Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was mir beim rp2 aufgefallen is das er ab 3/4 extrem progressiv wird

spring scho a bissl ~30cm aber es bleibt >1cm vom hub über ...

:(

is von cannondale so gewünscht

hab´ ich gelesen

glaub ich nicht so richtig! cannondale wünscht sich das 1 cm vom dämpferfederweg übrigbleibt?

für welches fahrergewicht, bei welchem druck, ...?

i hab zwar nicht das rize, aber bei meinem rush wird der fw 100% ausgenützt.

Geschrieben
glaub ich nicht so richtig! cannondale wünscht sich das 1 cm vom dämpferfederweg übrigbleibt?

für welches fahrergewicht, bei welchem druck, ...?

i hab zwar nicht das rize, aber bei meinem rush wird der fw 100% ausgenützt.

nein

is jetz noch so

bin erst 300km gefahren und nyx wirklich heftiges (für meine bescheidenen verhältnisse) ...

sag is wie empfohlem 10-12mm

Geschrieben

danke!

bin das rize4 gestern ein bissl gefahren, allerdings nur am asfalt und in L....

das bike schaut wirklich seeeeehr fesch aus, nicht so stadtradlmaessig wie manch anderes am, sauber gefertigt, die schweissnaehte machen einen ordentlichen glatten eindruck, die zuege sind ein bissl eigenwillig verlegt, alle teile wie auf der hp, der daempfer war wirklich ein fox rp2...

sitzposition trotz L rahmen fuer mich nicht unangenehm (ich mag zu aufrechte sitzposition sowieso nicht und sie hat ja auch nachteile), der lenker ist fuer mich ungewohnt breit, das fahrwerk fuehlt sich auch ueber hoehere kanten sehr angenehm an. auf einem asfaltstueck ca 15% musste ich am sattel ein bissl nach vorrutschen, um eine leichte tendenz zum aufsteigen des vorderrades zu unterbinden-eine absenkbare gabel wuerde dem bike sicher guttun.

propedal passt auch, braucht man aber fast nicht.

bei sehr engen turns wirkte das bike zwar ein bissl weniger agil und -wie soll ich sagen- ganz leicht "wackeliger" als die mitbewerber (zesty, meta, sj), vermutlich bedingt durch die eher gestreckte sitzweise. ich hatte auch nicht so ein "sicheres" gefuehl und gefuehl der reserve wie zB am remedy (oke, das ist auch eine andere kategorie).

nachdem man aber auf vielen touren ja oft auch ebene anfahrten oder weniger steile stuecke hat, empfinde ich gerade diese sportliche position als ein grosses plus beim rize und es macht das ding zu einem echten allrounder - vermutlich eben mit minimalen nachteilen am trail (das konnte ich leider nicht testen und vergleichen).

insgesamt sehr ueberzeugend, sofern man das nach einer kurzen fahrt sagen kann und im am bereich neben dem commencal meta 5 ein favorit.

ps: perfekt waer eigentlich ein rize 3.5 - ausstattung wie das 3er, alurahmen vom 4er...

• 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

nachdem mir mein geliebtes, immerwiederangepasstes SuperV gestohlen wurde wärs bei mir wieder mal so weit: Moto 1?

Ist das vom Charakter her mit einem max. gefetteten SuperV zu vergleichen? Gehen 2.4er Schlapfen?

Bin 174cm/65kg, mein SuperV war Größe M, passt das auch fürs Moto?

Ist euch irgendwas bekannt, dass beim Moto 1 noch vor der ersten Fahrt "behoben" (ausgetauscht) werden muss?

Beim SuperV warens soweit ich mir erinner

- Bremsen (zu schwach),

- Lenker (zu schmal) & Griffe (zu wenig Grip),

- Kettenspannung (dauernd runtergefallen),

- Felgen (zu schwer bei zu wenig Stabilität),

- Reifen (2.1 ...),

- Sattel,

- Sattelstütze (zu lang),

- Computer (hat net funktioniert),

- Kurbeln (viel zu weich),

- Pedale (zu wenig Auflage)

Alternativen?

Wo gibts einen Testride in Ostösterreich?

Welchen Händler (Service!) nehmen?

Wo liegt das vom Preis her?

Geschrieben
nachdem mir mein geliebtes, immerwiederangepasstes SuperV gestohlen wurde wärs bei mir wieder mal so weit: Moto 1?

Ist das vom Charakter her mit einem max. gefetteten SuperV zu vergleichen? Gehen 2.4er Schlapfen?

Bin 174cm/65kg, mein SuperV war Größe M, passt das auch fürs Moto?

