king supersonic hat ca 600g pro stk die laufräder der modele 3+4 sind sicher net so schwer (wenn uberhaupt max 2500g) bei dem rahmen bin ich mir net sicher auf der bike habens gemeint die alu modele (vom scalpel,rush,rize) sind nicht viel schwerer als die carbon modele Danke! Bremsen: *ouch* Reifen: stimmt, inklusive Schlauch Laufräder: Danke! - Ratio angepasst Rahmen: ok, 1.3 is a bisserl viel, hab dem Alu 300g gegeben das neue File: Cannondale.xls .. jetz brauch ich "nur" noch gaaaanz dringend einen Händler, der fähig ist mir das zu verkaufen und die Services zu machen ... Was gibts eigentlich zu Bikestudio zu sagen? Zitieren
illuminatus Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 im bike habens im vergleichstest geschrieben das das moto nicht sehr steif ist!? "Steifigkeitswert von 45 Nm/°" Kann mir das mal einer eindeutschen? Soll das heissen, dass sich der Rahmen bei 45kg um 1° in der Längsachse verwindet? Wie lang war der Hebel? Verläuft die Verwindung Linear? Wo ist das Limit? Wieviel Nm krieg ich mit meinen 65kg wohl zamm Wie test ich sowas IRL? Schnelle Kurve auf hartem Terrain? Gibts etwa in letzter Zeit vermehrt Berichte über Rahmenbrüche bei Cannondale? #include alle meine Vorbehalte ggüb. Fachzeitschriftentests Zitieren
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