Ist euch irgendwas bekannt, dass beim Moto 1 noch vor der ersten Fahrt "behoben" (ausgetauscht) werden muss?

...

...

...

Alternativen?

Wo gibts einen Testride in Ostösterreich?

Welchen Händler (Service!) nehmen?

Wo liegt das vom Preis her?

von einem SuperV auf ein 160mm MOTO?

bist dir wirklich sicher ...

alternativen:

prophet, rize ...

händler gibts in wien einige ... nur ob da wer ein moto zum testen hat ... am ehehsten CYCLOPIA

mind. 5000€

Geschrieben
von einem SuperV auf ein 160mm MOTO?

bist dir wirklich sicher ...

alternativen:

prophet, rize ...

na, eben ned => testride

Der Rahmen vom Prophet schaut ziemlich nach aufgewärmten lateighties aus, sprich, sowas bin ich schon gefahren und hab es nicht gemocht.

So ähnliche Hinterbauten wie vom Rize kenn ich auch und die hamma auch net taugt.

Frage ob das mit dem Carbon sich auszahlt, kenn nur Alu, schiel natürlich schon auch aufs Gewicht,

angeblich soll das Moto 1 so zwischen 12 & 13kg habn?.

Und angeblich sind die Steinderl/Haarriss-Stories nur Gschichtln,

außerdem sollte das durch die Garantie gedeckt sein, oder?

Andererseits .. bei den Alumodellen is wahrscheinlich nur der Rahmen brauchbar,

siehe: Cannondale.xls

Weis wer was *genau* der Carbon/Alu-Rahmen wiegt?

Des Ausschlaggebende is aber ganz einfach der Testride:

leicht aber schluckfreudig (die 10cm vom SuperV warn unter der unteren Grenze), keine Antriebseinflüsse, niedriger Schwerpunkt, relativ kurze Geometrie .... SuperV-like halt.

Und wenn ich mir das durchles ist das Moto genau das was ich will.

Cyclopia .. na i was net, die sind ja mitten in der Stadt?!?

Service am Land wär mir um Ecken lieber.

Geschrieben
im bike habens im vergleichstest geschrieben das das moto nicht sehr steif ist!?

Danke für den Hinweis!

- werd drauf achten ...

Meanwhile hab ich mir a bisserl a Arbeit antan:

Cannondale.xls

sind schon ein paar Schätzwerte dabei ... immerhin könnte das Moto 1 in der Standardausstattung ca. 13.3kg wiegen

... allerdings nicht ganz ohne Potential nach unten, a Kilo geht imma :D

Edit: HOLY SHIIIT! - was hast du mit deinem HR gemacht?

Sieht ja ärgstens aus ...

Geschrieben

na da hast da a arbeit angetan ...

kleines update für dich :

die bremsen 2x rechnen

Mountain king supersonic hat ca 600g pro stk

die laufräder der modele 3+4 sind sicher net so schwer (wenn uberhaupt max 2500g)

bei dem rahmen bin ich mir net sicher auf der bike habens gemeint die alu modele (vom scalpel,rush,rize) sind nicht viel schwerer als die carbon modele

Geschrieben

die bremsen 2x rechnen

Mountain king supersonic hat ca 600g pro stk

die laufräder der modele 3+4 sind sicher net so schwer (wenn uberhaupt max 2500g)

bei dem rahmen bin ich mir net sicher auf der bike habens gemeint die alu modele (vom scalpel,rush,rize) sind nicht viel schwerer als die carbon modele

Danke!

Bremsen: *ouch*

Reifen: stimmt, inklusive Schlauch

Laufräder: Danke! - Ratio angepasst

Rahmen: ok, 1.3 is a bisserl viel, hab dem Alu 300g gegeben

das neue File: Cannondale.xls

.. jetz brauch ich "nur" noch gaaaanz dringend einen Händler,

der fähig ist mir das zu verkaufen und die Services zu machen ...:wink:

Was gibts eigentlich zu Bikestudio zu sagen?

Geschrieben
im bike habens im vergleichstest geschrieben das das moto nicht sehr steif ist!?

"Steifigkeitswert von 45 Nm/°"

Kann mir das mal einer eindeutschen?

Soll das heissen, dass sich der Rahmen bei 45kg um 1° in der Längsachse verwindet?

Wie lang war der Hebel? Verläuft die Verwindung Linear? Wo ist das Limit?

Wieviel Nm krieg ich mit meinen 65kg wohl zamm :confused:

Wie test ich sowas IRL? Schnelle Kurve auf hartem Terrain?

Gibts etwa in letzter Zeit vermehrt Berichte über Rahmenbrüche bei Cannondale?

#include alle meine Vorbehalte ggüb. Fachzeitschriftentests

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...